VTG Oel?!?!

Diskutiere VTG Oel?!?! im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich will bei meinem VGT das Oel wechseln und nun hab ich gelesen das ich nicht unbedingt das originale Mopar Oel nehmen muss sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Hallo Leute, ich will bei meinem VGT das Oel wechseln und nun hab ich gelesen das ich nicht unbedingt das originale Mopar Oel nehmen muss sondern das hier geht auch : Mobilfluid 424???

Kann ich das Zeug da in mein VGT reinmachen? Hab ein 247er denk ich mal:)
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Die Info mit dem Mobilfluid 424 stammt aus dem US Forum. Dort wurde eine Email Konversation zwischen einem Mitglied und Chrysler abgedruckt. Ausgangsproblem war, dass das Mopar Öl nicht mehr verfügbar ist. Wenn du noch an die Mopar Suppe rankommst würde ich die reinmachen - nur irgendwann bleibt uns nichts anderes übrig, als ne Alternative zu suchen.
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Heisst das nun ich kann das Zeuch auch nehmen? Freu :party:
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Die Info mit dem Mobilfluid 424 stammt aus dem US Forum. Dort wurde eine Email Konversation zwischen einem Mitglied und Chrysler abgedruckt. Ausgangsproblem war, dass das Mopar Öl nicht mehr verfügbar ist. Wenn du noch an die Mopar Suppe rankommst würde ich die reinmachen - nur irgendwann bleibt uns nichts anderes übrig, als ne Alternative zu suchen.
Die Alternative ist doch schon längst da!!

Fiat hat Jeep geschluckt => d. h. jeder Servicestützpunkt der unter dem Markenzeichen Jeep firmiert wird heute von Fiat beliefert.
Das Fluidmanagement im Fiat Konzern wird mit dem Lieferant Petronas realisiert, deshalb gibt es keine Mopar Öle mehr im Programm.

Generell unterliegt der Einsatzbereich von Schierstoffen oder anderen technischen Flüssigkeiten international bzw. national harmonisierten oder zum Teil Hersteller (z. B. ZF) Spezifikationen. Folgt ein Schmierstoff-Hersteller der Spezifikation dann ist es vollig Egal welchen Markennamen (Mobil,AMS Oil, Valvoline,etc.) es trägt. Bei Öl oder Bremsflüssigkeit => SAE, API, ISO,DOT,DOT und so weiter!

Für das VTG gibt es ein Getriebeöl von Petronas Abor (MTF 10W-30) was der ehemaligen Spezifikation vom Mopar Transfer Case Lubricant NV245 / NV247 / NV249 entspricht und wird offiziell vom Jeep Service Stützpung als Ersatz für die Mopar Suppe verkauft. => Also Null Problemo so wie ich das sehe!

Das gleiche gilt übrigens auch für das Slip Limiter Additiv für unsere Achsen jedem hier bekannt als FM (Friction Modifier) von Mopar. Bei Petronas heißt das Zeug Ambra G70/LS Additiv.

Anbei mal das Lieferprogramm von Petronas Deutschland => http://www.petronas.de/BR_Lieferprogramm.pdf

Chrysler und Jeep haben in den USA einen sogenannten Vorzugslieferanten (MOPAR) als zulieferer in der Automobil Industrie, ähnlich wie bei uns Bosch.
Mit dem Vertrieb von Produkten anderer Hersteller unter der Eigenmarke Mopar ohne der Offenlegung der erfüllten Spezifikation des Produkts ist ein sehr geschickter Schachzug und schließt somit den Wettbewerb komplett vom bedienten Markt aus.

Sehr oft zu unserem Ärgernis beim Ersatzteilkauf hat Jeep/Mopar dadurch auch die Preishoheit im Markt und so etwas nennt man dann auch Monopolstellung!

Gruß
Heiko
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Interessant, das sind jetzt mal echte News.
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Soweit ich das nun sehe wird es um ein Stuck billiger und einfacher fur uns. Und ob da nun Mopar oder xyz draufsteht ist nun wirklich Zweitrangig. Ich hab mir eben grad 10 Liter von dem Mobilfluid geordert. Denk mal es wird schon passen:)
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Soweit ich das nun sehe wird es um ein Stuck billiger und einfacher fur uns. Und ob da nun Mopar oder xyz draufsteht ist nun wirklich Zweitrangig. Ich hab mir eben grad 10 Liter von dem Mobilfluid geordert. Denk mal es wird schon passen:)
10l ? ich glaube Du brauchst nur 1,6l !!!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Soweit ich das nun sehe wird es um ein Stuck billiger und einfacher fur uns. Und ob da nun Mopar oder xyz draufsteht ist nun wirklich Zweitrangig. Ich hab mir eben grad 10 Liter von dem Mobilfluid geordert. Denk mal es wird schon passen:)
Du wirst mit dem Mobilfluid ne ziemlich Pleite erleben....
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Wir haben zwei Leute, die es mit 424 versucht haben und bei keinem hats funktioniert. Kurven fahren absolut bescheiden, einer meinte absolut unfahrbar. Nur soviel dazu.... alternativ dazu wäre ATF4400 von Fuchs oder ein syntetisches 10W30 mit einem Fläschchen FM (120ml). Dem V-Getriebe selbst ist es egal, welches Öl du da rein schüttest, nur der Varilok nicht. Ist das gleiche Prinzip wie bei den Achsen.
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Wir haben zwei Leute, die es mit 424 versucht haben und bei keinem hats funktioniert. Kurven fahren absolut bescheiden, einer meinte absolut unfahrbar. Nur soviel dazu.... alternativ dazu wäre ATF4400 von Fuchs oder ein syntetisches 10W30 mit einem Fläschchen FM (120ml). Dem V-Getriebe selbst ist es egal, welches Öl du da rein schüttest, nur der Varilok nicht. Ist das gleiche Prinzip wie bei den Achsen.
Meinst du das hier? Und wenn ich das nun reinmache ins VGT muss ich dann trozdem das FM dazugeben oder ohne? Und wenn ich mir die Beschreibung ansehe, dann kann ich ja bitte gleich ATF4 reinmachen und FM dazu oder ist das nun was anderes?
 

