Vordere Kardan ausbauen & fahren

Diskutiere Vordere Kardan ausbauen & fahren im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nachdem ich von vorne einige Vibrationen hab und das auf den Homokineten der Kardan nach der Höherlegung schiebe, möchte ich das mal durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Nachdem ich von vorne einige Vibrationen hab und das auf den Homokineten der Kardan nach der Höherlegung schiebe, möchte ich das mal durch rausschrauben der Kardan testen. Die zuletzt eingebaute (gebrauchte) Visko ist auch im Eimer und sperrt nach einigen Kilometern, eine nagelneue liegt seit kurzem hier (danke, Joachim!).

Ich hab allerdings nächste Woche knapp 1000 km mit dem Grand vor mir und bin mir nicht so sicher, ob ich das mit ausgebauter Kardan machen soll. Recht viel kaputter als jetzt kann zumindest die eingebaute Visko nicht werden. Hat da jemand Erfahrungen damit? Möchte nicht auf halber Strecke mit abgerauchtem Verteilergetriebe liegenbleiben...
 
Ralphi

Ralphi

Member
Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge
237
Danke
0
Standort
Oberfranken
Schraubs se raus! Müssten 11 Schrauben sein. Mach ich jeden Sommer und das Zeug liegt im Kofferraum.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Raus ist sie schon, jetzt hör ich auch dass hinten ein KG (@Sascha: = Kreuzgelenk) leicht möhrt :hehe:

War also definitiv der Homokinet, der rumort hat.

hat dann aber auf KG umgerüstet...
Denk ich auch schon eine Weile drüber nach. Kommt das besser mit der Höherlegung zurecht als der Homokinet? Ich such mal das alte Thema dazu raus, hatte ich schon mal...
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Raus ist sie schon, jetzt hör ich auch dass hinten ein KG (@Sascha: = Kreuzgelenk) leicht möhrt :hehe:

War also definitiv der Homokinet, der rumort hat.



Denk ich auch schon eine Weile drüber nach. Kommt das besser mit der Höherlegung zurecht als der Homokinet? Ich such mal das alte Thema dazu raus, hatte ich schon mal...

der homokinet läuft ruhiger hat aber fast keinen längenausgleich
um so höher die kiste ist um so eher wirst du dir den kineten killen

meinen hat es bei 3,5 zoll höherlegung schon zerlegt.

Wenn man einen longarm lift eingebaut hat kann man meiner meinung nach wieder den Homokinet einbauen weil die achse sich nicht mehr soweit
vor und zurück bewegt

gruß torsten
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Ich hab ja nur den Zwei-Zoll-Hausfrauenlift. Du tippst also drauf, dass ein neuer Homokinet (zumindest Anfangs...) vibrationsfrei laufen würde? Ist ja nicht ganz günstig...
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
der homo kostet mehr ist aber bei höheren geschwindigkeiten schöner zu fahren
mit kg ist unter huntert euro zu haben

wenn geld egal ist würde ich beim zweier lift immer den homo beforzugen

gruß torsten
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Geld egal ist gut. Wenn Geld egal wär, würd ich das hier von den Malediven aus schreiben... :hehe:

Höhere Geschwindigkeiten sind relativ, ich fahr den Z normalerweise eh nur Landstraße und wenn auf der Bahn mit 120, maximal 130. Das Gemöhre jetzt von vorne ging bei 90 los. Das von hinten, das ich erst seit heute höre, startet so bei 110 bis 120.

Hat der XJ auch ein Doppelgelenk oder wird dessen Kardan an das Doppelgelenk des ZJ angedockt?
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
Ja ein doppel gelenk ist auch beim cherokee vorhanden

Allso bis 140 merkt man den unterschied kg zum homo eigentlich nicht allso würde das bei dir passen.
grundsätzlich geht jede cherokee vom 4,0 liter kardan an den ZJ wenn die länge stimmt.

du brauchst aber vorher noch den passenden joke dazu ( etwa 20-40 euro gebraucht )

gruß torsten
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das mit der Länge hab ich auch schon ein paar mal hier gelesen. Aber nicht kapiert. So ein XJ hat ja i.a.R. keinen variablen Radstand, wieso gibt es da verschieden lange Kardanwellen? :hehe:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
genau kann ich dir das auch nicht sagen da ich den cherokee nicht kenne aber ich glaube das es mit den baujahren auch andere getriebe geben hat und da kommt schon eine andere kardanlänge her und dann noch schalter oder automaten das mach halt schon unterschiede
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich hab ja nur den Zwei-Zoll-Hausfrauenlift. Du tippst also drauf, dass ein neuer Homokinet (zumindest Anfangs...) vibrationsfrei laufen würde? Ist ja nicht ganz günstig...
Bei 2" lief meiner absolut vibrationsfrei mit der Homowelle, bei jeder möglichen Geschwindigkeit die der Granny hergibt.
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das mit der Cherokee-Welle gehe ich jetzt auch an.

