Waldwege

Diskutiere Waldwege im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hi :no: das thema war glaub schon mal, aber ich finds net. dann hab ich im nets geschaut, da wirst du gaga. :blush: wann darf ich im wald...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
hi :no:

das thema war glaub schon mal, aber ich finds net.
dann hab ich im nets geschaut, da wirst du gaga. :blush:

wann darf ich im wald, oder auf nicht geteerten, oder sonst wie besfestigten, strassen fahren.

da gibts die stvo und landesrecht und schilder und schranken und und und ich blick nicht mehr durch! :wave:

ich komm übrigens aus dem schönen baden ;)

gruss
martin
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Es gilt das Recht des betreffenden Bundeslandes. Aber mach Dir nix draus - hier kann man nicht mehr durchsehen. Halt Dich an ein Gesetz und Du verstößt gegen 3 andere.

Gruß,
Matthias
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
Halt Dich an ein Gesetz und Du verstößt gegen 3 andere.
Gruß,
Matthias
da hast du recht- deshalb suche ich mir immer wege, wo kein schild ist und keine schranke- somit können sie dir nichts/nicht viel. is nur lustig, dass ,man dann manchmal an stellen rauskommt, wo wieder ein schild steht... also nix mit zurückfahren dann :blush:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
da hast du recht- deshalb suche ich mir immer wege, wo kein schild ist und keine schranke- somit können sie dir nichts/nicht viel. is nur lustig, dass ,man dann manchmal an stellen rauskommt, wo wieder ein schild steht... also nix mit zurückfahren dann :blush:
Schön, wenn das bei Euch so geht, es gibt aber durchaus Bundesländer in denen Du das ob mit oder ohne Schild nicht darfst. Die Waldgesetze sind das Stichwort.

Gruß,
Matthias
 

pflasterspezi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Bonny-Island,Nigeria
Waldwege auch ohne Schilder sind generell tabu!!!!!!
Ich selbst gebe im Jahr mehrere tsnd € für die Instandhaltung meiner Waldwege aus ,da ich sie für den Brandschutz und als Rückegasse brauche.Danach kommen irgendwelche Stadtindianer und denken,ihnen gehört alles,was kein Verbotsschild hat. :wave:
Ich verwüßte doch auch keinen Balkon,weil da kein Verbotsschild steht!
Der beste Tipgeber in der Richtung dürfte HEADRANGER sein.
(Mein Waldnachbar hat mal Eggen verkehrtrum eingegraben,als dauernde Ermahnungen nicht mehr halfen) :blush:
Ein gefrußteter Privatwaldbesitzer
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
locker bleiben- man macht ja nicht immer was kaputt. zumal es im wald eh net schnell geht, wegen tieren etc.
 

pflasterspezi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
93
Danke
1
Standort
Bonny-Island,Nigeria
Wenn dann aber aus einem SUV 50!!!werden geht der beste Damm kaputt,vom Bankett ganz zu schweigen.
PS:Bin gelernter Forstwirt und Straßenbauermeister.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Carlsson, ich kann unseren Pflasterspezi gut verstehen. Ich fahre auch gerne durch den Wald - einfach nur weit raus rollen und ein paar Stunden die Natur genießen. Leider geht das heut nicht mehr so...
Wenn ich erlebe, wie einige Leute unsere Waldwege umgraben, dann kann ich das nicht verstehen. Spricht man sie drauf an, kommen blöde Ausreden die darauf verweisen, dass das da draußen sowieso keinen interessiere. Von diesen blödsinnigen Ausritten ins Niederholz ganz zu schweigen. Übrigens betrifft das nicht nur die 4x4er. Auch Kradfahrer und Reiter gehören zum Teil zu den Schädlingen. Es gibt sogar Leute, die sich mit Bergepanzern durch den Wald bewegen...
Und wegen solcher Mitmenschen darf auch der vernünftige Fahrer nicht mehr in den Wald.

Ich möchte nicht die Kosten für die Beseitigung der Schäden tragen müssen.

