Wasserlochopfer im Fürsten Forest

Diskutiere Wasserlochopfer im Fürsten Forest im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepspezialisten,   mein Ausflug heute in den Fürsten Forest hat leider ein unerfreuliches Ende gehabt. Übermut tut selten gut... Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner195

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Hallo Jeepspezialisten,
 
mein Ausflug heute in den Fürsten Forest hat leider ein unerfreuliches Ende gehabt. Übermut tut selten gut...
Ich habe meinen TJ in einem Wasserloch versenkt aus dem ich nicht mehr frei kam.
Dabei hat leider das Verteilergetriebe oder das Automatikgetriebe seinen Dienst quittiert.
Bevor ich in das Loch gefahren bin, ist mir schon ab und zu mal die Untersetzung wieder rausgesprungen. Im Loch stand ich dann ca. 45 min mit laufendem Motor, Wasser stand bis zur Türunterkante. Beim Hin-und Herschalten Vor-bzw. Rückwärtsgang blieb der Vortrieb dann plötzlich völlig aus. Motor lief, aber egal in welcher Stellung Verteilergetriebe oder Automatikgetriebe waren, es hat sich kein Rad mehr gedreht. So, als ob sich das Getriebe in Leerlaufstellung befindet.
Zwei hintereinander gehängte Fahrzeuge haben mich dann letztendlich befreien können.
Getriebeproblem blieb aber weiterhin. Der Jeep musste dann mit ADAC Abschleppwagen 200 km zurück nach Hannover gebracht werden. 450€ waren sofort dafür fällig.
Mein Nachbar und Kumpel hat eine kleine Autowerkstatt ist aber natürlich kein Jeepspezialist. Wo kann ich mit ihm anfangen, den Defekt zu suchen?
Ich tippe auf das Verteilergetriebe, weil mir die Untersetzung schon vor dem Loch ab und zu rausgeflogen ist.
Hat jemand einen guten Tipp bzw. eine Idee, was es sein könnte?
Danke vorab für die Hilfe.
 
Gruß, Thorsten
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab die Höhenverhältnisse vom TJ absolut nicht auf dem Schirm, aber ich würde erstmal ATG und VTG ausbluten lassen was da jetzt drin ist - Öl oder Wasser. Für die Achsen ist jetzt ja auch ein Wechsel angesagt, obwohl die wohl sicher nicht die Verursacher sind.
 
Wenn die Inhalte beider Getriebe ohne Befund sind würde ich mich mal mit dem VTG-Schaltgestänge beschäftigen; am VTG lösen und dieses durch den direkt auf der Schaltwelle montierten Hebel in eine definitive Schaltstellung bringen.
 
Möglicherweise ist auch einfach das Gestänge irgendwo ausgehangen oder die Einstellschraube ist lose so daß Du das Gestänge lustig ineinander verschiebst - beim VTG aber nix davon ankommt....
 

TIJAY

Member
Mitglied seit
01.04.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Uetze
Hy,
mensch torsten was machsde denn.
Mir gings im Mammut Park ähnlich.
 
Tippe auch auf was ausgehangendes, ist bestimmt wieder nur son Gerfriemel und dann läufts wieder.
Ihr kriegt das schon wieder hin ;-)
 
Kopf hoch
MfG
Sushii
 
 
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Erkläre mal bitte warum du 450 Euro bezahlt hast beim ADAC ? Bist du kein Mitglied bei denen ?
Ich bin jetzt zeit 20 Jahren dort schon + Mitglied bei denen und das hat sich schon x mal bezahlt gemacht
Viel Glück mit deiner Reparatur
Erstmal alle öle wechseln und auf die Richtigkeit der Getriebe öle achten
 

Roadrunner195

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Danke schon mal für die Tipps. Das Schaltgestänge werde ich mir nachher mal genau angucken...
Ich habe die normale Mitgliedschaft beim ADAC. 450 Euro waren meine Zuzahlung. Ich bin kein Plus-Mitglied beim ADAC, also haben sie nur den Anteil für das Schleppen zur nächsten Werkstatt übernommen. Wäre ich Plus-Mitglied, wären es 250 Euro Zuzahlung gewesen.
Gruß, Thorsten
 

Roadrunner195

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
So, da bin ich schon wieder. Es ist leider das Automatikgetriebe....
 
Ich habe eben das Schaltgestänge zum Verteilergetriebe kontrolliert. Das tut korrekt seinen Dienst. Ich habe die Schaltstufen auch mal von Hand unten am Getriebe durchgeschaltet, rastet alles ein. Warum mir die Untersetzung ab und zu rausgeflogen ist, weiß ich nicht. Ich war eben alleine unterm Auto, müsste ich mal gucken wenn einer den Hebel im Wagen bedient und ich unten gucke, ob alles einrastet.
 
Dann habe ich den Peilstab vom Automatikgetriebe rausgezogen und da haben wir den Salat...
Anstatt schöner roter Flüssigkeit auf dem Stab nun eine rosa Schaumbrühe.
Da ich mit dem Wasser im Getriebe aber nicht mehr gefahren bin, habe ich ein bißchen Hoffnung.
 
