Warmlaufen / abkühlen lassen?

Diskutiere Warmlaufen / abkühlen lassen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Ihr Lieben, als fürsorglicher Neu-Jeep-Besitzer (also der Jeep ist zwar gebraucht, aber für mich der erste seiner Familie :hehe: ) hab ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wallace

Wallace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
60
Danke
1
Standort
Hennef (Sieg)
Hi Ihr Lieben,

als fürsorglicher Neu-Jeep-Besitzer (also der Jeep ist zwar gebraucht, aber für mich der erste seiner Familie :hehe: ) hab ich mich natürlich erstmal mit dem Manual auseinandergesetzt und war doch etwas irritiert zu lesen, man müsse den Motor im Stand erstmal (mindestens) 30 Sekunden warmlaufen und nach jeder Fahrt je nachdem, wie man vorher gefahren ist eine bis mehrere Minuten nachlaufen lassen, um den Turbolader abzukühlen. Also der Jeep ist zwar wie gesagt mein erster, aber ich hatte vorher schon diverse Turbodiesel, von VAG über BMW über Peugeot bis hin zu Opel und Alfa, aber das habe ich noch nirgends gelesen. Versteht mich nicht falsch, ich bin schon ein Verfechter des Warmfahrens bei moderater Drehzahl und nach der Strecke Rheinland-Ostfriesland im Zugebetrieb darf er auch mal ein oder zwei Minütchen nachlaufen, aber irgendwas in mir sträubt sich dagegen generell stehend Sprit zu verbrennen. Wie haltet Ihr es mit diesen Anweisungen im Manual?

Cheers,
Wallace.
 

Thor

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
425
Danke
1
Standort
Sonthofen / Allgäu
Hi,


Warm Kaltfahren grundsätzlich super, aber Du hast Recht, der Jeep ist ein Gebrauchsgegenstand und muss auch was abkönnen.


Manche Motoren vertragen es aber prinzipiell gar nicht (BMW 525 tds zum Beispiel).

Was für einen Jeep fährst den eigentlich? Falls XJ 2,5td dann hast auch eher einen sensiblen Kandidaten....


Tobi
 

Ruyling

Member
Mitglied seit
05.07.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
Bad Harzburg
Hallo,

warmlaufen lassen im Stand ist Unsinn, sofort losfahren und erst bei warmem Öl höhere Drehzahlen ist richtig. Nach scharfer Autobahnfahrt z.B. soll man dem Turbolader eine Abkühlphase im Stand bei Leerlaufdrehzahl gönnen.

Gruß
Fred
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo,

warmlaufen lassen im Stand ist Unsinn, sofort losfahren und erst bei warmem Öl höhere Drehzahlen ist richtig. Nach scharfer Autobahnfahrt z.B. soll man dem Turbolader eine Abkühlphase im Stand bei Leerlaufdrehzahl gönnen.

Gruß
Fred
Absolut Korrekt
So und nicht anders
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Hallo,

warmlaufen lassen im Stand ist Unsinn, sofort losfahren und erst bei warmem Öl höhere Drehzahlen ist richtig. Nach scharfer Autobahnfahrt z.B. soll man dem Turbolader eine Abkühlphase im Stand bei Leerlaufdrehzahl gönnen.

Gruß
Fred

Absolut Korrekt
So und nicht anders
100% einig und das hat nix mit der Marke des Autos zu tun, das ist für alle Turbodiesel richtig, denn das tut man ja für den Lader.
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Man sollte einen Turbomotor kurz nachlaufen lassen, das schont vor allem den Turbo, in der Praxis macht das aber kein Mensch.
Eine Anfälligkeit des Turbos im 3Liter Diesel kann ich nicht bestätigen, das ist ja ein Mercedes Motor, bei MB hab ich bisher noch keinen einzigen getauscht.
 

oenkel

Neu hier
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
5
Danke
0
Ich denke mal, das ist die referenz für die Amis, die seit generationen Jeep fahren und mit den schrumpligen Ami Motoren ein nachlauf-protokoll fahren mussten.
Wenn die selben Leute nun einen neuen Jeep kaufen und bekommen KEINE Anleitung, wie lange sie ihr teil nachtuckern müssen (wobei ja amerikanische geschwindigkeiten wür den WK05 eigentlich nur leerlauf sind ;-) dann bricht für diese Leute wahrscheinlich eine Welt zusammen.

Wie schon bemerkt - Der Motor (zumindest der 3 crd) ist Mercedes. Und da es beim Daimler auch keine Nachlaufanleitung im ML / GL gibt, ist das wahrscheinlich einfach unfug.

