Wie Sicherheitsschraube lösen ?

Diskutiere Wie Sicherheitsschraube lösen ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich glaube, damit kommen noch einige und werden fluchen.......   Rigid bietet nun auch LED Lampen mit E Kennzeichnung an. Da dachte ich mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ich glaube, damit kommen noch einige und werden fluchen.......
 
Rigid bietet nun auch LED Lampen mit E Kennzeichnung an. Da dachte ich mir Kaufste 2 mit Zulassung, dazu das JK Nebelscheinwerfereinbauset und  hast vernünftiges Licht + Zulassung und TÜV diesen Monat ist auch kein Thema.
 
Als die Lampen heute kamen sah ich aber direkt ein Problem. Die Lampen sind mit Sicherheitsschrauben verschraubt.
 

 
Die Dinger werden aber so verbaut. Heißt die mittlere Schraube muß raus.
 

 
Da hat Rigid und die Händler, welche die Sets verkaufen nicht mitgedacht.
Kann jemand erkennen um welche Art Sicherheitsbit es sich handelt und kennt eine Bezugsquelle ?
Weil ansonsten müßte man das  wieder zurück senden, da es nicht funktioniert........
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.076
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
cherokee xj schrieb:
Keine Ahnung, was dafür Schrauben drin sind, Michael :unsure:
 
Aber mit dem Kasten hier habe ich immer alles auseinanderbekommen
( und auch wieder zusammen ) :
 
http://www.amazon.de/PROXXON-23107-Super-Sicherheits-Spezialbitsatz-75-teilig/dp/B003V8BOMG
 
Gruß
 
Micha
 
Hmmm, zumindest konnte ich  da schon mal nach den Namen googlen und schauen welcher Schraube dieser Kopf entspricht. 
Wenn die Schraube aber Einweg, bzw. Oneway heißt, macht das keinen Mut. 
Ich glaube, da muß ich mal auf die Antwort  vom Hersteller warten........
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.185
Danke
8.076
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich würde mich an den Händler wenden,
der Dir die Dinger verkauft hat.
 
Vielleicht kommt der an den Schlüssel/Bit ran.
 
Was ist an den neuen Lampen anders, ausser dem E-Zeichen??
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Nach vielem nachlesen im www (Rigid hat noch nicht geantwortet), gibt es nur die Lösung ausbohren.
 
Jetzt muß ich nur mal überlegen wie ich das mache...... Entweder mitnehmen auf Arbeit und ordentlich mit ner CN, oder hier im Keller........ vernünftige Bohrer habe ich da...... oder gar nicht  und die als Rückfahrscheinwerfer nutzen. Wollte dafür noch welche holen, aber erst später und nicht in Spot.......
Wenn aufbohren, dann eben bohren, Torx Bit  reinsemmeln und hoffen, dass es auf geht......
 
Anders ist zumindest, das sie nicht mehr zu öffnen gehen. Bzw. nur noch mit aufbohren der Schrauben.
 
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Leute,
 
das mit den "Einweg"-Schrauben kann schon sein da die Dinger ja ne E Nummer haben. LED Scheinwerfer für KFZ dürfen nur komplett zu verkauft werden also nix mit LED austausch oder so wenn was defekt ist. Fällt also eine LED aus bei Heckbremslicht, dritter Bremsleuchte oder Frontscheinwerfer mit einem Kranz aus Einzel LED rundum aus, ist nix mehr mit HU und kompletter Scheinwerfer als Einheit muss neu. Das nennt sich Fortschritt und hat wohl auch hier dafür gesorgt, dass da eben diese Spezialschrauben ran kamen. Normalerweise werden die Dinger im Kunststoffgehäuse komplett verklebt oder ultraschallgeschweißt.
Nun eben die Preisfrage an die Juristen, darf man 2 "Fixschrauben" rausmachen und ersetzen ohne dass die E-Nummer flöten geht? Schließlich wissen wir alle seit Werner, dass da die Kittelleute alles Orichinool haben möchten.....
 
Gruß andi
 

Klausmeister

Guest
Das ist doch nur eine Blende, um die Lücke zwischen rundem Ausschnitt und eckigen Scheinwerfer zu schließen. Mit der Befestigung des Scheinwerfers an den Wagen hat besagte Schraube doch nichts zu tun.
Die Blende würde ich einfach in den Scheinwerferausschnitt einkleben.
 

