Wechsel auf AGM Batterie im JK

Diskutiere Wechsel auf AGM Batterie im JK im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin,   mein 2013er JK hat eine normale Blei-Säure Batterie, die mir in letzter Zeit etwas schwachbrüstig scheint. Habe sie bereits über CTEK...
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Tasteman

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Moin Moin,
 
mein 2013er JK hat eine normale Blei-Säure Batterie, die mir in letzter Zeit etwas schwachbrüstig scheint.
Habe sie bereits über CTEK geladen, macht trotzdem einen schlappen Eindruck.
Ist beim Wechsel auf eine AGM Batterie etwas zu beachten?
Die richtige Lage der Pole habe ich im Blick, Kapazität und Größe natürlich auch.
Danke und Gruß
Tasteman
 
 
OldTom

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Du kannst eine AGM Batterie ohne weiteres an Stelle der "normalen" Blei-Säure Batterie einbauen. Eine AGM Batterie ist nichts anderes als eine Blei-Säure Batterie, bei der der Elektrolyt in einem Glasfaservlies aufgesogen ist, statt in flüssiger Form vorzuliegen. Die elektrochemischen Eigenschaften bei beiden Typen sind die selben, wobei AGM Batterien eine höhere Ladeschlußspannung verkraften (nicht benötigen!) und zyklenfester sind als Batterien mit flüssigem Elektrolyt. 
Ich selbst habe vor drei Jahren auf eine AGM Batterie gewechselt was sich speziell bei Standheizungsbetrieb eindeutig als Vorteil erwiesen hat. 
 
LionRH

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ich habe in meinem wrangler wieder eine klassische Blei Säure Batterie verbaut nachdem dem originale Mopar nach 13jahren defekt war.

warum?

habe im Pampersbomber, den ich vorher hatte, mit AGM angefangen zwecks mehr Ausdauer bei der HiFi Anlage... funktionierte alles ganz gut solange viel Abnahme und viele Fahrkilometer da waren.

als ich den Platz im Kofferraum brauchte. fehlte die Abnahme, dazu noch Kurzstrecke... innerhalb von 2 jahren 2x die AGM gewechselt!!!

die Dinger sind Tiefentladungfähig, keine frage. nur leider mögen sie es nicht wenn sie nie richtige voll aufgeladen werden.

daher alles eine frage der Anwendung ;-)
 
OldTom

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LionRH schrieb:
ich habe in meinem wrangler wieder eine klassische Blei Säure Batterie verbaut nachdem dem originale Mopar nach 13jahren defekt war.

warum?

habe im Pampersbomber, den ich vorher hatte, mit AGM angefangen zwecks mehr Ausdauer bei der HiFi Anlage... funktionierte alles ganz gut solange viel Abnahme und viele Fahrkilometer da waren.

als ich den Platz im Kofferraum brauchte. fehlte die Abnahme, dazu noch Kurzstrecke... innerhalb von 2 jahren 2x die AGM gewechselt!!!

die Dinger sind Tiefentladungfähig, keine frage. nur leider mögen sie es nicht wenn sie nie richtige voll aufgeladen werden.

daher alles eine frage der Anwendung ;-)
Was ist für dich Kurzstrecke? Ich fahre mit meinen WH auch relativ wenig. Allerdings sind regelmäßig pro Woche 2x 45km Strecken dabei. Ich habe mit der AGM keinerlei Probleme mit der Ladung.
 
LionRH

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Kurzstrecke bis 10km... beim diesel wird die Batterie da nie richtig voll wenn sie stark entladen wird (zusatzheizer Kühlkreislauf im winter, sitzheizung usw)

bei 45km gibt es auch keine probleme... bei ner lima ladeleistung von 90A ist so eine Batterie nach 30min wieder voll im Winter
 

JJL

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Seid ihr euch sicher dass der Jk keine AGM hat ? Dachte, dass mein 2013er eine verbaut hat
 
Tasteman

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Jepp, bin sicher, habe mich aber auch drüber gewundert.
 

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Tasteman schrieb:
Jepp, bin sicher, habe mich aber auch drüber gewundert.
 
Hat mir keine Ruhe gelassen... hab gerade nachgeschaut.
 
"Sealed AGM Battery Do not open bla bla Limit charge voltage 14.4Volt"
 
Also mein 2013er CRD hat ne AGM drin. Ist die Originale (erste Batterie)
Dann muss sich wohl der Benziner zum Diesel unterscheiden.
 
Headman

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Moin, ja - auch AGM drin - kenne keinen in der Bekanntschaft - zumindest Diesel ab FL der keine hätte...

G H
 
Tasteman

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Bin grad nicht an der Burg und kann es somit nicht nochmal unter der Motorhaube verifizieren, aber das BuildSheet sagt auch nur:
 




  • [SIZE=12pt]*  600 Amp Maintenance Free Battery[/SIZE]



Das klingt auch nicht nach AGM.
 
Hamilkar

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Auch vor dem Facelift hatten die (Diesel) eine AGM drinnen.
Schau mal unter die Haube, was da verbaut ist...
 
Gruß
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Der Benziner hat wohl wirklich keine AGM.
 
Bei meinem 3,6er von 2014 habe ich vergangene Woche auch die originale nicht-AGM gegen eine AGM getauscht.
 
Ganz normal gewechselt. Nur das Radio stand nicht mehr auf FM. Aber alle Sender noch da.
Gut ist ne dritte Hand, die die Plus-Kabel weghält.
 
 

Caravanic

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