warum klingen v8 und v2 so genial ungleichmässig

Diskutiere warum klingen v8 und v2 so genial ungleichmässig im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ein theoriethread: ich dachte immer ein harley motor klingt so genial unrund, besonders im standgas, weil die zwei zylinder kurz hintereinander...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
ein theoriethread:

ich dachte immer ein harley motor klingt so genial unrund, besonders im standgas, weil die zwei zylinder kurz hintereinander zünden und dann eine längere pause bis zur nächsten runde der kurbelwelle ist.
pang-pang-pause-pang-pang-pause etc.

das stimmt aber anscheinend nicht. die kerzen zünden in theoretisch zeitgleichen abständen.

beim v8 dachte ich auch dass da bestimmte zylinder zeitnäher hintereinander zünden als andere. ist aber anscheinend auch nicht so, wenn man sich die punkte am verteiler anschaut. die abstände sind gleich.

woher also der geniale unrunde sound??

//r
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Beim V8 liegt es an der Zündfolge, wurde mir mal erklärt, die den Unterschied macht zwischen einem Ami V8 und z.B. einem Benz.

Beim V2 weiß ich es nicht, nur sehe ich hier auch den Unterschied nicht so. Bei einer Fete wurde das Bike mit dem langsamsten Leerlauf gesucht und bei ähnlichem Hubraum und vergleichbarer Auspuffanlage war der Klang nicht zu unterscheiden.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Das hat schon mit Zündabständen zu tun.
Für Laien würd ichs mal so ausdrücken, es kommt drauf an wie die Pleuel an der Kurbelwelle angebracht sind und wann dann welcher Kolben in einer vorbestimmten Reihenfolge in den Arbeitstakt (oberer Totpunkt) kommt und zündet.
So gibts halt dann 2-oder 8 Zylinder Motoren die doch unterschiedlich klingen können.
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
ja theoretisch zündfolge:

-84-6--2 linke bank (von vorne gesehen)
1--3-57- rechte bank (von vorne gesehen)

auf eine bank des motors bezogen sind die pausen zwischen dem feuern der zylinder ungleichmässig.
aber da am ende beide bänke in den selben auspuff gehen müsste sich das ja wieder ausgleichen.

//r
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Es zündet aber immer nur 1 Zylinder nach dem andern, da gleicht sich nix aus.
 

takata130

Member
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
247
Danke
11
Standort
Bad Nauheim
Mir hat man mal erklärt, dass der typische V8 Sound "nur" daher kommt, dass es sich bei den BigBlocks um sogenannte "Langhuber" handelt...d.h. es werden Kolben mit kleinen Durchmessern genutzt die aber einen langen Hubweg zurücklegen müssen, im Gegensatz dazu handelt es sich bei den "modernen" V8 um Kurzhuber, die über einen größeren Kolbendurchmesser eher kürzere Wege zurücklegen....

Gruß
Jörg
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kurzhuber sind drehzahlorientierter, Langhuber bringens mehr untenraus, hassen aber hohe Dauerdrehzahlen.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Das hat schon mit Zündabständen zu tun.
...............es kommt drauf an wie die Pleuel an der Kurbelwelle angebracht sind und wann dann welcher Kolben in einer vorbestimmten Reihenfolge in den Arbeitstakt (oberer Totpunkt) kommt und zündet...........
:yes:

Man unterscheidet zwischen echten V-Motoren bei denen sich immer zwei Pleuelpaare (Zylinder) einen Kurbelwellenzapfen teilen. Das ergibt je nachdem wie der Winkel zwischen den Zylindern bzw Zylinderbänken ist einen mehr oder weniger unrunden Klang.
Hingegen bei den modernen V-Motoren hat jedes Pleuel "seinen" Zapfen so kann man die Zündfolge gleichmäßig halten. Das ist gut für die performance aber schlecht für den Sound...........
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
auf eine bank des motors bezogen sind die pausen zwischen dem feuern der zylinder ungleichmässig.
aber da am ende beide bänke in den selben auspuff gehen müsste sich das ja wieder ausgleichen.
Tut es auch, vergleich mal die Wege der Abgase von linker und rechter zylinderbank bis zu dem Punkt wo sie zusammenlaufen.
Die abgase der einen seite legen bis zum schnittpunkt ne deutlich größere strecke zurück, das bedeutet das die laufzeiten unterschiedlich sind und sich linke und rechte zylinderbank nicht gegenseitig aufheben.

Mathematisch wird so aus ner Subtraktion ne Addition
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
ok aber jetzt gehen wir mal vom verteiler aus.
die punkte die vom finger abgefahren werden liegen in gleichen abständen oder?
das heisst die zylinder, egal wo sie auch liegen (auf welcher bank oder wie an der kurbelwelle) müssten ganz gleichmässig feuern.
1pang-8pang-4pang-3pang-6pang-5pang-7pang-8pang

oder werden kerzen auch gezündet wenn sich gar kein komprimiertes gemisch im zylinder befindet?

eine andere erklärung wäre, dass der finger nicht mit gleichmässiger geschwindigkeit im verteiler rotiert

die erklärung von jakyj ist natürlich schon mal gut um den sound zu erklären, da abgase von
-84-6--2 linke bank anderen weg zurücklegen und anders klingen als
1--3-57- rechte bank

aber die frage die ich noch nicht kapier ist ob die 8 zylinder wirklich in genau gleichen zeitabständen gezündet werden oder ob es da kürzere und längere pausen gibt.

//r
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
google mal odd fire und even fire

Buick hat zB mal V6 gebaut die eigentlich gekürzte V8 waren, und auch die zündfolge des V8 behalten haben, da fehlten 2 zylinder was man auch hörte
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zum Thema Harley Sound:

Obgleich auch andere Bauformen produziert wurden und werden, gilt der Zweizylinder-V-Motor mit 45 Grad Zylinderwinkel und Gabelpleuel seit dieser Zeit als der klassische Harley-Davidson-Antrieb.

