warum klingen v8 und v2 so genial ungleichmässig

Diskutiere warum klingen v8 und v2 so genial ungleichmässig im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Blöd nur dass von den Junx die hier so mit V8 unterwegs sind vielleicht grad mal ne Handvoll einen BigBlock im Jeep haben... :lol: Und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Mir hat man mal erklärt, dass der typische V8 Sound "nur" daher kommt, dass es sich bei den BigBlocks um sogenannte "Langhuber" handelt...
Blöd nur dass von den Junx die hier so mit V8 unterwegs sind vielleicht grad mal ne Handvoll einen BigBlock im Jeep haben... :lol:
Und die Z-Fraktion die das V8-Schild am Höchsten hebt, da hat gar keiner n BigBlock... :hehe:
Alles SmallBlocks... :p

Ich such schon ne Weile n BigBlock...
In D nicht einfach zu finden weil die meisten Leute vor nem Hubraum der mit 7 oder 8 komma anfängt Angst haben... :D

Aber zu Deiner ursprünglichen Frage kann ich Dir folgenden Link geben: K.L.I.C.K.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich geh mir jetzt so einen Bus kaufen - der klingt auch gut :devil:

http://www.youtube.com/watch?v=ZSzOd__feIw&feature=related
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
Bei meiner Corvette mit BB 7.4 ist die Auspuffanlage auch geteilt. Hinten, mittig kann man das schön hören und tlw. sehen wenn Motor noch kalt :rolleyes:

Richtig schönen V8 Sound bekommt man aber durch schärfere Nockenwellen :smilewinkgrin:
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Joo :D ... aber da sind wir auch wieder leicht am Thema V8-Blubbern oder V2-potato-potato vorbei :biglaugh:
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
es ist es velleicht etwas OT aber gehört irgendwie doch zum Thema und ich will jetzt kein neues Fass aufmachen.
Wenn es um den "Blubberfaktor" geht, kann es sein, dass der bei V6-Motoren höher ist, bei Reihenmotoren ?
Es ist lange her, aber ich hab mal einen 2.6L Nuttenporsche (Capri) gefahren, der so in der Erinnerung deutlich blubberiger war, als der 4L Inline. Im Vergekich zu einem V8 hat der ja eher den Sound einer Nähmaschine, läuft aber ohne freie Momente, also absolut rund. Das tut ein V8 aber eigentlich auch.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war die 2.6L Ford-Maschine eine mit 2 Kolben auf einem Kurbelwellenzapfen, also im Prinzip ein hochgeklappter Boxer.
Gibt es da einen Zusammenhang ?
Ich habe auch ein Mopped mit 2 Zylindern (Paralleltwin), bei dem aber die Zündabstände gleichmässig sind. Mit dem Harley-Sound kann das DIng nicht mittun, da die Zündabstände gleichmässig verteilt sind. Hat auch sowas nähmaschinenmässiges.
Gruss
Frank
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Zündabstände hin, winkel her.

Wenn man bei nem 911er n bisschen was an den Schalldämpfern macht (nämlich ausbauen), blubbert der auch schön. Hat aber seinen eigenen Sound. Und der ist nicht schlecht...

Baust an den 5.2er Grand ne ordentliche Tüte dran, hört sich das auch wunderbar an. Bestätigt von zuvor genanntem 911er Besitzer.

Die Vergleiche hinken allesamt. Höre Dir mal nen Camaro (oder so) aus den 60ern/70ern mit 7l an... :newlaugh:
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
mysticranger: wikipedia habe ich doch schon längst studiert :idea1: da steht aber auch nicht warum die v8 so genial unrund klingen.

big blocks: ich habe eine ganze weile in arizona gelebt. da habe ich alle möglichen big und small blocks gefahren. vom sound her sind die nicht viel anders.

zusammenfassung des bisherigen wissens.
wir haben die zwei zylinder die auf der gleichen bank hintereinander zünden
den relativ niedrigen leerlauf auf die einzelne bank bezogen
und scharfe nockenwellen (lumpy sagen die amis) geben definitiv den brutalsten leerlauf sound. da läuft der motor dann wirklich im standgas nicht mehr rund.

zur zeit schau ich mir v8 animationen auf youtube an, da ich leider keinen offenen ausgebauten v8 motor habe, den man mal so langsam kurbeln könnte um sich den ablauf genau anschauen zu können.

ganz nett hier:
v8 animation

und für alle armen aus der small block fraction hier noch netter sound aus einem kleinen duster:
small block nähmaschine
;-)