KanuVerBer

Neu hier
Mitglied seit
24.11.2014
Beiträge
14
Danke
2
Standort
72488
Hallo Ricky,
 
versuchsmal mit Sekundenkleber und einem Imbusschlüssel, einfach festkleben und rausdrehen, festlöten funktioniert auch
 
Grüßle
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
An einer in Kunststoff sitzenden Schraube was anlöten?
Wenn es schon mit Kleben gehen soll würde ich eher die Blende an den Scheinwefer kleben statt micch mit den Schrauben zu befassen.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Klausmeister schrieb:
Das ist doch nur eine Blende, um die Lücke zwischen rundem Ausschnitt und eckigen Scheinwerfer zu schließen. Mit der Befestigung des Scheinwerfers an den Wagen hat besagte Schraube doch nichts zu tun.
Die Blende würde ich einfach in den Scheinwerferausschnitt einkleben.
 
Zur Zeit tendiere ich auch zu dieser Lösung. Allerdings ist die natürlich sehr....."unsauber"........
Die  von Rigid vorgesehene Schraublösung ist natürlich ordentlicher......
Wobei ich die Schrauben   bei den "normalen" Rigids auch nicht raus bekomme.
Ich habe  einen metrischen  Sechskantstiftschlüsselsatz und einen zölligen. Dazu noch so 1-2  Sondermaße  was bei Waffen benötigt wird.  Aber nichts was ich habe paßt bei den Rigid Inbusschrauben......
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ruf doch mal bei ORZ in München an,
ich denk die werden die Dinger wohl schonmal in der Hand gehabt haben.
 
Die Gehäuse sind kein Kunststoff.
Wenn Dir das zu blöd ist lange rumzusuchen (wärs mir wahrscheinlich auch),
würd ich die Schrauben ausbohren und neue einsetzen.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Mal ne ganz andere Frage: Willst du die als Nebellichter verwenden oder als Fernscheinwerfer? Wie es aussieht sind die als Fernscheinwerfer zugelassen und du hattest ja den TÜV erwähnt...
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
crusaderJK schrieb:
Mal ne ganz andere Frage: Willst du die als Nebellichter verwenden oder als Fernscheinwerfer? Wie es aussieht sind die als Fernscheinwerfer zugelassen und du hattest ja den TÜV erwähnt...
 
Die sollen an Stelle der Nebellampen kommen. Welche Funktion die  letzten Endes haben werden und wie geschaltet ist noch nicht ganz klar.
Bin mir über das Licht Konzept noch nicht 100% im Klaren.
Wenn es paßt würde ich ggf. auch das große LED Bar wieder abmontieren und nur mit kleinen Rigids arbeiten......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie Sicherheitsschraube lösen ?

Wie Sicherheitsschraube lösen ? - Ähnliche Themen

  • Ankerplatte lose

    Ankerplatte lose: Hallo zusammen, ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007. Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind. Ich...
  • Lose Schlauch. (?)

    Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
  • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

    XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
  • Loser Schlauch ohne Funktion?

    Loser Schlauch ohne Funktion?: Jo habe eben ein Schlauch gefunden der um meine servoleitung gebunden war kommt auf jedenfall von unten und soweit ich es sehen kann. welche...
  • Hitzeschild über dem Endtopf lose

    Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
  • Ähnliche Themen

    • Ankerplatte lose

      Ankerplatte lose: Hallo zusammen, ich habe einen, Jeep Cherokee KJ, 3,7l, Bj. 2007. Beim Tausch der Handbremsbacken fiel auf, dass die Ankerplatten lose sind. Ich...
    • Lose Schlauch. (?)

      Lose Schlauch. (?): Hallo Gemeinde Ich bin gerade dabei meine Stabilisatoren und die Turbo Rohre auszutauschen . Vorerst wollte ich die Stabis Schrauben mit...
    • XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig

      XJ fährt aus dem Stand nicht mehr los, Reifen drehen aufgebockt freigängig: Hallo, neuer Tag, neues Problem, ich weiß leider gar nicht mehr weiter. Folgendes haben wir gemacht: Der Wagen war ca. 2 Wochen aufgebockt, dabei...
    • Loser Schlauch ohne Funktion?

      Loser Schlauch ohne Funktion?: Jo habe eben ein Schlauch gefunden der um meine servoleitung gebunden war kommt auf jedenfall von unten und soweit ich es sehen kann. welche...
    • Hitzeschild über dem Endtopf lose

      Hitzeschild über dem Endtopf lose: Moin, es ist loser als ein Backblech im Ofen ;-) Bevor ich mich drunterrobbe: wie und wo war das Hitzeschild denn original befestigt? Kann man...
    Oben