Gruß,
Matthias
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
also das eins klar ist, hier gehts nicht darum irgendwelche wege umzugraben!
das nun nicht ganze hundertschaften durch den wald rollen sollten ist mir auch klar.
einfach mal gemütlich ab der strasse fahren ohne gleich ärger zu bekommen
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Hi,

hier schreibt ein Förster und sogar ein badischer!

Waldwege, also keine öffentlichen Straßen, dürfen nach § 37 des Landeswaldgesetzes nicht befahren werden. Erst recht keine unbefestigten Wege, Rückegassen o.ä..
Das Befahren von befestigten Waldwegen, also Holzabfuhrwegen, ist aber auch nicht besonders spannend. Und wenn Du eine Rückegasse fährst, dann hast Du gute Chancen, die Karre zu versenken.

Kostenpunkt für Fahren im Wald: das erste Mal bei Uneinsichtigkeit (wer Verständnis zeigt und Besserung gelobt, der wird verschont und nur freundlich ermahnt) € 20,00, beim zweiten Mal € 50,00.

Gruß vom Förster aus VS
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Hallo
Immer die gleiche Laier mit unseren Förstern
Regen sich auf wenn mann nur mit dem Fahrad durch den Wald fährt,fahren aber selber die letzten 50m auch noch mit dem Auto zum Jägerstand.Die Wälder sehen nach Holzrückaktionen aus wie nach einem Natomanöver.
Habe selbst 3 gute Freunde die Jäger sind,aber sobald sie ihren Grünrock anziehen ist Toleranz ein Fremdwort.
Gruß auch an alle Jäger
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Und wenn Du eine Rückegasse fährst, dann hast Du gute Chancen, die Karre zu versenken.

Da dürfte euch doch das befahren nich so stören oder?

Grüße
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Eine gute Idee währe es doch geführte "Touren" anzubieten. Der Forst verdient was und wir können in die Natur. Die ganz verrükten (wie ich) dürfen bei dieser Tour auch mal ne Rückegasse fahren. :blush:

Grüße
George
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Neeeeee ne Tour komplett durch Rückegassen :blush:
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Hallo
Immer die gleiche Laier mit unseren Förstern
Regen sich auf wenn mann nur mit dem Fahrad durch den Wald fährt,fahren aber selber die letzten 50m auch noch mit dem Auto zum Jägerstand.Die Wälder sehen nach Holzrückaktionen aus wie nach einem Natomanöver.
Habe selbst 3 gute Freunde die Jäger sind,aber sobald sie ihren Grünrock anziehen ist Toleranz ein Fremdwort.
Gruß auch an alle Jäger
Da bringst Du einiges durcheinander.
Jäger sind "hobbymäßig" im Wald. Sie zahlen Jagdpacht, dürfen Wild schießen und zu diesem Zweck auch mit dem KFZ in den Wald. Jäger haben keinerlei Rechte irgendwen anzuhalten oder sonst zu maßregeln.
Das ist aússchließlich den Förstern vorbehalten.

Förster sind in der Regel staatliche oder kommunale Beamte, verwalten ein Forstrevier oder ein Forstamt sind auch noch Forstpolizeibamte und Hilfsbeamte der Staatstanwaltschaft. Bei uns in Rheinland-Pfalz haben sie als Forstpolizei dieselben Rechte und Pflichten wie die reguläre Polizei, eingeschränkt lediglich durch die örtliche Zuständigkeit auf ihr Forstrevier oder Forstamt.
Daß sie natürlich im Rahmen ihrer Berufsausübung überall hin fahren müssen (nicht nur dürfen) versteht sich wohl von selbst.
Bei uns regt sich auch niemand auf, wenn man mit dem Fahrrad im Wald fährt, solange man niemanden belästigt. Der Wald ist nun mal auch für Spaziergänger, Wanderer, Erholungssuchende usw. da.
Wir haben bei uns in RLP für Mountainbiker einen fast 300 km langen Mountainbike-Trail angelegt, der kürzlich eröffnet wurde. Das dürfte ja wohl reichen, oder?
Bei uns sind alle Waldwege mit amtlichen Verkehrsschildern für KFZ gesperrt. In Privatwäldern ist es verschieden. Ob man fahren darf hängt von guten Willen des Waldbesitzers ab.