Was ich nicht ganz kapiere: Bei Uwe

ist eine Kardanwelle mit Homokinet und Schiebestück zu sehen




Der Homokinet ist am Flansch so groß wie meiner, dafür sieht meine restliche Welle - eben bis auf den kleineren Homokineten - so aus:




Wer macht denn da mal den Erklärbär? Speziell: Was ist das da oben im ersten Bild für eine Welle?


Bei 2" lief meiner absolut vibrationsfrei mit der Homowelle, bei jeder möglichen Geschwindigkeit die der Granny hergibt.
Glaube ja allmählich dass man Dir aus Versehen einen getarnten Neuwagen angedreht hat, an Deinem ist ja nie irgendwas. Dafür geht er wie ein Porsche, sowohl von der Straßenlage als auch von der Performance her...:p
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Hab mal meine geknipst (Handtelefonkamera, nicht so dolle...), das wär dann Variante drei:




Edith sagt: Im Bild zwei bei Uwe - ist das quasi meine Welle mit gesprengtem Gelenk? Dann kapier ich das auch...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
@ David & Tordi,

die im ersten Bild sichtbare Welle ist im Chrysler-WHB ausführlich beschrieben.
Dieses "Schiebestück" dient dazu die Welle in der Länge exakt auf die Situation im Fahrzeug abzustimmen, das vorgehen dazu mit den Messpunkten ist schön beschrieben.

Meiner hat das auch nicht.

Grüessle Ozy
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Glaube ja allmählich dass man Dir aus Versehen einen getarnten Neuwagen angedreht hat, an Deinem ist ja nie irgendwas. Dafür geht er wie ein Porsche, sowohl von der Straßenlage als auch von der Performance her... :p
Was kann ich denn dafür, gehörte halt einer Firma in der Finanzbranche und diente als Repräsentationsfahrzeug, da spielte Geld keine Rolle und alles wurde immer repariert.

Blindes Huhn findet mal ein Korn........

Grüessle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vordere Kardan ausbauen & fahren

Vordere Kardan ausbauen & fahren - Ähnliche Themen

  • XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....

    XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....: So zu dem verpassten TÜV Termin kommen noch weitere Rückschläge. Das die neuen Radlager keine Zentrierung haben, ist eine Sache.... Meine...
  • Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!

    Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!: hallo werte kollegen :-) ich wende mich (wieder) ratsuchend an euch... wir sind etwas irritiert bzgl. der Kardannwelle vorne... gibt es da 2...
  • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

    Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
  • Vorderes Differential laut bei abgehängter Kardan

    Vorderes Differential laut bei abgehängter Kardan: So ich sag wieder ein mal Sevus Auf Grund meiner letzten Frage in dem Forum hab ich mein Vorderachsdif revidieren lassen nur hab ich jetzt das...
  • VTG: Ausbau und Dichtungen wechseln zum ATG und vorderer Kardan

    VTG: Ausbau und Dichtungen wechseln zum ATG und vorderer Kardan: Hallo allerseits, so, nun ist es soweit! Jetzt geht´s los! Der erste grössere Schritt im Projekt "Rettet den 5.9er". Was für den einen eine...
  • Ähnliche Themen

    • XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....

      XJ Vorderer Kardan Ersatzteil frage .....: So zu dem verpassten TÜV Termin kommen noch weitere Rückschläge. Das die neuen Radlager keine Zentrierung haben, ist eine Sache.... Meine...
    • Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!

      Vordere Kardan, 2 verschiedene Längen?!: hallo werte kollegen :-) ich wende mich (wieder) ratsuchend an euch... wir sind etwas irritiert bzgl. der Kardannwelle vorne... gibt es da 2...
    • Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?

      Ohne vordere Kardan Anhänger ziehen?: Hallo zusammen, habe bei meinen Facelift aktuell die vordere Kardanwelle draußen um die zu revidieren. Morgen müsste ich aber kurzfristig 1,5t...
    • Vorderes Differential laut bei abgehängter Kardan

      Vorderes Differential laut bei abgehängter Kardan: So ich sag wieder ein mal Sevus Auf Grund meiner letzten Frage in dem Forum hab ich mein Vorderachsdif revidieren lassen nur hab ich jetzt das...
    • VTG: Ausbau und Dichtungen wechseln zum ATG und vorderer Kardan

      VTG: Ausbau und Dichtungen wechseln zum ATG und vorderer Kardan: Hallo allerseits, so, nun ist es soweit! Jetzt geht´s los! Der erste grössere Schritt im Projekt "Rettet den 5.9er". Was für den einen eine...
    Oben