WH Reifen AT als Winterreifen tauglich?

Diskutiere WH Reifen AT als Winterreifen tauglich? im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs hab gerade den Beitrag gelesen von euch und muss sagen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich fahr auch den Grabber at2. Nur...
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Albfahrer

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Hallo Jungs hab gerade den Beitrag gelesen von euch und muss sagen, wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich fahr auch den Grabber at2. Nur muss man eins ganz klar sehen!! Der Reifen passt nicht zu jedem Auto. !!! Ich hab in auf meinem GC 2006 crd drauf und fahre ohne Probleme durch 35 cm Neuschnee denn es auf der schwäbischen Alb locker hat auch 50cm. Der Reifen ist top. Auch auf einem range rover p38 ist der reifen hervorragend. Der mein Kumpel fährt. Nur zum Beispiel auf einen Lada passt der gar nicht!! Was wieder rum ein spezel von mir fährt!! Der dachte wir fahren den so gut denn muss er auch haben. Nein falsch weil der Reifen nicht auf jedes Auto drauf will. Und wir fahren wirklich dort wo sonst keiner fährt. Der unimog noch dann ist Schluss. Der Reifen geht absolut Top bei Schnee nur nicht bei jedem Auto
 

Albfahrer

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Nachtrag auch80cm bis 1m sind drin;)))))))
 
Ralf

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Junge, Junge...bei einem Meter Schneehöhe schiebst du einen Keil vor dir her und bleibst stehen.
Egal welche Reifen da drauf sind. :newlaugh:
 

Albfahrer

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Des ist mir auch klar das es schon bei 50 bis 60 cm kritisch wird. Will nur damit sagen das ich denn reifen Top finde.
 

susiq

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Das letzte Mal als es auf der Alb einen Meter Schnee hatte, war glaube ich 1944.
 

ZX7R

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Ich habe gerade neue Winterreifem drauf, bis meine Felgen fertig sind.
Und dann kommen auch die AT2 draut....
Und wenn der Winter zu hart wird, habe ich ja noch die Winterreifen.
Nur wir haben hier mal 5 Tage alle 2 Jahre 20cm Schnee....
Und 80 sind hatten wir hier im Norden von 33 Jahren;-)
 

cobracmd

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Im Tiefschnee fährt sogar ein alter MT reifen besser als ein neuer Winterreifen, aber was passiert bei Eis? Und auf ausgebauten Straßen zählt das mehr, als Tiefschnee tauglichkeit.
 

Albfahrer

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susiq schrieb:
Das letzte Mal als es auf der Alb einen Meter Schnee hatte, war glaube ich 1944.
Ist natürlich richtig. Will nur sagen das ich denn reifen Top finde. Aber des soll jeder für sich entscheiden. Letztes. Jahr um diese Jahreszeit hat es 45 bis 50 cm gehabt. Und der Reifen ist im Neuschnee klasse. Aber jedem das seine. Gruß Steffen
 

Sequoia3

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Jedem das Seine, ist klar.
Aber mir schwillt bei solch einer Diskussion immer gleich der Kamm.
 
Kompromisse machen, bei solch einer relevanten Sache, finde ich unter aller Sau, um ehrlich zu sein.
 
Wenn meine Tochter, sodenn sie bald laufen lernt, irgendwann mal irgendwie einen dummen Abstecher auf unsere Anliegerstraße macht (7% Gefälle) und da kommt einer bei winterlichen Bedingungen (Achtung, es muss kein Schnee sein. Eis ist schlimmer) mit AT daher und schafft es nicht mehr zu bremsen, dann hat der seine AT sonst wo.
 
Wie gesagt, ich kann so etwas überhaupt nicht verstehen und nachvollziehen!
Dann könnt Ihr gerade auch noch China Bremsbeläge und -scheiben nehmen.
 
ninja

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........warum immer diese Bevormundungen.........wenns an Weihnachten 15° wären, schmeißt du dann deine Sommerreifen drauf ???
Nicht daß du bremsen mußt und würdest mit den dann nicht geigneten Winterreifen einen 10m längeren Bremsweg haben ...........
Kann diese Geschwafel bald nicht mehr hören, ich fahre jetzt schon den 4. Winter AT2 und fühle mich sicher.
Und wer Winterreifen draufmachen will, ist auf jeden Fall auch in Ordnung.
Habe fertig......
 

