Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf

Diskutiere Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Eigentlich ist ja alles gesagt.   Du willst einen XJ? Dann hol dir einen.   Aber Du kaufst eben nicht einfach ein Fortbewegungsmittel. Du gehst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich ist ja alles gesagt.
 
Du willst einen XJ? Dann hol dir einen.
 
Aber Du kaufst eben nicht einfach ein Fortbewegungsmittel. Du gehst eine Beziehung ein, mit allen Höhen und Tiefen, Du mußt daran arbeiten, Opfer bringen - wirst aber mit schönen Erfahrungen belohnt. Stell dir einfach vor Du willst dir einen Oldtimer einstallen - der XJ ist auf dem besten Wege dahin.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Oh Mann, er will ein Auto kaufen - nicht heiraten!  :biglaugh:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab auch nicht von Sklaverei in Vollendung gesprochen.
 
Aber ich muß dir Tribut zollen daß Du dir wirklich traust dazu noch einen Ton zu sagen. Gerade Du!
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Amphiranger schrieb:
Oha, jetzt sol der Daily-Driver auch noch als Geländesau herhalten! Ich rate dazu, die zwei Dinge voneinander zu trennen. Gute Off-Road Fahrzeuge taugen selten für längere Autobahnfahrten und im Gelände geht auch schnell mal was kaputt. An sich mit Schraubergenen ausgestattet kein Problem, allerdings wenn er denn am nächsten Tag zur Arbeit fahren will, kann das zu einem Problem werden.
Was du suchst ist die eierlegende unkaputtbare Wollmilchsau. Die hat hier im Forum allerdings noch niemand gefunden! :no:
 
Also ich nutze meinen 97er XJ als DailyDriver und als Offroad-Fahrzeug seit 6 Jahren funktioniert das. Gut ich muss zugeben das ich auch das ein oder andere mal schon auf die Bahn angewiesen war, aber das eher selten. Meiner hat jetzt 240.000 km auf der Uhr das da ab und an was sein kann ist ganz klar. Zuverlässig ist der XJ aber definitiv. Wenn es ein gut gepflegter XJ ist kann man diesen auch locker über mehrere Jahre fahren ohne das große Reparaturen anstehen, bei nem XJ mit 130.000 km wie den weiter oben gespostet sollte eigentlich, wenn er gut gepflegt ist, keine große Reparatur anstehen. Ab 200.000 km kommen da schon mehr Verschleißteile altersbedingt hinzu, so ist zumindest meine Erfahrung. 
 
Auch finde ich den Preis nicht unbedingt unangemessen, ein höhergelegter und gut gepflegter XJ mit lediglich 130.000 km  wäre mir das Wert, dazu mit Gasanlage etc. 
 
Un warum soll die Kiste verlebt und verbastelt sein Micha? Woran siehst du das? Nur weil er ihn vorher nicht gewaschen hat und ein paar Krümmel im Kofferraum liegen?
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich liebe meinen Blutsbruder wirklich sehr und würde trotzdem oder vielleicht gerade deshalb, ...niemals auf die Idee kommen, ihn zum Daily-Driver zu degradieren,
 
zumal das in meinem Fall auch noch ein betriebswirtschaftlicher Schwachsinn wäre, ...schon alleine vom Verbrauch her, geschweige, dass ich Lust dazu hätte, jeden Tag auf der AB zwischen den LKWs auf der rechten Spur zu zockeln.
 
Es ist schön ihn zu haben, es macht Spass daran zu schrauben und es ist geil, mit ihm über Wiesen und durch die Wälder zu reiten, aber das wars dann auch.
 
Man kann mit dem Indianer ganz prima die Brötchen holen, aber nicht die Brötchen verdienen.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Er will ihn ja scheinbar nur für die nächsten 3 bis 4 Jahre nutzen (Neuwagenkauf zurückgestellt). Dann geht das als DD mit Gas.
Nebenbei war ich letztes Jahr wegen Stabigummis und bisschen Gedöhns beim Stammfreundlichen einkaufen. Dort habe ich mich nach JKU wegen Familienkutsche umgeschaut und mit dem alten Werkstattmeister gesprochen. Der meinte zu mir: "Unter uns. Wenns um Platz für die Familie geht. Hole Dir einen guten XJ, mache den fit, kümmere Dich um den Unterboden und Du hast weniger Ärger als mit einem Neuen. Glaubs mir."
 
