Wählbarer Reifenfüllalarm (STFA)

Diskutiere Wählbarer Reifenfüllalarm (STFA) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, in meiner Bedienungsanleitung bin ich über das Feature "Wählbarer Reifenfüllalarm (STFA)" gestolpert. Dort soll man Druckwerte...
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

in meiner Bedienungsanleitung bin ich über das Feature "Wählbarer Reifenfüllalarm (STFA)" gestolpert. Dort soll man Druckwerte einstellen können, so dass beim Luftablassen/-auffüllen eines Reifens Hupsignale ertönen, wenn der ausgewählte Druckwert erreicht bzw. über- oder unterschritten wurde. Ich finde das ist eine recht brauchbare Hilfe, wenn man beim Reifendruckablassen/-auffüllen den aktuellen Druck nicht direkt überwachen kann.

Nach der Beschreibung zu urteilen, sollte das ein rein Software-basiertes Feature sein, das man laut Bedienungsanleitung "je nach Ausstattung" in der Anwendung „Wählbarer Reifenfüllalarm“ im Menü „Apps“ des Uconnect-Systems finden können sollte. Ich finde, das Feature würde sehr gut zur Ausstattung "Rubicon" passen ;), kann die Anwendung im Uconnnect aber nicht finden. Hat einer von Euch dieses Feature? ...oder weiß, in welcher Ausstattung es enthalten ist?

Gruß
Pitch
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Hallo,
das muss man unter Einstellungen -> Sicherheit/Fahrassistenz einschalten.
Dann sollte das in den Apps aktviert sein.
Die Zündung muss, glaube ich, dazu eingeschaltet sein.
Das Feature ist sehr hilfreich wenn man im Gelände war und mit 'nem Minikompressor auf Strassenniveau auffüllen muss.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Gnynph, danke für den Tipp! Ich vermute mal, dass dein Rubicon das Feature hat?

Bei mir sieht das Menü unter "Sicherheit/Fahrassistenz" so aus:

P1140231_s.JPG

...habe also dieses Feature anscheinend nicht, schade! :( Und irgendwie komisch, da mein Wrangler auch ein Rubicon MY21 ist.

Aber wenn es wie vermutet ein rein Software-basiertes Feature sein sollte, gäbe es ja vielleicht die Möglichkeit das nachträglich zu aktivieren, z.B. beim Händler oder über JScan?
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Definitiv wohl nur ab MY21 mein MY20 hat diese Funktionalität nicht integriert. Bei mir kommt immer eine Warnmeldung bei abgesenkten Luftdruck
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Soetwas kann man nicht verstehen - MY21 hat es aber der 4xe nicht(mehr).
Das sollte doch aber nur 'ne Software-Sache sein...
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Mhhh. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur eine Softwaresache ist.
Theoretisch gehen die TPMS-Sensoren bei meinem 2020er in den Sleep-Modus und zeigen sobald die Zündung eingeschaltet wird nach einigen Umdrehungen oder ggf. nur nach Bewgung den Reifendruck an.
Ich kann mir vorstellen, dass es für dieses System auch andere Sensoren benötigt!
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@divedave : Ja, ein interessanter Aspekt, sonst pumpste und pumpste, und wenn der Minikompressor endlich fertig wäre hupts nicht, weil der Sensor abgeschalten hat. Ende vom Lied: Kompressor verkohlt und 4,5 bar aufm Reifen.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
@divedave : Ja, ein interessanter Aspekt, sonst pumpste und pumpste, und wenn der Minikompressor endlich fertig wäre hupts nicht, weil der Sensor abgeschalten hat. Ende vom Lied: Kompressor verkohlt und 4,5 bar aufm Reifen.
Ein (Mini-)Kompressor ohne Druckanzeige oder Manometer im Anschlussschlauch?
Wer hat bzw. macht sowas?
Das hat inzwischen sogar jede Fahrradluftpumpe vom Discounter.
Bei einem automatisches Drucksystem wie bei Hummer und Co wird der Druck sicher auch nicht von Ventil-Sensoren ablesen.