Sequoia3

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Dann schau doch einfach mal irgendwelche Bremswegmessungen von Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen und AT.
 
Ich finde es fahrlässig.
Gut, beim Z ist es ja sowieso, dass die Kiste erst nach xxx m steht. Da machen 10 oder 20m den Braten auch nicht mehr fett.
 
Geschwafel und Bevormundung. Wäre vielleicht ab und an mal besser, wenn letzteres auch Wirkung zeigen würde.
 
ninja

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Also machst du dann in einer winterlichen Wärmeperiode als vorbildlicher Bürger wegen der Sicherheit die Sommerschlappen drauf...........
Ich stelle nie Winterreifen in Abrede, aber auch andere funktionieren im Winter gut.
Der eine kann das besser, der andere dies, wie ist die Profiltiefe und und und.
Nur lass ich mich nicht gerne in die "mir ist alles egal, ich bringe Leute um" Ecke stellen.
Ich spreche jetzt nur für mich mit sehr wintertauglichen (sogar Schneeflocke, gut, zählt bestimmt auch nicht......) Grabber AT2.
Die bestimmt auch manchen Hongkongpfui Winterreifen sogar überlegen sind.
Weil aufs Fabrikat kommts ja wohl auch an.
 

Offroadfahrer

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Moin
 
Diese Diskussion ist entbehrlich. Man sollte erst einmal die Frage stellen wo und wie man fährt. Der witzige Albfahrer braucht keine echten Winterreifen, denn seine Tiefschneealbwege werden mit einem AT wohl gut gemeistert, ebenso die Waldwege des Fragestellers Zander.
 
Wer viel auf Straßen unterwegs ist und mit Eis rechnen muss, sollte einen Lamellenwinterreifen fahren, dazu sind die Dinger gebaut und dort sind sie unschlagbar. Wenn eine Hausfrau ihre Kinder mit dem Jeep in den Kindergarten fährt, ist die ganze Diskussion entbehrlich.
 
Ich empfehle meine Winterreifenmarke nicht, denn diese Diskussion ist müßig. Ich habe damit aber schon Gewaltbremsungen aus hoher Geschwindigkeit bei 20 Grad problemlos durchgeführt. Es gab weder schwarze Streifen auf der Straße, noch habe ich Profil verloren und ich fahre nicht wie ein Engel, sondern berufsmäßig.
 
Noch was: Gegenüber der Werksbereifung sind echte Winterreifen im Straßeneinsatz von Vorteil. Bei Schnee, Eis, Nässe und trockener Fahrbahn. Im Dreck und Sand fahre ich nicht rum, daher brauche ich keinen Gelände-Grabber.
 
ninja

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........also du plädierst sinnigerweise und zurecht für Lamellenreifen im Winter, um im gleichen Atemzug zu sagen wie toll die im Sommer bei hohen Geschwindigkeiten bremsen....!!!........ohne schwarze Striche....(hängt vielleicht am ABS).........widersprichst du dir hier nicht ???
 

Offroadfahrer

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Du wohnst doch auch in Deutschland - oder? Haben wir nicht auch in der Jahreszeit, die man Winter nennt immer wieder 20 Grad. So weit ich mich erinnern kann, waren es vorige Weichnacht 19 Grad. Was machst Du da? Sommerreifen montieren oder lieber nicht bremsen? Und trotz ABS kann es Radierstreifen geben. Einfach mal nachdenken. Sorry.
 
ninja

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.......aber über Sinn und Zweck von wintertauglichen AT'S philosophieren......darum ging es dem Tröötstarter.
Ich hab nach ner ABS Bremsung beim Auto noch nicht nachgeschaut ob es schwarze Streifen gibt, weil eigentlich blockiert ja nix.
Aber wir schweifen ab .......
 

TJRolli

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Diese Diskussion gibt es alle Jahre wieder und wiederholt sich 1:1. Das ist ermüdend, denn es gibt hier kein richtig oder falsch, jeder muss das eben je nach Fahrprofil für sich selbst entscheiden.
 
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