Wobei - ich hab schon mal nach 40,000 km den guten Diesel abgeraucht. Das war aber nach 3 Stunden Autobahnfahrt und demzufolge nicht auf fehlende Abkühlung zurückzuführen sondern "nur" auf einen Fehler bei einer Einspritzdüse. Naja Garantie. neues Aggregat. Und (Jeep service sei dank) 1 Woche BMW 5er gefahren und hinterher heilfroh gewesen, wieder in einem Auto zu sitzen. Ich versteh nicht, wie BMW Gefährte verkaufen kann, wo man für weniger Geld auch Autos bekommt.
 

peeeej

Member
Mitglied seit
13.09.2007
Beiträge
21
Danke
0
Standort
bei Berlin
Hallo - lese gerade Eure Beiträge zum Thema Turbolader.
Mein 3,0 CRD bekommt gerade einen neuen Turbo verpasst, da die hoch gelobten Mercedes-Aggregate hier einen Schwachpunkt offenbaren. Bei der 40.000 km-Inspektion war eine Undichtigkeit festgestellt und anschließend repariert worden, jetzt ist Schluss mit lustig. Der Fehler trat wieder auf und mein Turbo soll kein Einzelfall sein. Allein letzte Woche hatte Jeep in der Franklinstraße in Berlin drei Fahrzeuge mit diesem Motorproblem zur Reparatur, mein GC war das vierte.
Ich achte überwiegend auf vernünftiges Warmfahren und angemessenes Abkühlen besonders bei Autobahnfahrten. Daran lag es dann wohl kaum.
Laut Aussage der Serviceabteilung von Jeep handelt es sich schlichtweg um mangelnde Materialqualität besonders bei der Ansaugleitung.
Wer dieses Problem an seinem Motor feststellt darf also getrost auf kundenorientierte Regulierung hoffen.
LG peeeej
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Ich kann von dem Motor nur in MB Fahrzeugen sprechen, da hatte ich bisher noch nie ein Turbo Problem. Der einzige wirklich große Schaden war mal eine gebrochene Hauptlagerschale der Kurbelwelle. Eingebaut war die Maschine in einem ML320CDI, war ein Mietfahrzeug mit äusserst zweifelhaftem Servicenachweis.
 

ast

Member
Mitglied seit
05.04.2007
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Köln
Also der Sinn des Vor und Nachlaufen lassen, ist der Öldruck.Jeder Lader ist in Öl
gelagert,was bedeutet das schnelles losfahren in verbindung mit hohen Drehzahl
den Lader Festlaufen lassen kann.Besonders wichtig ist das Nachlaufen, weil der Lader bei Volllast
bis zu 100000 Upm macht.Jeder kann sich jetzt vorstellen wie gut es für einen Lader
(egal welcher Marke)ist ,wenn das Öllager mit dem Abstellen des Motors wegbricht.
Neuere Lader haben zwar einen Rücklaufschutz,aber die geringe Menge wird
derart Erhitzt das die Laderwelle schaden nehmen kann

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Warmlaufen / abkühlen lassen?

Warmlaufen / abkühlen lassen? - Ähnliche Themen

  • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

    Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
  • OBD Kabel am angesteckt lassen?

    OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
  • 4,0 HO: Aussetzer beim Gasgeben während Warmlauf-Phase

    4,0 HO: Aussetzer beim Gasgeben während Warmlauf-Phase: Was macht eigentlich der Kaltlaufregler? -> EURO2-Feature ist in den Rep.-Handbüchern nicht verzeichnet, gell?   Hintergrund: Der Motor hat...
  • Elektrolüfter - Schwanken im Warmlauf

    Elektrolüfter - Schwanken im Warmlauf: Hallo zusammen, nach den ersten Tagen mit meinem neuen XJ stellt sich mir die erste Frage. Das Auto läuft gut, hat keine Hitzeprobleme oder...
  • STOTTERN NACH WARMLAUF UND DREHZAHL RUNTER

    STOTTERN NACH WARMLAUF UND DREHZAHL RUNTER: MOIN MOIN JUNGS ES GEHT WIDER LOSS .....wir kommen nicht weiter...BITTE UM HILFE ODER TIPP... ER STEHT SEIT EINER WOCHE BEI CHRYSLER WIR KOMMEN...
  • Ähnliche Themen

    • Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen)

      Y-Spoke Felgen aufarbeiten (lassen): Guten Tag, ich habe 2 Sätze der Y-Spoke Felgen, einen mit der schönen Gold / Silber kombi und einen mit einem seltsamen Gold Ton, der aussieht...
    • OBD Kabel am angesteckt lassen?

      OBD Kabel am angesteckt lassen?: hallo, ich habe dieses Kabel heute verbunden, um einen Fehlercode per OBD Reader zu löschen. Kann ich das eigentlich fürs nächste mal gleich...
    • 4,0 HO: Aussetzer beim Gasgeben während Warmlauf-Phase

      4,0 HO: Aussetzer beim Gasgeben während Warmlauf-Phase: Was macht eigentlich der Kaltlaufregler? -> EURO2-Feature ist in den Rep.-Handbüchern nicht verzeichnet, gell?   Hintergrund: Der Motor hat...
    • Elektrolüfter - Schwanken im Warmlauf

      Elektrolüfter - Schwanken im Warmlauf: Hallo zusammen, nach den ersten Tagen mit meinem neuen XJ stellt sich mir die erste Frage. Das Auto läuft gut, hat keine Hitzeprobleme oder...
    • STOTTERN NACH WARMLAUF UND DREHZAHL RUNTER

      STOTTERN NACH WARMLAUF UND DREHZAHL RUNTER: MOIN MOIN JUNGS ES GEHT WIDER LOSS .....wir kommen nicht weiter...BITTE UM HILFE ODER TIPP... ER STEHT SEIT EINER WOCHE BEI CHRYSLER WIR KOMMEN...
    Oben