//r
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
mysticranger: wikipedia habe ich doch schon längst studiert :idea1: da steht aber auch nicht warum die v8 so genial unrund klingen.
Doch, genau das steht da:

Bei der cross-plane-Bauweise des V8 liegen die erste und letzte Kröpfung der Kurbelwelle in einer Ebene und die beiden mittleren Kröpfungen in einer dazu senkrechten Ebene. In Blickrichtung der Längsachse bilden die Kröpfungen ein Kreuz. cross-plane-Kurbelwellen sind wesentlich schwieriger zu konstruieren und zu fertigen. Das Design wurde 1915 vorgestellt, aber erst 1923 brachten Cadillac und 1924 Peerless, die ersten Serienmotoren dieser Bauweise auf den Markt. Sie hat den Nachteil, dass die Zündungen und damit auch die Einlass- und die Auslasstakte nicht abwechselnd in der linken und rechten Zylinderbank, sondern unregelmäßig erfolgen. Das ist ungünstig für eine gute Zylinderfüllung und eine gleichmäßige Verteilung des Gemischs bzw. der Verbrennungsluft auf alle Zylinder, was sich durch entsprechende Gestaltung des Ansaugkrümmers aber beherrschen lässt. Auch entsteht dadurch das akustisch markante Auspuffgeräusch („V8-Brabbeln“). Bei hoher Motorleistung, z. B. im Rennsport, erfordert die Bauweise sehr aufwendige Auspuffanlagen.
;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die ollen Mopar's klingen schon richtig geil :wub: - da kann definitiv kein Sixbanger mit Stroker-Kit mithalten - das ist nur Krawall in der Butze und kein Sound :no:

Das ist ähnlich der Ferrari V8's: die klingen auch nur wie ein hochgezüchteter 4 Zylinder im Doppelpack :biglaugh:

So muß das:

http://1970hemicharger.com/rearend.html
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Big Block, Small Block? Seit wann haben denn sooooo viele Jeeps eine Chevy-Mill drinnen? :jester:

Keep on Jeeping
Tucson
 

XJoachim

Guest
Das hat nix mit Chevy zu tun, Big Block und Small Block gibt es auch von Ford und Mopar :thefinger:
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
mysticranger:
das mit der ungleichmässigen verteilung der zündfolge über die zwei banks wusste ich, aber was ich auf der wikipedia überlesen habe ist das mit der ungleichmässigen füllung der zylinder mit gemisch.

soll das heissen dass manche zylinder voll feuern, während andere nur so vor sich hinploppern??
das würde natürlich so einiges erklären.

//r
 

XJoachim

Guest
Nein, das heisst dass die Zylinderfüllung durch den Abgasstrom teilweise nicht ganz gleichmässig ist. Durch den Sog der Abgase bei der Überschneidung der Ventile wird eine bessere Zylinderfüllung erreicht. Feuern jetzt aber bei der die beiden Bänke der anderen Seite ist der Sog nicht ganz so stark.

Bei High-End Motoren gibt es auch die Möglichkeit mit einer anderen Nockenwelle eine veränderte Zündreihenfolge zu erreichen, klingt dann mehr "europäischer", aber wer will das schon :devil:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war die 2.6L Ford-Maschine eine mit 2 Kolben auf einem Kurbelwellenzapfen, also im Prinzip ein hochgeklappter Boxer.
V-Motoren haben 2 Pleuel auf einem Zapfen, im Gegensatz zum Boxer. Gibt aber auch V-Motoren mit 180° Zylinderwinkel - siehe Porsche.... :wub:
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
V-Motoren haben 2 Pleuel auf einem Zapfen, im Gegensatz zum Boxer. Gibt aber auch V-Motoren mit 180° Zylinderwinkel - siehe Porsche.... :wub:
Es gibt durchaus Boxer mit 2 Pleul auf einer Kröpfung, einmal ein normales und einmal ein sogenanntes H-Pleul. damit laufen die beiden Kolben exakt in einer Flucht ohne Versatz. Kenn ich aus z.B. den8-Zylinder Boxer der MTWs aus Frankreich.
Bei Ford V-6für Europa haben alle Pleul ihre eigene Kurbelkröpfung, nix mit hochgeklappter Boxer.
Echte Boxer mit jeweils gegenläufigen Kolben benötigen ebenfalls je eine Kröpfung pro Pleul, die andere Version mit leicht versetztem Kolben s.o. oder eben noch mehr Kröpfungen, ist auch ein Platzproblem wie lang son Teil werden darf.

Gruß

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum klingen v8 und v2 so genial ungleichmässig

warum klingen v8 und v2 so genial ungleichmässig - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben