Auto reagiert nicht mehr auf FFB nach Wechsel der Batterien 2016 - anlernen nötig?

Diskutiere Auto reagiert nicht mehr auf FFB nach Wechsel der Batterien 2016 - anlernen nötig? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Kollegen, nach insgesamt vier bis fünf Stunden im Web und immer wieder diesem Forum habe ich eine eindeutige Antwort noch immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
Hallo liebe Kollegen,

nach insgesamt vier bis fünf Stunden im Web und immer wieder diesem Forum habe ich eine eindeutige Antwort noch immer nicht finden können - ich gebe die Hoffnung nicht auf. Sonst kann ich nämlich auch nicht mit dem Auto fahren...

Wir haben uns vor wenigen Tagen einen schönen Grand Cherokee 5.2 EZ 8/97 gekauft, weil wir früher schon mal so einen hatten und er immer noch ein tolles Auto ist.

Zu Hause angekommen wollte ich dann die zweite Fernbedienung, deren Batterie leer sein sollte, auffrischen. Eine einzelne 2016 war drin, ich legte eine neue ein, aber nichts passierte. Also öffnete ich zum Vergleich die funktionierende und sah, ah, zwei Stück, also 3V,ok,steckte eine zweite rein, ging trotzdem nicht. Nun ging aber auch die erste nicht mehr.

Seitdem steht das Auto vor der Tür, aber die Wegfahrsperre ist aktiv. Auf Dauer will ich ohnehin ein 455TW nutzen, weil ich nicht auf die FB angewiesen sein will. Aber erstmal muss ich das Auto überhaupt in Gang kriegen.

Muss die Fernbedienung eines ZJ nach dem Batteriewechsel angelernt oder synchronisiert werden? Wenn ja, wie?

Die Nummer mit achtmal gleichmäßig UNLOCK, dann LOCK und UNLOCK bringt nichts. Aus US-Foren habe ich eine Anleitung, angeblich für 97er, mit Tür öffnen, ZV über Knopf schließen, ON, fünf Sekunden LOCK usw., aber ich vermute, das ist für IR-FB.

Wer kann helfen oder hat eine Idee?

Vielen Dank schon mal!

Sascha
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
Übrigens - die Knopfzellen liegen mit + nach unten richtig herum in der Fernbedienung.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
So als erster Ansatz:
Prüf mal, ob in der FB die Kontakte oxidiert sind, wenn ja, reinige sie.
Die FB's sind manchmal auch bisschen zickig, aber sie müssen nicht neu angelernt werden nach dem Batteriewechsel.
 
Unabhängig davon gilt ganz generell: Wenn Aufschliessen nicht geht, dann zuerst mehrmals auf schliessen drücken (schliesst er dann nochmal oder reagiert er darauf auch nicht?) und erst dann auf öffnen. Beim wiederholten Schliessen wird synchronisiert.
 
Wenn das alles so nicht hilft, dann schieb die Karre mal 20-30 Meter weiter und versuch's nochmal...
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
Danke - die Kontakte sehen aus wie neu. Falls ich sie oder die neuen Batterien angefasst habe, habe ich aber sogar schon alles vorsichtig mit Alkohol und Wattestäbchen gereinigt.

1.000 mal schließen habe ich genauso schon versucht wie 1.000 mal öffnen - also bleibt nur noch schieben? :-D

Seltsam ist, dass es bis zum Batteriewechsel ging. Ich probiere mal, ob das Abklemmen der Batterie für ein paar Minuten was bringt.

Vielen Dank schon mal!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
also gehe ich davon aus, dass sich im Schloss auch nichts bewegt, wenn Du an der FB auf schliessen drückst?
 

deinosuchus

Member
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!
 
Ich fahr noch keinen Jeep, aber hatte das Problem schon mal bei einem Chevy Blazer nach Batt-Tausch. In diesem Fall muß man die FB nicht neu anlernen, sondern nur synchronisieren. Beim Blazer geht das so: Ans Auto stellen und an der FB für min 7s lock und unlock GLEICHZEITIG drücken. Der Wagen sollte nach dieser Zeit dann einmal ver- und entriegeln = fertig.
 