 
Toledo

Toledo

Member
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
75
Danke
21
Standort
Kiel
Fahrzeug
Cherokee XJ
In Kiel steht ein sehr guter XJ.
Bj. 89. 2 Türer.
Ebay Kleinanzeigen.
Ein angehender, gepflegter Klassiker..
Neuer Tüv, viele Neuteile.
Kollege verkauft wegen Bestandsverkleinerung.
 

BlueStorm

Member
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Stolberg
Hab vor genau einen Jahr den Schritt gemacht vom Scirocco ||| Bj. 2010 zum XJ Bj. 97 und hab es nicht bereut.
Mein XJ wird als DD benutzt, klar fahrdynamisch ein Himmel weiter Unterschied. Aber im Gegensatz zum Scirocco bin ich jetzt viel entspannter unterwegs.

Reparaturen hielten sich in Grenzen, bis jetzt alles an einen Tag erledigt. Falls es doch mal länger dauern sollte nehme ich mir einen Leihwagen oder Leih mir ein ebike um zur Arbeit zu fahren.

Anders ist ja auch nicht, wenn ein modernes Auto in Werkstatt muss ist der DD auch weg. Und einen kostenlosen Leihwagen gibt es ja auch nicht bei jeder Werkstatt und wenn doch werden die Kosten woanders drauf gerechnet ;)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.931
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Bin auch von einem Skoada Octavia Scout Modell 2011 auf den Cherokee XJ 1999 umgesprungen. Ja, ist geil - kostet halt mehr im Unterhalt. Aber wie jemand hier auch in der Signatur hat: "Spaß kostet!".
 
Ich werde meinen nicht wieder hergeben...  :angryfire:
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich meinen auch nicht!
 
 
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Ich gucke mir alle bei dem Händler an und werde berichten!
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Elvislebt schrieb:
Ich meinen auch nicht!
 
 
 
Ich meinen auch nicht, nur stand das auch nie zu Debatte ;)
 
Die Frage war, ob ein Indianer einen modernen Diesel als DD ersätzen kann und das kann er m.E. eben nicht, seit denn vielleicht, ...wenn man nur ein paar Km auf die Arbeit und zurück damit fahren will und nicht aufs Geld achten muss.
 
Da kann meine Brille noch so rot eingefärbt sein.
Das bleibt trotzdem meine Meinung
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
Bei mir würde er zum DD für 8km hin und 8km zurück sein. Sonst Freizeit, Spaß haben, klaufix ziehen....
 

BlueStorm

Member
Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
25
Danke
1
Standort
Stolberg
Dave1989 schrieb:
Bin auch von einem Skoada Octavia Scout Modell 2011 auf den Cherokee XJ 1999 umgesprungen. Ja, ist geil - kostet halt mehr im Unterhalt. Aber wie jemand hier auch in der Signatur hat: "Spaß kostet!".
 
Ich werde meinen nicht wieder hergeben...  :angryfire:
Kann ich so nicht behauptet, mein XJ ist mit gasanlage und 29cent der Liter aktuell günstiger im Unterhalt als mein Scirocco damals
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Seit 6 Jahren 40 km täglich  :wave:  und jeden Tag ein breites Grinsen im Gesicht!  :jester:
 
Bassti

Bassti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2016
Beiträge
213
Danke
40
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep WJ 4.7 Limited
So liebe Leute,
 
bin zurück mit Frau und Kind von der Besichtigung. Hat 5 Minuten gedauert und bin eine std hin gefahren!!!!
Optisch beide Xj´s stark vernachlässigt. bei dem ohne Gasumbau für 6950,- hing sogar der Auspuff unter der Achse.
 
Der Eindruck war auf jedenfall nicht wie beschrieben. Für die Hälfte wäre evtl ein Schuh daraus geworden.
Das macht Mut noch weitere Anfartswege in kauf zu nehmen..... :closedeyes:
 
Weitere Kommentare werde ich mir sparen.
 
