Was ist mit der Zündkerze passiert

Diskutiere Was ist mit der Zündkerze passiert im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Irgend wie lief der Motor unruhig. Daher habe gestern den Zündverteiler, den Verteilerfinger, die Zündkabel und die Kerzen gewechselt. Macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Irgend wie lief der Motor unruhig.

Daher habe gestern den Zündverteiler, den Verteilerfinger, die Zündkabel und die Kerzen gewechselt. Macht keinen Spaß bei Gasanlage.

Nach einer Laufleistung von ca. 10.000 km sahen 7 Kerzen gut aus doch eine :glasses:

Schaut selbst:





Wie ist das passiert? Muss ich mir Sorgen machen?

:biglaugh:
Granny
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ja.

Der Bügel iss wegen Überhitzung aufgebogen. Wahrscheinlich läuft dieser Zylinter zu mager.

Das kann soweit führen dass dir ein Loch in den Kolbenboden reinbrennt. Oder das Vorderteil der Zündkerze abfällt und in den Brennraum rein. :biglaugh:

Sind denn die Wärme-Werte der Zündkerzen richtig ?


Gruß :glasses:
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Wärmewert ist richtig. Die anderen Kerzen sind schön "rehbraun".

1. Vermutung:
Es wurde nach dem Wechsel der Kerzen eine Gasanlage eingebaut und ich habe den Verdacht, dass der Umrüster die Ansaugbrücke nicht abgebaut hat. Kann es sein, dass "etwas" in den Brennraum gelangt ist und für das Aussehen der Kerze verantwortlich ist?

2. Vermutung:
Dem "Lümmel" der bei DC die Kerzen eingebaut hat, ist vielleicht nur eine Kerze runter gefallen und dabei wurde der Isolator beschädigt? Ist doch so, dass die Länge des Isolators den Wärmewert bestimmt - oder?

:glasses:
Granny
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Zu 1 - nein. Kann ich mir ned vorstellen. Selbst wenn da Spänchen mit angesaugt wurden verreckt da keine Kerze so wie auf dem Bild zu sehen. Die bläst der Motor (falls es keine "Brocken" sind wieder raus.

Zu 2 - Könnte möglich sein dass der Isolator schon weggebrochen war beim Einbau. Ansonsten sollte man die Abdrücke am Kolbenboden sehen können wenn dieser als ganzes Stück während der Fahrt abgebrochen iss. Kannst ja mal in dem betreffenden Zylinter reinleuchten ob der Kolbenboden schon Spuren hat. :biglaugh:

BTW: Die Länge des Isolators hat nix mit dem Wärmewert der Kerze zu tun. Die schauen alle gleich aus.


Gruß :glasses:
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@Kurtla:

zu 1) beruhigt mich!

zu 2) schaust Du bei wikipedia. Dort steht:

"...
Der die Mittelelektrode umgebende Isolatorfuß bestimmt durch seine Länge den Wärmewert einer Zündkerze. Bei einem kurzen Isolaturfuß kann die Wärme rasch über das Gewinde an den gekühlten Zylinderkopf abgegeben werden. Hier spricht man von einer "kalten" Kerze mit einem hohen Wärmewert. ..."

:glasses:
Granny
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Der die Mittelelektrode umgebende Isolatorfuß bestimmt durch seine Länge den Wärmewert einer Zündkerze. Bei einem kurzen Isolaturfuß kann die Wärme rasch über das Gewinde an den gekühlten Zylinderkopf abgegeben werden. Hier spricht man von einer "kalten" Kerze mit einem hohen Wärmewert. ..."
Klingt zwar irgendwie logisch iss mir aber neu. Ich hab verschiedene Zünkerzen hier liegen und die schauen trotz verschiedener Wärmewerte alle gleich aus. Ich glaub eher dass die Zusammensetzung der Materialien ausschlaggebender iss als die optische Ausführung. :biglaugh:


Gruß :glasses:
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@Kurtla:

Klicks Du hier, findest Du:

"...
Der Wärmewert beschreibt die Fähigkeit einer Zündkerze, Wärme aufzunehmen und wieder abzuführen. Er wird durch die Form des Isolatorfußes vorgegeben. ..."

Fazit: Es ist wieder einmal nicht dir Länge, sondern die Form, die entscheidet (und was ist mit der Technik?)

