VTG tausch (249-242)

Diskutiere VTG tausch (249-242) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Ich möchte nächstens das 249er VTG gegen ein 242er tauschen. (Ich weiss, wird vermutlich nicht ganz günstig werden!!!) :rolleyes: Wie...
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Pullermann

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Hallo,

Ich möchte nächstens das 249er VTG gegen ein 242er tauschen. (Ich weiss, wird vermutlich nicht ganz günstig werden!!!) :rolleyes:

Wie sieht es eigentlich mit der Übersetzung aus? Ist die immer noch die Selbe wie beim 249er? :biglaugh: (hab im Forum nichts gefunden)

Wo bekomme ich so ein Teil her?

Wer kann sowas umbauen?? (Region CH-Süddeutschland)

Worauf muss ich im Alltagsbetrieb speziell achten?


Gruss

Heinz

übrigens den Bericht von deadman (249->242 swap) hab ich gelesen!! :smilewinkgrin:
 
klimaprofi

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Hier werden sie geholfen swap

Übersetzung ist die selbe. Ansonsten musste beim Fahren nichts beachten
 
McManni

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Ich möchte nächstens das 249er VTG gegen ein 242er tauschen.
@ Pullermann


Hallo Heinz,

wenn ich jetzt nicht völlig verkehrt liege, dürfte sich eine Reparatur des 249er VTG ungefähr in dem finanziellen
Rahmen bewegen, als wenn Du ein halbwegs vernünftiges 242er kaufst – was immer schwieriger wird. Dazu
kommt möglicherweise eine Generalüberholung mit zusätzlichem Teilebedarf.

Der Vorteil dieser Tauschaktion hat sich mir noch nicht gänzlich erschlossen. Ein Wunderteil, das dann lebenslang
seinen Dienst tut, ist das 242er ja bekanntermaßen auch nicht. Ein Vorteil mag sein, dass man von 2-WD auf 4-WD
schalten kann. Gibt es noch etwas Überzeugenderes?

Warum tauscht Du nicht einfach die Viscodose, um die es ja vermutlich gehen wird, und gut isses?

:smilewinkgrin: Manfred
 

Pullermann

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@McManni

Also, es ist so. Als ich meinen Dicken so vor ca. 2 Monaten gekauft habe, war die Visco am Ar...!
Habe mich dann bei DC Händler meines Misstrauens (bei dem ich den Granny gekauft habe) beschwerd.

Der hat mir "angeblich" eine Neue eingebaut!! :smilewinkgrin: Wers glaubt! Funktionieren tuts ja schon irgendwie, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
Ich hab ja auch kein Vergleich, bin noch nie mit einem anderen 5.9er gefahren.

Auf jeden fall reden alle von so einem 242er und wie gut das ist und so, irgendwie währe mir das Teil auch sympatisch. Mann sollte ja auch mal was Anderes haben als die meisten Granny Fahrer. :biglaugh:

Es ist ja auch nicht so, dass ich jetzt sofort eins brauche. Ist nur mal damit ich mein Budget planen kann!!! :rolleyes:


Gruss

Heinz
 
kristian b

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also wenn er dir die visco getauscht hat, dein jeep vier gleich abgefahrene bzw. neue räder hat, und er immer noch um die kurven springt, dann fahr nochmal hin und lass ihn noch mal reparieren.

solltest du allerdings vier alte pellen drauf haben, wechsel erst mal die reifen :smilewinkgrin:
 

Pullermann

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Also die Räder sind alle gleich, so wie ich es beurteilen kann. Er springt ja auch nicht wirklich in engen Kurven.
Aber beim manövrieren radieren die Räder doch ziemlich, mann merkt es halt einfach irgendwie. Er rollt nicht schön wenn ich das Lenkrad fast ganz eingeschlagen habe.
Ist ja vielleicht normal, ich weiss es eben nicht.

Ich hatte mal einen Golf 2 synchro, der hatte auch ne Visco drin. Bei dem wars ganz anders! Kann man wahrscheinlich auch nicht vergleichen!

Gruss

Heinz
 
Linedance

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Auf jeden fall reden alle von so einem 242er und wie gut das ist und so, irgendwie währe mir das Teil auch sympatisch. Mann sollte ja auch mal was Anderes haben als die meisten Granny Fahrer. :smilewinkgrin:
..,. und wenn alle von der Brücke springen, tritt das Lemmingsyndrom ein. :rolleyes: Schau Dir erst einmal die Leistungsdaten vom Spenderfahrzeug
und dem 5.9er an. Überleg dann noch mal, ob man zur kräftigsten Maschine der ZJ ausgerechnet dieses VTG paaren sollte.
Ich sehe bei dieser Kombination durchaus ein hohes Defektpotential.

Gruß,
Matthias
 
McManni

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Ich hatte mal einen Golf 2 synchro, der hatte auch ne Visco drin ...
@ Pullermann


Hallo Heinz,

an Deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, einen anderen Granny zu fahren, um mögliche Unterschiede
festzustellen. Vermutlich ist der Granny Dein erster Jeep? Einen Golf mit einem Jeep zu vergleichen, naja,
Du kennst das mit Äpfeln und Birnen.

