Waldwege

Diskutiere Waldwege im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wenn ich vom Job abschalten möchte, laufe ich gerne mit meinem Mädel und dem Hund durch den Wald. Hat was Friedliches. Ich möchte dort nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Wenn ich vom Job abschalten möchte, laufe ich gerne mit meinem Mädel und dem Hund durch den Wald.

Hat was Friedliches.

Ich möchte dort nichts von einem Motor angetriebenes sehen, egal ob Moped, Smart oder Jeep.

Spielt woanders, in der Sandkiste, in der Kiesgrube, auf Asphalt oder meinetwegen am Computer.

Aber verschont den letzten Rest an Natur, den wir noch haben, mit euren Stinkkisten.

Max
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Du möchtest jetzt aber nicht, dass die Leute, die im Wald wohnen, nicht mehr nach Hause dürfen oder? Ich mag da draußen diese Ewige Völkerwanderung rauchender Stadtmenschen auch nicht dauernd sehen - aber solche Aufrufe kämen mir kaum in den Sinn - obwohl der dank ihnen öfters brennende Wald uns direkt bedroht!

Gruß,
Matthias
 
steelhorse

steelhorse

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Hamburg
Du möchtest jetzt aber nicht, dass die Leute, die im Wald wohnen, nicht mehr nach Hause dürfen oder? Ich mag da draußen diese Ewige Völkerwanderung rauchender Stadtmenschen auch nicht dauernd sehen - aber solche Aufrufe kämen mir kaum in den Sinn - obwohl der dank ihnen öfters brennende Wald uns direkt bedroht!

Gruß,
Matthias
Eine halbwegs sachliche, wenigsten ansatzweise intelligente Antwort wäre mir lieber gewesen.
 
deadman

deadman

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.078
Danke
28
So, das reicht... wenn Du meinst die User dieses Forums ständig nur "anmachen" zu müssen, dann such Dir ein anderes Forum!

you got one week off!
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
schade dass hier in letzter zeit spätestens nach dem 20. post in unsachlichkeit und streit endet.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bei uns gibt es noch ein paar Wege, die offiziell frei sind und je nach Wetterlage auch etwas für uns wären. Mnchmal dachte ich schon darüber nach mmal mit ein paar Leuten eine "geführte Tour" zu machen. Ohne das mit den Förstern abzusprechen mag ich da aber nicht ran.

Gruß,
Matthias
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
und woran erkennt der laie, ob der weg OFFIZIELL frei ist ??
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
und woran erkennt der laie, ob der weg OFFIZIELL frei ist ??

Wenn keinerlei Beschilderung das Befahren verbietet.
I.d.R. wird es sich dabei um Privatwälder handeln.
(keine amtlichen Sperrschilder oder sonstige Hinweise, wie z.B. Naturschutzgebiet oder Landschaftsschutzgebiet. Bei Privatwäldern genügen zur Sperrung sogar handgeschriebene Schilder)

Der Waldbesitzer kann aber jederzeit (auch mündlich) das Befahren verbieten; eine Beschilderung ist nicht erforderlich.
Insofern ist Vorsicht angebracht und im Zweifelsfall den Anweisungen des Priavtwaldbesitzers Folge zu leisten. Sonst wäre es nämlich "Hausfriedensbruch".

Aber zunächst kann man es ja auch mal probieren. ;)

Gruß
Hans
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Waldwege auch ohne Schilder sind generell tabu!!!!!!
[...]

wenn ich diese antwort mit deiner vergleiche, HEADRANGER, fühle ich mich wie in dem "FAHREN-OHNE-TÜREN-THREAD"

die meinungen gehen hier ja ständig auseinander.

ich dachte bisher, dass alles, was nicht ausdrücklich verboten ist (z.b. durch beschilderung) erlaubt sei.

hier steigt doch niemand mehr durch :wave:


;)
EE
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
wenn ich diese antwort mit deiner vergleiche, HEADRANGER, fühle ich mich wie in dem "FAHREN-OHNE-TÜREN-THREAD"

die meinungen gehen hier ja ständig auseinander.

ich dachte bisher, dass alles, was nicht ausdrüclich verboten ist (z.b. durch beschilderung) erlaubt sei.

hier steigt doch niemand mehr durch :wave:
;)
EE
Hallo EE, hier können keine Meinungen auseínander gehen. Pflasterspezi hat auch Recht.
Denn: Wald ist Ländersache und da kann es von Bundesland zu Bundesland schon Unterschiede geben.