:glasses:
Granny
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
noch etwas hier gefunden:

"...
Der Wärmewert ist die Zeit, nach der eine Kerze in einem Prüfmotor Glühzündungen verursacht. Gebräuchliche Wärmewerte für Zündkerzen sind: 45, 95, 145, 175, 225 und 240. Der Wärmewert ist auf dem Kerzengehäuse aufgeschlagen. Je höher der Wert, desto höheren Temperaturen kann die Kerze ausgesetzt werden, ohne dass Kerzenteile die Glühzündungstemperatur erreichen. Der Wärmewert wird durch die Länge des Isolatorfußes beeinflusst. Sind Isolatorfuß und Mittelelektrode kurz, dann nehmen diese Teile durch die kleinere Oberfläche weniger Wärme auf, leiten diese aber infolge ihrer kurzen Form gut ab und kommen daher nur langsam auf Glühzündungstemperatur: Die Kerze hat einen hohen Wärmewert. Ist der Isolatorfuß lang, wird zwar das Kraftstoff-Luft-Gemisch gut entzündet, jedoch nimmt der Isolator viel Wärme auf, die Kerze wird schnell heiß, d. h., sie hat einen niedrigen Wärmewert.
..."

und zur Verdeutlichung mit Bild.

:glasses:
Granny

P.S. Also entscheidet weder die Länge, noch die Form, sondern die Zeit?
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Mir wurde (ohne wikipedia) gelernt dass der Wärmewert den Wert beschreibt welche die Zündkerze zur Selbstreinigung (rehbraune Färbung) im Betrieb braucht, bzw. welche Verbrennungstemperaturen eine Kerze aushält. Ob und wie das mit der Länge des Isolators zusammenhängt iss wahrscheinlich Herstellerabhängig.

Es gibt ja auch Kerzen mit Langgewinde, Kurzgewinde, großer- mittlerer und kleiner Durchmesser, mit 1- 2- 3- 4 Bügeln usw.

Ob da der Wärmewert "nur" durch einen längeren oder kürzeren Isolator zustande kommt wage ich zu bezweifeln. Da spielt das verwendete Material auch noch mit. :biglaugh:


Gruß :glasses:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Mir wurde (ohne wikipedia) gelernt dass der Wärmewert den Wert beschreibt welche die Zündkerze zur Selbstreinigung (rehbraune Färbung) im Betrieb braucht, bzw. welche Verbrennungstemperaturen eine Kerze aushält. Ob und wie das mit der Länge des Isolators zusammenhängt iss wahrscheinlich Herstellerabhängig.

Es gibt ja auch Kerzen mit Langgewinde, Kurzgewinde, großer- mittlerer und kleiner Durchmesser, mit 1- 2- 3- 4 Bügeln usw.

Ob da der Wärmewert "nur" durch einen längeren oder kürzeren Isolator zustande kommt wage ich zu bezweifeln. Da spielt das verwendete Material auch noch mit. :biglaugh:
Gruß :glasses:
Hallo

Ich kann Kurtla da nur zustimmen, ich kenne es auch nicht anders

Gruß Peter
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
@kurtla: sicher ist das eingesetzte Material :biglaugh: auch von großer Bedeutung

:glasses:
Granny
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.243
Danke
4.898
Fahrzeug
Nunja, einige...
Beobachte mal den betreffenden Zylinder mit der neuen Kerze...ob auch "Ablagerungen" entstehen, oder ob dies an der (defekten) alten Kerze lag.

Zum Wärmewert einer Kerze...ist schon Richtig, was "Granny" schreibt, das verwendete Material ist nicht abhängig vom Wärmewert einer Kerze, sondern deren Lage des Mittelisolators, also wie weit er in den Brennraum ragt.

NGK empfiehlt für den Gasbetrieb Iridium- oder Platinkerzen.


:glasses:


Sven
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Zum Wärmewert einer Kerze...ist schon Richtig, was "Granny" schreibt, das verwendete Material ist nicht abhängig vom Wärmewert einer Kerze, sondern deren Lage des Mittelisolators, also wie weit er in den Brennraum ragt.

NGK empfiehlt für den Gasbetrieb Iridium- oder Platinkerzen.
:biglaugh:
Sven
Ah ja ... :glasses:


:biglaugh:
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
bei Bosch gefunden:

"...
· Zündkerzen in Fahrzeugen mit Gas-Motoren unterliegen höherem Verschleiß
· Wechsel-Richtwert bei Umrüstlösungen beträgt 15 000 Kilometer

Immer mehr Autofahrer entscheiden sich für ein Fahrzeug mit Gasmotor oder lassen ihr Automobil auf Gasbetrieb umrüsten. Bosch stellt den Werkstätten nun Informationen zur Verfügung, was es bei der Auswahl der dazu passenden Zündkerzen zu beachten gilt. Die Hinweise sind beim Großhandel erhältlich.

