Warnleuchten "Elektronische Drosselklappenregelung"

Diskutiere Warnleuchten "Elektronische Drosselklappenregelung" im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo!   Heute morgen ist bei mir die Warnleuchten "Elektronische Drosselklappenregelung" (Roter Blitz) angegangen. Der Wagen hat anschließend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jim123

Guest
Hallo!
 
Heute morgen ist bei mir die Warnleuchten "Elektronische Drosselklappenregelung" (Roter Blitz) angegangen. Der Wagen hat anschließend kaum mehr Gas angenommen. Auto fährt dann kaum schneller als 50km/h. Notlaufprogramm? Nach einem Neustart war die Leuchte wieder weg und der Wagen hat eigentlich normal gezogen. Gehe aber davon aus dass das nicht ein einmaliges Erlebnis bleiben wird... 
 
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? Werkstatt kann ich den Wagen erst nächste Woche stellen..
 
Jim
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Guck mal hier: https://www.jeepforum.de/topic/115746-wk2-fehler-drosselklappe/

War bei mir nie zu lokalisieren. Trat immer wieder auf. Meist bei Linkskurven. WTF. Irgendwann wurde einmal an allem gewackelt und das wurde dann besser. Ob es nun Kabelbruch, durchgescheuertes Kabel, loser Stecker, war. Keine Ahnung.
 

jim123

Guest
arganto schrieb:
Guck mal hier: https://www.jeepforum.de/topic/115746-wk2-fehler-drosselklappe/

War bei mir nie zu lokalisieren. Trat immer wieder auf. Meist bei Linkskurven. WTF. Irgendwann wurde einmal an allem gewackelt und das wurde dann besser. Ob es nun Kabelbruch, durchgescheuertes Kabel, loser Stecker, war. Keine Ahnung.
 
Danke für deine Antwort!
Du hast also noch keine Lösung gefunden? Hast du ansonsten keine weiteren Symptome?
 
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen (1-2 Monate) vor dem Aufleuchten der Warnleuchte ab und an mal eine sehr schlechte Gasannahme hatte und  erst nach einer gefühlten Sekunde ordentlich durchzog..
 
Ich "hoffe" mal auf ein Leck im Ansaugsystem, aber es kann natürlich wiedereinmal ALLES sein.. :(
 
Jim
 
PS: Wagen hat ca. 137k km auf der Uhr
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Nun ja. Das ganze war sporadisch. Mal weniger, mal häufiger. Der Händler vermutete damals Gaspedal (Differenz am elektronischem Kram, Austausch hatte aber auch nichts gebracht, nur das Wackeln.

Dieses Jahr kam aber das von Dir beschriebene Verhalten hinzu, dass er oft kein Gas angenommen hat. Meist ohne Warnleuchte. Manchmal war die dann zwar an (und später wieder aus) aber in der Zeit hatte ich dann wiederum nie Probleme am Gas. Das war dann zwei Monate so. Gekrönt von "alle Lampen an" nebst Auto-Vollbremsung auf der Autobahn. Da schon gefreut, da "endlich" reproduzierbar, da halt wirklich aus. Anlasser dann wie Nähmaschine für 10 Sekunden. Zwischendurch nicht mehr auszumachen. Aber nix, 2 Wochen ging er dann immer mal wieder in der Werkstadt und bei Probefahrten dann meist s.o. Nichts lokalisierbar. Austausch Kraftstoffsensor, da bei Probefahrt auffällige Abweichungen. Danach 200km Probefahrten ohne Probleme mit unauffälligem Sensor. Auto abgeholt, 20km, Autobahn, Lichtanlage, Bremsung, Standstreifen.

Ende vom Lied: Aus MY12 wurde ein MY18.
 

jim123

Guest
arganto schrieb:
Nun ja. Das ganze war sporadisch. Mal weniger, mal häufiger. Der Händler vermutete damals Gaspedal (Differenz am elektronischem Kram, Austausch hatte aber auch nichts gebracht, nur das Wackeln.

Dieses Jahr kam aber das von Dir beschriebene Verhalten hinzu, dass er oft kein Gas angenommen hat. Meist ohne Warnleuchte. Manchmal war die dann zwar an (und später wieder aus) aber in der Zeit hatte ich dann wiederum nie Probleme am Gas. Das war dann zwei Monate so. Gekrönt von "alle Lampen an" nebst Auto-Vollbremsung auf der Autobahn. Da schon gefreut, da "endlich" reproduzierbar, da halt wirklich aus. Anlasser dann wie Nähmaschine für 10 Sekunden. Zwischendurch nicht mehr auszumachen. Aber nix, 2 Wochen ging er dann immer mal wieder in der Werkstadt und bei Probefahrten dann meist s.o. Nichts lokalisierbar. Austausch Kraftstoffsensor, da bei Probefahrt auffällige Abweichungen. Danach 200km Probefahrten ohne Probleme mit unauffälligem Sensor. Auto abgeholt, 20km, Autobahn, Lichtanlage, Bremsung, Standstreifen.

Ende vom Lied: Aus MY12 wurde ein MY18.
 
Na das klingt echt nicht gut...! Wie viel hat dir dein Händler für deinen MY12 dann noch gegeben?!
 

arganto

Member
Mitglied seit
31.03.2012
Beiträge
163
Danke
16
Kann ich Dir gar nicht wirklich sagen, ist ja quasi am Ende auch nur Zuzahlung zum Neuen und hängt ja auch von km alt und km neu ab, usw.