So wie ich es beschrieben habe, ist es aber in den meisten Bundesländern geregelt.
(Im Zweifelsfall hilft ein kurzer Anruf beim zuständigen Forstamt).
Und bevor Du fragst, woher ich das alles weiß? :hmmm: ;)
Klick mal auf meinen Nick, dann siehst Du's... B) :yes:

Gruß
Hans
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ich weiss schon, das du beruflich damit zu tun hast.

immerhin "kennen" wir uns auch schon einige zeit.

aber es ist wirklich nicht erkennbar, wo das fahren erlaubt/gestattet ist und wo nicht.

du als profi schreibst ja auch "......Wald ist Ländersache und da kann es von Bundesland zu Bundesland schon Unterschiede geben...."

wenn ich die forstbehörde anrufe werden die mir mit sicherheit sagen: "nö, befahren ist nicht" schon alleine um auf der sichereren seite zu stehen und die umwelt zu schützen.

aber eine klare aussage ist hier nicht zu erkennen.
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
ich weiss schon, das du beruflich damit zu tun hast.

immerhin "kennen" wir uns auch schon einige zeit.

aber es ist wirklich nicht erkennbar, wo das fahren erlaubt/gestattet ist und wo nicht.

du als profi schreibst ja auch "......Wald ist Ländersache und da kann es von Bundesland zu Bundesland schon Unterschiede geben...."

wenn ich die forstbehörde anrufe werden die mir mit sicherheit sagen: "nö, befahren ist nicht" schon alleine um auf der sichereren seite zu stehen und die umwelt zu schützen.

aber eine klare aussage ist hier nicht zu erkennen.

Hallo Carsten,

zunächst mal:

bei den von Matthias (Linedance) ins Spiel gebrachten "offiziell freien Wegen" handelt es sich vermutlich um Privatwald. Nehmen wir einfach an das wäre so.
Nun findest Du irgendwo in Deiner Gegend auch solche Wege.
Natürlich sollst Du beim Forstamt nicht direkt fragen, wie es mit dem Befahren ist und Dich als Offroader outen.

Ich würde es so machen:
Anruf beim FA. Sagen: Mir ist da Privatwald zum Kauf angeboten worden. Bevor ich aber den kaufe, möchte ich schon mal wissen, was ich da machen muß, daß da nicht jeder drin rum fährt.
Dann werden die Dich genauestens aufklären.
Du musst dann hinterher nur den Umkehrschluß ziehen und gucken, wo das alles nicht gemacht ist.
Und schon kannst Du die Wege befahren.
Aber nur solange der Privatwaldbesitzer damit einverstanden ist.
D.h. er Dir nicht das Befahren verbietet. Wenn nichts dergleichen passiert kannst Du davon ausgehen, daß er es entweder nicht weiß oder damit einverstanden ist.
Da es wie im Beispiel angenommen, sich um Privatwald handelt, nennt man das nach BGB "Billigung durch Duldung".

Das war jetzt etwas länger, lieber Carsten, aber was anderes wird Dir niemand sagen können, der sich mit der Materie wirklich auskennt.

Gruß
Hans
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Wege, die ich im Auge habe sind alte Ortsverbindungen. Ein Teil wurde sogar mit neuen Wegmarken ausgestattet, damit sich keiner verläuft. Einige Stellen sind von Forstfahrzeugen sehr zerfahren. (recht feuchtes Areal) Ein Teil sind Wege, die normal von den Anliegern befahren werden.
Die Eigentumsverhältnisse kenne ich nicht.
Ich möchte nur vermeiden, dass wir jemanden Ärgern, wenn da plötzlich eine Kolonne Offroader herumgurkt.

Gruß,
Matthias
 

pflasterspezi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Bonny-Island,Nigeria
Solange die Wege ordentlich Kartograffiert sind und keine Scheibe steht(OVS-1.,2.und 3.Ordnung),ist dies ein öffentlicher,aber nicht befestigter Weg .BKL1-4 nach RStO.
Das befahren ist dann nur bei Stufe 3 und 4 im Sommer verboten.
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
nun will ich auch mal meinen senf dazugeben.

ich wohn ja hier in thüringen und fals es noch nicht alle wissen...hier ist der wald fast komplett naturschutzgebiet.

eine erlaubniss zum befahren zu bekommen iss ganz leicht.mann muß nur nen holzschein abhohlen und darf dann die gekennzeichneten bäume fällen und abfahren.ganz offiziell und das auch mit fahrzeugen ohne zulassung.
hier hat eh fast jeder son eigenbau daheim stehn,der fürn wald gebaut ist...und ich bin dabei keine ausnahme.nur das ich halt dann gleich 2 kleine pkw-anhänger mitnehm.