Nix für ungut
Rainer
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Ich habe mittlerweile mal meinen Verkäufer auf das Feature angesprochen. Der wollte sich jetzt mal schlau machen, vermutete aber auch zunächst, dass das eine reine Softwaresache sein könnte. Die Sensoren könnten ja z.B. durch antippen des Symbols "Reifendr.warn. auswählen" ( siehe 2. Bild in #4 ) aktiviert werden.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Wer hat bzw. macht sowas?
Ich nicht, und Du wahrscheinlich auch nicht, aber es geht doch bei diesem "Feature" darum, dass es hupt, wenn ein Wert unter oder überschritten wird, damit man nirgendwo mehr gucken muss. Das sollte dann schon sehr zuverlässig funktionieren.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Feature mehr macht, als den Reifendruck während der Fahrt zu messen und Werte außerhalb eines Fensters zu melden. Die bei uns vorgeschriebene Reifendruckkontrolle erfasst halt nur den unteren Wert.
Der Sensor meldet immer den aktuellen Druck und der kann im Steuergerät entsprechend ausgewertet werden und Meldungen erzeugen.
Bei Nachrüstlösungen wie z.B. dem TireMonitor kann man auch einen Höchstwert und sogar Temperaturen für eine Warnung angeben.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in der EU das Feature aus Sicherheitsgründen nicht gewollt ist.
Veränderungen daran soll ja nicht jeder mal einfach so machen können oder gar dürfen.
Stell es aus oder um, vergisst es und Du merkst einen Platten nicht rechtzeitig.
Das Risiko will kein Hersteller eingehen.

Servus
Rainer
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Also während der Fahrt hab ich das noch nicht ausprobiert... Warum auch und vor allem WIE!!!
Man muss die Zündung an haben und das Feature in den Apps aktivieren.
Dann kann man beginnen einen Reifen zu füllen. Wenn der Computer dies bemerkt beginnt es zu Warnblinken.
Ist der eingestellte Wert erreicht hupt es. Ist 'ne praktische Sache.
Man muss es aber logischer Weise jedes mal neu aktvieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich nicht, und Du wahrscheinlich auch nicht, aber es geht doch bei diesem "Feature" darum, dass es hupt, wenn ein Wert unter oder überschritten wird, damit man nirgendwo mehr gucken muss. Das sollte dann schon sehr zuverlässig funktionieren.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in der EU das Feature aus Sicherheitsgründen nicht gewollt ist.
So wie ich unsere EU-Kasper einschätze, ist es wegen "potentieller Lärmbelästigung" ausgeschalten/weggelassen. Unsere Fernbedienungen hupen ja schon seit Jahren nicht mehr sondern blinken nur.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Es geht hier nicht um das TPMS! ...auch wenn dessen Sensoren für das Feature "Reifendruckassistent" benutzt werden.

Und wenn man nicht gerade einen Iceland Truck hat, macht der Reifendruckassistent während der Fahrt natürlich keinen Sinn. Beim Wrangler ist er wahrscheinlich auch nur im Stand aktivierbar.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ich bin mal gespannt, ob das System wirklich in Echtzeit funktioniert.
So träge, wie bei mir die TPMS Sensoren den Füllstand ins Display übertragen, kann ich mir kaum vorstellen, dass es wirklich sinnvoll was taugt. Da hast Du hinterher 2.8bar im Reifen, obwohl er bei 2.5bar hupen sollte und kannst den Rest wieder ablassen.
 
Gnynph

Gnynph

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
55
Danke
45
Standort
Dodeleben
Fahrzeug
JLU Rubicon Benziner MY21 - FIRECRACKER RED
Es funktioniert !
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
656
Danke
253
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Gnynph,

wurde dein roter vor oder nach Juni 2021 ghefertigt? Das könnte der Schlüssel sein, warum manche MY21-JLUs das STFA haben und andere nicht.

Ich hatte mittlerweile mit meinem Jeep-Verkäufer und dem Werkstattleiter über das Feature gesprochen. Die bestätigten nach ihren Unterlagen, dass mein Auto das haben sollte, suchten nach fehlenden Updates oder woran auch immer es liegen könnte, dass das in meinem Auto nicht zu finden ist - leider ohne Ergebnis...

Aber @Biker1964 hat jetzt ein interessantes Video gepostet, in dem ab 0:48 erklärt wird, dass dieses Feature ab Juni 2021 wegen der Chip-Knappheit wieder aus dem Programm genommen wurde. Das würde zumindest erklären und bestätigen, dass es mein in 12/2021 gelieferter JLU nicht (mehr) hat... :cry:
 
Thema:

Wählbarer Reifenfüllalarm (STFA)

Wählbarer Reifenfüllalarm (STFA) - Ähnliche Themen

  • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

    Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
  • Ähnliche Themen

    • Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?

      Waren Embleme beim Neukauf frei wählbar?: Hallo in die Runde, meine Frage klingt vielleicht merkwürdig, aber bei vielen Jeeps fällt mir auf, dass die typischen Embleme an Motorhaube...
    Oben