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
 
Gruß...
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
AlpenTim schrieb:
also gehe ich davon aus, dass sich im Schloss auch nichts bewegt, wenn Du an der FB auf schliessen drückst?
 
Genau, Tim - ich weiß also gar nicht, ob die FB überhaupt etwas sendet. Die Vorbesitzer hatten eine Fernbedienung ewig unbenutzt und mit nur einer von zwei Knopfzellen seit Jahren im Auto, nie benutzt. Die andere haben sie als einzige benutzt. Nun habe ich zuerst in der unbenutzten die Batterien erneuert, weiß aber gar nicht, ob sie überhaupt je ging bzw. angelernt war.
Aber nachdem ich in der bisher aus allernächster Nähe funktionierenden auch die Batterien erneuert habe, geht gar keine mehr. Nun weiß ich nicht, ob sie jetzt zufällig eine Macke bekommen hat, oder ob es etwas Elektronisches zwischen FB und Auto ist.

Das Abklemmen der Autobatterie für eine Viertelstunde hat gar nichts verändert. Stand irgendwo mal als Tipp - zehn Minuten abklemmen, wieder ran, dann erst die Batterien in die FB und alles soll gut sein... Aber es tut sich noch nichts.
deinosuchus schrieb:
Hi!
 
Ich fahr noch keinen Jeep, aber hatte das Problem schon mal bei einem Chevy Blazer nach Batt-Tausch. In diesem Fall muß man die FB nicht neu anlernen, sondern nur synchronisieren. Beim Blazer geht das so: Ans Auto stellen und an der FB für min 7s lock und unlock GLEICHZEITIG drücken. Der Wagen sollte nach dieser Zeit dann einmal ver- und entriegeln = fertig.
 
Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
 
Gruß...
 
Hi, vielen Dank - und wenn es irgendwelche Yoga-Figuren und rückwärts sprechen beim Drücken sein soll, egal, ich probiere alles aus. Ich gehe gleich zum Auto und versuche es! Ich glaube, ich habe zwar schon einige Varianten durch, aber mittlerweile kann ich mich nicht mal mehr erinnern, was schon alles. Ich werde berichten! :)
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
Das gleichzeitige Drücken habe ich auch probiert, nichts passiert. Hat jemand eine Idee, wie ich überprüfen kann, ob die Fernbedienungen überhaupt funken?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ich würde mich jetzt mal auf diejenige konzentrieren, die bisher funktioniert hat.
Mach da mal versuchsweise die alten Batterien nochmal rein und dann dasselbe Spiel mit mehrmals verschliessen und dann erst öffnen.
Sicher dass die Batterien richtig rum drin sind?
 
Meine FB's (alle) benötigen z.B. ein etwas längeres Betätigen der Knöpfe, nicht nur kurz drücken. Nicht fester, aber einfach eine halbe Sekunde länger als nur kurz Kontakt geben.
 
Falls nun die zweite FB im Handschuhfach quasi nicht zum Fahrzeug passt, weil der Vorbesitzer die mal von irgendwo her dazugekauft hatte ohne sie anzulernen, wird die so nicht funktionieren, egal mit welchen Batterien. Neu Anlernen geht meines bescheidenen Wissens nach nur mit dem DRB III beim Freundlichen.
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
AlpenTim schrieb:
ich würde mich jetzt mal auf diejenige konzentrieren, die bisher funktioniert hat.
Mach da mal versuchsweise die alten Batterien nochmal rein und dann dasselbe Spiel mit mehrmals verschliessen und dann erst öffnen.
Sicher dass die Batterien richtig rum drin sind?
 
Meine FB's (alle) benötigen z.B. ein etwas längeres Betätigen der Knöpfe, nicht nur kurz drücken. Nicht fester, aber einfach eine halbe Sekunde länger als nur kurz Kontakt geben.
 
