Was ist ein CJ-8 ?

Diskutiere Was ist ein CJ-8 ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Was ist ein CJ-8 ? Der Jeep CJ-8 Scrambler ging 1981 in Serie. Er war der Versuch einer Antwort von AMC auf die japanischen Mini-Pickups, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
Was ist ein CJ-8 ?

Der Jeep CJ-8 Scrambler ging 1981 in Serie. Er war der Versuch einer Antwort von AMC auf die japanischen Mini-Pickups, die immer mehr auf dem amerikanischen Markt drängten und den Absatz der CJ-5 und CJ-7 Modelle sinken liessen.

Der CJ-8 war praktisch ein verlängerter CJ-7. Er entspricht von der vorderen Stossstange bis zur Hinterkante Fahrersitz im Prinzip einem CJ-7. Ab Hinterkante Fahrersitz wird er - durch den verlängerten Radstand und die Vergrösserung des hinteren Hecküberhangs - zum CJ-8.

Doch durch seine zu klein geratene Ladefläche (1,50 m x 0,95 m) konnte er sich auf dem Markt nicht so durchsetzen, wie sich AMC/Jeep das vorstellt hatte. Die Produktion wurde 1986, wie auch die des CJ-7, eingestellt.

Die Produktionszahlen CJ-7/Scrambler sprechen eine deutliche Sprache :
Produktion in Stück pro Jahr
Jahr CJ-7 CJ-8
1981 - 27.767 - 8.355
1982 - 23.820 - 7.759
1983 - 37.673 - 5.405
1984 - 42.644 - 4.130
1985 - 43.315 - 2.015
1986 - 25.929 - 128

Summe total für den Scrambler: Gerade mal schlappe 27.792 Exemplare

Anhand dieser Zahlen kann man nachvollziehen, warum man - insbesondere in merry old germany - so selten einen Scrambler sieht.

AMC 258-I6

Ab 1971 wurde der AMC 258 (4,2 l) Reihensechszylinder zuerst in die J-Pickups und in die Wagoneers installiert. Ein Jahr später, ab 1972, kam er dann auch in den CJ's zum Einsatz. Er war gewissermaßen der Standardsechszylinder für die Jeeps, bis im Jahr 1990 die letzten in die Wrangler eingebaut wurden.

Er ist praktisch ein "aufgebohrter" Nachfolger des AMC 232. Der Vorteil des 258 ist seine Robustheit und die PS- und Drehmomentleistungen im unteren Drehzahlbereich.

Bis auf das Modelljahr 1971 wurde der 258 nur mit Carter BBD 1bbl oder 2bbl Vergasern - und jeder Menge Unterdruckschläuchen - ausgeliefert.
Durch die Anpassung an die Emmisionsgesetze wurden über die Jahre verschiedene Änderungen an den Vergasern und Motoren notwendig, die sich auf Leistung und Drehmoment auswirkten.

Technische Daten AMC 258 1971
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum 4.112 cm³
Kompression: 8,5:1
150 PS bei 3.800 U/min
Drehmoment: 326 Nm bei 1800 U/min
Vergaser: 1bbl Carter oder Holley

Technische Daten
AMC 258 '71-'78
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 8,0:1
110 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 265 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 1bbl Carter

Technische Daten
AMC 258 '79-'81
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 8,3:1
110 PS bei 3.500 U/min
Drehmoment: 265 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 1bbl oder 2bbl Carter

Technische Daten
AMC 258 '82-'86
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 9,2:1
115 PS bei 3.200 U/min
Drehmoment: 286 Nm bei 1.800 U/min
Vergaser: 2bbl Carter BBD

Technische Daten
AMC 258 '87-'90
Bohrung x Hub: 95,25 mm x 99,06 mm
Hubraum: 4.112 cm³
Kompression: 9,2:1
112 PS bei 3.200 U/min
Drehmoment: 286 Nm bei 2.000 U/min
Vergaser: 2bbl Carter BBD

Die Drehzahl für den Leerlauf liegt bei allen Varianten zwischen 600 - 650 Umdrehungen pro Minute.

Öldruck:
600-650 rpm13 psi (0,88 bar)
1600 rpm37 psi (2,52 bar)
2000 rpm50 psi (3,40 bar)


Motoren
1981 wurde der CJ-8 serienmässig mit dem GM 151 I4 ausgeliefert. Der AMC 258 I6 war optional.1984 wurde der GM 151 durch den AMC 150 I4 ersetzt. Ein V8 war nie serienmässig in einem Scrambler.

Getriebe
Als Getriebe wurde das T-4, das T-5 und das T-176 angeboten. Als Automatikgetriebe wurde das TF999 für den I6 und das TF904 für den I4 angeboten.

Verteilergetriebe
Als Verteilergetriebe wurde ausschliesslich das Dana 300 angeboten.

Vorderachse
Als Vorderachse wurde ausschliesslich das Dana 30 angeboten.

Hinterachse
Als Hinterachse wurde ausschliesslich das AMC 20 angeboten.
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
Jetzt hab ich aber ordentlich was gelernt ! welcome

Wollte Dich sowieso demnächst mal interviewen, was ein CJ 8 Scrambler ist... :(
... siehste, so schnell wird man schlau (gemacht) :(

Der Scrambler ist einfach ein längerer CJ 7 ... as said ...

