vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf

Diskutiere vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ja bittschön gern geschehn !! ich weiß, ich tu manches hier ein bisserl zu viel thematisiern. aber auch eher da wo ich mir vor langem auch immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja bittschön gern geschehn !! ich weiß, ich tu manches hier ein bisserl zu viel thematisiern. aber auch eher da wo ich mir vor langem auch immer auf den kopf gegriffen hab B)

mhh... tja das mit der gatschfrage, kommt natürlich drauf an ob alle achsen gleich viel haftung aufnehmen können. sonst würd ich sogar sagen dass das vtg bis 96 mit dem mitteldiff 50:50 schneller zum vortrieb kommt als das mit 20:80 das von der reaktion der visco abhängt und es länger brauchen würde um eine optimale verteilung zu bekommen.
aber ich glaub das ist alles augenauswischerei wenn man da tatsächlich unterschiede feststellen würde.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
ja bittschön gern geschehn !! ich weiß, ich tu manches hier ein bisserl zu viel thematisiern. aber auch eher da wo ich mir vor langem auch immer auf den kopf gegriffen hab B)

Also ich finde nicht das du zuviel thematisierst. Du verstehst es einem den Kern der Dinge auf anschauliche Art und Weise zu erklären. Das ist prima!

;)
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
fuer einen reinen Strassenjeep halte ich das 'alte' VTG fuer das bessere - gerade beim 5.9er und rutschigen Verhaeltnissen.
Im Gelaende (4Low) macht IMHO die neuere Variante mehr Sinn
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Es gibt im Forum einen Beitrag, da stand ein Vorfacelift (bin mir recht sicher) Z auf einem Parkplatz auf einer Eisfläche mit Schneehügel und kam nicht vom Fleck. Ich kanns mir zwar nicht vorstellen aber der Fahrer hatte Probleme loszukommen. Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, daß die Visco defekt war.
der is aber so auf dem schneehaufen gestanden dass er vorn und auf hinterachs nur jeweils ein radl zur traktion hatte !! und der noch dazu hinten keine oder defekte quersperre hatte. also stimmts dann schon so wie du geschildert hast gotti !!
aber am zur Zeit fährt mein guter Jeep nicht mal aus der Garage, liegt aber nicht am VTG :D
noch immer die köpfe ? und das bei dem wetter B)
fuer einen reinen Strassenjeep halte ich das 'alte' VTG fuer das bessere - gerade beim 5.9er und rutschigen Verhaeltnissen.
juhuhh....endlich mal wo ich sagen kann das hab ich auch
Im Gelaende (4Low) macht IMHO die neuere Variante mehr Sinn
hmmmm... ja wird so sein, ein mechanischer sperrverschluss macht sicher mehr sinn als eine visco die nicht mehr aus dem hump effekt kommt ! ;)
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@ gotti
ZITAT(Alkesh @ 13.08.2008, 20:21 )
was ja gottis aussage wiedersprechen würde


so was hör ich aber garnicht gerne
das war nicht bös gemeint. nur um es besser zu verstehen.
es kursieren ja die wildesten vermutungen durchs netz wie genau es funktioniert.

und wie richtig festgestellt wurde, ordentliche wartung und funktion vorrausgesetzt, wird wohl beiden vtg´s nicht so schnell die luft ausgehn.

was machen deine köpfe? schon planen lassen um die verdichtung anzuheben?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
oh je.

jetzt hast wenigstens nen grund dir gleich neue R/T zuzulegen. 2.02 einlass,gell?
und weis deine frau auch warum du die neuen köpfe brauchst? B)

willst die dann auch noch nachbearbeiten? ich hoffe nicht. einfach noch 4/10tel wegnehmen lassen und dann hast leistung satt.
metalldichtung dazwischen? oder serie?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
besser als R/T, und ja, meine Frau hat ja die Risse gesehen
nach der bearbeitung oder davor? B)

dann kannst ja endlich das "MIT HERZSTILLSTAND" rausnehmen. und durch ein "HERZ MIT DRUCK" ersetzen.

und dein vtg durchs alte ersetzen :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ gotti
und wie richtig festgestellt wurde, ordentliche wartung und funktion vorrausgesetzt, wird wohl beiden vtg´s nicht so schnell die luft ausgehn.
Ich kann mich grundsätzlich nicht erinnern das JEEP je ein Allradsystem gebaut hätte das als Versager im Gelände hätte benannt werden müssen.

Leuts wir haben einen JEEP, das heisst was, das ist Allradkompetenz, das ist 60 Jahre Erfahrung und ständige Weiterentwicklung des Systems.

