Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment)

Diskutiere Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment) im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Servus Ich hoffe mal das ichs hier richtig reingesetzt hab war mir net ganz sicher Aber ich denke ihr könnt mir helfen       Ich habe vor Mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AMS1437

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
87
Danke
10
Standort
Speyer
Servus Ich hoffe mal das ichs hier richtig reingesetzt hab war mir net ganz sicher
Aber ich denke ihr könnt mir helfen
 
 
 
Ich habe vor Mit meinem GC demnächt ein paar Touren zu fahren.Aber er sollte halt schon Tourtauglich sein.
Jetzt ist meine Große Frage .....was braucht man wirklich und was nicht ...
 
 
Danke schonn mal .....
 
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Erst mal wäre die Frage: Wohin soll es gehen? Und welche Strassen willst Du fahren? Wie sollen Deine Unterkünfte sein? Willst Du Dich selbst verpflegen? Also Zivilisation oder eher nicht?
 
Gruß
HL
 

AMS1437

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
87
Danke
10
Standort
Speyer
Also als erstes schweben mir die Pyrenäen vor...
Gelände auf jeden Fall und ruhig abseits normaler Strassen, Schotterpisten und unbefestigte Wege.
Selbstverpflegung auch auf jeden Fall, bin Koch und das wär ja schon Frevel wenn ich mich fremd verpflegen lassen würde.
Übernachtung schon survival-mäßig, also draußen, Zelten usw....
Was ich unbedingt wissen will ist, was genau ich alles brauche, bzw was muss im Auto mitgeführt werden.
Was mich auch brennend interessiert ob mein WJ dafür geeignet ist?
 
Gruß
 
Ams
 
 
 
 
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi ams,
 
mit bischen fähigen reifen geht mit dem w ne menge. grösstes prob ist wohl die recht geringe bauchfreiheit. da setzt man schnell mal auf-
ersatzteilmässig  bringts nicht viel was mitzuschleppen, nen satz vernünftiges werkzeug und eben so sachen für notreparaturen sind zu empfehlen.
was man zum campen braucht wirste hoff selber wissen. sonst mach einfach mal ein zwei probetouren im frühjahr.
 
gruss emil
 

AMS1437

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
87
Danke
10
Standort
Speyer
mhhh... 
 
Hab ihm 2" spendiert und BFGoodrich Radial A/T 245/75 R16
Hab halt schon öfter gesehen das welche Kompressor Dachkorb und Spannungswandler eingebaut haben
und alles mögliche sonst noch
Will halt gut vorbereitet sein das es keine oder möglichst zu lösende Überraschungen giebt
 
Was würdet ihr als erste tou empfehlen ??
Hab so eine ungebändigte Abenteuerlust ....deswegen auch der umstieg von Coupe zum Jeep
 
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Schau mal bei Blacklandy unter Pyrenäen. Dort werden die Touren ausführlich beschrieben. Ansonsten ist eine ADAC Plus Mitgliedschaft sinnvoll. Falls was passiert, wirst Du und das Auto nach Hause transportiert.

Etwas höher wäre gut, und wenn du nur neue AT Reifen aufziehst, die ihn höher legen. Zum Verstauen der Klamotten halte ich Boxen von Rako, Auer o.ä. für sinnvoll. Nur Taschen und Koffer nervt. Wenn es etwas teurer sein darf: Ein Hartschalendachzelt passt gut auf's Auto, aber nur für 2 Personen. Wird auch hier und da von den Händlern verliehen.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Kühlbox. Ich habe eine 18l Box. Die nimmt schon recht viel Platz weg und reicht für 3-4 Tage.
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Spannungswandler ist ne gute Sache, Kamera etc. aufladen! Ansonsten Ersatzteile für dein Auto, Ersatzbirnen, Sicherungen etc... das übliche! Bist ja nicht komplett weg von der Zivilisation! Ersatzrad ist Pflicht! Kompressor seh ich nicht als zwingend notwendig bei so einer tour genau wie n Dachkorb, außer du willst da paar Sachen drauf verstauen wegen Platzmangel! 
 

Rumpelmeier

Member
Mitglied seit
21.09.2012
Beiträge
20
Danke
1
Standort
91301 Forchheim
Mein Lieber AMS,
 
Du fährst doch nicht nach Schwarzafrika oder in die Wüste, die Pyrenäen sind noch nicht die Pampa wo Dir nicht geholfen wird. Vielleicht nimmst Du einen
Reifenreparaturset, Kompressor und einen Gurt und Schekel mit. Diese Dinge liegen das ganze Jahr bei mir Im Fahrzeug.
Ach ja, eine Kreditkarte wäre auch nicht schlecht. :jester:  Du weißt doch, eine Badehose und die Visakarte, mehr braucht der Mensch nicht
Wenn Du Deine Tour planst schau Dir auch die spanische Seite an, da gibt es noch viel mehr Pfade als auf der französischen Seite die Spaß machen.
 
