Welche Türscharniere - Erfahrungen?

Diskutiere Welche Türscharniere - Erfahrungen? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach einigen Salzwintern und den ohnehin allseits bekannten Problemen lösen sich nun meine Türscharniere langsam in Wohlgefallen auf. Großflächige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spenceman

spenceman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2012
Beiträge
147
Danke
13
Standort
South Bavaria
Nach einigen Salzwintern und den ohnehin allseits bekannten Problemen lösen sich nun meine Türscharniere langsam in Wohlgefallen auf. Großflächige Lackaufquellungen und erste Lackabplatzer. Unschön. Es wird über den kommenden Winter also Zeit, zu handeln. Im Forum habe ich bereits ausführliche Diskussionen zur Sanierung vergammelter Originalscharniere verfolgt. Ich möchte jedoch auf Nummer sicher gehen und die Originalscharniere durch Edelstahl ersetzen. Verspreche mir davon, das Problem damit endgültig abzustellen. Aus optischen Gründen möchte ich diese jedoch pulverbeschichten lassen (mattschwarz, ölplattformgeeignet ...). Nun finde ich zunächst nur Edelstahlsätze in hochglanzpoliert. Für die Beschichtung müssen diese erst wieder matt gestrahlt werden, damit da was hält. So weit so gut und zumindest technisch kein Problem. Jedoch ergeben sich gewaltige Preisunterschiede bei den Angeboten für die Edelstahlsätze, die sich zwischen 399 und ca. 1.200 Euro bewegen. :closedeyes: Grundsätzlich kann ich hier jedoch zumindest auf den Bildern keinen optischen Unterschied feststellen, was diese Differenz erklären und rechtfertigen könnte. Sollten die Fertigungstoleranzen etwa extrem variiern? Ich glaube das fast nicht, denn optisch scheinen sie alle aus der gleichen asiatischen Fabrik zu stammen. Auf einer bekannten US-Seite habe ich nun zufällig auch einen Stainless-Satz, matt, "lackierbar" entdeckt, der auf ca. 310 USD kommt. Was tun? Bin momentan absolut ratlos. Habt Ihr Erfahrungen bzgl. des Ersatzes durch Edelstahl? Was ist zu beachten? Teuer kaufen oder tuts günstiger auch (sollen ja eh beschichtet werden)? Was ist mit Passgenauigkeit und Haltbarkeit? Kann da jemand Erfahrungen beitragen?
 
Würde mich freuen. Gruß und Dank!
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
spenceman schrieb:
Teuer kaufen oder tuts günstiger auch (sollen ja eh beschichtet werden)? Was ist mit Passgenauigkeit und Haltbarkeit? Kann da jemand Erfahrungen beitragen?
 
Es reicht aus, die original Scharniere neu zu lackieren und dann mit einer geeigneten Trennschicht (z.B. EPDM) zu installieren.
 
Panik wegen Rost und entsprechende Überreaktion scheint mir ein recht deutsches Phänomen zu sein.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Ich habe vor 8 Jahren Nirobeschläge bei Quadratec gekauft, laut Label alles Chinaware. Die Türscharniere hatten unterschiedliche Maße von der Rahmenhülse zum Türbolzen. Das Loch mußte erst mal umständlich aufgerieben werden, damit Türteil auf Rahmenteil passte. Hab erst die alten Beschläge abmontiert, die Oxydschicht auf den Türen mit Schmirgelpapier entfernt, Grundiert, Lackiert (nur die Kontaktstellen) und die Nirobeschläge mit Tape unterlegt. Jetzt ist Ruhe. Beinahe, jedenfalls. Flugrost auf den Beschlägen muß jeden Frühjahr entfernt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Türscharniere - Erfahrungen?

Welche Türscharniere - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Reparatur Türscharnier XJ 1994

    Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
  • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

    Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
  • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

    Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
  • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

    Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Reparatur Türscharnier XJ 1994

      Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
    • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

      Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
    • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

      Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
    • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

      Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
    Oben