Welches Softtop ist am einfachsten zu bedienen?

Diskutiere Welches Softtop ist am einfachsten zu bedienen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach einigen Jahren Jeep-Abstinenz soll demnächst unser Fuhrpark wieder durch einen 4.0 TJ erweitert werden. Der derzeitige Plan ist, dass wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Nach einigen Jahren Jeep-Abstinenz soll demnächst unser Fuhrpark wieder durch einen 4.0 TJ erweitert werden.

Der derzeitige Plan ist, dass wir uns nach einem 2002er-2004er mit Schaltgetriebe, max 65tkm und Hardtop umschauen, Preisregion so etwa 11-12t€. Falls jemand einen guten, unverbastelten kennt, der in dieses Schema passt (und nicht in mobile und Co. schon zu finden ist), dann bitte melden ;)

Die Frage in diesem Thread ist allerdings eher bezogen auf das Softtop. Das Original-Stoffdach vom TJ ist ein ziemliches Gefummel, meine Frau hatte bei unserem früheren Wrangler damit ziemliche Schwierigkeiten (schwergängige Zipper, Kraftaufwand...). Das scheint kein Einzelfall gewesen zu sein, 2 Miet-Wrangler in Moab waren auch nicht besser. Deswegen suchen wir jetzt einen Gebrauchten mit Hardtop und rüsten das Softtop lieber selbst nach.

Welche Nachrüst-Dächer sind denn etwas einfacher zu handhaben? Was würdet ihr denn empfehlen? Ist das Bestop besser? Oder sollte man im Sommer nur ein Bikini-Top montieren? Das Fahrzeug sollte aber noch einigermassen regendicht sein, da er gelegetlich auch im Freien stehen wird.

Gruss Wolfgang
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich kann ja nur für den YJ sprechen, aber da tun sich die dächer nicht so viel, egal ob originalverdeck oder bestop, beim tj soll das originalverdeck schon minimal besser sein als das bestop, also ein wirklich bequem zu schließendes dach gibt es nicht, das ist immer gefummel.
vielleicht wäre ein sunrider was für euch, da kann man den vorderen teil bequem zurückklappen, die funktion ist wohl relativ bequem.
man hat dann nur keine möglichkeit mehr ein bikinitop zu montieren (befestigung am scheibenrahmen ist anders)
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Die Original-Softtops der TJ's von Mopar sind von Bestop.
Mopar ist nix weiter als eine Unterabteilung von Chrysler die Teile zusammenkauft aber keine selbst herstellt.

Ich denke auch die Nachrüst-Softtops sind von der Bedienung her gleich.
Wie Alex schon sagte: immer ein wenig Gefummel.

Gruß
Hans
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
gibt schon leichte unterschiede zwischen dem originalen und dem bestop, das originale hat hinten glaube ich einen reißverschluss, das bestop hat 3 reißverschlüsse
Nee, lieber Alex, das Original-Top hat an der Heckscheibe 3 Reißverschlüsse!

Glaub mir das Ori-top ist von Bestop!

Gruß
Hans
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich weiß das es von bestop ist
nur das einzige originale das ich kenne vom TJ hat einen durchgehenden reißverschluss, war glaube ich ein 02er, deswegen leichte änderungen
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
ich weiß das es von bestop ist
nur das einzige originale das ich kenne vom TJ hat einen durchgehenden reißverschluss, war glaube ich ein 02er, deswegen leichte änderungen

Fahre einen 99er und meine Heckscheibe hat auch nur einen Reisverschluss.

Aber zurück zum Thema. Wenn man die Reisverschlüsse schön pflegt und auch mal "fettet" dann laufen sie eigentlich immer schön...so zumindest meine Erfahrung.
 

WolfgangK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
189
Danke
15
Danke für die Antworten. Na dann scheint das Originaldach doch die beste Alternative zu sein ;)
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
ich weiß das es von bestop ist
nur das einzige originale das ich kenne vom TJ hat einen durchgehenden reißverschluss, war glaube ich ein 02er, deswegen leichte änderungen
Klarstellung:

Alex, Du hast Recht!

Auch meins hat nur einen durchgehenden Reißverschluß mit zwei Zippern.
Na ja, man soll halt auch am späten Abend erst denken und dann schreiben...

Gruß
Hans
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Wenn Du beim Softtop eine einfache Bedienung suchst und es nicht immer vollständig aufmachen willst, bist Du mit dem Sunrider sehr gut bedient.
Vor allem leichte und einfache Bedienbarkeit. Auch für weibliche Fingernägel...
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Wenn Du beim Softtop eine einfache Bedienung suchst und es nicht immer vollständig aufmachen willst, bist Du mit dem Sunrider sehr gut bedient.
Vor allem leichte und einfache Bedienbarkeit. Auch für weibliche Fingernägel...
Dazu der Kommentar von mir:Ich hab das Besttop-Sunrider und würde es nicht mehr nehmen...es ist hundertprozentig dicht und geht relativ gut auf und zu.Aber die Heckscheibe ist so sehr nach vorne geneigt und hinten oben wird das Verdeck schmaler.Mir gefällt das serienmäßige Softtop mittlerweile viel besser...oder man fährt nur offen,dann sieht man das nicht... ;)
 

CaptainTom

Banned
Mitglied seit
08.11.2007
Beiträge
15
Danke
0
Ich nutze auch das Original-Softtop.
Ganz ohne Kraft und ohne etwas Gefummel geht es nicht, ist halt ein Jeep...
Aber mit ein bißchen Übung geht das Öffen in zwei bis drei Minuten.
Und beim Schließen reicht es in zwei Minuten zumindest für das Dach als solches, damit es bei einem Regenguss einigermaßen trocken bleibt.
Am längsten braucht man für die beiden Seitenscheiben.
Die Heckscheibe habe ich immer nur hochgerollt, das geht auch relativ schnell.

Falls du täglich mit zur Arbeit fahren musst, jeden morgen und abend auf und zu machen, das würde mich im Sommer dann aber doch nerven. Ich fahre von Garage zu Garage, da ist das gottseidank kein Probelm.

Gruß

Thomas
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Das Schließen des Softtops sollted idealerweise oberhalb von 20°C geschehen, da das Material dann noch genügend Elastizität aufweist. Darunter ist nicht nur der Kraftaufwand höher, sondern auch die Belastungen für die Reissverschlüsse deutlich größer. Ansonsten geht es mit ein paar geübten Griffen recht einfach......zumindest beim "Originalen"....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Softtop ist am einfachsten zu bedienen?

Welches Softtop ist am einfachsten zu bedienen? - Ähnliche Themen

  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

    Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

    Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
  • Gladiator Softtop für die Ladefläche

    Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?

      Passt das Softtop vom 2018er auf 2020er Modell?: Hallo Gemeinde, ich habe am Wochenende feststellen müssen, dass sich über den Winter Mäuse in meiner Garage aufgehalten haben und haben am meinem...
    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?

      Softtop - Fensterplanen JK und JKU kompatibel?: Hallo, ich bin ja wie die Jungfrau zum Kind gekommen und habe jetzt einen 2014er Wrangler Sahara JK 2 Türer vor der Haustür stehen, der als...
    • Gladiator Softtop für die Ladefläche

      Gladiator Softtop für die Ladefläche: Hallo Für meinen Wagen möchte ich mir ein Softtop auf der Ladefläche montieren. Welche Hersteller und Bezugsquellen sind euch bekannt? Sehr gerne...
    Oben