Viscodose defekt

Diskutiere Viscodose defekt im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, da bei meinem Grand Cherokee (V8 Bj `97 - ich hab`s nicht so mit der genauen Modellbezeichnung) wahrscheinlich die Viscodose defekt ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Hallo,
da bei meinem Grand Cherokee (V8 Bj `97 - ich hab`s nicht so mit der genauen Modellbezeichnung) wahrscheinlich die Viscodose defekt ist und eine neue meinen Informationen nach ca. 400 Euro kostet (in den Staaten incl. Fracht und Zoll) habe ich mir überlegt ob es Sinn macht auf ein 242er VTG umzurüsten.
Dieses könnte ich möglicherweise durch einen Bekannten in den Staaten preisgünstig bekommen und er würde es bei der nächsten Lieferung eines Fahrzeugs (er exportiert amerikanische Klassiker auf spezifischen Kundenwunsch nach Deutschland) in den Kofferraum dazulegen (so würden mir kaum Frachtkosten entstehen).
Allerdings bräuchte ich dazu die genaue Teilebezeichnung und am besten sogar noch die Ersatzteilnummer.
Es wäre sehr nett wenn mir jemand die entsprechenden Informationen zukommen ließe.

MfG
Arvid
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das lohnt nicht für den Durchschnitts User ersetze die Viscodose und dann hast wieder für mindestens 150'000 Ruhe.
Das 249 ist im Normaleinsatz dem 242 eindeutig Überlegen.

Gruss Ozy
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Okay - ich respektiere die Antwort.
Jedoch - mal sehen, was sich machen lässt (dieses hat nix mit "Beratungsresistent" zu tun).
Ich werde natürlich jeden, der fragt, an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.

MfG
Arvid

P,s: Je nach Aufwand ersetze ich ja wirklich nur die Viskodose - wie von Ozy vorgeschlagen.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Wenn schon neu und Import...

Und nur wenn Du wirklich Gelände fährst!

Dann würde ich ein Atlas Importieren!!!

Eines der 242er Serie würde ich nur aus Not einbauen (Weil ich noch 2 hier liegen habe) :judge:
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Schon gut - schon gut, bitte nicht "schimpfen". Ich bin doch neu auf diesem Gebiet und man liest (wenn man versucht sich "schlau" zu machen) so viele gegensätzliche Meinungen, da weiß man ja manchmal gar nicht mehr was man glauben soll.
Also Viscodose ersetzen - da würde ich mir gerne mal auf einer Explosionszeichnung des Verteilergetriebes vorab ansehen, wo das Teil sitzt.
Wenn also jemand so freundlich wäre mir per PN ein Pic zu senden, bevor ich das VTG ausgebaut und zerlegt habe, könnte ich evtl. in etwa abschätzen wie aufwändig das ganze ist (ich habe momentan nicht die geringste Vorstellung).

@ JeepeSchmitti
Gelände fahre ich eher nicht (ich weiß- ich weiß, jetzt kommt bestimmt die berechtigte Frage: Was willste dann mit einem Geländefahrzeug?),
meine Frau wollte unbedingt einen Jeep haben.
Ausserdem haben wir das Fahrzeug erst seit ein paar Wochen - aber das kann ja noch werden.
Um aber eventuell aufkommenden Vermutungen zuvor zu kommen- das Fahrzeug wird nicht umgebaut (weder höher noch tiefer, keine Breitreifen auf superschicken Alufelgen), der bleibt so wie er ist.
Lediglich die diversen Mängel (die man bei einem Gebrauchtfahrzeug ja meistens in mehr oder weniger großen Umfang vorfindet) sollen so nach und nach behoben werden (und die sind bisher nicht so gravierend - bis auf die Viscodose).

MfG
Arvid
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
1ens Du hast recht mit den unterschiedlichen Aussagen !

Jeder der etwas umbaut ist Stolz! Ob es gut oder schlecht ist...
Andere bauen um ;weil Sie es brauchen! (Die umbauten)

2ens Alle Grannys Drücken etwas über die Achsen!
Hast Du schon einen anderen Granny gefahren?(aus der gleichen Baureihe?)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Der Wechsel der ViscoDose ist ohne eine etwas speziellere Zange um innen die Sicherungsringe zu lösen nur schwer möglich.
Mein Tip, such Dir hier im Forum jemandne der das schn nmal gemacht hat und mach das dort mit ihm zusammen.
Wenn man gelernter ist, kann man da schnell mal 2h verschleudern aus unwissenheit.

