Welche Offroad Bereifung wählen ...

Diskutiere Welche Offroad Bereifung wählen ... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend. Ich habe bald vor meinen 2,7 er auch ab und zu im Gelände zu bewegen. Momentan sind noch Bridgestone A/T Reifen drauf . Da diese aber...
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FERKEL
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Ich habe bald vor meinen 2,7 er auch ab und zu im Gelände zu bewegen.

Momentan sind noch Bridgestone A/T Reifen drauf .
Da diese aber auch nicht mehr so viel Profil haben sind bestimmt bald neue Reifen fällig.

Da das Gelände bei uns mehr Matsch / Wiese und feines Gestein bietet frage ich mich jetzt ob ich weider A/T Reifen nehmen soll oder sogar M/T Reifen brauche .


Fast alle sagen ja das man M/T Reifen im Winter in die Tonne kloppen kann, es sei denn es liegt 20 cm Neuschnee pro Tag .
Der Wagen muss Alltagstauglich bleiben. Es bringt mir also gar nix wenn ich die Reifen nicht für den Straßenverkehr nutzen kann weil da erhöhte Rutschgefahr besteht wenn es nass oder glatt ist.
Das gleiche gild auch für die A/T Reifen die man mit Vorsicht genießen sollte.

Wie ist das bei Euch?
Habt Ihr 3 Sätze mit Kompletträder zuhause rumliegen?
1xWinterreifen
1xSommerreifen
1xGeländereifen

Fahrt ihr im Winter mit A/T Reifen und meidet komplett Geländeausritte?
Winterreifen hab ich noch keine und ob man die für das Gelände nehmen möchte ich jetzt mal bezweifeln.

Wenn ich nach Österreich oder Bayern will kann ich ja nicht immer 1 Satz Geländereifen zB M/T mitnehmen weil die fast nicht Straßentauglich sind ( Laut / Abnutzung & Geschwindigkeitsindex ) .

Dann ist da die Frage ob ich Größere Reifen brauche weil ich noch die Originalfelgen habe. ( 7,5 x 16 Zoll )
Viele sprechen hier von 33 er Reifen was mir jetzt gar nix sagt ausser Höherlegen und Spurverbreiterung damits passt :yes:
Ok sie sind wahrscheinlich größer aber klärt mich da mal bitte auf.

Gruss

Pascal
 

duke

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Wie ist das bei Euch?
Habt Ihr 3 Sätze mit Kompletträder zuhause rumliegen?
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jepp. ist aber n ganz gutes hin und her. nen idealen zwitter für alles gibt es nicht. wenns aber nur einer sein soll würd ich nen guten at nehmen zB bfg (hohe laufleistung)
33er bedeutet 33 zoll in der höhe (gute preise u auswahl für 15" felgen)
würde anstelle deiner jetzt auf alle fälle 245 75 16 nehmen evtl noch größer-evtl meldet sich ja noch n wj ler was geht mit welchem umbau
 
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Ich hab mch damals für BFG AT als "Sommerreifen" und für den Dreck entschieden. Den fahre ich auch jetzt nach der
Rückkehr zum ZJ und bin auf beiden Jeeptypen mit dem Pneu zufrieden.
Im Winter sind dann BFG Winter Slalom drauf - die sind gut onroad, setzen sich aber im zähen Gelände gern zu.

Gruß,
Matthias
 
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FERKEL
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Hi

Hört sich gut an.

Also kann ich ruhig wieder einen A/T nehmen?
Ich habe ja jetzt auch die Bridgestone Dueler A/T drauf.
So Grob wie General Grabber oder BF Goodrich sind sie nicht , aber bis jetzt konnte ich das Schiff sehr gut steuern , auch wenn die Straße sehr nass war.
Vorrausschauendes Fahren ist natürlich A & O
Diesen Winter werd ich wohl keine Winterreifen kaufen :hmmm:
Im Ruhrpott schneit es sehr selten und wenn doch wird so heftig gestreut das man auch mit Sommerreifen fahren könnte.

