Wallace
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Threadstarter
Hi Ihr Lieben,
als fürsorglicher Neu-Jeep-Besitzer (also der Jeep ist zwar gebraucht, aber für mich der erste seiner Familie ) hab ich mich natürlich erstmal mit dem Manual auseinandergesetzt und war doch etwas irritiert zu lesen, man müsse den Motor im Stand erstmal (mindestens) 30 Sekunden warmlaufen und nach jeder Fahrt je nachdem, wie man vorher gefahren ist eine bis mehrere Minuten nachlaufen lassen, um den Turbolader abzukühlen. Also der Jeep ist zwar wie gesagt mein erster, aber ich hatte vorher schon diverse Turbodiesel, von VAG über BMW über Peugeot bis hin zu Opel und Alfa, aber das habe ich noch nirgends gelesen. Versteht mich nicht falsch, ich bin schon ein Verfechter des Warmfahrens bei moderater Drehzahl und nach der Strecke Rheinland-Ostfriesland im Zugebetrieb darf er auch mal ein oder zwei Minütchen nachlaufen, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen generell stehend Sprit zu verbrennen. Wie haltet Ihr es mit diesen Anweisungen im Manual?
Cheers,
Wallace.
als fürsorglicher Neu-Jeep-Besitzer (also der Jeep ist zwar gebraucht, aber für mich der erste seiner Familie ) hab ich mich natürlich erstmal mit dem Manual auseinandergesetzt und war doch etwas irritiert zu lesen, man müsse den Motor im Stand erstmal (mindestens) 30 Sekunden warmlaufen und nach jeder Fahrt je nachdem, wie man vorher gefahren ist eine bis mehrere Minuten nachlaufen lassen, um den Turbolader abzukühlen. Also der Jeep ist zwar wie gesagt mein erster, aber ich hatte vorher schon diverse Turbodiesel, von VAG über BMW über Peugeot bis hin zu Opel und Alfa, aber das habe ich noch nirgends gelesen. Versteht mich nicht falsch, ich bin schon ein Verfechter des Warmfahrens bei moderater Drehzahl und nach der Strecke Rheinland-Ostfriesland im Zugebetrieb darf er auch mal ein oder zwei Minütchen nachlaufen, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen generell stehend Sprit zu verbrennen. Wie haltet Ihr es mit diesen Anweisungen im Manual?
Cheers,
Wallace.