Zündkerzen unterliegen in Gas-Motoren einem höheren Verschleiß als in Benzin-Motoren. Deshalb verkürzen sich die Wechselintervalle bei Umrüstlösungen, so dass die Zündkerzen häufiger gewechselt werden müssen. Der Richtwert für den Wechselintervall beträgt 15 000 Kilometer. Hersteller von Umrüstsätzen können zur Zuordnung der richtigen Zündkerzen meist keine verbindliche Auskunft geben, da sie nicht wissen, in welche Motoren diese eingebaut werden. Bei ab Werk mit CNG-Technik (Compressed Natural Gas) ausgelieferten Fahrzeugen gelten die Angaben des Automobilherstellers.

Zündkerzen von Bosch lassen sich auf die Anforderungen von Gasmotoren sehr gut auslegen. Zum Ausgleich der höheren Arbeitstemperaturen im Brennraum müssen Zündkerzen mit niedrigerem Wärmewert ausgewählt werden. Der höhere Zündspannungsbedarf wird von einem Gasmotor-Steuergerät automatisch ausgeglichen, wenn eine Zündwinkel-Frühverstellung integriert ist. Ist dies nicht der Fall, wird eine Zündkerze mit einem Elektrodenabstand von 0,7 Millimeter eingesetzt oder der Abstand entsprechend eingestellt.

Die Platin-Zündkerzen von Bosch sind besonders für den Gasbetrieb geeignet, da sie einen geringeren Verschleiß und eine längere Lebensdauer haben. ..."

:glasses:
Granny
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
zum einen kann es sicher sein dass der kaputte isolator mit für den vergammelten zustand der kerze verantwortlich ist
zum anderen ist richtig, dass bei gas andere kerzen verwendet werden sollten wegen der verbrennung
dass aber die bosch platin so sehr der hit sein sollen- das wage ich zu bezweifeln- denn der neuzugang hatte diese drin und ist nicht so sauber gelaufen ,wie ers nun mit den championaten macht- die er vorgestern bekommen hat
welche kerzen nun die für den gasbetrieb besten sind- kann ich dir leider nicht sagen- aber ich vermute eine frage beim hersteller der champions- oder noch besser frag mal DHR- dirk weiss was er sagt, und fährt den 5,9 nicht seit gestern mit gas
Sicher ???

Aus welchem Zylinder ist die Kerze ???

Bei LPG Betrieb gehen die "normalen" Champions. Da brauchst keine Anderen. Wechselintervalle von 40.000km für normale Kerzen ist eh Käse. Schmeiss raus den Scheiss, alle 20.000km und gut. Die beiden hinteren Zylinder werden wärmer als die Anderen, gerade auf Gasbetrieb, dadurch ist das Kerzenbild heller als bei den anderen Sechs.

Bist sicher, dass Du die Kerze beim Einbau nicht beschädigt hast. Sieht mir nach defektem Isolator aus.???!

Mach acht neue Champions rein und und behalt die Sache im Auge!!!
 
Granny

Granny

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Es war der 4. Zyl., also nicht in der hinteren Reihe. Ob die Kerze beim Einbau beschädigt war, kann ich nicht sagen. DC hat sie bei der großen Inspektion eingebaut.

Ich habe 8 neue Kerzen vom Cheffe reingeschraubt (Accel) und werde diese beobachten.

:glasses:
Granny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist mit der Zündkerze passiert

Was ist mit der Zündkerze passiert - Ähnliche Themen

  • Welche Zündkerze

    Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
  • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

    Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
  • Autolite APP985-4PK Zündkerze

    Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
  • Zündkerzen JLU

    Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
  • Zündkerzen wechseln

    Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Zündkerze

      Welche Zündkerze: Tag miteinander Ich möchte beim Grandcherokee meiner Tochter die Zündkerzen wechseln. Fahrzeug. Grandcherokee 4,7 2004 167 KW Meines Wissens...
    • Empfehlung für Zündkerzen gesucht

      Empfehlung für Zündkerzen gesucht: Moin, gibt es eine Empfehlung für Zündkerzen, für den 3.6er?
    • Autolite APP985-4PK Zündkerze

      Autolite APP985-4PK Zündkerze: Hallo, wo kann ich die Autolite APP985-4PK Doppel-Platin in DEUTSCHLAND bestellen - und wenn möglich einzeln. Bei amazon gibt es nur ein 4-er Pack...
    • Zündkerzen JLU

      Zündkerzen JLU: Hallo zusammen, habe in der Suche nichts gefunden. Ich frage mich, ob es jemanden gibt der beim 2019 Modell schon Zündkerzen gewechselt hat. Gibt...
    • Zündkerzen wechseln

      Zündkerzen wechseln: So, habe meinem Schätzchen gerade mal neue Zündkerzen gegönnt. Die Alten sahen schon ziemlich verbraten aus. Gewundert hat mich, dass der...
    Oben