Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf

Diskutiere Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Das ist doch Dreamhunting! Waky, waky! Das topgepflegte Rentnermobil zu einem Spottpreis ist mittlerweile eine Fata Morgana! Da siehst du was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Buster3 schrieb:
Basti,
das beste ist eigenlich immer opis gute stück aus erster hand zu kaufen und ihn dann selber nach und
nach wie man kohle dazu über hat umzubauen.
Die umgebauten sind fast alle abgerockt und erst recht wenn der umbau aus 2. hand kommt, sprich das
der, der ihn umgebaut hat weiter verkauft hat und du ihn dann von diesem typen kaufst.
 
Aber opas gute stück aus der garage so ganz orginal, wurde sicherlich immer nach wartungsplan gepfelgt.
 
 
 
Das ist doch Dreamhunting! Waky, waky! Das topgepflegte Rentnermobil zu einem Spottpreis ist mittlerweile eine Fata Morgana! Da siehst du was Tolles in der Ferne, rast hin und wenn du da bist löst sich alles in Wunschvorstellung auf. 
Da ist die Chance auf 6 Richtige im Lotto größer.
 
 
Aber sollte er doch über solch einen unwahrscheinlichen Glücksfall stolpern, wäre ein Umbauen völlig unnötig und der Zuverlässigkeit abträglich; für das was Bassti vorhat, reicht die Originalkonfiguration völlig aus!
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Amphiranger schrieb:
 
Das ist doch Dreamhunting! Waky, waky! Das topgepflegte Rentnermobil zu einem Spottpreis ist mittlerweile eine Fata Morgana! Da siehst du was Tolles in der Ferne, rast hin und wenn du da bist löst sich alles in Wunschvorstellung auf. 
Da ist die Chance auf 6 Richtige im Lotto größer.
 
 
Aber sollte er doch über solch einen unwahrscheinlichen Glücksfall stolpern, wäre ein Umbauen völlig unnötig und der Zuverlässigkeit abträglich; für das was Bassti vorhat, reicht die Originalkonfiguration völlig aus!
 

Da hast du wohl recht, so ein auto zu finden und ihn dann auch noch zu bekommen erfordert
schon einiges an gedult und tägliches schauen auf allen plattformen, das klappt nicht in ein paar
wochen. Du musst derzeit einen wagen fahren auf den du dich verlassen kannst und
das geld da liegen haben, für den augenblick wenn der richtige drin steht.
 
Schrottpreis muss gar nicht sein, ein guter darf auch was kosten und die gehen
troz hohen preis ganz schnell weg. Es geht dabei nicht draum einfach einen jeep zum fahren
zu kaufen, sondern den zu finden der noch so da steht als wäre er erst 3 oder 4 jahre alt,
da gehts nur um haben wollen.
 
Es gibt solche autos, zwar ganz selten aber es gibt sie, sie wurden neu gekauft, standen
warm und troken in der garage wurden nur bei schönen wetter raus geholt, bei schlechten wetter
ist der besitzer, die letzten jahre vor der rente lieber mit dem fahrad zur arbeit gefahren.
der jahresdurchschnitt lag weit unter 8000 und jede wartung wurde gemacht.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Besichtigungen sind lustig, deprimierend und oft ärgerlich, je nachdem mit welchen Erwartungen man wie weit gefahren ist.

Darum habe ich nach einigen Monaten die ich damals auch das Forum genervt habe, einen WJ gekauft. War der erste vernünftige Wagen in einer passenden Farbe, (ich wollte keinen Leichenwagen) mit dem 4.0.

Sei flexibel.....

Willy
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
275
Danke
130
Standort
Hessen
Meiner war wohl ein Rentnerfahrzeug und hatte auch ein ordentliches Service Dokumentation.
Einmal im Jahr Ölwechsel, bei 140 Tsd. KM in 18 Jahren.
 
Das Öl im Automaticgetriebe war beim Wechsel wie neu.
 
Trotzdem, außer der blöden Wegfahrsperre, noch einen fast endlosen Reparaturstau an irgendwelchen Kleinigkeiten. Halt nix gemacht.
Dazu noch Rost im Keller. :welder: 
 
 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Mein XJ hat mich etwa 5 Jahre begleitet, damals in 2006 hat er mich mit etwas über 200'000km schmale 2500.- (SFr) gekostet, mit MFK und ein wenig Wartungsstau.
 
Na, erst mal bisschen aufgearbeitet, Service gemacht und die ganze Zeit als DD gefahren und gefahren und gefahren, dabei immer darauf gewartet, dass das Wurst-Käs-Szenario eintritt - wie Blini das immer nennt.
 