Danke für die Beiträge.
 
 
Suche weiter......
 
Gruß Basti
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.020
Basti,
das beste ist eigenlich immer opis gute stück aus erster hand zu kaufen und ihn dann selber nach und
nach wie man kohle dazu über hat umzubauen.
Die umgebauten sind fast alle abgerockt und erst recht wenn der umbau aus 2. hand kommt, sprich das
der, der ihn umgebaut hat weiter verkauft hat und du ihn dann von diesem typen kaufst.
 
Aber opas gute stück aus der garage so ganz orginal, wurde sicherlich immer nach wartungsplan gepfelgt.
 
 
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Danke für deinen "Besichtigungsbericht". Da bewahrheitet sich mal wieder die Annahme daß es sich nicht lohnt einen XJ anzusehen der schon länger als eine Woche im Netz steht, da ist immer Zustand oder Preis oder gar beides nicht in Ordnung, sonst wäre er längst weg.
Die Nachfrage nach sehr guten und gleichzeitig günstigen XJ ist schon seit Jahren größer als das Angebot. ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Fakin schrieb:
Ich liebe meinen Blutsbruder wirklich sehr und würde trotzdem oder vielleicht gerade deshalb, ...niemals auf die Idee kommen, ihn zum Daily-Driver zu degradieren,
 
zumal das in meinem Fall auch noch ein betriebswirtschaftlicher Schwachsinn wäre, ...schon alleine vom Verbrauch her, geschweige, dass ich Lust dazu hätte, jeden Tag auf der AB zwischen den LKWs auf der rechten Spur zu zockeln.
 
Es ist schön ihn zu haben, es macht Spass daran zu schrauben und es ist geil, mit ihm über Wiesen und durch die Wälder zu reiten, aber das wars dann auch.
 
Man kann mit dem Indianer ganz prima die Brötchen holen, aber nicht die Brötchen verdienen.
 
Ich wußte doch, dass ich seit nun 9 Jahren was falsch mache! :jester:
Nee, sorry dass ich aufs entschiedenste widerspreche: Aber für mich ist der XJ seit Einbau einer vernünftigen Gasanlage der beste und wirtschaftlichste DD, den ich je hatte! Wobei ich aber als reiner DIY-Schrauber von den relativ günstigen Ersatzteilpreisen profitiere.
Schön zu lesen, dass andere hier auch die DD-Qualitäten des XJ zu schätzen wissen.
Und rechte Spur zockeln - naja, bei 130-150km/h muss man schon hin und wieder auf die linke Spur wechseln, will man nicht den Lkws hinten auffahren und anschieben. :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf

Wäre das ein Schritt zurück? XJ-Kauf - Ähnliche Themen

  • Mit einem Jeep wäre das anders ausgegangen...

    Mit einem Jeep wäre das anders ausgegangen...: http://www.spiegel.de/video/verfolgungsjagd-flucht-auf-russisch-video-1723260.html
  • Off-Road-Products.de | Ware nicht erhalten...

    Off-Road-Products.de | Ware nicht erhalten...: Hallo, Ich habe ein Anliegen, und zwar habe ich am 02.02.2016 bei der oben genannten Seite etwas bestellt für über 200. Die Rechnung habe ich...
  • Wenn ich nochmal 20 Jahre jung wäre, dann würde ich.....

    Wenn ich nochmal 20 Jahre jung wäre, dann würde ich.....: viele von uns wären ja vielleicht gerne nochmal 20 oder?? versuchen 4 Ehen zu vermeiden :-)
  • Hier sieht man schön, wann eine Sperre nützlich wäre, ab ca. 1.45

    Hier sieht man schön, wann eine Sperre nützlich wäre, ab ca. 1.45: https://www.youtube.com/watch?v=uTVQfiKUgTA
  • Wäre diese Reifenkombi zulässig? / 235/75-15

    Wäre diese Reifenkombi zulässig? / 235/75-15: Wie einige wissen habe ich einen ZJ/ZG Facelift von 96 mit dänischen Papieren wo nichts über Räder oder was sonst so in der BRD gängig ist drin...
  • Ähnliche Themen

    Oben