Werkzeuge die mann braucht ???

Diskutiere Werkzeuge die mann braucht ??? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo nachdem ich nun an meinem Wagen schon die Schubstange der Lenkung, den Panhardstab und sämtliche Buchsen des vorderen Stabis erneuert habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElBastiano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Haida in Brandenburg
Hallo

nachdem ich nun an meinem Wagen schon die Schubstange der Lenkung, den Panhardstab und sämtliche Buchsen des vorderen Stabis erneuert habe wollte ich heute meine Bremsen erneuern.

Leider habe ich am Bremssattel Vielzahnschrauben für die ich keine Nuss habe.

Könnt Ihr mir sagen was das am Sattel sowie am Sattelhalter für eine Größe ist und was ich für weitere Baumaßnahmen noch an speziellen Werkzeugen gebrauchen könnte.

Ich hab schon in verschiedenen Teilelisten nachgeschaut, da steht aber meist bloß Bolzen oder Schraube ohne genaue Bezeichnung.


MfG

Sebastian
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ringschlüssel sollte gehen... bzw. ne entsprechende Nuss...


Gruß Robert
 
HeRuSch

HeRuSch

Premium Member
Mitglied seit
21.08.2008
Beiträge
238
Danke
1
Standort
74731 Walldürn
Aber je nach dem wie alt deine VielzahnSchrauben sind must du die Nuß oder Nüsse drauf Klopfen. AM besten besorgst du dier gleich neue schrauben, sind dann auch keine Vielzahn mehr!!!

Du wirst auch immer wieder mal auf Zölliges treffen, solltest einen satz zuhause haben. Ich hatte heute mal das vergnügen am Bendix und am Sicherungskasten auf Zoll schrauben zu treffen!!
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
202
Danke
108
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Das ist mein neuestes Spielzeug:


Das hat mir jetzt beim Blattfederwechsel gute Dienste geleistet und die Rätsche hat sich gefreut, dass sie nicht mit ner Verlängerung gequält werden musste.

Ansonsten ist ein wirklich guter Steckschlüsselsatz zu empfehlen. Von der Ausstattung her wirst du immer mal wieder auf ne Schraube treffen, für die es im Standardsatz nichts gibt.
Ich tu dann bei Bedarf das entprechende Teil nachkaufen. z.B. die großen TORX.

Gruß Stephan
 

ElBastiano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Haida in Brandenburg
@Desert Hawk

WOW das Teil sieht voll krass aus.

Ich persönlich benutze gern einen Schlagschrauber der sieht weniger brutal aus. :smilewinkgrin:

MfG

Sebastian
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi Sebastian

die schrauben am bremssattel gehen mit nem 8er vielzahn raus.

Ansonsten hab ich nen satz ratschenschlüssel in zoll..............................für die bin ich mittlerweile bis an mein lebensende dankbar, gerade dann wenns darum geht nen krümmer ab-anzuschrauben oder die servopumpe, wasserpumpe usw.

Diese schlüssel schonen die fingergelenke ungemein.

Überhaupt sind lange nüsse für die kleine ratsche nen wahrer segen

Ansonsten brauch man für die radnaben z.b. ne 36er stecknuss, die hat auch ned jeder, nich ma der baumarkt.

Für die bremsleitungen, lauter kleine zollgrößen und 21er stecknüsse bzw. den kerzenschlüssel iss auch öfters zu gebrauchen wenns ans fahrwerk und halterungen geht.

Ach was schreib ich groß rum....................des wichtigste werkzeug überhaupt iss nen montiereisen und nen fäustel.

Ansonsten brauchst du auch wenn du nur kleinigkeiten schrauben willst..............................nen ganzen werkzeugkasten wegen der vielen verschiedenen schraubengrößen.

gruß :smilewinkgrin:

andy
 

snwrangler

Member
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
259
Danke
0
Standort
Cottbus

ca. eine halbe Tonne :smilewinkgrin:
im ernst 15,18,21 metrisch 1/4;3/8;5/16; und 1/2 Zoll
ich hab vieles von snap...was das zöllige ist damit es auch was aushält;Metrisch kannst das ganze Sortiment brauchen
und nimm nicht das allerbilligste ,das macht keinen Spaß ,nur großes AUA!
grüße steffen
 

ElBastiano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Haida in Brandenburg
Schönen Dank erstmal,

da hatte mein Kumpel der nen KIA Geländewagen fährt doch recht.

Der sagte nämlich zu mir "Du wirst noch das Kotzen kriegen weil du für deinen Scheiss Ami mehr Geld fürs Werkzeug als für die Teile ausgeben musst." :smilewinkgrin:



MfG
Sebastian
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Gutes Werkzeug kostet auch für koreanische Geländewagen gutes Geld.