Seine raumsparende Konstruktion führt zu einer unregelmäßigen Zündfolge: Die Zylinder zünden jeweils um 315 beziehungsweise 405 Grad versetzt, was dem Harley-Davidson-V-Twin sein charakteristisches Laufgeräusch verleiht, das lautmalerisch oft mit „Potato-Potato“ beschrieben wird.

Genau dieser Umstand wird auch von den japanischen Chopperherstellern kopiert.

http://www.classic-cycles.ch/infos/harley-geschichte/index.html
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
ok also harleys sind uneven fire

pow-short delay-pow-long delay- pow-short delay-pow-long delay

aber praktisch alle us v8 motoren sind even fire, womit auch hier keine erklärung für den rumble/brabbel sound gegeben ist.

und ich denke der 5,2 liter magnum im jeep zj ist auch ein even firing motor.

so was hier (anhang) klingt aber einfach nicht even und den grund möchte ich erforschen.

Anhang anzeigen magnum52_v8_opencutouts.mp3

//r
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Hallo.
Ein ganzer 4Takt-Arbeitszyklus sind 2 Kurbelwellenumdrehungen also 720°.
720° : 8Zyl. = 90°
Der Verteilerrotor dreht nur mit der halben Kurbelwellendrehzahl. Also 360° für alle 8 Zyl.
360° : 8 = 90°. Also wird alle 90° ein Zyl. gezündet.
Ein 8 Zyl. Motor mit 90° Zylinderwinkel zwichen der linken und rechten Bank wie es der Magnum ist läuft absolut rund, alle 90° ein :rocket:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
-84-6--2 linke bank (von vorne gesehen)
1--3-57- rechte bank (von vorne gesehen)

auf eine bank des motors bezogen sind die pausen zwischen dem feuern der zylinder ungleichmässig.
Wenn man nun jede Bank mit einer eigenen Auspuffanlage versieht, gibt das den schönsten Blubbersound. Besonders wenn man bei Standgas mitten hinter dem Auto steht, dann blubbert's immer abwechselnd von rechts und links :wub:
 
Matchless

Matchless

Member
Mitglied seit
26.09.2010
Beiträge
74
Danke
29
Standort
CH Einsiedeln
Hallo.
Ein ganzer 4Takt-Arbeitszyklus sind 2 Kurbelwellenumdrehungen also 720°.
720° : 8Zyl. = 90°
Der Verteilerrotor dreht nur mit der halben Kurbelwellendrehzahl. Also 360° für alle 8 Zyl.
360° : 8 = 90°. Also wird alle 90° ein Zyl. gezündet. Rechnen sollte man können :jester: 360° : 8 = 45° am Rotor, aber weil der Verteiler 2:1 untersetzt ist gits wieder 90° an der Kurbelwelle.
Ein 8 Zyl. Motor mit 90° Zylinderwinkel zwichen der linken und rechten Bank wie es der Magnum ist läuft absolut rund, alle 90° ein :rocket:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Komisch, das wurde doch schonmal behandelt? Entscheidend waren wohl die Formen der Kurbelwelle (flatplane contra crossplane) und die Verteilung der Zündfolge. So zünden beim Crossplane mal ein und mal zei Zylinder einer Bank hintereinander, beim Magnum eben links-rechts-rechts-links-rechts-links-links-rechts, wenn man die Bänke betrachtet. Daß es da zu "Unregelmäßigkeiten" im Abgastrakt kommt ist eigentlich recht einleuchtend.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
...und nun berücksichtige noch die Zylinderbankwinkel...


Ich sag ja immer ... läuft nicht rund, obwohl er rund läuft...

Los, nu steinigt mich! :devil:
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
alle 90 grad an der kurbelwelle ein zylinder gezündet. also ganz gleichmässig.
wenn ihr euch den angehängten sound in meinem post weiter oben anhört klingt das ganz und gar nicht gleichmässig.

gurti triffts soundmässig genau auf den kopf. separate abgsrohre für linke und rechte bank.
bei einigen alten trucks oder vans kam links und rechts vom wagen, also so hinter der fahrertür ein rohr raus. da hatte man dann wirklich einen gut separierten sound.

in den katalysatorzeiten ist das mit seperaten anlagen wohl nix mehr einfaches, oder hat einer von euch was gebastelt?

//r
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

warum klingen v8 und v2 so genial ungleichmässig

warum klingen v8 und v2 so genial ungleichmässig - Ähnliche Themen

  • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

    Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

    Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
  • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

    Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
  • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

    Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
  • Ähnliche Themen

    • Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände

      Warum hat mein SRT 2 Kilometerstände: Hallo liebe SRT WK2 Gemeinde - ich haben eine 2015er SRT mit angeblichen 35xxx KM erworben und mag das Fahrzeug sehr. Nun, nach ein paar Wochen...
    • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

      Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
    • Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?

      Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck?: Hallo in die Runde. Ich kämpfe gerade damit, meinen GC 2.7 wieder zum Leben zu erwecken. Warum bringt die HD Pumpe keinen Druck? Ich bin in einer...
    • Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?

      Warum geht ist die Hecktüre rechts angeschlagen?: Gibt es einen bestimmten Grund, warum beim Wrangler die Hecktüre rechts angeschlagen ist? :lookaround: Wir rätseln gerade beim Morgenstammtisch...
    • Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht

      Fahrzeugpflege, und warum das auch Sinn macht: Ich bin ja echt ein faules Stück wenn es um Auto putzen geht. Und ein Ferkel. Und viel zu nachlässig. Nicht nur das es unschön ist, jetzt bekomm...
    Oben