Welche Abgasnorm hat ein CJ-7 6Zylinder ohne Kat und so?

Diskutiere Welche Abgasnorm hat ein CJ-7 6Zylinder ohne Kat und so? im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Welche Abgesnorm hat denn so ein 6Zylinder 4,2l ohne Katalysator? Halt so wie er original ist. Würde mal gerne wissen was man an Steuern zahlt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Welche Abgesnorm hat denn so ein 6Zylinder 4,2l ohne Katalysator? Halt so wie er original ist.
Würde mal gerne wissen was man an Steuern zahlt, wenn er als PKW angemeldet ist.
Außerdem, ist ein Katalysaotr teuer?
 

McFly

Guest
Hi,

Ab 1984 haben die 4.2er einen geregelten Kat serienmäßig. Der entspricht allerdings einer US-Norm weshalb er oft bei uns nicht anerkannt ist. Es gibt aber auch CJs bei denen er steuerlich anerkannt ist. Auf jeden Fall vorm Kauf im Brief nach der Abgasschlüsselnummer schauen.
Oft wird auch übelst an dem System herumgebastelt oder es ist einfach altersbedingt defekt - wenn der Kat anerkannt ist, ist es auch wichtig, daß der ganze Krempel, der dazugehört noch vorhanden ist und auch funktioniert. Sonst hast bei der nächsten AU ein Problem...

Wenn er keinen Kat hat, ist es auch egal was ein Kat kostet - den kann man nicht so einfach nachrüsten (du brauchst auch die ganze Regelung incl. der Elektronik und den Sensoren - und dann müsstest Du es auch noch eingetragen bekommen - vergiss es).

Ohne anerkannten oder vorhandenen Kat kostet ein 4.2er exakt 1065,- EUR pro Jahr.

Mit anerkanntem Kat (läuft unter Euro-1) kostet er 635,- EUR im Jahr.

Ein Aufrüsten auf Euro-2 oder 3 ist nicht möglich.

;)
 
Mayalay

Mayalay

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Okee, dann weis ich Bescheid!
Vielen Dank Euch für die guten Antworten!

Dann brauche ich mir ja keine große Hoffnung um Katalysator machen...

Aber schonmal gut zu wissen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Abgasnorm hat ein CJ-7 6Zylinder ohne Kat und so?

Welche Abgasnorm hat ein CJ-7 6Zylinder ohne Kat und so? - Ähnliche Themen

  • Umschlüsselung Kanadamodell ZJ (Abgasnorm)

    Umschlüsselung Kanadamodell ZJ (Abgasnorm): Hi Leute, nach längerer Suche im Forum leider ohne wirklichen Erfolg, nun auf diesem Weg. Nachdem ich erfahren habe, dass mein ZJ Kanadamodell...
  • Euro 1 Abgasnorm

    Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
  • Abgasnorm Grand Cherokee WH 3.0 CRD

    Abgasnorm Grand Cherokee WH 3.0 CRD: Hallo zusammen,   nach meinem WJ Overland möchte ich mir nun einen WH Diesel 3.0 CRD zulegen - allerdings finde ich viele Angebote mit Euro 3 und...
  • gc 4.0 bj95 > abgasnorm? > mini kat möglich?

    gc 4.0 bj95 > abgasnorm? > mini kat möglich?: hallo zusammen, irgendwie habe ich mich mit dem thema abgasnorm noch nicht richtig beschäfftigt. nun, ich nehme an der gc hat die e2, oder? wenn...
  • Abgasnorm beim Grand Cherokee 5,2l Bj.8/96

    Abgasnorm beim Grand Cherokee 5,2l Bj.8/96: Hallo, ist beim Grand Cherokee 5,2l Bj. 8/96 die Abgasnorm Grundsätzlich Euro 2 oder gibt es da auch Euro1? Vielen Dank Gruß Olli
  • Ähnliche Themen

    • Umschlüsselung Kanadamodell ZJ (Abgasnorm)

      Umschlüsselung Kanadamodell ZJ (Abgasnorm): Hi Leute, nach längerer Suche im Forum leider ohne wirklichen Erfolg, nun auf diesem Weg. Nachdem ich erfahren habe, dass mein ZJ Kanadamodell...
    • Euro 1 Abgasnorm

      Euro 1 Abgasnorm: Hallo zusammen an alle Jeep wrangler Fahrer Hat jemand Erfahrung mit YJ Modellen mit Euro 1 Norm Wie hoch wäre der Aufwand ( Arbeitstechnisch...
    • Abgasnorm Grand Cherokee WH 3.0 CRD

      Abgasnorm Grand Cherokee WH 3.0 CRD: Hallo zusammen,   nach meinem WJ Overland möchte ich mir nun einen WH Diesel 3.0 CRD zulegen - allerdings finde ich viele Angebote mit Euro 3 und...
    • gc 4.0 bj95 > abgasnorm? > mini kat möglich?

      gc 4.0 bj95 > abgasnorm? > mini kat möglich?: hallo zusammen, irgendwie habe ich mich mit dem thema abgasnorm noch nicht richtig beschäfftigt. nun, ich nehme an der gc hat die e2, oder? wenn...
    • Abgasnorm beim Grand Cherokee 5,2l Bj.8/96

      Abgasnorm beim Grand Cherokee 5,2l Bj.8/96: Hallo, ist beim Grand Cherokee 5,2l Bj. 8/96 die Abgasnorm Grundsätzlich Euro 2 oder gibt es da auch Euro1? Vielen Dank Gruß Olli
    Oben