Generell alle wichtigen Schrauben am Fahrzeug gängig halten. Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen, die meisten sterben durch gefühlloses festknallen. Unlösbare Radmuttern zuhause sind ärgerlich, auf der Piste können sie das Ende der Tour bedeuten.
Seltene Schlüsselgrößen sollte man dabei haben, zum Beispiel die 13er Zwölfkantnuß für die Nabenschrauben vorne und den 1/4" Ringschlüssel für die Herzbolzenschraube in der Dana 35.
Vor der Tour Anlasser und Lichtmaschine reinigen und Verschleißteile (Kohlen) erneuern. Keilrippenriemen erneuern und den alten als Reserve mitnehmen. OT- Geber, TPS und MAP- Sensor dabei zu haben schadet nicht, aber die Teile sollten getestet sein (vor allem Billigteile sind oft schon kaputt in der Box). Elektrische Verbindungen (Batteriepole und -klemmen, Massepunkte) überprüfen.
Kreuzgelenke für alle Wellen. Mitnehmen muss man nur Teile ohne die man garantiert nicht mehr weiter kommt und die in ziviliserten Gegenden auch nicht ohne weiteres verfügbar sind. Mit Glück hat der Dorfschmied sogar ein passendes Kreuz für dich, aber wenn man sich darauf verlässt ist man verlassen. Die anderen Tourteilnehmer werden sich freuen wenn sie 3 Tage mit dir warten müssen weil ein profanes Ersatzteil erst bestellt und eingeflogen werden muss.
Ganz wichtig ist die Reiseapotheke. Nicht nur Medikamente, auch etwas mehr Verbandszeug als der sowieso abgelaufene Verbandskasten hergibt ist sinnvoll. Immer abhängig davon wie weit man sich von der nächsten Rettungswagengarage entfernt...