Bild findest Du: siehe meine Signatur.

BTW: Wolltest Du nicht in Eisenberg gewesen sein? Da stand der "Scrambler" bei uns, während wir ein, zwei ;) tranken ...
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
leider wurde nicht nur der radstand verlängert sondern auch der überhang (wie bereits erwähnt) was im gelände ein deutliches minus im gegensatz zum CJ7 ist
Erwähnen sollte man noch das kurze Hardtop was hinter den vordersitzen endet
welcome
Sehr selten, dafür ein sehr schönes Fahrzeug
:(
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
Erwähnen sollte man noch das kurze Hardtop was hinter den vordersitzen endet
welcome
... welches Hardtop?! :D

Gab's zwar auch, aber noch lange nicht bei jedem CJ-8 ...

Meiner z. B. hat Stofftüren und Flatterdach von vorne bis hinten :( , und hatte serienmäßig dazu
hinten zwei Querbänke ... und insgesamt sechs Sitzplätze ...

Und dann gab's noch die geschlossenen Versionen, von vorne bis hinten, na und die mit dem Hardtop eben auch, die hatten dann meist auch so eine nette Holzreling links und rechts auf der Pritsche ... bei Bedarf und ehrlichem Interesse :( such ich mal nach pics ...


Sehr selten, dafür ein sehr schönes Fahrzeug
;)
... yepp, ich tippe mal dass aktuell in merry old germany keine zwei Dutzend mehr zugelassen sein dürften ...
No wunder, von den gut 27.000 Exemplaren dürften die meisten in Amiland geblieben sein. Und wohl nicht all zu viele nach germany gekommen sein ...
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
2
Standort
Kreis COC/GER
... welches Hardtop?! :(

Gab's zwar auch, aber noch lange nicht bei jedem CJ-8 ...

Meiner z. B. hat Stofftüren und Flatterdach von vorne bis hinten :( , und hatte serienmäßig dazu
hinten zwei Querbänke ... und insgesamt sechs Sitzplätze ...

Und dann gab's noch die geschlossenen Versionen, von vorne bis hinten, na und die mit dem Hardtop eben auch, die hatten dann meist auch so eine nette Holzreling links und rechts auf der Pritsche ... bei Bedarf und ehrlichem Interesse ;) such ich mal nach pics ...
... yepp, ich tippe mal dass aktuell in merry old germany keine zwei Dutzend mehr zugelassen sein dürften ...
No wunder, von den gut 27.000 Exemplaren dürften die meisten in Amiland geblieben sein. Und wohl nicht all zu viele nach germany gekommen sein ...
also mir fallen auf anhieb mal 4 stück ein, abgesehen von deinem.
und einer der wegen rost wieder zu einem CJ7 geschrupft is welcome
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
2
Standort
Kreis COC/GER
ne einer is aus der gegend von Mainz , der nächste vergammelt bei aachen, dann hat der jeepdoctor noch einen, dann war bei den dinos dieses jahr einer im lilametallik, und dann is da noch der garfield ... bin mir nur nimmer sicher ob der noch rumfährt. und der eingelaufene 8er steht beim RSW
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
ne einer is aus der gegend von Mainz , der nächste vergammelt bei aachen, dann hat der jeepdoctor noch einen, dann war bei den dinos dieses jahr einer im lilametallik, und dann is da noch der garfield ... bin mir nur nimmer sicher ob der noch rumfährt. und der eingelaufene 8er steht beim RSW
... na den Mainzer würde ich ja gerne mal kennen lernen ... wenn Du da zufällig weisst, wem der gehört, wäre ich für 'ne Info dankbar ...

Den "eingelaufenen" bei RSW hab ich mal per pic gesehen, irgendwann wollten die den doch mal verkaufen, oder? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass ich den mal in einem Inserat gesehen habe ..
 
scrambler

scrambler

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
67
Danke
0
Standort
44534 Lünen (Dortmund)
@CJ8Scrambler
Also so mal von Scrambler Fahrer zu Scrambler Fahrer, wenn du von meiner Homepage ( www.cj8.de) alles wortwörtlich zitierst, dann aber mit Hinweis auf meine Seite.
 

Brüllmücke

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
220
Danke
1
Standort
Viersen
Ich stell mal nen Fot rein (brauche beiträge :wave: )

CJ-8 oder?
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
2
Standort
Kreis COC/GER
Ne sorry von dem aus dem Mainzer raum hab ich leider keine adresse. Aber man rennt sich so 1-2 mal im jahr über den weg. Meist bei den Dinos oder in Gevenich beim Festival.
 
CJ8Scrambler

CJ8Scrambler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Rheinland, bei Köln
@CJ8Scrambler
Also so mal von Scrambler Fahrer zu Scrambler Fahrer, wenn du von meiner Homepage ( www.cj8.de) alles wortwörtlich zitierst, dann aber mit Hinweis auf meine Seite.

... yepp ... siehe CJ 8

Sieh es mir nach, isorry, ch hatte den Kram hier als *.doc-file .. und keinen Schimmer mehr woher das stammte ...

BTW, was macht die Restaurierung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist ein CJ-8 ?

Oben