welche übersetzung hat die Achse ?

Diskutiere welche übersetzung hat die Achse ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo hab ja nun meinen 1. XJ als winterprojekt weil ich den Motor nicht ins laufen brachte. Hab deshalb nen Stock xj als alltagsfahrzeug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Hallo


hab ja nun meinen 1. XJ als winterprojekt weil ich den Motor nicht ins laufen brachte. Hab deshalb nen Stock xj als alltagsfahrzeug gekauft und wollte meinen 1. xj als teilespender schlachten. da ich das aber nicht übers herz brachte wird der xj nun von grund auf neu aufgebaut ( sehr vieles is ja schon neu ) und rostfrei isser auch.

da ich von der letzten Patrol schlachtung noch ne achse der marke unzerstörbar mit 100% vakuumlocker dran liegen hab dessen Breite und aunfnahmen der Blattfedern genau passen werd ich die drunter bauen . ( VA geht nich weil das diff auf der falschen seite is ...)

werd auch noch nen Bildupfred aufmachen und alles mal dokumentieren .....

nun die Frage welche übersetzung hat die achse ? bzw welche übersetzung müsste ich in die VA bauen das es passt ?



EINE RADUMDREHUNG ERGIBT 2 1/4 KARDANWELLENUMDREHUNGEN



kürzer is die Übersetzung in jedem fall.

im 4. gang ( getriebe eingang= getriebe ausgang ) hatte der bock bei 80KM/H immer 2200 UPM




danke für antworten


Gruß Sascha
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
Hi Sascha,

beim rad drehen von eins = 1/4 Kardanwelle schat ich auf 4:1...gibt kein stempel oder Tag mit die daten drauf?

schaumal auch direkt über deiner thread in wichtig info..da git ein Gear Ratio Calculator, vielleich das hilft dir.

Solltest du kurz mit deiner Tüvler reden was du vor hast..macht kein Sinn alles einbauen und der Blauerkittel sagt Niet!

Und viel Spass mit deiner Projekt, soll in Build-ups einstellen als deiner Sonderbau...vielleich als Jeepat
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@norman
genau lesen
1Radumdrehung = 2,25 KW umdrehungen

1 radumdrehung = 0,25KW wäre ne 1:4 nicht ne 4:1, also sehr sehr sehr lang, da müßte der triebling mehr zähne haben als das tellerrad, das längste was ich bisher gesehen habe ist ne 2,7:1


ich wette fast das das andere rad sich nicht gedreht hat, damit landest du im bereich von 4,5, 4,56 wäre möglich, ist aber so wie du gemessen hast keine verläßliche angabe
wenn es nicht draufsteht, solltest du die achse aufmachen und zähne zählen.
Zähne Tellerrad / zähne Kegelrad = übersetzung
Alles andere führt unter umständen zu nem schaden an teuren teilen

Wenn es wirklich ~4,5:1 sind brauchst du reifen im bereich von 32 oder 33", mit 31ern dreht er dir da zu hoch, darüber sollte man sich aber erst gedanken machen wenn man die übersetzung genau kennt

Und du willst wirklich ne patrolachse einbauen?
was hat die für nen lochkreis?
Wie breit ist die?
wie kriegst du kardanwelle und achse verheiratet?

warum nicht auch die VA? Passende übersetzung, identischer lochkreis vorne und hinten, du müßtest halt ein anderes VTG einbauen (zB dana 300) keine ahnung ob man ne kardanwelle auf der rechten seite unterbringt.
hat der patrol das hintere diff mittig?
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
so hab jetzt mal im netz gestöbert :


ne 4,625 sollte es mit großer Sicherheit sein !



also von der Breite her is die achse genauso wie ich sie haben will - mit den standart Nissan 8x15 Stahlfelgen is die Spur etwa 5 cm breiter - was ich super finde weil er hinten eh etwas schmal ausschaut.


naja der Lochkreis wär 6x139,7 :rolleyes:

aber wär nicht das Problem ....bräuchte ich halt 2 Reserveräder :p


die 8x15 Stahlfelgen vom Jeep sehen den 8x15ern des Patrol schonmal sehr ähnlich



Kardanwelle hätt ich schon ne Superlösung parat :


hab ja die Kardanwellen vom Patrol liegen ..... die hintere war um nen halben meter zu lang aber die Vordere passt super - Jetzt hab ich schon den flansch der VA an die hintere geschraubt - passt .