ohne den schein bin ich aber bisher nur 1x in den wald gefahren.da hatte sich mein nachtbar mitten in der wullachei das bein gebrochen und mich um hilfe ersucht.dort wo er hingeflogen war,kommt mann wirklich nur mittenguten allrader hin.

an sonsten aber bin ich extrem verstimmt wegen den motorradfahrern mit ihren geländeböcken.zu deren glück hab ich keine knarre...

wenn die auf den wegen bleiben würden,ok.....aber da sind die nie zu sehn.
die fahrn querfeldein und machen mir die letzten ruigen trampelfade kaputt.

beim letzten regen hats son trampelpfad mal wieder weggespühlt.wir haben ja nur ein paar cm. erde auf dem felsen liegen und da kommt nach dem 2. starken regen auch schon maln baum ins wanken....

über diese folgen regen sich die förster,jäger,waldbesitzer und wanderer wie ich auf.
die leute,die holz hohlen,die bleiben auf den wegen und machen auch nix kaputt und schnell ist hier eh keiner am rensteig unterwegs.immerhin laufen ja alle hunde im wald frei,wie es im waldgesetz so steht"höhrweite" muß eingehalten werden.

und mal ne spitze an die ossiehasser unter euch.....ICH WÜRDE LIEBENDGHERN ETWAS WALD KAUFEN WEGEN DEM BRENHOLZ....nur,ich hab leider keinen wald,nur acker....
dann hab ich in magdeburg von meiner oma ein haus vererbt bekommen.
sie war 1962 gestorben und die stadt hatte das haus enteignet....typisch DDR...ich sollte es ja lt. testament eh erst mit 18 bekommen.
nach der wende hab ich nen anwalt angesetzt das testament durchzusetzten...pustekuchen.
da kam son reicher wessie an mit 3 anwälten und der hat den ganzen strassenzug gekauft.

und da ich ja angeblich nicht in der lage bin das haus denkmalgerecht zu renovieren damit es zum strassenzug passt haben die mich dann noch enterbt.

der kerl hat das haus ,OHNE WAS DRAN ZU MACHEN,mitterweile weiterverkauft für 380 t€.....UND DAS MACHEN WESSIS MIT OSSIES!

also,erst GEHIRN einschalten..ok?
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Silko, auch wenn es OT ist:
So etwas ist nicht an den Geburtsort gebunden. In unserer Familie (Ossis) gab dieses Vorenthalten enteigneten Gutes ebenso, wie in Familien aus dem früheren "Westgebiet". Unrecht ist nicht an die Herkunft gebunden - ebensowenig wie Unrechtsbewußtsein.
Es gibt nur einen Weg aus diesem geteilten Denken und der lautet, es aus dem Kopf zu verbannen. Auch, wenn es je nach dem Erlebten manchmal sehr schwer ist. Man schimpfe dann auf die Personen, die das verdient haben, nicht verallgemeinernd auf eine Personengruppe. Letzteres ist auch Unrecht.

OT off.

Gruß,
Matthias
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich hab mal für euch ein paar bilder rausgesucht

was wir so im wald treiben und wie wir uns fortbewegen

nebenbei: wir sind das ganze jahr im wald








und wenn dann die fahrradfahrer oder wandersleute vorbei kommen

und uns zuschauen wie wir schuften: ruf ich immer

guck im auto liegen handschuhe und auf

schwupps werden aus den zuschauer wech-geher :wave:

grüsse dirk ;)
 
Silko3

Silko3

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
1.322
Danke
2
Standort
S L F / Thüringen
linedace.....ich hab extra geschrieben..."an die ossiehasser".

ich bin drüber wech.

es gibt solche und es gibt solche.

ich wurde auch vonem ossie abgezockt mit dem A6...mitterweile hab ich mitbekommen,das das ne vorgetäuschte pleite war.er hat vorher alles seiner frau übertragen und dank des ehevertrages kann ich die 7t€ mit schwarzer kreide in den schlot schreiben.


aber vom staat werden alle abgezockt,egal wo sie wohnen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Waldwege

Waldwege - Ähnliche Themen

  • Waldwege ohne Verbotsschild

    Waldwege ohne Verbotsschild: Ich hatte letztes Wochenende auf einem Ausflug nach Schnakenbek (Biber Lehrpfad) und der Benutzung von Google Maps als Navigation die Geschichte...
  • Ähnliche Themen

    • Waldwege ohne Verbotsschild

      Waldwege ohne Verbotsschild: Ich hatte letztes Wochenende auf einem Ausflug nach Schnakenbek (Biber Lehrpfad) und der Benutzung von Google Maps als Navigation die Geschichte...
    Oben