ist jetzt nicht die welt, wenn man weiss wie. Und das siehste in ner Zeichnung nicht.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ahhhh, stimmt... da war ja mal was... die Anleitung ist ganz gut... stimmt! Damit bekommt mans auch hin.
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Nööö - noch keinen anderen Granny gefahren, dieser ist mein erster. Deswegen habe ich wohl auch das Gefühl, das er sich irgendwie "schwammig" fährt. Bisher bin ich immer nur Fahrzeuge (PKW) mit verhältnissmäßig guten Fahrwerken gefahren - oder LKW (aber das ist ja eine ganz andere Geschichte). Es mag sein, das es daran liegt.
Das die Viscodose defekt ist, vermute ich weil er beim starken Lenkeinschlag verdächtig knackt und gefühlsmäßig mit einem Vorderrad radiert (hab das mal so gelesen, das dieses ein Anzeichen für diesen Fehler sein soll).
Reparatur wird mich voraussichtlich nicht vor Probleme stellen, da ich eigentlich ein relativ versierter KFZ- Mechaniker bin (bilde ich mir zumindest ein - aber man kann ja nie wissen).
Sollte es tatsächlich die Viscodose sein, woher bekomme ich dann ein Ersatzteil. Hab schon bei Rockauto gesucht und nix gefunden (dabei rühmen die sich doch "alles, was ihr Auto je brauchen wird").

Naja - ihr seht bestimmt schon: Der Typ muss noch viel lernen.

MfG
Arvid

P.s: Mein Kontakt in San Diego ist übrigens klargemacht. Bei Bedarf kann ich alles über seine Adresse abwickeln, sollte ich nicht von hier aus "weiterkommen" soll ich ihm eine Nachricht senden - er kümmert sich dann darum.
Solltet ihr also ein "Problem" haben, können wir ja versuchen dieses über "den Man vor Ort" zu klären.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Auch Grannys mit neuer Dose radieren über die Vorderräder.
Sogar meiner mit 242 quietscht im Parkhaus obwohl ja ausschließlich Heckantrieb anliegt in dem Moment.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Aus der ferne zu prüfen ob es atsächlich die Visco ist oder eine zu arg geschlossene Hinterachse wird schweirig.

Ich kann Dir beschreiben wie es bei meiner war.
- Auf Asphalt quitschter er wie Sau.
- bei vollem Lenkereinschlag fuhr er in Getriebe D nicht an
- Einparken auf griffigem Asphalt wurde zur BreakDance Nummer

Einfach prüfen kannst Du das in dem Du die vorderer Kardanwelle mal ausbaust. erst hinten lösen, auf die querstrebe legen und dann vorn lösen.
Wenn er dann nimmer rubbelt isses das VTG, wenn doch noch, dann feht in der Hinterachse wohl der FrictionModifyer.

Dann weisst das Du brauchst.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Wichtig!
Schau erstmal ob alle Reifen gleich sind. Also nicht nur der Typ sondern auch die Profiltiefe.
Das 249er reagiert sehr empfindlich auf unterschiedliche Raddurchmesser. Manche wechseln deswegen alle 10000km die Reifen von vorn nach hinten und umgekehrt.
Das die Viskodose etwas verspannt ist normal. Fahr mal auf einem Parkplatz mit möglichst kaltem Getriebe einen engen Kreis. Normal ist wenn er erst relativ locker um die Kurve kommt und dann nach ca. 90- 180° macht die Dose stark zu und das Auto fährt nur noch wenn man Gas gibt. Wenn die Dose sofort "zumacht" dann kann es schon sein das sie defekt ist.

Das wechseln der Dose ist eigentlich relativ einfach. Man muss das VTG ausbauen. Dann oben einen kleinen Deckel öffnen und mit besagter Zange den Sicherungsring lösen. Dann kann man von hinten her zerlegen. Die Dose sitzt gleich unter dem ersten Deckel. Vorsicht mit dem Tachoantrieb, merk dir wie rum der drauf war sonst bringst du die Kardanwelle nicht rein.

Grüße
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Mache doch einen Vergleichstest !

Es gibt bestimmt jemand in der Umgebung der Dich mitnimmt....oder Fahren lässt...

Danach kannst Du entscheiden was bestellt werden muss!