Gruß Heiko
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Hallo ams,
 
also ich habe in Gegenden die "siesta" machen immer nen Kanister mit Sprit dabei weil ich es immer wieder schaffe dann irgendwo zu sein wo nix aufhat um nachzufüllen. Zudem arbeite ich mit Benzinkocher und da ist der Nachfülltank auch praktisch. Billiger als Gas und Butankartuschen tun ab knapp über 0°C garnichtmehr => ab da nur noch mit Benzinbrennern gearbeitet. Eventuell geht auch ne Starklichtlampe wie Petromax die a Licht liefert und b mit Kochaufsatz oder Heizaufsatz so halbwegs das tut was der Name sagt. Bei Licht aber unschlagbar und um gegebenenfalls Anti-Mückenmittel zu verdampfen. 14 auf 230V Spannungswandler ist auf jeden Fall praktisch ebenso wie ne robuste schmiedeeiserne Pfanne und oder einen Dutchofen für Kocher und oder Feuerstelle. Von Alu halte ich beim Kochen nix. Alufolie stabil und Draht so kocht manche Sachen auch am Krümmer oder Kat recht flott gut durch - aber nicht durch Bäche fahren in dem Fall....
Da momentan viele Poly Ticker spinnen schauen was wo erlaubt ist. Messer die man draußen braucht darf man eventuell nicht haben ebenso Pfefferspray. Meist, fast nie  passiert nix aber wenn----- besser z.B. Messer durch "Arbeitsgeräte" ersetzen die den gleichen Zweck erfüllen wie Beil statt großem Bowie usw. Alkotester ist ja nichtmehr Pflicht in F aber Warnweste. Abgelegene Gegenden sind erfahrungsgemäß niee menschenleer oder zumindest ich habe immer Schwein auf Leute zu treffen die freundlich sind oder kontrollieren wollen weil ja sonst nix los ist?
 
egal, viel Spaß
 
Andi
 

Outliner

Member
Mitglied seit
25.11.2012
Beiträge
145
Danke
3
Standort
MD
Anti-Mückenmittel und Petromax? Erzähl mal. Habe eine Hk500...
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
610
Danke
249
Also Mücken sind gegen manche "Duftstoffe" empfindlich. Es gibt ja auch für den Hausgebrauch so Teile die in die Steckdose kommen und dann im Laufe der Zeit kleine Wirkstoffplättchen verdampfen. Das Prinzip hab ich dann mit der Petromax oder auch normalen Dochtlampen mal umgesetzt, funzt!
Was man nimmt ist von der Region/Verfügbarkeit abhängig, die obengenannten Plättchen gehen ebenso wie ein Glasfaserdocht und einfach das Mückenmittel drauftropfen das sonst auf den Armen... landet. Was auch schon klappte war Vanilin pur, Kampher, Eukalyptusöl oder wenn man sich mal selbst abends loben möchte, äh beweichräuchern, eben Weihrauchharz. Manchmal hift auch schon das "rösten" von irgendwelchen Zweigen/Beeren (Wacholder...) um Fliegzeugs abzuwehren. Man muss halt ein bischen experimentieren was gut und billig ist vor Ort.
Weihrauch und vor allem Vanilin kann aber auch allerlei 2-Beiner anlocken so von wegen gibts hier Kirche oder wo ist die Zuckerwatte ? :thefinger_red:
Jedenfalls nie zuviel auf einmal damit es nicht "zündet" sondern eben abdampft, runtertropft und schön vernebelt. Mit den rund 1kW Wärme bei der Starklichtlampe kann man schon ordentlich Nebel erzeugen, müsste ich direkt mal mit richtigem Nebelfluid für Diskonebler auch probieren - dafür gibt es dann noch viele mehr Aromen mit denen man die Luftwaffe abschrecken könnte. Ideal wäre so was wie Bratwurst und Steakduft mit Zwiebeln...
Minimal Weihrauch oder Schwefel auf den Auspuffkrümmer schreckt auch Marder ab sich unter der HAube einzunisten, Betonung liegt auf minimal um nicht abzufackeln sondern nur unter der Haube auszustinken
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.097
Standort
OS -Land
Irgendwie war mir immer schon klar das Weihrauch unter "chemische Kampfstoffe" einzuordnen ist...
 

AMS1437

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2013
Beiträge
87
Danke
10
Standort
Speyer
Super ...Danke für all eure Tipps ...
 
Hab vor ein paar jahren auch bissl experimentiert was die Flugplagen abhält .Damals hab ich alles mögliche probiert .....walnussblätter tomatenrispen ...lavendel ...baumharz... das einzige was funktionierte und sogar richtig gut war chilipulver auf nem heissen stein....waren keine Fliegen und Menschen mer da....macht aber einsam und rote augen mit der zeit
 
 
Wie is das eigentlich mim Campen...  giebt es was zu beachten in Frankreich oder Spanien ??
 
 

Nighthawk1967

Member
Mitglied seit
08.09.2011
Beiträge
287
Danke
4
Standort
Raum Stuttgart
Hmm seit wan ist der Alkotester keine Pflicht mehr in Frankrech ??? ICh dachte der ist jetzt grundsätzlich mitzuführen ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment)

Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment) - Ähnliche Themen

  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Aussenspiegel wirklich irreparabel? über 900,- für Austausch...

    Aussenspiegel wirklich irreparabel? über 900,- für Austausch...: Hallo zusammen! Meine Mutter ist glückliche Besitzerin eines Jeep Cherokee Limited Diesel. Vor ein paar Tagen ist sie mit ca. 30 km/h durch...
  • Schrauber oder Anwender -- das ist hier (wirkliche) die (Um-) Frage

    Schrauber oder Anwender -- das ist hier (wirkliche) die (Um-) Frage: Für den @Bergfahrer3039 Sehe mich selbst als….. Schrauber 1: sehe mich als Jeep-Profi, mache alles am Auto selbst, Service, Umbauten auch an...
  • Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör)

    Braucht man so etwas wirklich? (modernes Autozubehör): Meine Frau ist eben mit ihrem neuen Opel Mokka los und ich habe die Fahrt hier am PC verfolgt.   Nun steht der Wagen in einem Parkhaus, hat noch...
  • zölliges werkzeug - was braucht man wirklich?

    zölliges werkzeug - was braucht man wirklich?: Hallo Leute bin heute zu meinem werkzeugausstatter um zu fragen was denn ein sortiment an zölligen stecknüssen + inbus kosten würde. der preis von...
  • Ähnliche Themen

    Oben