Anhänge

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
@jeepdriver
du schaffte es echt aus jedem Thema das Maximum rauszuholen:)

Ich denke Ultratrac meinte das Fuchsöl ohne Zusätze, nur wenn du ein normales Öl nimmst sollst du fm dazugeben.
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
@jeepdriver
du schaffte es echt aus jedem Thema das Maximum rauszuholen:)

Ich denke Ultratrac meinte das Fuchsöl ohne Zusätze, nur wenn du ein normales Öl nimmst sollst du fm dazugeben.
:) Na so ist es dann ein Effektives Thema:) Ich frag nicht ohne Grund so genau nach, ich hab oft nicht die Chance wenn ich wo im Ausland bin und mal etwas langer das ich zu einem Jeep Service komm, da hab ich dann eben nur nen Mechaniker und mein Wissen. Aber es klappt...dank euch allen hier.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
@jeepdriver
du schaffte es echt aus jedem Thema das Maximum rauszuholen:)

Ich denke Ultratrac meinte das Fuchsöl ohne Zusätze, nur wenn du ein normales Öl nimmst sollst du fm dazugeben.
genau, so ist es...
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Meinst du das hier? Und wenn ich das nun reinmache ins VGT muss ich dann trozdem das FM dazugeben oder ohne? Und wenn ich mir die Beschreibung ansehe, dann kann ich ja bitte gleich ATF4 reinmachen und FM dazu oder ist das nun was anderes?
Und da hab ich noch was!

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=mopar%C2%AE%20p%2Fn%2005016796ab%20%20data%20sheet&source=web&cd=16&ved=0CEYQFjAFOAo&url=http%3A%2F%2Flastpart.ru%2Fgetfile.php%3Fid_file%3D514%26id_reseller%3D25611&ei=_lVXT8y8BqiP4gT4u7TaDw&usg=AFQjCNGNkYwUX0WsfpqBcepIqYkn11JraQ Speziel hier mal auf der Seite 94 nachlesen.

und das ist auch ganz nett!

http://www.amsoil.com/mygarage/vehiclelookup.aspx?url2=2000+JEEP+GRAND CHEROKEE+N&metric=True&celsius=True
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Kopfschutteln.....was meinst du denn dazu Franky?
Du meinst was ich machen würde ?

Ich würde versuchen das echte Mopar-Öl zu kaufen.
Auch wenn es etwas teurer ist.

In der Bucht gibt es einen Händler aus Berlin (Royalgas, oder so ähnlich), einfach mal schauen.
http://www.ebay.de/s...1.c0.m270.l1313

Natürlich finde ich die Preise auch extrem überzogen, aber so ist das halt.
Die Nachfrage regelt den Preis.

Und so lange es noch Mopar-Ware gibt, würde ich zuschlagen.

Wir verballern so viel Kohle mit unseren Kisten, da kommt es dann auch nicht mehr auf die paar Euro mehr drauf an.
Der Jeep wird es einem jedenfalls danken !

Geiz ist nicht immer geil.

EDIT: Das hat bei DC in Dortmund auch nicht viel weniger gekostet. http://www.ebay.de/itm/MOPAR-VERTEILERGETRIEBEOL-NV245-NV247-NV249-Jeep-2x1-L-OL-OEL-OIL-ORGINAL-USA-/220851984939?pt=DE_Autoteile&hash=item336bcdda2b
 

WJJeepDriver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
263
Danke
2
Standort
Genf und Graz
Du meinst was ich machen würde ?

Ich würde versuchen das echte Mopar-Öl zu kaufen.
Auch wenn es etwas teurer ist.

In der Bucht gibt es einen Händler aus Berlin (Royalgas, oder so ähnlich), einfach mal schauen.
http://www.ebay.de/s...1.c0.m270.l1313

Natürlich finde ich die Preise auch extrem überzogen, aber so ist das halt.
Die Nachfrage regelt den Preis.

Und so lange es noch Mopar-Ware gibt, würde ich zuschlagen.

Wir verballern so viel Kohle mit unseren Kisten, da kommt es dann auch nicht mehr auf die paar Euro mehr drauf an.
Der Jeep wird es einem jedenfalls danken !

Geiz ist nicht immer geil.

EDIT: Das hat bei DC in Dortmund auch nicht viel weniger gekostet. http://www.ebay.de/i...=item336bcdda2b
Da hast absolut recht, und ich will auch nicht primar Geld sparen sondern eine Alternative haben die ich im Ausland problemslos bekommen kann. Mal ein Beispiel, wenn ich ein Projekt in Bulgarien hab, die kennen kein Mopar da, haben aber so gut wie alles andere. Und ich bin die meiste Zeit im Jahr entweder in Russland oder eben Bulgarien. Und da ich in beiden Landern eben auch ein Haus hab und dort wohne, such ich nun eben alles an Infos und Tips zusammen damit ich selbst in der dunkelsten Ecke noch was machen kann......:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG Oel?!?!

Oben