Der Allrad des Grannys ist schon speziell!!!
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Nööö - noch keinen anderen Granny gefahren, dieser ist mein erster. Deswegen habe ich wohl auch das Gefühl, das er sich irgendwie "schwammig" fährt. Bisher bin ich immer nur Fahrzeuge (PKW) mit verhältnissmäßig guten Fahrwerken gefahren - oder LKW (aber das ist ja eine ganz andere Geschichte). Es mag sein, das es daran liegt.
Das die Viscodose defekt ist, vermute ich weil er beim starken Lenkeinschlag verdächtig knackt und gefühlsmäßig mit einem Vorderrad radiert (hab das mal so gelesen, das dieses ein Anzeichen für diesen Fehler sein soll).
Reparatur wird mich voraussichtlich nicht vor Probleme stellen, da ich eigentlich ein relativ versierter KFZ- Mechaniker bin (bilde ich mir zumindest ein - aber man kann ja nie wissen).
Sollte es tatsächlich die Viscodose sein, woher bekomme ich dann ein Ersatzteil. Hab schon bei Rockauto gesucht und nix gefunden (dabei rühmen die sich doch "alles, was ihr Auto je brauchen wird").

Naja - ihr seht bestimmt schon: Der Typ muss noch viel lernen.

MfG
Arvid

P.s: Mein Kontakt in San Diego ist übrigens klargemacht. Bei Bedarf kann ich alles über seine Adresse abwickeln, sollte ich nicht von hier aus "weiterkommen" soll ich ihm eine Nachricht senden - er kümmert sich dann darum.
Solltet ihr also ein "Problem" haben, können wir ja versuchen dieses über "den Man vor Ort" zu klären.
..schwammig kann auch von fertigen Achsschenkelbolzen kommen...

...knacken kann auch was anderes sein, z.B. der Stabi, oder die Antriebswellen...

schau erst mal genau nach, bevor Du eine unnötige Rep. startest..

...und quitschen in Parkhäusern ist ganz normal..

gruß
tom
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
Laut Rechnungen (beim Kauf des Fahrzeugs vom Verkäufer mit übergeben) wurden etwa 4 Monate vor dem verkauf alle Öle gewechselt (incl. Friction Modifier), vorne ein neuer Panhardstab (einstellbar) sowie ein neuer Lenkungsdämpfer (Pro comp) verbaut. Vor ca 8 Monaten bekam der Granny einen neuen Auspuff incl. Mini- Kat (welchen ich aber vor 14 Tagen durch einen Flowmaster Super 44 ersetzt habe - das Originalteil "klang" einfach zu jämmerlich).
Vor ca. 1nem Jahr hat das Fahrzeug (ebenfalls durch Rechnung belegbar) einen Austauschmotor (original Chrysler - kein instandgesetztes Aggregat) bekommen - ist laut aussage des Verkäufers durch eine "billige" Gasanlage bei viel Autobahnfahrt mit hoher Geschwindigkeit durch überhitzung "gestorben". Alle Arbeiten wurden durch eine werkstatt ausgeführt, die sich speziell nur mit Jeeps (und damit meine ich das Original- Fabrikat - nicht wie im Volksmund üblich den Geländewagen allgemein) und US- Cars beschäftigt - man kann also davon ausgehen, das die wissen was sie tun.
Reifen haben alle das gleiche Format (Hankook 225/70- 16) bei 50% Profiltiefe (relativ gleichmäßig bei allen 4 Reifen), werden aber demnächst durch General Grabber UHP gleichen Formats ersetzt..

Aber ich werde das mit der "Kurvenfahrt im engen Radius" mal ausprobieren - wie gesagt, er "knackt" nur relativ unangenehm bei engem Radius, Reifenquietschen ist mir noch nicht aufgefallen
(allerdings das gefühlsmäßige "Rubbeln" der Vorderräder).

MfG
Arvid
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
Laut Rechnungen (beim Kauf des Fahrzeugs vom Verkäufer mit übergeben) wurden etwa 4 Monate vor dem verkauf alle Öle gewechselt (incl. Friction Modifier), vorne ein neuer Panhardstab (einstellbar)
servus,

ich habe ähnliches erlebt, gebrauchten granny mit in werkstatt getauschtem panhardstab gekauft, bei lenken hats dann irgendwann das knacken angefangen nach langer suche habe ich den panhardstab als schuldigen ausgemacht hat immer in der gleichen stellung beim einschlagen nach links geknackt, nachdem ich die schrauben gelöst, und nochmal abgeschmiert hatte entspannt sich die ganze sache und das knacken ist seit dem weg (schrauben habe ich wieder angezogen)

schwammiges fahrverhalten besonders in langsamen engen kurven habe ich mit allrad auch (mit heckantrieb merkt man es nicht so) kommt aber von verschlissenen Kugelköpfen am lenkgestänge die werden demnächst getauscht.
 