Für´s zöllige hab ich einen großen Kasten von Stahlwille, den hab ich von meinem Pa geerbt, der schraubte an seinem Engländer damit. Wirklich oft gebraucht hab ich ihn noch nicht.

Außen- und Innentorx hab ich von Gedore. Die hab ich dafür schon an allen möglichen Karren gebraucht, nicht nur Amis und Engländer.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich würde mich eher darüber aufregen, dass ich nicht genug Werkzeug besitze als darüber, dass ich welches kaufen muss.
Wenn man an nem Auto schrauben will braucht man Werkzeug und wenn du nen Ami fahren willst kann der Jeep nichts dafür, dass du schlecht ausgerüstet bist.

Lexus hat übrigens auch zölliges Maß wie ich feststellen musste...
Btw: Seit wann baut KIA Geländewagen :smilewinkgrin:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der sagte nämlich zu mir "Du wirst noch das Kotzen kriegen weil du für deinen Scheiss Ami mehr Geld fürs Werkzeug als für die Teile ausgeben musst." :rolleyes:
Da ist mal wieder die Neidfraktion unterwegs - wahrscheinlich hat er noch nie an einem Ami geschraubt. :smilewinkgrin:
Geeignetes und gutes Werkzeug braucht man für jedes Fahrzeug.

Wer der Meinung ist, ein Steckschlüsselkasten von Tchibo oder aus der Resterampe reicht, sollte es einfach lassen mit dem Selbstschrauben.

Kauf dir einen guten Knarrenkasten mit kleiner und großer Knarre, einen Satz Ring und Maulschlüssel, ein paar passende Langnüsse, einen Satz Inbus und Torx Aufsätze, ggf. einen Drehmomentschlüssel, dann bist du fürs erste schon mal ganz gut ausgestattet.

Billigkram bringt nur Frust. offtopic

BTW: es wird immer eine Situation geben, wo das ein oder andere Werkzeug fehlt, dann kann man es immer noch
im Bedarfsfall beschaffen... offtopic
 

Paule0815

Banned
Mitglied seit
22.01.2009
Beiträge
48
Danke
0
dein kumpel is ein sabbelkopp

und ein scheiss ami is der jeep auch nicht-

aber was erwartet man von nem kia fahrer schon, ausser dass er solche texte von sich gibt
sehr gut !

ich geb lieber mehr Geld aus für gutes und passendes Werkzeug aus als für geile Weiber (kurzfristiger Moment) und gutes :smilewinkgrin: (noch kurzfristiger bzw. mehr Unterbrechungen im Arbeitsablauf)
 

ElBastiano

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Haida in Brandenburg
Hallo

Ich hatte schon gutes Werkzeug vor dem Jeepkauf z.B großen Nusskasten von Proxxon und diverse Inbusnüsse ebenfalls von Proxxon.
Nur fehlt es mir leider noch an diversen Vielzahn Torx und Zollwerkzeugen weil ich die bei meinen BMW´s noch nie gebraucht hab.
Genauso blauäugig wie beim Kauf des Jeep hab ich gedacht das ein Fahrzeug was für den Eu-Markt gebaut wurde auch mit Standardwerkzeugen zerlegt wird.
Dazu muß ich auch einfach gestehen das ich mich vorher überhaupt nicht informiert habe.
Es war ein Impulskauf weil ich in meiner Jugend total auf Jeep stand und ich jetzt mit 33 Jahren mir das einfach mal gegönnt hab.

MfG
Sebastian
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Torx hat doch heutzutage fast jeder Hersteller mit drin! ich hab bis jetzt ein Zoll Werkzeug gekauft und das ist für den Herzbolzen vom Diff! Dafür hab ich aber schon einige Indianer komplett zerlegt! Zum Thema Kia sag ich mal besser nichts, aber viel Werkzeug braucht man da nicht, weil die von allein auseinanderfallen!

Gruß Peter
 

Horus

Member
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
66
Danke
1
Standort
Öhringen
Das ist mein neuestes Spielzeug:


Das hat mir jetzt beim Blattfederwechsel gute Dienste geleistet und die Rätsche hat sich gefreut, dass sie nicht mit ner Verlängerung gequält werden musste.
das sind die Dinger mit denen man Schrauben abreißt - nach fest kommt ab.
 
tobi75

tobi75

Proficruiser
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
616
Danke
3
Standort
51063 Köln
...
Ich hatte schon gutes Werkzeug vor dem Jeepkauf z.B großen Nusskasten von Proxxon und diverse Inbusnüsse ebenfalls von Proxxon.
Nur fehlt es mir leider noch an diversen Vielzahn Torx und Zollwerkzeugen weil ich die bei meinen BMW´s noch nie gebraucht hab.
...

