Neue Probleme im 4WD Fulltime Modus mit Jeep Liberty KJ

Diskutiere Neue Probleme im 4WD Fulltime Modus mit Jeep Liberty KJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Zusammen, ich hab das Thema vor ein paar Tagen im KJ-Bereich deponiert. Aber das ist glaub ich zu speziell dort und auch nicht für den KJ...
cityboy

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Hallo Zusammen,

ich hab das Thema vor ein paar Tagen im KJ-Bereich deponiert. Aber das ist glaub ich zu speziell dort und auch nicht für den KJ Liberty spezifisch.
Meiner ist BJ 2007, 2.8CRD 4x4 mit ca. 230.000km. Hab den Wagen seit 2 Monaten.

Seit neuestem hab ich folgendes Problem. Wenn ich in den 4WD FullTime Modus schalte, dann beginnt ab ca. 75-80kmh ein extrem starkes vibrieren. Hab zuerst gedacht es ist so ein Seitenstreifen auf der Umfahrungsstrasse, der einem vom Spurwechsel abhalten soll oder, dass ein Reifen locker ist. Das Vibrieren wird stärker mit höherer Geschwindigkeit. Mehr als 100 hab ich mich nicht getraut.

Wenn ich zurück auf 2WD schalte dann ist es weg. Könnte das die vordere Kardanwelle (das Gelenk an der VTG-Seite) sein? Die soll sich ja im 2WD Modus nicht mitdrehen oder? Ich hätte schon gerne im Winter wieder die Möglichkeit auch schneller im 4WD Modus zu fahren.


Was mir noch aufgefallen ist, aber wahrscheinlich nichts damit zu tun hat ist, dass im 4WD Modus ich ein kurzes Ruckeln bei Lastwechseln bei ca. 30 kmh spüre. Also vom Gleiten auf Gas. Dann ruckt es kurz und dann zieht er weiter. So wie eine geweitete Kette. So eine leichte Verzögerung und dann Kraft. Ich spüre das auch umgekehrt also wenn ich vom Gas runter gehe. Was könnte das sein? Wie gesagt. Ist mir jetzt beim herumprobieren aufgefallen. Kann gar nicht sagen, ob das vorher auch schon war.

LG Christian
 
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Dave1989

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Prinzessin Lada
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Könnte das Doppelgelenk der vorderen Welle sein oder das Lager vom Yoke des VTG. Spiel im Schiebestück der Kardanwelle ist auch möglich.

Dazu Kardanwelle vorne ausbauen und in 4PT fahren. Ist es dann weg, Kardanwelle. Ist es weniger, dann am Yoke schauen.

Mit ausgebauter Welle Mal VTG auf N (Handbremse anziehen!!!) Und Yoke auf Spiel/Geräusche testen.
 
cityboy

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Könnte das Doppelgelenk der vorderen Welle sein oder das Lager vom Yoke des VTG. Spiel im Schiebestück der Kardanwelle ist auch möglich.

Dazu Kardanwelle vorne ausbauen und in 4PT fahren. Ist es dann weg, Kardanwelle. Ist es weniger, dann am Yoke schauen.

Mit ausgebauter Welle Mal VTG auf N (Handbremse anziehen!!!) Und Yoke auf Spiel/Geräusche testen.
Danke werde ich probieren. Der yoke ist im VTG der Verbindungspunkt zur Kardan?
 
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kann mir eventuell jemand die part-nummer oder einen tipp wo ich bestellen soll für das gelenk schicken. ich meine am foto kann man sehen, dass die nicht in ordnung ist.
lg Christian
20210522_174200.jpg
 
wjrobby

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Schau mal bei Rockauto.com..

Aber sag mal; sollte da nicht noch eine Gummimanschette drüber/drauf sein?
 
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das was ich mit dem Pfeil markiert hab ist ein loch in der gummimanschette

hab mit jetzt die hier bestellt
https://www.ebay.at/itm/164337364822
bin gespannt auf die Qualität von nty 🙊🙈🙉
 
wjrobby

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Was ich meinte war die Gummimanschette hier auf dem Bild links Oben....
7572D3F4-A6E5-4433-BBC9-60684DA3273E.png
Die fehlt bei Dir..
Und auf deinem gekauften Satz ist die allem Anschein nach auch nicht..
 
cityboy

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das ist das gelenk vorne. zum Differential hin. hinten beim vtg ist keine so eine gummi manschette. siehe.foto. vorn mit. oben hinten ohne.

was ich so gelesen hab in den englischen foren wird das vordere gelenk so gut wie nie kaputt. nur das hintere.
lg

20210522_172435.jpg
 
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hier mal ein kleiner zwischen stand. die diagnose war richtig. keine Geräusche ohne kardan. das gelenk hatte etwas Spiel. nur das neue gelenk aus polen war ein mist. haben es eingebaut. aber. navh zwei metern rutscht die kardanwelle jetzt durchs gelenk. die Zähne waren schrott 🙊🙈🙉

hier mal ein paar impressionen ...

direkt nach dem einbau
20210604_141747.jpg


danach zerlegt ... jetzt sind die Zähne der kardan auch abgebildet
20210604_172411.jpg
 

gemmy

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wenn es die Verzahnung rausgezogen hat, kann es sein, dass du der Sicherungsclip nicht drin, oder richtig montiert hattest?
 
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es war beim zerlegen alles noch komplett ... glaube nicht, dass es die verzahnung raus gezogen hat. eher hat es den anschein, dass es bei belastung durch rutscht ...
 

gemmy

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und wie sieht das Gegenstück aus, viel Luft auf der Verzahnung oder alles eng und fest beim montieren........
 
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Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt eigentlich nicht mehr ewig herum probieren und mir eine neue Kardanwelle kaufen. Länge 830mm Lochkreis 86mm.
Gibt es Empfehlungen? Hätte gerne eine, zwar erschwinglich aber die eine Zeit lang hält.

LG Christian
 
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hallo zusammen,

das thema ist gelöst. hab mir eine 830mm kardan besorgt. die war zu lang. zum Glück Umtausch problemlos möglich bei ecd. hab jetzt die 805mm drin und alles läuft wie es soll.

lg und.danke für die tipps
Christian
 
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