Wie genau würdet ihr den Spülvorgang machen und welche Filter müsste ich bestellen?
 
Danke nochmals
 
Gruß Thorsten
 

TIJAY

Member
Mitglied seit
01.04.2014
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Uetze
moin,
vielleicht hilft Dir der link. :dontgetit:
 
http://www.automatikoelwechselsystem.de/
 
hört sich kompliziert an. Hab noch in einem anderem Forum gelesen, da war einer beim oelmann in  Hannover und hat spülen lassen hat 300€ gekostet.
Will Dich ja nicht entmutigen, aber aus meiner erfahrung mit Automaten würde ich sagen schau Dich schon ma nachn neues gebrauchtes um. Hab ma von nem Polo 6n den Automaten revidieren lassen nur Teile waren 900€ :no:
 
viel Glück und gutes gelingen
MfG
Sushi
 

Roadrunner195

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
34
Danke
3
Standort
Hannover
Hallo,
der Jeep läuft wieder. Ich habe eventuell noch mal Glück gehabt und keinen ernsthaften Automatikgetriebeschaden. Wir haben das alte Getriebeöl abgelassen, sah ganz schrecklich aus die Brühe. Dann wieder aufgefüllt und Getriebereiniger mit reingegeben. Dann kurz mit dem Reiniger laufen lassen. Danach mit reichlich Mopar ATF gespült, insgesamt haben wir 20 Liter ATF benötigt, für den ganzen Reinigungsprozess. Filter und Dichtung wurden auch erneuert. Das Kickdownkabel mussten wir noch gängig machen, das war unten am Getriebe auch unter einer Schlammkruste verschwunden und wollte nicht mehr so richtig.
Ich bin nun erstmal froh, dass alles wieder läuft. Öl in den Achsen sah auch schrecklich aus, musste auch neu.
Hoffentlich ist kein Schaden entstanden, der sich erst langfristig bemerkbar macht. Danke für eure Hilfe.
Gruß, Thorsten
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.263
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bei ADAC plus muss man aber nix zu zahlen...0,nix!

sending by Catapillar B15
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Doch, er ist in einem offroadpark liegen geblieben, und nicht auf der Autobahn.
Da machen die gewaltige unterschiede
Ich habe meinen nur noch aufm Trailer stehen, besser ist das.
Und wenn dann das Zug Fahrzeug schlapp macht, bringen die mir alles nach hause. Ohne Zuzahlung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserlochopfer im Fürsten Forest

Wasserlochopfer im Fürsten Forest - Ähnliche Themen

  • Fursten Forest wurde verkauft!

    Fursten Forest wurde verkauft!: Ein Ramsch-Händler und Investor hat den Fursten Forest gekauft. Geld hat der Mann, sein Unternehmen Expo-Börse GmbH hat reichlich Mittel. Wie es...
  • 22.03. Fursten Forest

    22.03. Fursten Forest: Hi,   etwas kurzfristig, aber da ich morgen spontan frei habe, habe ich alles eingepackt und werde nach Fürstenau fahren  :bounce: Das erste mal...
  • Fursten Forest

    Fursten Forest: Morgen am 2. Oktober zufällig noch wer dort?
  • Fursten Forest

    Fursten Forest: Hallo zusammen Ich hab zu Weihnachten einen schönen Gutschein bekommen vom fursten forest und wollte euch nun mal nach ein paar eindrücken...
  • Statt Fursten-Forrest nächstes Mal bitte da...

    Statt Fursten-Forrest nächstes Mal bitte da...: Kinners, wenn ihr glaubt ihr kennt schon ALLES:   https://www.youtube.com/watch?v=d1IaPWTGnZo   Das hier toppt wirklich ALLES was ich bisher...
  • Ähnliche Themen

    • Fursten Forest wurde verkauft!

      Fursten Forest wurde verkauft!: Ein Ramsch-Händler und Investor hat den Fursten Forest gekauft. Geld hat der Mann, sein Unternehmen Expo-Börse GmbH hat reichlich Mittel. Wie es...
    • 22.03. Fursten Forest

      22.03. Fursten Forest: Hi,   etwas kurzfristig, aber da ich morgen spontan frei habe, habe ich alles eingepackt und werde nach Fürstenau fahren  :bounce: Das erste mal...
    • Fursten Forest

      Fursten Forest: Morgen am 2. Oktober zufällig noch wer dort?
    • Fursten Forest

      Fursten Forest: Hallo zusammen Ich hab zu Weihnachten einen schönen Gutschein bekommen vom fursten forest und wollte euch nun mal nach ein paar eindrücken...
    • Statt Fursten-Forrest nächstes Mal bitte da...

      Statt Fursten-Forrest nächstes Mal bitte da...: Kinners, wenn ihr glaubt ihr kennt schon ALLES:   https://www.youtube.com/watch?v=d1IaPWTGnZo   Das hier toppt wirklich ALLES was ich bisher...
    Oben