CJ8Scrambler
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Was ist ein CJ-8 ?
Der Jeep CJ-8 Scrambler ging 1981 in Serie. Er war der Versuch einer Antwort von AMC auf die japanischen Mini-Pickups, die immer mehr auf dem amerikanischen Markt drängten und den Absatz der CJ-5 und CJ-7 Modelle sinken liessen.
Der CJ-8 war praktisch ein verlängerter CJ-7. Er entspricht von der vorderen Stossstange bis zur Hinterkante Fahrersitz im Prinzip einem CJ-7. Ab Hinterkante Fahrersitz wird er - durch den verlängerten Radstand und die Vergrösserung des hinteren Hecküberhangs - zum CJ-8.
Doch durch seine zu klein geratene Ladefläche (1,50 m x 0,95 m) konnte er sich auf dem Markt nicht so durchsetzen, wie sich AMC/Jeep das vorstellt hatte. Die Produktion wurde 1986, wie auch die des CJ-7, eingestellt.
Die Produktionszahlen CJ-7/Scrambler sprechen eine deutliche Sprache :
Produktion in Stück pro Jahr
Jahr CJ-7 CJ-8
1981 - 27.767 - 8.355
1982 - 23.820 - 7.759
1983 - 37.673 - 5.405
1984 - 42.644 - 4.130
1985 - 43.315 - 2.015
1986 - 25.929 - 128
Summe total für den Scrambler: Gerade mal schlappe 27.792 Exemplare
Anhand dieser Zahlen kann man nachvollziehen, warum man - insbesondere in merry old germany - so selten einen Scrambler sieht.
AMC 258-I6
Ab 1971 wurde der AMC 258 (4,2 l) Reihensechszylinder zuerst in die J-Pickups und in die Wagoneers installiert. Ein Jahr später, ab 1972, kam er dann auch in den CJ's zum Einsatz. Er war gewissermaßen der Standardsechszylinder für die Jeeps, bis im Jahr 1990 die letzten in die Wrangler eingebaut wurden.
Er ist praktisch ein "aufgebohrter" Nachfolger des AMC 232. Der Vorteil des 258 ist seine Robustheit und die PS- und Drehmomentleistungen im unteren Drehzahlbereich.
Bis auf das Modelljahr 1971 wurde der 258 nur mit Carter BBD 1bbl oder 2bbl Vergasern - und jeder Menge Unterdruckschläuchen - ausgeliefert.
Durch die Anpassung an die Emmisionsgesetze wurden über die Jahre verschiedene Änderungen an den Vergasern und Motoren notwendig, die sich auf Leistung und Drehmoment auswirkten.
Technische Daten AMC 258 1971
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum 4.112 cm³
Kompression: 8,5:1
150 PS bei 3.800 U/min
Drehmoment: 326 Nm bei 1800 U/min
Vergaser: 1bbl Carter oder Holley
Technische Daten
AMC 258 '71-'78
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 8,0:1
110 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 265 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 1bbl Carter
Technische Daten
AMC 258 '79-'81
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 8,3:1
110 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 265 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 1bbl oder 2bbl Carter
Technische Daten
AMC 258 '82-'86
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 9,2:1
115 PS bei 3.200 U/min
Drehmoment: 286 Nm bei 1.800 U/min
Vergaser: 2bbl Carter BBD
Technische Daten
AMC 258 '87-'90
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 9,2:1
112 PS bei 3.200 U/min
Drehmoment: 286 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 2bbl Carter BBD
Die Drehzahl für den Leerlauf liegt bei allen Varianten zwischen 600 - 650 Umdrehungen pro Minute.
Öldruck:
600-650 rpm13 psi (0,88 bar)
1600 rpm37 psi (2,52 bar)
2000 rpm50 psi (3,40 bar)
Motoren
1981 wurde der CJ-8 serienmässig mit dem GM 151 I4 ausgeliefert. Der AMC 258 I6 war optional.1984 wurde der GM 151 durch den AMC 150 I4 ersetzt. Ein V8 war nie serienmässig in einem Scrambler.
Getriebe
Als Getriebe wurde das T-4, das T-5 und das T-176 angeboten. Als Automatikgetriebe wurde das TF999 für den I6 und das TF904 für den I4 angeboten.
Verteilergetriebe
Als Verteilergetriebe wurde ausschliesslich das Dana 300 angeboten.
Vorderachse
Als Vorderachse wurde ausschliesslich das Dana 30 angeboten.
Hinterachse
Als Hinterachse wurde ausschliesslich das AMC 20 angeboten.