Siehste....
Jetzt kaufste noch den Torx-Kasten von Proxxon (o.ä.) und schon bist du bestens ausgerüstet!
Mehr hab ich nämlich auch nicht.
Ich habe auch ohne zölliges Wekzeug meine beiden Karren komplett zerlegt,
hat bestens geklappt!

Gruß Tobi :smilewinkgrin:
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
dein kumpel is ein sabbelkopp
85% kommst mit normalem werkzeug klar- und das was du an zölligem brauchst ,kost auch nicht mehr wie das metrische
meine ersten grands hab ich komplett mit metrik zerlegt
(naja bis auf die eine oder andere schraube die dann geflext wurde)
und ein scheiss ami is der jeep auch nicht-
aber was erwartet man von nem kia fahrer schon, ausser dass er solche texte von sich gibt
Ich erspar mir ja meistens irgendwelche Kommentare, aber der vom David ist der beste, den ich seit Jahren hier gelesen habe!!!

:smilewinkgrin: :rolleyes: offtopic offtopic :blink: :blink: :hmmm:
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
...z.B großen Nusskasten von Proxxon und diverse Inbusnüsse ebenfalls von Proxxon.
Also, dank dem System von Proxxon dass die Nüsse nicht an den Kanten sondern an der Fläche greifen gab
es für mich bis jetzt noch keine Schraube am Jeep die ich nicht mit dem metrischen Werkzeug aufgekriegt hab.
Und die meisten Schrauben haben das ganze so gut überstanden dass ich sie damit auch wieder zugezogen hab... :smilewinkgrin:
Den 1/4"-Schlüssel für den Herzbolzen vom Diff den hatte ich durch Zufall irgendwann mal irgendwo mit eingesammelt.
Mehr zölliges gibts bei mir nicht...
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Für den Differentialdeckel von der Dana 30 braucht man übrigens auch ein
3/8"-Bolzen, um die Zahl der Zoll-Werkzeuge auf Zwei zu erhöhen. :rolleyes:

Der sagte nämlich zu mir "Du wirst noch das Kotzen kriegen weil du
für deinen Scheiss Ami mehr Geld fürs Werkzeug als für die Teile ausgeben musst."
Ich halte zwar nicht viel von Kia, aber er hat schon recht. Wenn ich die Preise mit
denen des Nissan Patrol vergleiche, dann kosten Jeepteile soviel wie RC-ModellCar-Teile.
Nur mal zum Vergleich kostet ein Original Nissan Patrol Achsdichtsatz beim
Freundlichen €400+ und der ist OEM nur für 140€ aus Australien zu beziehen.

Seid mal froh, dass Ihr keine Toyota HDJ80 Preise löhnen müsst.
:smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Werkzeuge die mann braucht ???

Werkzeuge die mann braucht ??? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

    Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
  • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

    Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
  • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

    Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
  • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

    Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
  • Das richtige Werkzeug

    Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen

      Werkzeug gesucht zum Lagerbuchsen einpressen auspressen: Mit welchem Werkzeug kümmert ihr euch um solche Lager? Bitte möglichst eindeutige Antworten. Idealerweise mit Link. Ein Tipp von nem Ami war...
    • Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht

      Werkzeug Empfehlung für Hinterachse gesucht: Hallo, um an meiner AMC 20 (Schmalspur) mit 2teiligen Steckachsen die Simerringe und Radlager zu tauschen benötige ich eine Werkzeug Empfehlung...
    • Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug

      Neue Rubrik Werkstatt / Werkzeug: Hallo! Ich fände es schön, wenn es eine Rubrik Werkstatt / Werkzeug gäbe. Da könnten dann Bezugsquellen für allgemeine Sachen wie Schrauben uä...
    • Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken

      Werkzeug gesucht - Scheibe vom Lenkradschloss lässt sich nicht eindrücken: Moin Jeeper, ich habe meinen 95er Yj mit eingerastetem Lenkradschloss in die Garage gestellt und dann den (einzigen) Schlüssel verloren. Nach zwei...
    • Das richtige Werkzeug

      Das richtige Werkzeug: Moin moin, Ich werde älter und damit bequemer. In den Schrauber-Videos auf Youtube nutzen viele eine Druckluft- oder Akku-Ratsche. Wenn ich die...
    Oben