Es trat nicht ein. Einfach immer nur Verschleissteile erneuern, sonst zuverlässig wie sonstwas. Dabei hat er schon einen recht runtergerockten Eindruck gemacht.
Aber die Technik hält.
 
Letzten Endes hat uns 5 Jahre später und mit rund 340'000 km die MFK getrennt - der Mann da meinte, das sei so langsam ein bisschen zuviel Rost.
 
Leider kann ich nicht so schön schweissen wie unser Amphiranger - besser gesagt kann ich's überhaupt nicht :no: darum hab ich mir nen ZJ geholt.
Der Nachbesitzer vom XJ hat ihn dann meines Wissens nach rosttechnisch etwas aufgearbeitet und mit ihm noch ein paar Jahre Autoanhänger durch die Landschaft geschleppt.
 
Also von Rückschritt würde ich beim XJ-Kauf nicht reden, die Dinger sind schon ganz gut und bei ein wenig regelmässiger Pflege durchaus als Daily Rocker geeignet.
Hat auch nix mit irgendeiner bunten Brille zu tun, das war mein erster Jeep und er überraschte mich, wie genügsam und kostengünstig er war.
 
Das Spielchen hab ich dann übrigens mit dem 5,2er weitergetrieben... aber der XJ war subjektiv pflegeleichter und standfester - bis auf den Rost.
:wave:
 

Airplus

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
9
Danke
1
Bassti schrieb:
So liebe Leute,
 
bin zurück mit Frau und Kind von der Besichtigung. Hat 5 Minuten gedauert und bin eine std hin gefahren!!!!
Optisch beide Xj´s stark vernachlässigt. bei dem ohne Gasumbau für 6950,- hing sogar der Auspuff unter der Achse.
 
Der Eindruck war auf jedenfall nicht wie beschrieben. Für die Hälfte wäre evtl ein Schuh daraus geworden.
Das macht Mut noch weitere Anfartswege in kauf zu nehmen..... :closedeyes:
 
Weitere Kommentare werde ich mir sparen.
 
Danke für die Beiträge.
 
 
Suche weiter......
 
Gruß Basti
 
Moin Basti,
 
danke für Deinen Besichtigungsbericht.
 
Genau den gleichen Wagen wollte ich mir auch in den nächsten Tagen ansehen. Kannst Du mal bitte sagen, was bei dem Auto wirklich schlecht war, weil für mich die Anfahrt noch wesentlich weiter wird.
 
Ich habe notfalls einen Schrauber an der Hand, der viel machen kann.
 
Ich suche einen XJ für leichtes Gelände ( Wald ) und dachte dieser hier wäre ganz OK, weil einige teure Umbauten schon gemacht sind und der echt wenig KM sowie eine Gasanlage hat.
 
Der Verkäufer war am Telefon übrigends sehr überzeugt von dem Auto... aber ist ja klar... :)
 
Grüße und Danke!
Michael
 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
egal welcher 4.0 Jeep, die taugen alle als DD man muss den jeep in dem der 4.0 sitzt nach dem
kauf niur einmal durchreparieren, damit man ein zuverlässiges auto hat.
 
Aber der 4.0 ist mit sicherheit zuverlässiger als jeder dieselmotor!
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Airplus

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
9
Danke
1
Airplus schrieb:
Der Verkäufer war am Telefon übrigends sehr überzeugt von dem Auto... aber ist ja klar... :)
 
Übrigends übrigens ohne d :)

Noch was zum Preis:
 
Ich denke, man kann da noch etwas handeln, weil der Wagen schon lange beim Händler steht. Bei anderen Gebrauchtwagen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass man lieber etwas mehr zahlen sollte. Dann hat man hinterher nicht sofort Stress.
 
7600 ist kein Schnäppchen, aber noch im Rahmen, wenn die Kiste OK ist, oder was meinen die Experten?
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
airplus,
ich glaube der drops mit dem 7600 euro hobel ist längst geluscht
 
aber schön das hier endlich mal jemand den job der spelling police macht, so jemand hat hier nämlich grade noch gefehlt :jester:

eyNXN0OA_400x400.jpeg
 
Gruss Jens
 

Airplus

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
9
Danke
1
Buster3 schrieb:
airplus,
ich glaube der drops mit dem 7600 euro hobel ist längst geluscht
 
aber schön das hier endlich mal jemand den job der spelling police macht, so jemand hat hier nämlich grade noch gefehlt :jester:

eyNXN0OA_400x400.jpeg
 
Gruss Jens
 

Darf man sich hier nicht mal selber verbessern? Sorry stand nicht in den Regeln.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Airplus schrieb:
 
Darf man sich hier nicht mal selber verbessern? Sorry stand nicht in den Regeln.
 
komm mal runter, ein bischen spass sollte man schon verstehen, will dir nichts böses, sollte einen scherz sein.
 
