Was ist das

Diskutiere Was ist das im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Was ist das für ein Rad an der Welle ? :beerchug:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grönchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
26844 Jemgum-Ostfriesland
Was ist das für ein Rad an der Welle ? :beerchug:

 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Das ist ein Schwingungstilger... soll vibrationen vermeiden.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Jepp :beerchug:

War bei meinem Diesel auch verbaut. Ich denk mal das haben alle Schalter. B)
Beim Automatik is kein´s drin gewesen.


:idea1:
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
des ist die schwungmasse des aufziehmotors!! B)
gleiche wie bei den hotwheel autos. :beerchug: :idea1:

man nennt des ding schwingunsgaempfer.
 

Laredo_67

Banned
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
51
Danke
0
Würde sagen eine Ausgleichsscheibe gegen leichte Unwucht.Das Teil haben viele ältere PKW's an den Antriebswellen,damit ist der Karden oder die Antriebswelle feingewuchtet.
 

XJoachim

Guest
Würde sagen eine Ausgleichsscheibe gegen leichte Unwucht.Das Teil haben viele ältere PKW's an den Antriebswellen,damit ist der Karden oder die Antriebswelle feingewuchtet.
:beerchug: :idea1: So kann man es auch nennen, das kommt aber bei Jeeps erst in der neueren Generation vor nachdem das Gehäuse gekürzt und ein Ausgangslager eingespart wurde. Soll die vorhandenen Vibrationen verbergen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Würde sagen eine Ausgleichsscheibe gegen leichte Unwucht.Das Teil haben viele ältere PKW's an den Antriebswellen,damit ist der Karden oder die Antriebswelle feingewuchtet.
Quatsch

Das Ding is gummigelagert. Da is nix mit Feinwuchten. B)

Das soll mit unter auch verhindern daß ne Kupplung "rupft" beim Anfahren. :beerchug:


:idea1:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo,

nun das hat die selbe Funktion wie an der Kurbelwelle vorne die Riemenscheibe selbst. Auch dort ist die Riemenscheibe der Kurbelwelle einerseits feingewuchtet und andererseits besteht diese ebenfalls aus 2 Teilen und ist innen vulkanisiert.

Das Ding nennt mann Schwingungsdämpfer. Dieser soll Schwingungen der Welle in ihrer kritischen Eigenfrequenz vor bruch schützen.

Bei langen 6 Zyl Kurbelwellen liegt diese bei ca 4500 U/Min. Da aber eine einzige Schwungmasse sehr viel Gewicht hätte verbaut mann ne leichtere Schwungmasse (bei der Kupplung) und einen Schwingungsdämpfer (auch Torsionsdämpfer genannt) am anderen Ende.

Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Schwungrad

Wenn Ihr bedenkt das im 4 Gang die Ausgangswelle genau so schnell dreht wie die Kurbelwelle und im Bereich Getriebe es zu Schwingungen kommt (Zahnflankenspiel), dann ist es ned schwer sich vorzustellen, das dieser Schwingungsdämpfer diese Sekundärschwingungen aufnehmen sollte.
 

XJoachim

Guest
Leider falsch, denn das Zeug hängt am VTG Ausgang und da dämpft es nix was vom Bereich der Kurbelwelle kommt :beerchug:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hab mich a bissl falsch ausgedrückt :beerchug:

Dess Ding soll verhindern daß die Kardanwelle beim Anfahren anfängt zu schlagen. Beim Diesel war da zusätzlich noch so ein Gewicht am VTG-Ausgang montiert. Nen mord´s drum Eisenklotz der ebenfalls gumigelagert war. Wie ich dann auf SYE umgestellt hatte konnte ich das Zeug nimmer verbauen und beim Anfahren, vorallem früh wenn er noch kalt war, fing die Kardanwelle an zu schlagen. Mit mehr Drehzahl war das zwar etwas zu kompensieren aber so wie original war´s danach nimmer. B)


:idea1:
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Hab mich a bissl falsch ausgedrückt :beerchug:

Dess Ding soll verhindern daß die Kardanwelle beim Anfahren anfängt zu schlagen. Beim Diesel war da zusätzlich noch so ein Gewicht am VTG-Ausgang montiert. Nen mord´s drum Eisenklotz der ebenfalls gumigelagert war. Wie ich dann auf SYE umgestellt hatte konnte ich das Zeug nimmer verbauen und beim Anfahren, vorallem früh wenn er noch kalt war, fing die Kardanwelle an zu schlagen. Mit mehr Drehzahl war das zwar etwas zu kompensieren aber so wie original war´s danach nimmer. B)
:idea1:
Dann mag das auch das Problem sein warum mein MJ-Schalter beim anfahren auch immer rupft so wie du es beschreibst. Hast du das Teil noch irgendwo rumliegen? Ich würd gern mal ausprobieren ob es an diesem Ding, oder doch an der Kupplung liegt.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Das Teil für´s VTG hab ich noch da liegen. Das wird mit drei Schrauben mitsamt dem hintersten Deckel ans VTG (passt nur ans VTG mit dem langen Hals) geschraubt.

Das Schiebestück der Kardan mit dem Dämpfer dran hab ich nach dem VTG-Wechsel (wegen SYE) wieder ans Diesele drangebaut wie ich ihn verkauft hab. :beerchug:
Ob das dann alleine was bringt kann ich dir ned sagen.

Mach mal ein Bild von deinem VTG-Ausgang - dann kann ich dir sagen ob´s passt. B)


:idea1:
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Foto mach ich heut abend.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Ich hätte es für die berühmte "Eierschleifmaschine" gehalten, von der schon jeder Soldat gehört hat.
Nach dem Motto:

Und von fern hört man mit Grausen,
die Eierschleifmaschine sausen!


Aber jetzt habe ich wieder was gelernt...

Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist das

Oben