dann bau ich aus dem VTG getriebe flansch ein SYE ( muss halt gedrerht werden )


Va passt nich weil das diff auf der Falschen seite is



gibt es denn ne 4,625er übersetzung für vorne ?


und welche reifengröße passt dazu ??
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
das nächste was aus dem jeepregal wäre ne 4.56:1 also knapp 1,4% kürzer als das nissan ding, offroad dürfte das passen, du bräuchtest halt 33er für die Übersetzung

Du könntest auch noch in nen Lochkreisadapter investieren und damit gleich die VA etwas breiter machen und den gleichen Lochkreis wie die HA bekommen
 

XJoachim

Guest
Nein, das passt auch Offroad nicht, der Unterschied ist zu gross.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
das nächste was aus dem jeepregal wäre ne 4.56:1 also knapp 1,4% kürzer als das nissan ding, offroad dürfte das passen, du bräuchtest halt 33er für die Übersetzung

Du könntest auch noch in nen Lochkreisadapter investieren und damit gleich die VA etwas breiter machen und den gleichen Lochkreis wie die HA bekommen


genauso hätt ich mir das gadacht - wär die ideale lösung für mich :rolleyes:
- wenn es dann noch adapter von 114, irgendwas x 5 auf 139,7x6 gäbe wär natürlich fantastisch obwohl die breite an der VA ja schon ok is - nur hinten wirkt er schmal weil die karosse breiter is .


Nein, das passt auch Offroad nicht, der Unterschied ist zu gross.

und das macht wieder alles zunichte :p



mal so gefragt .....was würd denn passieren ?

hatte mal zu den 30er ein 225x70R15 reserverad aufziehen müssen - das ging garnich mit allrad .....

aber so gross dürfte der Unterschied ja nun nicht sein von 4,56 zu 4,625 oder ?

könnte man ja auch mit verschieden großen Reifen ausgkleichen- ja was für ein Pfusch ...ich weis aber wenns keine passende übersetzung gibt was will man machen ....


will die achse ja haupt sächlich deshalb drunter haben :


- achse und Kardanwelle mit flanschen hab ich ohne kosten
- 100% vakuumlucker is dabei
- is sogar ne ecke stärker als die dana 44
- starke scheibenbremsen
- Blattfederaufnahme passt schon


....33 er wären schon cool - 31 er und bisschen kürzer reichen schon völlig



das einzige was noch im wege steht is einmal die achsübersetzung und die frage was ich mit der Feststellbremse mach ???

der patrol hat die Handbrenstrommel ja am VTG !!!!

wie sieht das denn zb beim grand gelöst mit der Handbremse ? oder bei XJ die auf Scheibe umgebaut werden ?



Gruß Sascha
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
naja ich werd heut abend mal die HA und die VA vom Patrol zerlegen um einfach mal nachschauen.

wed mal zähne zählen und den Zustand der HA begutachten ....hat ja erst iwas zwischen 500tsd und 600tsd Km gelaufen :p ....aber erwarte keine überraschungen - die ha hat nie probleme oder geräusche gemacht.


aus der VA werd ich das diff ausbauen und schaun obs reingehen könnte in die dana30 - hab da aber wenig bis garkeine hoffnung - zwischen den Größen liegen Dimensionen ....



aber erstmal nachschauen was überhaupt drin is :rolleyes:
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
so nu mal wieder paar Fakten und auch mal Bilder :


Tellerrad : 37 Zähne
Pinion : 8 Zähne
Steckachsen : 33 Spline


übersetzung is also tatsächlich 4,625 super also passt da ausm jeepregal schonmal nix zu - und ob das Nissan diff in die D30 passt oder nicht verdeutlichen die folgenden bilder :rolleyes: VA diff und HA diff vom nissan sind ähnlich groß :p


Mal zum vergleich das Diff und das Diff ner Dana 35 :
Anhang anzeigen 12636

und zum Vergleich die Steckachsen Nissan H233B und Dana35 ( sind genau nebeneinander )
Anhang anzeigen 12637

komplette Achse:
Anhang anzeigen 12638
Sperrenschalter:
Anhang anzeigen 12639

und die Schaltgabel:
Anhang anzeigen 12640
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mach' doch einfach entsprechend größere Hinterräder drauf, funktioniert beim Trecker ja auch bestens und zieht auch mehr im Gelände. Hinten braucht es ja keinen Platz für den Lenkeinschlag, da reicht weniger Höherlegung als vorne, den Rest macht die Flex.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
jap genau das mach ich auch - bleibt ja nix anders übrig wenn ich das machen will .