Habe kein problem damit, wenn du meine posts auch mit dem rotstift korrigierst, auch wenn es meist sehr viel arbeit ist. :jester:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.227
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
smc schrieb:
 
Und warum soll die Kiste verlebt und verbastelt sein Micha? Woran siehst du das? Nur weil er ihn vorher nicht gewaschen hat und ein paar Krümmel im Kofferraum liegen?
 
Wenn ich mir den lieblosen und völlig unprofessionellen Einbau des Subwoofers anschaue,
brauche ich mir den Rest von der Hütte auch nicht mehr ansehen.
 
So einfach ist das !
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Airplus schrieb:
 
Ich suche einen XJ für leichtes Gelände ( Wald ) und dachte dieser hier wäre ganz OK, weil einige teure Umbauten schon gemacht sind und der echt wenig KM sowie eine Gasanlage hat.
 
 

Für leichtes Gelände brauchst du gar keine umbauten ;)
 
Ich war am Sonntag den ganzen Tag im Feld oder Wald und hatte nicht ein mal das Gefühl, dass es irgendwo nicht reichen könnte, obwohl bei mir bis auf die Reifen alles noch Serienausführung entspricht
 

Airplus

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
9
Danke
1
Fakin schrieb:
 
Für leichtes Gelände brauchst du gar keine umbauten ;)
 
Ich war am Sonntag den ganzen Tag im Feld oder Wald und hatte nicht ein mal das Gefühl, dass es irgendwo nicht reichen könnte, obwohl bei mir bis auf die Reifen alles noch Serienausführung entspricht
 

Danke.
 
Ich suche mal nach welchen mit wenig KM, wo man die Gasanlage selber einbauen kann.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Km - Stand ist weniger wichtig als der Wartungs- und Rostzustand. Einer mit 200000 km kann einfach nur runtergefahren sein und alle Verschleißreparaturen sind fällig, wogegen einer mit 300000 km auf der Uhr vielleicht schon mal komplett durchrepariert wurde.
Außerdem ist die Tachoeinheit relativ leicht auszutauschen und nach einem halben Dutzend Besitzern so ein Tausch kaum nachvollziehbar.
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Wenn man von den 7.600 die kosten für 2 ARB Airlocker, Kompressor und Einbau abzieht...
Bleiben so 2.500 über... Das ist doch ganz ok :D
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Bassti schrieb:
Aus verschiedenen Gründen haben wir uns dazu entschieden, keinen Neuwagen in den nächten 2-3 Jahren zu kaufen.
 
Bin ich vom Skoda verwöhnt?
 
Wäre das insgesamt ein Schritt zurück? Jeder rät mir ab.
 
 

Hallo Bassti,
 
eigentlich kann man Deine Anfrage nur mit einem klaren "Nein" beantworten, wenn........!!
 
"Wenn" heisst in Deinem Falle aus meiner Sicht (Reihenfolge jetzt wahllos gewählt):
 
- dass Du bereit bist, auf moderne Helferlein etc. zu verzichten;
- dass es Dich generell nicht stört, mit was Veraltetem rumzufahren;
- dass Du natürlich auch den eigentlichen Verwendungszweck bzw. Fahrprofil eines XJ kennst (und selbst machst);
- dass Du gerne an Deinen Fahrzeugen rumwerkelst - selber oder mit kompetenten Kumpels;
- dass für Dich ein Besitzen und Fahren solcher Fahrzeuge sich auch als Hobby und Emotion niederschlägt;
 
- und dass Du letztlich finanziell so unabhängig bist, dass Dich die Preise für bestens erhaltene XJ nicht schocken bzw. auch Fehlgriffe 
  verkraften kannst !!
 
Trifft alles in etwa zu, dann kauf Dir Einen.
 
Ich selber könnte da nie mitreden, weil immer nur Neuwagen gehabt - außer damals nach meinem Trabbi.
Den hatte ich mal im Würzburger Raum gegen einen gebrauchten Opel Ascona mit 89 000 km eingetauscht....zzgl. Wertausgleich!
War aus damaliger Sicht auch o.k.
 
Noch ein OT-Wort zu Skoda.
In meinem Bekanntenkreis fahren verschiedene Freunde Skoda - vom diesem Stadtflitzer Citigo (oder so ähnlich) angefangen, über Oktavias, Yetis bis zu Superbs....!
Und Ihr könnt mir glauben - Jeder von ihnen lobt diese Marke in hohen Tönen.
Und das ist nicht gelogen.
 