Gruß
Hans (von Beruf Förster)
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
den streitfall hatte ich auch schon mit den jägern --- toleranz gleich null


sie beanspruchen den wald und die holzarbeiten sollten zeitl. verschoben werden

ähnliches hörte ich auch schon von wandersleuten und mountainbiker

ich finde das beide seiten jäger, mountainbiker und wanderer mal ein miteinander suchen und nicht ein gegeneinander

jetzt zu den befahren von waldwegen:

ich finde wenn sich der suv - fahrer vernünftig im wald verhält sollte er auch keinen schaden an den waldwegen durchführen

da ich auch im privatwald die mechanisierte holzernte ausführe sind meiner erfahrung her die privaten waldbesitzer empfindlicher als die förster im staats- oder kommunalwald

also: annäherung an alle :blush:

grüsse dirk
 
XJAndi

XJAndi

with_4_angry_squirels
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
205
Danke
0
Standort
56337 Kadenbach
Tja, wie der Förster schon sagt: Generell verboten!
Außer, man hat ein nettes kleines Schild (wie ich) im Wagen hängen, wo "Forstbetrieb" draufsteht, die Schlüssel für die Schranken und einen passenden Gewerbeschein :no: ;)

...nur leider im Moment keinen Jeep mehr :blush: :wave:

Wobei ich sagen muß, daß ich das mit Jeep auch nicht oft gemacht habe, denn wenn ich sehe, wie unsere Traktoren durch die Rückegasse pflügen, die vorher ein unberührtes Stück Wald war, tut mir derselbige nachher schon irgendwie leid, also lasse ich es mit dem Jeep (oder jetzt dem Allrad-T3)!!!

Ich stelle mir dann nämlich immer vor, wie es im Wald ausähe, wenn in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland, jeder, der einen Allrad hat, damit durch die Waldwege pflügen würde. Da bliebe dann nicht nur das Wild sondern sicher auch ein paar spielende Kinder und "frische Luft schnappende" Rentner auf der Strecke.

Also nehme ich mir mein Fichtenmopped, den Allradtraktor und versuche so wenig, wie möglich kaput zu machen!!

Gruß, Andi
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Gut das SH das am wenigsten bewaldete bundesland ist :blush: (von den flächenstaaten versteht sich)
kein ärger mit förstern und jäger ärger ich gern, hab bis heute nicht begriffen wo die kunst an der waidmannskunst ist.
 

Himmel

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
förster ist hilfsbeamter der staatsanwaltschaft?

das wäre mir neu, das sind doch nur landespolizei und bundespolizei? ich dachte, ein förster hat die gleichen rechte bei eingriffsmaßnahmen wie eine politesse oder gemeindevollzugsdienstbeamter. kann er zeichen und weisungen entspr. StVO geben? kann er personalien feststellen, durchsuchen oder muß er hierfür nicht die polizei hinzurufen? das festnahmerecht für jedermann gem. § 127 stpo mal abgesehen. sonst muß er doch für weitere maßnahmen die richtige polizei rufen oder nicht. mal ganz anbgesehen von waldarbeitern oder landwirten, die dürfen höchstens das kennzeichen aufschreiben, anhalten etc. wäre schon nötigung.

gruß aus dem schwarzwald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Waldwege

Waldwege - Ähnliche Themen

  • Waldwege ohne Verbotsschild

    Waldwege ohne Verbotsschild: Ich hatte letztes Wochenende auf einem Ausflug nach Schnakenbek (Biber Lehrpfad) und der Benutzung von Google Maps als Navigation die Geschichte...
  • Ähnliche Themen

    • Waldwege ohne Verbotsschild

      Waldwege ohne Verbotsschild: Ich hatte letztes Wochenende auf einem Ausflug nach Schnakenbek (Biber Lehrpfad) und der Benutzung von Google Maps als Navigation die Geschichte...
    Oben