werde in die VA die 4,56er übersetzung einbauen damit vorn und hinten so nah wie möglich beieinander liegen


dann müsste ich nur die Reifen hinten mit ca 1,4 % mehr umfang nehmen dann wär es augeglichen ....
sollte nich das problem sein - die reifen sind ja nach hersteller immer bisschen unterschiedlich nur es gleich Passend zu kriegen wird nich leicht ...

werde wohl zu 31er MT´s tendieren - dann isser insgesammt immernoch kürzer als serien übersetzung mit serienreifen kann aber noch genug verschränken ...


mal ne frage zur kardanwelle

wenn ich es super einfach haben wollte müsste ich nur dendas teil was am VTG auf der Welle sitzt und vom siri abgedichtet wird mit dem Kreutzgelenk der nissan welle verbinden - einziger Haken an der Sache is das die KG´s der Nissanwelle schmaler sind der durchmesser is der köpfe is der gleiche .

gibt es Kreutzgelenke mit 2 unterschiedlich langen seiten ?


wennn nich muss ich halt nen flansch drehen lassen - so wärs jedoch einfacher und genausogut ...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
jap genau das mach ich auch - bleibt ja nix anders übrig wenn ich das machen will .


werde in die VA die 4,56er übersetzung einbauen damit vorn und hinten so nah wie möglich beieinander liegen
Ich meinte eigentlich die Vorderachse original lassen und die Hinterräder gleich richtig groß machen... :rolleyes:
Zwei Reserveräder brauchste ja ohnehin.
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Ich meinte eigentlich die Vorderachse original lassen und die Hinterräder gleich richtig groß machen... :p
Zwei Reserveräder brauchste ja ohnehin.

dann sieht er ja aus wie ein Dragster :motz:


vorne 225x70R15er und hinten 35er - wär mal was anderes :p


wollte es schon bisschen unauffälliger haben als den DragsterStyle :rolleyes:

dachte eher dran hinten nen reifen mit 15mm profil und vorne nur 10mm odersowas :nono:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ich würde irgenwie versuchen vorne udn hinten um zu bauen alles andere ist halb gemacht

es muss doch irgendwie möglich sein vorne auch ne Nissan Achse rein zu bekommen evtl mit nem anderen VTG . Alex schrieb doch was davon??




Gruß manu
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
ja wär sicherlich die coolste lösung ....

nur der Aufwand wär ENORM .

um die Nissan VA reinzubekommen müsste ich die Achse zersägen - also links und rechts vom diff absägen und umgekehrt dranschweißen damit das diff an der richtigen seite dran is .....dann die längslenker anpassen ,die lenkung anpassen .....die kardan anpassen .....den Panhard anpassen ......die Federteller anpassen - weil einfach nix passt - und der hamma kommt ja noch nach dem ich in diesen Umbau hunderte von stunden und hunderte bis tausende von euros investiert hab hab ich vorne keine Speere mehr .....



der Einziege Grund den ich hab die Nissan achse HINTEN zu verbauen is der das ich die teile da hab und nix mehr dran bezahlen muss und es fast schon plug and play passt ...und ich für fast nulltarif ne VakuumSperre für hinten ( die für die 35er fast 1000 kostet , ne scheibenbremse ( die für die 35er iwas mit 600 kostet) ,ne superstabile achse und ne superstabile kardanwelle bekomm - was ich kaufen muss sied U-bügel und bisschen kleinscheiß und die Übersetzung für vorne - kostet 220 euro


..... und die VA is komplett fertig wie sie is - iszwar nur ne d30 aber die bremsen sind neu , sperre is drin , kardan is neu , radlager sind gemnacht , aufhängung hat neue buchsen und dicht isse auch ....also wenn mich nich komplett der Wahnsinn packt bleibt die D30 :rolleyes:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Schmeiß die dana 30 weg, ich weiß nicht ob du ne achseübersetzung tauschen kannst,aber für 220€ kann das nur pfusch werden.
Allein für die Teile
master Overhaul kit ~ 150€
ich glaube nen neuen diffkorb ~85€
Kegel und tellerrad ~220€
versandkosten
Öl
Dichtmasse

in summe~500€ für's material

88er XJ 4,0 NONHO - mutiert zur Kampfsau
So wie ich dich einschätze, hat die dana 30 in kombination mit selbst zusammengepfuschter Achse, 4,56:1, 33ern, Sperre und Kampfsau keine große Lebenserwartung


tausch beide achsen oder lass es bleiben

wenn du antworten mal lesen würdest, dana 300 an deinen automaten, dann hast du den ausgang vom VTG auf der rechten seite, bei der reifengröße wirst du sicherlich mit mehr als 4" unterwegs sein, da kann eigentlich garnicht so viel im weg sein
 