Falls nun die zweite FB im Handschuhfach quasi nicht zum Fahrzeug passt, weil der Vorbesitzer die mal von irgendwo her dazugekauft hatte ohne sie anzulernen, wird die so nicht funktionieren, egal mit welchen Batterien. Neu Anlernen geht meines bescheidenen Wissens nach nur mit dem DRB III beim Freundlichen.
Die alten Batterien habe ich wieder reingetan, mehrmals auf UNLOCK gedrückt, aber es passiert nichts. Richtig herum sind sie auch drin, also + in dem Fach nach unten.
 
Die Kontakte sehen super aus, und gehalten habe ich schon alles zwischen einer halben Sekunde und fünfzehn oder zwanzig.
 
Die andere FB lasse ich immer mal mitlaufen, aber ich konzentriere mich nicht drauf. Die, mit der ich das Auto nach Hause geholt habe, sollte ja eigentlich auch wieder zum Laufen zu bringen sein. Aber bisher spricht die ZV auf keine der Fernbedienungen an. Leider gibt es ja nicht mal eine LED, die die Funktion an der FB anzeigt, so dass ich gar nicht weiß, ob was rauskommt.

Das Schieben ist hier nicht so einfach - das Auto habe ich in einem eher engen Sackgassenende geparkt, da müsste ich rangieren, was ich in der Form nicht hinbekomme. Und Gran Canaria ist mit Jeep-Chrylser-Filialen nicht gerade übersäht (ich glaube, es gibt hier gar keine, ich suche jetzt mal.)
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
Vielleicht fällt ja jemandem etwas bei einem der Bilder auf. Ich lasse nichts unversucht... 
 

 

 


 
 

hypermotard

Member
Mitglied seit
24.09.2013
Beiträge
24
Danke
0
Ich hatte mal so ein Problem bei einer Ducati Multistrada. Batterie des Transponders leer, neue gekauft, nix passiert. Neue Batterie leer? Nein, mehrfach geprüft, Batterie voll. Eine andere Batterie-Marke probiert, alles funktioniert! Es lag an der Dicke der Batterien!!! Die eine Marke war etwas zu dünn und hatte daher keinen ausreichenden Kontakt Und ich habe auf die Norm vertraut... Drücke die Daumen!

Viele Grüße
Frank
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
hypermotard schrieb:
Ich hatte mal so ein Problem bei einer Ducati Multistrada. Batterie des Transponders leer, neue gekauft, nix passiert. Neue Batterie leer? Nein, mehrfach geprüft, Batterie voll. Eine andere Batterie-Marke probiert, alles funktioniert! Es lag an der Dicke der Batterien!!! Die eine Marke war etwas zu dünn und hatte daher keinen ausreichenden Kontakt Und ich habe auf die Norm vertraut... Drücke die Daumen!

Viele Grüße
Frank
 
Hi Frank - vielen Dank für den Tipp! Das ist echt irre, ja, ok, ich werde nochmal in einem anderen Geschäft Batterien kaufen. Allerdings habe ich schon in zwei ganz unterschiedlichen gekauft, beides Markenbatterien. Aber was bleibt einem anderes übrig, wenn das neu gekaufte Auto vor der Tür steht und die WFS aktiviert ist?! :-D 

Gruß
Sascha
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
SaschaGC schrieb:
Die alten Batterien habe ich wieder reingetan, mehrmals auf UNLOCK gedrückt, aber es passiert nichts. Richtig herum sind sie auch drin, also + in dem Fach nach unten.
 

Synchronisieren tut er bei mehrmals auf LOCK, nicht UNLOCK.
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
AlpenTim schrieb:
 
Synchronisieren tut er bei mehrmals auf LOCK, nicht UNLOCK.
 