Der Jeep CJ-8 Scrambler ging 1981 in Serie. Er war der Versuch einer Antwort von AMC auf die japanischen Mini-Pickups, die immer mehr auf dem amerikanischen Markt drängten und den Absatz der CJ-5 und CJ-7 Modelle sinken liessen.
Der CJ-8 war praktisch ein verlängerter CJ-7. Er entspricht von der vorderen Stossstange bis zur Hinterkante Fahrersitz im Prinzip einem CJ-7. Ab Hinterkante Fahrersitz wird er - durch den verlängerten Radstand und die Vergrösserung des hinteren Hecküberhangs - zum CJ-8.
Doch durch seine zu klein geratene Ladefläche (1,50 m x 0,95 m) konnte er sich auf dem Markt nicht so durchsetzen, wie sich AMC/Jeep das vorstellt hatte. Die Produktion wurde 1986, wie auch die des CJ-7, eingestellt.
Die Produktionszahlen CJ-7/Scrambler sprechen eine deutliche Sprache :
Produktion in Stück pro Jahr
Jahr CJ-7 CJ-8
1981 - 27.767 - 8.355
1982 - 23.820 - 7.759
1983 - 37.673 - 5.405
1984 - 42.644 - 4.130
1985 - 43.315 - 2.015
1986 - 25.929 - 128
Summe total für den Scrambler: Gerade mal schlappe 27.792 Exemplare
Anhand dieser Zahlen kann man nachvollziehen, warum man - insbesondere in merry old germany - so selten einen Scrambler sieht.
AMC 258-I6
Ab 1971 wurde der AMC 258 (4,2 l) Reihensechszylinder zuerst in die J-Pickups und in die Wagoneers installiert. Ein Jahr später, ab 1972, kam er dann auch in den CJ's zum Einsatz. Er war gewissermaßen der Standardsechszylinder für die Jeeps, bis im Jahr 1990 die letzten in die Wrangler eingebaut wurden.
Er ist praktisch ein "aufgebohrter" Nachfolger des AMC 232. Der Vorteil des 258 ist seine Robustheit und die PS- und Drehmomentleistungen im unteren Drehzahlbereich.
Bis auf das Modelljahr 1971 wurde der 258 nur mit Carter BBD 1bbl oder 2bbl Vergasern - und jeder Menge Unterdruckschläuchen - ausgeliefert.
Durch die Anpassung an die Emmisionsgesetze wurden über die Jahre verschiedene Änderungen an den Vergasern und Motoren notwendig, die sich auf Leistung und Drehmoment auswirkten.
Technische Daten AMC 258 1971
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum 4.112 cm³
Kompression: 8,5:1
150 PS bei 3.800 U/min
Drehmoment: 326 Nm bei 1800 U/min
Vergaser: 1bbl Carter oder Holley
Technische Daten
AMC 258 '71-'78
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 8,0:1
110 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 265 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 1bbl Carter
Technische Daten
AMC 258 '79-'81
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 8,3:1
110 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 265 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 1bbl oder 2bbl Carter
Technische Daten
AMC 258 '82-'86
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 9,2:1
115 PS bei 3.200 U/min
Drehmoment: 286 Nm bei 1.800 U/min
Vergaser: 2bbl Carter BBD
Technische Daten
AMC 258 '87-'90
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 9,2:1
112 PS bei 3.200 U/min
Drehmoment: 286 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 2bbl Carter BBD
Die Drehzahl für den Leerlauf liegt bei allen Varianten zwischen 600 - 650 Umdrehungen pro Minute.
Öldruck:
600-650 rpm13 psi (0,88 bar)
1600 rpm37 psi (2,52 bar)
2000 rpm50 psi (3,40 bar)
Motoren
1981 wurde der CJ-8 serienmässig mit dem GM 151 I4 ausgeliefert. Der AMC 258 I6 war optional.1984 wurde der GM 151 durch den AMC 150 I4 ersetzt. Ein V8 war nie serienmässig in einem Scrambler.
Getriebe
Als Getriebe wurde das T-4, das T-5 und das T-176 angeboten. Als Automatikgetriebe wurde das TF999 für den I6 und das TF904 für den I4 angeboten.
Verteilergetriebe
Als Verteilergetriebe wurde ausschliesslich das Dana 300 angeboten.
Vorderachse
Als Vorderachse wurde ausschliesslich das Dana 30 angeboten.
Hinterachse
Als Hinterachse wurde ausschliesslich das AMC 20 angeboten.