Cherokee88

Cherokee88

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2008
Beiträge
1.277
Danke
1
Standort
37574 Einbeck
Schmeiß die dana 30 weg, ich weiß nicht ob du ne achseübersetzung tauschen kannst,aber für 220€ kann das nur pfusch werden.
Allein für die Teile
master Overhaul kit ~ 150€
ich glaube nen neuen diffkorb ~85€
Kegel und tellerrad ~220€
versandkosten
Öl
Dichtmasse

in summe~500€ für's material


So wie ich dich einschätze, hat die dana 30 in kombination mit selbst zusammengepfuschter Achse, 4,56:1, 33ern, Sperre und Kampfsau keine große Lebenserwartung


tausch beide achsen oder lass es bleiben

wenn du antworten mal lesen würdest, dana 300 an deinen automaten, dann hast du den ausgang vom VTG auf der rechten seite, bei der reifengröße wirst du sicherlich mit mehr als 4" unterwegs sein, da kann eigentlich garnicht so viel im weg sein



ja ok - überzeugt !


dana30 wird in die Tonne wandern oder nen neue besitzer finden ....


dann kommt die Nissan Va rein was den Vorteil von weitaus größeren Bremsen und Freilaufnarben bringt - und nichr zu vergessen das die Übersetzung passt ...


dann das VTG : dana 300???? was kann das ? oder woher bekommt man das ? in welchen modellen is das drinn ????
oder könnte man das NP 242 nich um 180° drehen sodass der kardanausgang rechts wär ?????? ( hab davon gelesen das manche es um ein paar grad drehen um mehr bauchfreiheit zu bekommen ...)


an den ganzen kram mit längslenkern, lenkung ,dämpfern will ich noch garnicht denken :rolleyes:


naja wird schon iwie werden - aber erstmal muss ich mir ein gutes schweißgerät gönnen sonst wird alles nix
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dana 300 gab es unter anderem im CJ 80-86, du brauchst noch nen clockring damit das ding passt link

benutz mal google mit "AW-4" und "Dana 300", der umbau wurde schon gemacht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welche übersetzung hat die Achse ?

welche übersetzung hat die Achse ? - Ähnliche Themen

  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • (ZJ) Übersetzung im VTG ändern statt in den Achsen

    (ZJ) Übersetzung im VTG ändern statt in den Achsen: Hallo, Ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich letztens meine Reifen bei jemanden (ist soweit ich weiß auch hier im Forum) abgeholt und der hat...
  • Achsen-Übersetzung bei 33, 35, 37 Zoll Reifen?

    Achsen-Übersetzung bei 33, 35, 37 Zoll Reifen?: Hallo, braucht es eine Achsenübersetzung wenn ich z.b. 35Zoll Reifen montieren will? Danke für eure Infos. Gruss Lars
  • Achsen und Übersetzungen

    Achsen und Übersetzungen: Hallo Frende :wave: Meine Frage ist was für unsere Spezialisten. Ich fahre zur Zeit mit den Achsen ( Dana 35 c und der Übersetzung 4:11 )...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

      Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
    • (ZJ) Übersetzung im VTG ändern statt in den Achsen

      (ZJ) Übersetzung im VTG ändern statt in den Achsen: Hallo, Ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich letztens meine Reifen bei jemanden (ist soweit ich weiß auch hier im Forum) abgeholt und der hat...
    • Achsen-Übersetzung bei 33, 35, 37 Zoll Reifen?

      Achsen-Übersetzung bei 33, 35, 37 Zoll Reifen?: Hallo, braucht es eine Achsenübersetzung wenn ich z.b. 35Zoll Reifen montieren will? Danke für eure Infos. Gruss Lars
    • Achsen und Übersetzungen

      Achsen und Übersetzungen: Hallo Frende :wave: Meine Frage ist was für unsere Spezialisten. Ich fahre zur Zeit mit den Achsen ( Dana 35 c und der Übersetzung 4:11 )...
    Oben