Ich vermute aber weiterhin, dass das alles an einem Thema lag, d.h. Ausgehen "Drosselklappt" (damit hatte die auch von mir ausgelesenen Fehlern nie was zu tun, sondern nur Gas-Kurzschluss, o.Ä.), fehlende sporadische Beschleunigung und auch das letzte aller Themen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
da hat man sich aber nicht wirklich mühe bei der fehlersuche gegeben.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
weil irgendwelche teile getauscht wurden, ohne sich gedanken darüber gemacht zu haben, was der auslöser sein könnte. ev. war es ganz einfach ein blöder massefehler.
 
?: was haben alle diese fehler gemeinsam. wo gibt es verknüpfungen im system die sich gegenseitig beeinflussen.
 
aus der fehlerbehebungsbeschreibung geht hervor, dass da irgendwelche teile getauscht wurden. erfolg = 0. was auch immer der grund dafür war (fehlersuche zu teuer, etc.)
fakt ist, auch so ein fehler ist lokalisierbar! nur mit tester anstecken und auslesen allerdings nicht. da gehört einiges an systemkenntnis und studium des schaltpläne dazu.
 
ciao, b.
 
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Bei mir ist der Fehler seither nicht mehr aufgetreten...Mal schauen ob das so bleibt.
 
Ich hatte übrigens auch probiert den Stecker der Drosselklappe abzuziehen und ich hatte ein ähnliches Ergebnis wie wenn sich der Wagen im Notlaufprogramm läuft. Die Warnleuchte bliebt bei einer kurzen Testfahrt jedoch aus...
 
-
Jim
 

jim123

Guest
Hallo!
 
Folgende Fehler befinden sich in meinem Fehlerspeicher:
 
P1d30
P2002
P0299
P0113
P0101
 
Leider weiß ich nicht welcher Fehler wann vorgekommen ist.
 
Habe heute mal alle Fehler gelöscht und werde morgen nochmals FS auslesen. Mal sehen welcher Fehler wiederkommt... Hat jemand vl schon eine Vorahnung? DANKE!
 
FG
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Hallo Jim,
Hat bei Dir auch das Getriebe gepoltert? So war das bei mir. Beim ersten mal konnte ich den Wagen nach einer gewissen Zeit wieder Starten. Dann lief er ganz normal. Dann beim zweiten mal (einige Wochen später) stellte ich fest das der Schalldämpfer des Ladeluftschlauch sich in zwei Teile auflöste. So konnte ich nur im Notbetrieb wieder nach Hause. Der Dämpfer kostete irre 275 Euronen, was allerdings im Gegensatz zu den Schläuchen (knapp 580 der rechte und knapp 250 der linke) ein Schnapper ist.......
Was bei mir allerdings aufgetreten ist, das mein Getriebe beim schalten bei ca. 1500 Umdrehungen ganz leicht kurz rattert aber ansonsten läuft er ganz normal (5gang Getriebe). Was kann das sein?
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Meinereiner nochmal..... will damit sagen das du mal die Ladeluftzuführung mal im Auge nehmen solltest . Bei mir war war das so das der Turbo Falschluft gezogen hat und den kompletten Antriebsstrang rausgeschmissen hat. Beim ersten mal schien beim Schalldämpfer nur die Dichtung sich in Auflösung befunden zu haben(War aber nicht sichtbar). Beim zweiten mal flog der Schalldämpfer auseinander.......damit war bei mir alles klar....Kukk nach Ölnebel im Bereich der Ladeluftzuführung.
 

jim123

Guest
Bricktop schrieb:
Meinereiner nochmal..... will damit sagen das du mal die Ladeluftzuführung mal im Auge nehmen solltest . Bei mir war war das so das der Turbo Falschluft gezogen hat und den kompletten Antriebsstrang rausgeschmissen hat. Beim ersten mal schien beim Schalldämpfer nur die Dichtung sich in Auflösung befunden zu haben(War aber nicht sichtbar). Beim zweiten mal flog der Schalldämpfer auseinander.......damit war bei mir alles klar....Kukk nach Ölnebel im Bereich der Ladeluftzuführung.
 
Probleme mit dem Getriebe wären mir nicht aufgefallen...
 
Aber ich werde beim nächsten Werkstatttermin das Problem ansprechen und mal checken lassen..
 
Jim
 
PS: Mein FS ist seither leer und ich hatte die Problematik bis jetzt nicht mehr..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warnleuchten "Elektronische Drosselklappenregelung"

Warnleuchten "Elektronische Drosselklappenregelung" - Ähnliche Themen

  • Meine erste Warnleuchte

    Meine erste Warnleuchte: Hallo Jeeper, jetzt bin ich wohl erst so richtig im JL-Club angekommen. Angesichts der vielen Hiobsbotschaften hier im Forum zu Fehlern und...
  • Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige

    Rote warnleuchte rechts unterhalb der tankanzeige: Hallo leute. Seit eben leuchtet bei meinem 2003er kj liberty 2,4 im kombiinstrument eine runde rote kontrollleuchte rechts unterhalb der...
  • Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung

    Compass 2.2 CRD Warnleuchte elektronische Drosselklappenregelung: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Erfahrung/Hilfe. Nach dem Tausch des Luftfilters (Original Jeep) bei meinem Compass Bj. 2014 blinkt nach ca...
  • gelbe warnleuchte elektronische drosselklappenregelung

    gelbe warnleuchte elektronische drosselklappenregelung: hi, folgendes problem tat sich heute auf,   beim beschleunigen ruckelte der wagen mal minder mal deutlicher so ca ab 3000 u/min, mir kam es so...
  • Warnleuchte für elektronischen Drosselklappensteller blinkt

    Warnleuchte für elektronischen Drosselklappensteller blinkt: Hallo, seit dem -20°C habe ich mit meinem KJ 2,8CRD Bauj. 11.2007 ein Problem mit der Kontrollleuchte im Kombi. Als ich das Fahrzeug starten...
  • Ähnliche Themen

    Oben