Wapu wechseln

Diskutiere Wapu wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Beabsichtige in näherer zeit meine WaPu und Thermostat zu wechseln, in diesem zusammenhang würde ich gerne die Kühlflüssigkeit tauschen. (Weiss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Black Crawler

Black Crawler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
41464 Neuss
Beabsichtige in näherer zeit meine WaPu und Thermostat zu wechseln,

in diesem zusammenhang würde ich gerne die Kühlflüssigkeit tauschen.

(Weiss nicht was drin ist und wiealt es ist)

Wie sieht es den mit der Mischbarkeit der Frostschutzmittel (Baumarkt) aus.

Bei Opel zb. gabs' da mal riesenprobs, mit chemischen reaktionen

bis zum zerstören der Zylinderköpfe.

kann man das System eigendlich Leerdrücken



gruß Svenni........... :blush:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.912
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nicht rote (G12? (zb. VAG)) mit blauer oder grüner Mischen!

Aber wnn Du schon am wechseln bist, alles raus, Kühlkreislauf + Heizungskreislauf mal mit dem Gartenschlauch gespült, und dann neu befüllt...


Grüsse :blush:


Sven
 
Black Crawler

Black Crawler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
41464 Neuss
will ich ja machen,

aber was kann ich dann reinmachen,

was verträgt sich mit Dichtungen, Block, und Kopf?



Gruß Svenni............ :blush:
 
Black Crawler

Black Crawler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
41464 Neuss
Glysantin - Wassergemisch

oder reines Glysantin ?


Gruß Svenni.......... :blush:
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai Sven,
Thermostat ausbauen, wieder verschrauben. Kühlerschlauch oben mit Gartenschlauch bestücken.
Schlauch unterhalb Wapu lösen: Wasser marsch.
Frostschutz= Nur Ethylenglykol zugelassen, am Besten 50%.
Seppl
 

Nusskuchen

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
161
Danke
0
Standort
Grimma/Sachsen
HI
Es sind ca 11 Liter Flüssigkeit im Kreislauf,beim normalem ablassen kommen nur 6-7 Liter raus.Ich schütte da nur Glysantin nach,das die Spindel -30 anzeigt :blush:
 
Black Crawler

Black Crawler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
0
Standort
41464 Neuss
in der Pfalz oder Moselgegend abgeben,

die können sowas immergebrauchen. :devil:

Nein ich schütte mir das auf die Wiese,

dann ist die auch im Winter schön grün.

Auffangen und im schrottauto mitentsorgen,man man man :blush:


Gruß Svenni............... :wub:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich würde auf folgende Dinge achten:
- Vor dem Spülen den heizungswärmetauscher abkoppeln, damit sein Dreck beim Spülen nicht durch die halbe Maschine muß.
- Auf alle Fälle ein Frostschutzmittel nehmen, das auch antikorrosiv wirkt (So was ist da nämlich angeblich drin)
Baumärkte vertreiben meist Glysantin ohne weitere Zusätze. So etwas hab ich am Wartburg benutzt...
- Neubefüllung mit entmineralisiertem Wasser.

Btw. bei meinem Z habe ich das Kühlsystem mit Entkalker aus dem Gaststättenbereich behandelt.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wapu wechseln

Wapu wechseln - Ähnliche Themen

  • Wapu defekt ?

    Wapu defekt ?: Wir suchen ja immer noch dem Fehler der meine hohe Wassertemperatur unter Belastung erklärt.   Neuer Verdacht Wapu.     Wasser wird ab 3500 Touren...
  • WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7

    WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7: Hi,bin neu hier und wollte mal fragen ob der Motor nach dem Wasserpumpen wechsel entlüftet werden muß? und wo? Gruß eddy2605
  • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

    Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
  • ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln

    ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln: irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und der Kopf will nicht.   Beim Wasserpumpenwechsel hab ich eine Wasserpumpe ausgebaut, die vor 10...
  • wapu zj wechseln kühler gesucht

    wapu zj wechseln kühler gesucht: servus leidensgenossen , pünktlich zu ostern hat granny wasser gelassen :-) das olle luder wird inkonti ... an der wapu .. also fix an ostern mal...
  • Ähnliche Themen

    • Wapu defekt ?

      Wapu defekt ?: Wir suchen ja immer noch dem Fehler der meine hohe Wassertemperatur unter Belastung erklärt.   Neuer Verdacht Wapu.     Wasser wird ab 3500 Touren...
    • WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7

      WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7: Hi,bin neu hier und wollte mal fragen ob der Motor nach dem Wasserpumpen wechsel entlüftet werden muß? und wo? Gruß eddy2605
    • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

      Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
    • ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln

      ZJ: Kranzstifte der Wapu wechseln: irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und der Kopf will nicht.   Beim Wasserpumpenwechsel hab ich eine Wasserpumpe ausgebaut, die vor 10...
    • wapu zj wechseln kühler gesucht

      wapu zj wechseln kühler gesucht: servus leidensgenossen , pünktlich zu ostern hat granny wasser gelassen :-) das olle luder wird inkonti ... an der wapu .. also fix an ostern mal...
    Oben