:smilewinkgrin: Manfred


[edit]

Ein Indiz, ob die wirklich die Visco getauscht haben, wäre sauberes Öl im VTG – einfach mal prüfen.
 
deadman

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Ich sehe bei dieser Kombination durchaus ein hohes Defektpotential.

Auf der Strasse hält es 100%, und für das was 99.99% der Grand Fahrer Gelände nennen auch. Es fahren so viele V8 auch 5.9er in USA mit 242er... der Tausch wäre nicht so beliebt, wenn die Teile ständig hin gehen. 5.9er und bis 33er Räder hält... nach 33er Räder will man eh kein 242er mehr.
 
Linedance

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Nachdem grad mehrere unserer 242er ausgetauscht werden mußten, seh ich das Teil noch kritischer. Kein Wagen
hat bisher die 100Tkm erreicht, hat aber öfter mal etwas ackern müssen, wenn auch nicht im Gelände.
Gemuckert haben sie schon seit längerer Zeit.

Gruß,
Matthias
 
Linedance

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Ist es nicht normal wenn sich der Granny etwas "komisch" bei vollem Lenkeinschlag fährt?

Wenn die sogenannten Verspannungen stärker werden, wechsel ich die Räder von vorne nach hinten. Dummerweise habe ich (zur Zeit) laufrichtungsgebundene Reifen. Jedenfalls wird es dann besser. Bei einem Unterschied der Profiltiefe von 1 mm (vorne weniger) fängt es schon an zu zwicken. Hinten 1 mm weniger Profil macht nach meiner Erfahrung nichts aus, im Gegenteil.
Ja, ist normal. Mit den Reifen liegst Du goldrichtig.

Gruß,
Matthias
 
TJeepPir

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Warum tauscht man ein 249 VTG durch ein 242?
Wo liegt der Vorteil, mit nur Hinterradantrieb fahren zu können? (auf Strasse)
Sprit sparen? Oder wieso dieser Tausch?
PS: ernstgemeinte Frage.
 

duke

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Also die Räder sind alle gleich, so wie ich es beurteilen kann. Er springt ja auch nicht wirklich in engen Kurven.
Aber beim manövrieren radieren die Räder doch ziemlich, mann merkt es halt einfach irgendwie. Er rollt nicht schön wenn ich das Lenkrad fast ganz eingeschlagen habe.
Ist ja vielleicht normal, ich weiss es eben nicht.
wenn er nur bei volleinschlag nicht losrollt würd ich mir keine rübe machen. fahr mal spassenshalber auf kies oder schotter u probier das gleiche u dann nochmal in lo--dann merkste verspannungen. mach das aber vorsichtig!!
 
Marcel ZJ

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Hallo Heinz

Schaffhausen liegt ja gerade mal 15-20 Minuten Granny-Minuten von mir entfernt. Du kannst gerne mal mit meinem Z eine runde fahren. Ist "nur" ein 5.2, aber als Vergleich sollte es gehen.

Gruss,
Marcel :smilewinkgrin:
 
Klingel

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macht im Granny keinen Sinn :smilewinkgrin:
 
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Der ein oder andere scheint hier gern mit voll eingeschlagenem Lenkrad über den Obiparkplatz
zu fahren, wenn die Vordenräder etwas radieren ist das doch völlig egal, Jungs wir fahren allradgetriebene
Geländewagen, da ist das normal oder man muß damit leben wie auch immer.
Klar hätte ich nichts gegen ein 242er, aber für Umbaukosten jenseits der 700 Euro kauf ich mir
lieber was nützlicheres.


Gruß Markus.
 
McManni

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..., wechsel ich die Räder von vorne nach hinten ...
@ Gotti


N'Abend Gottfried,

wenn schon Räder tauschen, dann von vorn nach hinten über Kreuz! Aber das meintest Du vermutlich
mit dem Hinweis auf Deine laufrichtungsgebundenen Reifen?

:smilewinkgrin: Manfred
 
McManni

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Ich denke, viele Leute sehen darin die einzige Alternative zum 249er, wenn sie die Viscodose
aus dem Auto haben möchten.

@ Linedance


Hallo Matthias,

gab's nicht mal einen Beitrag, bei dem die Welle der Visco freigelegt (geflext) und nur die Welle
wieder eingebaut worden ist. Soll angeblich auch funktioniert haben, ohne eine neue Dose zu
kaufen.

:smilewinkgrin: Manfred
 
Linedance

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Eigentlich könnte oder müßte man sagen, daß ein laufrichtungsgebundenes Profil für einen Grand Cherokee mit VTG 249 ungeeignet ist.
Für die Grannies allgemein sind die nicht so toll.

Edit:
Ja Manfred, das muß ein GC bis 95 oder 96 gewesen sein. Danach ist das VTG geändert worden und das funzt nicht mehr.

Gruß,
Matthias
 
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