francis

Member
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
servus,

ich habe ähnliches erlebt, gebrauchten granny mit in einer werkstatt gewechseltem panhardstab gekauft, nach einiger zeit hats das knacken beim links einschlagen angefangen, geknackt hats immer in der gleiche stellung, nach langer suche habe ich den panhardstab als schuldigen ausgemacht, die schrauben wurden wohl angezogen als der wagen noch auf der bühne war, ich habe die schrauben gelöst nochmal gräftig abgeschmiert und wieder angezogen seitdem ist ruhe

schwammiges fahrgefühl habe ich im allrad auch in engen langsamen kurven kommt aber von verschlissenen kugelköpfen am lenkgestänge, nur mit heckantrieb merkt man es kam erst wieder bei ca. 80 kmh, werden demnächst getauscht
 

chinakohl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2011
Beiträge
168
Danke
6
Standort
45475 Mülheim/ Ruhr
@francis
Okay- danke für den Hinweis. Ist ja keine grosse Tat, werde ich also zunächst einmal versuchen (da ich Zwecks Stoßdämpferwechsel ja sowieso demnächst unter`s Auto muß).

By the Way: Mal `n bisschen "Off Topic" - ich habe gerade heute mit meinem Bekannten in San Diego telefoniert und dabei einen Deal klargemacht. Ich bekomme von ihm einen 318er Magnum Block komplett gestrippt, gereinigt und auf Risse geprüft/ geröntgt und fertig zum "rebuilt" (incl. neuer Kurbelwelle, Pleuel und Kolben) für umgerechnet 70 Euro (er hatte ihn als "Projekt" für seinen "Panel Truck" noch liegen - aber der Truck ist mittlerweile verkauft und der Block liegt ihm im Weg).
Fracht kommt zwar noch dazu, aber das ist nur anteilig weil er den Block als "Beiladung" zu einem nach Deutschland zu exportierenden Fahrzeug legt.
Den leg`ich mir schön auf Lager und kann bei Bedarf mal ein paar "Schweinereien" damit machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viscodose defekt

Viscodose defekt - Ähnliche Themen

  • WJ Viscodose im VTG tauschen

    WJ Viscodose im VTG tauschen: Servus. Bei Mein WJ Bj 2001 4,7 is die Viscodose platt. Weiß jemand wo ich eine bebilderte Anleitung dafür finde? Und was für ein vtg ich...
  • Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8

    Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8: Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um...
  • Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?

    Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?: Bekommt ein Granny eigtl. TÜV wenn die Viscodose nicht mehr so arbeitet wie sie das eigtl. sollte? Oder ist das egal?    
  • Viscodose für den ZJ - Preis?

    Viscodose für den ZJ - Preis?: Hallo alle zusammen, ích habe schon über Google gesucht aber fand nicht das was ich eigtl. suche. Habe gedacht dass man die Viscodose in div...
  • Defekte NP249 Viscodose "ausräumen"...

    Defekte NP249 Viscodose "ausräumen"...: Moinsen, es gab hier (im alten Forum) mal einen Artikel wo ein User die defekte Viscodose eines 249er VTG "ausgeräumt" und wieder eingebaut hat...
  • Ähnliche Themen

    • WJ Viscodose im VTG tauschen

      WJ Viscodose im VTG tauschen: Servus. Bei Mein WJ Bj 2001 4,7 is die Viscodose platt. Weiß jemand wo ich eine bebilderte Anleitung dafür finde? Und was für ein vtg ich...
    • Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8

      Große Sch...e : Problem VTG / Viscodose ZJ V8: Ich wollte heute bei meinem Dicken die Visco wechseln. Da ich nicht das ganze VTG abbauen wollte, habe ich die Traverse für das Getriebe gelöst um...
    • Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?

      Ist beim ZJ eine defekte Viscodose TÜV relevant ?: Bekommt ein Granny eigtl. TÜV wenn die Viscodose nicht mehr so arbeitet wie sie das eigtl. sollte? Oder ist das egal?    
    • Viscodose für den ZJ - Preis?

      Viscodose für den ZJ - Preis?: Hallo alle zusammen, ích habe schon über Google gesucht aber fand nicht das was ich eigtl. suche. Habe gedacht dass man die Viscodose in div...
    • Defekte NP249 Viscodose "ausräumen"...

      Defekte NP249 Viscodose "ausräumen"...: Moinsen, es gab hier (im alten Forum) mal einen Artikel wo ein User die defekte Viscodose eines 249er VTG "ausgeräumt" und wieder eingebaut hat...
    Oben