Das ist nicht irgend ein zusammengestoppeltes Auto von einem koreanischen Haushaltgerätekonzern.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
grüazi !! B) mit 4 weiße mischungen im kopf nach der feldarbeit !!

zum thema kompetenz was diese karren angeht. das stimmt schon dass es keine reiskocher sind, aber wenn
es bei diesen z's um weiterentwicklung geht simma mit ihrer technik genau in den 70ern stehen geblieben
wo das shuttle columbia das erste mal huckeback auf einer 747 abgehoben ist.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
tja blini, was soll ich sagen?

du hast nicht nur recht sondern senkrecht. B)


und, hast dein stroh eingesammelt?
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja alle 400 ballen unter dach und fach, genau rechtzeitig und dann war schluß mit guten wetter und eine gewitterzelle ist drübergegangen dass es sich gewaschen hat. inkl. 1x ausgekugelter schulter weil ich zu patschert bin um aus dem traktor zu springen ! B) komm mir grad wieder mal vor wie ein ausrangierter achsschenkelbolzen. :wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sorry für euer Unverständnis aber ich bin mit dem Allradsystem des Z sehr zufrieden, ich bin glücklich das es ohne Elektronik auskommt, ich bin glücklich das es 100% vollautomatisch funktioniert und ich bin glücklich das es mich überall dahin bringt wo ich bis jetzt hin wollte. Es ist perfekt, was wollt ihr denn?

Gruss Ozymandias
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
war nie die rede von untauglichen zeugs !! nur um den unterschied selbst dieser 2 verteiler ist es gegangen, aber es ist dennoch altes zeugs. aber robust zuverlässig.
wir die wir hier sind kommen halt besser mit altem zurecht weil wir wissen dass das neue graffel nix für uns enthusiasten ist !! ich glaub nur deswegen :wave:

aber enthusiasten müssen auch irgendwann wie die columbia ins gras beißen !! B)
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Darum wurde es seit damals ja auch weiterentwickelt und im WJ und WH weiter verfeinert sodass es immernoch das beste ist was der Markt zur Zeit zu bieten hat, auch wenns mancher nicht gerne hört - JEEP ist immer noch der Leader in dem Segment.

Da können die anderen noch soviel Stückzahlen verkaufen und mit Bremseingriff im Gelände rumstolpern.

1993 war der Granny so ziemlich allein auf weiter Flur in dem Segement und auch Marktführer bei den Stückzahlen, das ganze SUV Gedöns kam erst nachher.



JEEP ist übrigens auch der einzige Hersteller weltweit der immer nur Geländewagen gebaut hat.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Also die Septemberausgabe?

Hm, wer da wohl seine Hand im Spiel hatte........ B)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf

vtg nv249 bis 96/fulltime und nv249 ab 96/bei bedarf - Ähnliche Themen

  • Neue Probleme im 4WD Fulltime Modus mit Jeep Liberty KJ

    Neue Probleme im 4WD Fulltime Modus mit Jeep Liberty KJ: Hallo Zusammen, ich hab das Thema vor ein paar Tagen im KJ-Bereich deponiert. Aber das ist glaub ich zu speziell dort und auch nicht für den KJ...
  • NV249 defekt, welche Optionen gibt es

    NV249 defekt, welche Optionen gibt es: Bei meinem Verteilergetriebe ist scheinbar die Viskusdose defekt. Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich? Möchte einen guten Allradantrieb...
  • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

    NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
  • NV249 mit ATF4 befüllen

    NV249 mit ATF4 befüllen: Hallo, habe schon fast alle Beiträge durchgelesen und bin etwas verwirrt. Meine Frage ob ich das Verteilergetriebe NV249 auch mit ATF+4 befüllen...
  • VTG NP/NV249 ausbauen...

    VTG NP/NV249 ausbauen...: Moin zusammen... Irgendwo scheint mein VTG Öl zu lassen. Scheint so, als käme es vom Übergang ATG-VTG. Ich hatte schonmal elesen, das da keine...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Probleme im 4WD Fulltime Modus mit Jeep Liberty KJ

      Neue Probleme im 4WD Fulltime Modus mit Jeep Liberty KJ: Hallo Zusammen, ich hab das Thema vor ein paar Tagen im KJ-Bereich deponiert. Aber das ist glaub ich zu speziell dort und auch nicht für den KJ...
    • NV249 defekt, welche Optionen gibt es

      NV249 defekt, welche Optionen gibt es: Bei meinem Verteilergetriebe ist scheinbar die Viskusdose defekt. Welche Möglichkeiten gibt es nun für mich? Möchte einen guten Allradantrieb...
    • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

      NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
    • NV249 mit ATF4 befüllen

      NV249 mit ATF4 befüllen: Hallo, habe schon fast alle Beiträge durchgelesen und bin etwas verwirrt. Meine Frage ob ich das Verteilergetriebe NV249 auch mit ATF+4 befüllen...
    • VTG NP/NV249 ausbauen...

      VTG NP/NV249 ausbauen...: Moin zusammen... Irgendwo scheint mein VTG Öl zu lassen. Scheint so, als käme es vom Übergang ATG-VTG. Ich hatte schonmal elesen, das da keine...
    Oben