Ein M/T Reifen ist dann wirklich für schweres Gelände welches ich mir eher nicht zutrauen möchte.
Ich will schon durchs Gelände aber da ich noch blutiger Anfänger bin werd ich wohl am besten im leichten Gelände anfangen und kaputt will ich den Wagen ja auch nicht machen.
Dafür ist es ja auch ein Alltagsauto das halt ab und zu auch mal zum Spaß duch den Matsch soll.

@BigPit

Wie meinst du das mit dem Chance geben sich selbst zu reinigen ?
Wenn du ne Strecke nur im Matsch fährst , geht das dann noch ?

@Duke

245/ 75 /16 geht noch auf meine Serienfelge siehe Bild unten Signatur.
Im mom sind die kleinen drauf *225*

Hab ich mit den 245 denn weitere Vorteile oder eher Nachteile ?

Da der Wagen soweit ja auch Serie ist bis auf die Bilstein B6 Dämpfer will ich nicht unbedingt 2 oder 3 Zoll höher etc ... wenn es nicht nötig ist übergroße Pneus zu montieren.

Einfach Spaß haben mal ab und an ohne Probleme durchs leichte Gelände zu kommen ohne den ADAC oder einen Jeeper zu rufen der einen Bergen muss :yes:


Gruss

Pascal
 
Linedance

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MTs haben grobe Nachteile bei Nässe auf der Straße (haben dann oft schechten Grip).

Bei den AT´s achte auf ein gutes "wet-rating".

Warum bei Winter-Pneus immer so unsinnig einseitig mit Schnee argumentiert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber ich mag in der Richtung keine erneute Diskusion entfachen.

Mit dem selbst reinigen ist das Freifahren eines zugesetzten Profles gemeint - z.B. durch Spin.

Was ich nicht verstehe: Du scheinst mit Deiner bisherigen Reifenwahl zufrieden zu sein - warum möchtest Du wechseln?

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

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Was ich nicht verstehe: Du scheinst mit Deiner bisherigen Reifenwahl zufrieden zu sein - warum möchtest Du wechseln?

Gruß,
Matthias
Vorallem - Was für den einen gut iss muss es ned für den anderen auch sein. :hmmm:


Gruß :yes:
 

duke

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wenn du dich irgendwann doch an mehr gelände ranwagen willst ---> kommste um MTs nicht drumherum (und im winter eigentlich nicht um winterreifen)--halt schonmal ausschau nach felgensätzen.
245 75 passen auf alle fälle auf deine felge (inwieweit die schnippeln mußt weiß ich beim wj nicht)--vorteil ist n bischen mehr luft unterm diff (ca 3cm)
 
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Was ich nicht verstehe: Du scheinst mit Deiner bisherigen Reifenwahl zufrieden zu sein - warum möchtest Du wechseln?

Gruß,
Matthias

Onroad JA, nur weiss ich nicht ob sie Offroad auch was taugen weil, einmal über ne schlammige Wiese ist ja nicht Offroad auch wenn die Straße etwas weiter weg war :yes:

Mein Gedanke war es sich eigentlich wieder A/T oder gleich M/T Reifen zu kaufen wenn die jetzigen runter sind.
Nur wusste ich nicht ob ich mit A/T Reifen auskommen werde wenn ich dann mal in den Dreck will weil es ja halt nur 50/50 Reifen sind .

Desshalb hab ich mir die Berichte über M/T Reifen durchgelesen wo dann halt stark abgeraten wurde die Dinger im Winter zu fahren.
Da kam mir dann die Frage auf, wie ihr das löst und ob ihr 3 Sätze mit Reifen Zuhause habt die dann je nach Verwendungszweck immer gewechselt werden.

Wegen den Winterreifen...

Naja Dieses Jahr reicht das Moos für Winterreifen + Felgen noch nicht .
Ansonsten hatte ich immer Winterreifen , nur dieses Jahr wird das nix.

Gruss

Pascal
 
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