HUK-XJ
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Threadstarter
voriges jahr also im januar 2012 habe ich meine bremsen neu gemacht...
vorne geschlitzte bremsscheiben + entspr. kloetze neue bremssattel und laengere stahlummantelte schlaeuche.
hinten bremsbacken + gedoes laengerer stahlummantelder schlauch sowie bremsleitung auf der achse und radbremszylinder.
die damaligen bremswerte waren:
vorne links 290 daN
vorne rechts 300 daN
hinten links 270 daN
hinten rechts 255 daN
dieses jahr musste ich zum tuef und hatte folgende werte auf dem pruefstand wobei ich nichts an den bremsen gemacht hatte.
vorne links 270 daN
vorne rechts 312 daN
hinten links 235 daN
hinten rechts 221 daN
werte soweit ok aber leitungen wurden bemaengelt weil teilweise angerostet... also habe ich, wenn schonmal dabei, fast alle leitungen ca. 9m durch leitungen aus kunifer ersetzt mit folgenden ergebnis:
vorne links 360 daN
vorne rechts 385 daN
hinten links 274 daN
hinten rechts 260 daN
die fuehrungen der achsschenkel fuer die bremskloetze waren eingearbeitet und so habe ich elektr. aufgetragen und glattgeschliffen
wobei sich dann dieser wert ergab:
vorne links 420 daN
vorne rechts 412 daN
wenn man sich so den verlauf der nicht nur auf den papier erkennbaren erhoehung der bremskraft und subj. bessere dosierbarkeit verfolgt sollte es vielleicht fuer den einen oder anderen mehr als eine ueberlegung wert sein mehr als nur die bremsen selber zu erneuern.
btw, kunifer ist leider noch graubereich und nicht gerne gesehen bei den graukitteln wenn sie nicht orginal von audi, bmw ectr. stammen... gegen eine leitung die silbern oder braun gestrichen ist haben sie aber nix einzuwenden.
vorne geschlitzte bremsscheiben + entspr. kloetze neue bremssattel und laengere stahlummantelte schlaeuche.
hinten bremsbacken + gedoes laengerer stahlummantelder schlauch sowie bremsleitung auf der achse und radbremszylinder.
die damaligen bremswerte waren:
vorne links 290 daN
vorne rechts 300 daN
hinten links 270 daN
hinten rechts 255 daN
dieses jahr musste ich zum tuef und hatte folgende werte auf dem pruefstand wobei ich nichts an den bremsen gemacht hatte.
vorne links 270 daN
vorne rechts 312 daN
hinten links 235 daN
hinten rechts 221 daN
werte soweit ok aber leitungen wurden bemaengelt weil teilweise angerostet... also habe ich, wenn schonmal dabei, fast alle leitungen ca. 9m durch leitungen aus kunifer ersetzt mit folgenden ergebnis:
vorne links 360 daN
vorne rechts 385 daN
hinten links 274 daN
hinten rechts 260 daN
die fuehrungen der achsschenkel fuer die bremskloetze waren eingearbeitet und so habe ich elektr. aufgetragen und glattgeschliffen
wobei sich dann dieser wert ergab:
vorne links 420 daN
vorne rechts 412 daN
wenn man sich so den verlauf der nicht nur auf den papier erkennbaren erhoehung der bremskraft und subj. bessere dosierbarkeit verfolgt sollte es vielleicht fuer den einen oder anderen mehr als eine ueberlegung wert sein mehr als nur die bremsen selber zu erneuern.
btw, kunifer ist leider noch graubereich und nicht gerne gesehen bei den graukitteln wenn sie nicht orginal von audi, bmw ectr. stammen... gegen eine leitung die silbern oder braun gestrichen ist haben sie aber nix einzuwenden.