Danke für die Erinnerung, ja, habe ich auch durch. Ich habe in den letzten zwei Tagen mittlerweile wahrscheinlich fünf Stunden am Auto nur mit diesen Versuchen zugebracht. Also dass es noch eine neue Tastenkombination o.ä. geben könnte, wäre schon fast ein Wunder! :)

Mittlerweile habe ich auch den Tipp, dass die WFS bei laufendem Motor einfach rausgenommen werden könnte und der BC sich ab dann nie mehr darum kümmern würde. Und natürlich das 455TW, um die Funktion der WFS zu erhalten. Aber am liebsten wäre mir, sie einfach loszuwerden. Angeblich gibt es ja auch einfach Möglichkeiten, sie zu umgehen, nur widerspricht ihre Veröffentlichung hier und woanders den Forumsregeln. 

So etwas nehme ich natürlich auch gerne per PN entgegen. Hauptsache, ich bekomme das - natürlich nachweislich mir gehörende - Auto wieder zum Laufen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es soll hier ein paar wenige geben die wissen wie man die Wfs rausschmeisst.......vielleicht meldet sich ja jemand bei dir.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
also für mich klingt das ganze danach, als ob die FB nix sendet, sonst würde er ja mindestens schliessen.
 
Sicher, dass die Kontakte Kontakt geben? Etwas nachgebogen hast Du auch schon, nehme ich an...?
Besonders derjenige, der von unterhalb der Batterien auf der Seite den Strom nach oben auf die Platine schiebt, ist manchmal etwas "tricky"...
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
ninja schrieb:
Es soll hier ein paar wenige geben die wissen wie man die Wfs rausschmeisst.......vielleicht meldet sich ja jemand bei dir.
Das wäre ein Traum. Auto kaufen, nach Hause fahren und dann stehen lassen ist echt frustrierend. ;-)
 

SaschaGC

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2014
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Gran Canaria
AlpenTim schrieb:
also für mich klingt das ganze danach, als ob die FB nix sendet, sonst würde er ja mindestens schliessen.
 
Sicher, dass die Kontakte Kontakt geben? Etwas nachgebogen hast Du auch schon, nehme ich an...?
Besonders derjenige, der von unterhalb der Batterien auf der Seite den Strom nach oben auf die Platine schiebt, ist manchmal etwas "tricky"...
Danke, dass Du so lange dran bleibst! ;-) Sicher bin ich mir nicht, würde es natürlich gerne testen. Ich habe den kleinen, der unten den Pluspol abnimmt, noch ein kleines bisschen per Pinzette nach oben gezogen, damit er auch sicher an die Platine kommt. Aber mehr gemacht habe ich nicht. Aber in diesem Plus-Kontakt sehe ich auch den Schwachpunkt. Er ist so nahe an dem Minus-Pol der Knopfzelle, dass ein Verrutschen um nur einen Milimeter die Batterien schon kurzschließen müsste.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auto reagiert nicht mehr auf FFB nach Wechsel der Batterien 2016 - anlernen nötig?

Auto reagiert nicht mehr auf FFB nach Wechsel der Batterien 2016 - anlernen nötig? - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

    12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

    Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Auto reagiert plötzlich während der fahrt nicht.

    Auto reagiert plötzlich während der fahrt nicht.: Moin. Ich brauche Euro Hilfe oder Ideen... Manchmal wenn der Tank unter der Hälfte leer ist, reagiert der Jeep während der fahrt nicht mehr. Ich...
  • Ähnliche Themen

    • 12 Volt Steckdosen im Auto / Camper

      12 Volt Steckdosen im Auto / Camper: Hallo, eine Frage, die ich irgendwie nicht beantwortet bekomme. 12V Steckdosen in Autos sind ja normalerweise "Zigarettenanzünder". Meine...
    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?

      Ist ein Grand Cherokee das richtige Auto für mich?: Hallo ich bin neu hier und nutze mal diesen Beitrag um mein Anliegen zu posten. Ich würde gerne ein paar erfahrene GC-Fahrer um die Beurteilung...
    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Auto reagiert plötzlich während der fahrt nicht.

      Auto reagiert plötzlich während der fahrt nicht.: Moin. Ich brauche Euro Hilfe oder Ideen... Manchmal wenn der Tank unter der Hälfte leer ist, reagiert der Jeep während der fahrt nicht mehr. Ich...
    Oben