Sehr interessant für mich wird werden, dass darunter einer meiner besten Freunde jetzt seinen Superb-Kombi gegen einen neuen Kodiaq eintauschen wird....und er mich schon zu einer kleinen "Spritztour" zusammen mit meinem Indianer eingeladen hat....!
Bin gespannt, wie sich dieser neue Skoda-SUV schlagen wird...!
 
Ende OT. 
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Also ich bin schon ein modernes auto mit voller hütte gefahren und dann wieder zurück auf einen 99 GC.
 
Ich vermisse gar nichts und bin froh wieder ein auto zufahren, bei dem ich noch das gefühl habe unabhäng
zu sein und am wagen sachen noch selber diagnostizieren und fertig machen zu können.
 
Bei einem modernen auto ist man eigenlich nur der doofmann der es fährt, sobald es nicht mehr läuft
ist man auf andere angewiesen. Und der ganze rotz der da so verbaut ist, macht nun mal auch viel
ärger. Und wenn du dann wieder wegen irgend ner kleinichkeit am starssenrand auf hilfe wartest,
weile diese autos ja sofort den dienst ganz einstellen wenn sie nicht die richtigen messwerte haben,
wird dir klar das du mit soeinem Auto total abhänig bist.
 
Mein erstes auto hatte nichts, keine servo kein bramskraftverstärker einfach gar nichts, aber man
konnte trozdem mit fahren. So ein XJ hat genau wie der WJ alles an bord um damit entspannd fahren
zu können, für mich muss mehr nicht sein, das was er drin hat ist ok und gut, den rest schaffe ich noch alleine.
Für mich ist da weinger mehr und das gefühl es selber im griff zu haben ist es für mich alle mal wert zu einem alten zu greifen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der XJ ist laut und eng, er hat ein LKW - Fahrwerk, einen hohen Schwerpunkt und säuft wie kaum einer seiner Herrchen es kann.
Er ist im Design völlig veraltet und hat keine Fahrerassistenzsysteme, beim Elchtest testet er den Elch, die Klima hat nur eine Zone und ist von Hand zu regeln, das Verteilergetriebe muss vom Fahrer geschaltet werden und Antischlupfregelung hat er ebenso wenig wie Start-Stop-Automatik. Reparaturen macht man besser selbst weil Werkstatt viel zu teuer und rosten tut er auch...
 
Kurz und gut: Das geilste Auto der Welt!
 

Airplus

Neu hier
Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge
9
Danke
1
Gurti schrieb:
Der XJ ist laut und eng, er hat ein LKW - Fahrwerk, einen hohen Schwerpunkt und säuft wie kaum einer seiner Herrchen es kann.
Er ist im Design völlig veraltet und hat keine Fahrerassistenzsysteme, beim Elchtest testet er den Elch, die Klima hat nur eine Zone und ist von Hand zu regeln, das Verteilergetriebe muss vom Fahrer geschaltet werden und Antischlupfregelung hat er ebenso wenig wie Start-Stop-Automatik. Reparaturen macht man besser selbst weil Werkstatt viel zu teuer und rosten tut er auch...
 
Kurz und gut: Das geilste Auto der Welt!
So sieht das aus. :top:
 
Wenn ich die freie Wahl zwischen einem neuen Cherokee und einem ( gut erhaltenen ) xj hätte, würde ich sofort den alten nehmen und das ganze gesparte Geld gerne vertanken. :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf

Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf - Ähnliche Themen

  • Mit einem Jeep wäre das anders ausgegangen...

    Mit einem Jeep wäre das anders ausgegangen...: http://www.spiegel.de/video/verfolgungsjagd-flucht-auf-russisch-video-1723260.html
  • Off-Road-Products.de | Ware nicht erhalten...

    Off-Road-Products.de | Ware nicht erhalten...: Hallo, Ich habe ein Anliegen, und zwar habe ich am 02.02.2016 bei der oben genannten Seite etwas bestellt für über 200. Die Rechnung habe ich...
  • Wenn ich nochmal 20 Jahre jung wäre, dann würde ich.....

    Wenn ich nochmal 20 Jahre jung wäre, dann würde ich.....: viele von uns wären ja vielleicht gerne nochmal 20 oder?? versuchen 4 Ehen zu vermeiden :-)
  • Hier sieht man schön, wann eine Sperre nützlich wäre, ab ca. 1.45

    Hier sieht man schön, wann eine Sperre nützlich wäre, ab ca. 1.45: https://www.youtube.com/watch?v=uTVQfiKUgTA
  • Wäre diese Reifenkombi zulässig? / 235/75-15

    Wäre diese Reifenkombi zulässig? / 235/75-15: Wie einige wissen habe ich einen ZJ/ZG Facelift von 96 mit dänischen Papieren wo nichts über Räder oder was sonst so in der BRD gängig ist drin...
  • Ähnliche Themen

    Oben