Verteilergetriebe aber welches

Diskutiere Verteilergetriebe aber welches im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, da das 231 mit Allrad nur bis 80 Km/h ist, möchte ich es tauschen, dennoch möchte ich auch nicht auf den Heckantrieb verzichten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blue27

blue27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
107
Danke
2
Hallo zusammen,

da das 231 mit Allrad nur bis 80 Km/h ist, möchte ich es tauschen, dennoch möchte ich auch nicht auf den Heckantrieb verzichten.
Welche Möglichkeiten habe ich da.
Danke & Grüße
Blue
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Einige
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also ich bin im allrad bisher einmal schneller gewesen als 50km/h und wenn ich dran denke wie sich das trotz 4 Punktgurten anfühlte, will ich ganz sicher ned mit 100km/h durch's gelände ballern
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
also ich bin im allrad bisher einmal schneller gewesen als 50km/h und wenn ich dran denke wie sich das trotz 4 Punktgurten anfühlte, will ich ganz sicher ned mit 100km/h durch's gelände ballern

Alex, mit Deinen Postkutschen-Blattfedern wundert mich das net... :(
(Wobei ich mit meinem TJ so gut wie nie im Gelände schneller als 40 km/h -auf schlechteren Waldwegen- fahre; auf der Straße bei Regen oder Schnee natürlich schon mit Allrad 4 H)

Gruß
Hans
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
es geht hier ja nicht nur um Gelände ?? Ich nutze den Allrad auch hin und wieder zB auf verschneiten Straßen.
Und wenn ich den auf der Straße zu oder abschalte gibt´s keinen Unterschied abgesehen von engeren Kurven :( :rofl:

btw
in Schellert wird es auch schneller als 50 :p
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
es geht hier ja nicht nur um Gelände ?? Ich nutze den Allrad auch hin und wieder zB auf verschneiten Straßen.
Und wenn ich den auf der Straße zu oder abschalte gibt´s keinen Unterschied abgesehen von engeren Kurven :( :rofl:

btw
in Schellert wird es auch schneller als 50 :p

Sag ich doch!

Gruß
Hans
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann sollte man aber wirklich noch die Anforderung stellen das fulltime allrad möglich ist.

Also wenn die straßenverhältnisse so schlecht sind das ich den parttime einlege, dann sagt mir die straße auch schon das es nicht ratsam ist schneller als 50 zu fahren, beim bremsen bringt der halt keinen vorteil mehr
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
4L geht bei Jepp immer nur im Stand.
Es ging aber hier doch um Zuschaltung / Nutzung über 80 km/h. Ist mit TJ problemlos möglich, ebenso mit YJ :(

Gruß Klingel

mehr Spannungen im Antriebsstrang gibts aber im Gelände :p
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Habs grad nachgelesen....



kein 4H auf trockener befestigter Strasse !!!

einlegen von 4H bei jeder legalen Geschwindigkeit
niemals schneller als 100 km/h in 4H

so Betriebsanleitung Jeep für den YJ
 
blue27

blue27

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
107
Danke
2
Habs grad nachgelesen....



kein 4H auf trockener befestigter Strasse !!!

einlegen von 4H bei jeder legalen Geschwindigkeit
niemals schneller als 100 km/h in 4H

so Betriebsanleitung Jeep für den YJ

Genau das meine ich. Habe nen 93er YJ noch mit ner 4.0 Engine. Und möchte schneller als 100 damit auf der Piste (Schellert ;-)) fahren.
Grüße
Blue
 

XJoachim

Guest
Schellert ist erstens keine Piste und zweitens bist du ohne Allrad schneller :(
 

Bone

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Oberbayern
Dass man mit zuschaltbarem Allrad nicht auf befestigten Straßen fahren darf ist eine Mär, die wohl nie auszurotten sein wird.

In Moab fährt man auf den Trails immer mit 4L. Bei viele Trails besteht der Untergrund aus rotem Sandstein (Red Rock). Dieser Boden hat bei Trockenheit z.T. die Griffigkeit von Asphalt. Ich habe dort Jeeps gesehen und gefahren, die deutlich mehr als 10 Jahre bei artgerechter Haltung auf dem Buckel und immer noch das erste VTG hatten.

Q.e.d.


Fritz
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Mag zwar sein, aber ich würde es dennoch nicht ausprobieren wollen. Denn dabei entstehen z. Bsp. bei Kurvenfahrten ziehmliche verspannunge im Antriebsstrang. Und das kann sehr unangenehm ausfallen.
 

jeep_baer

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge
91
Danke
0
Dass man mit zuschaltbarem Allrad nicht auf befestigten Straßen fahren darf ist eine Mär, die wohl nie auszurotten sein wird.

In Moab fährt man auf den Trails immer mit 4L. Bei viele Trails besteht der Untergrund aus rotem Sandstein (Red Rock). Dieser Boden hat bei Trockenheit z.T. die Griffigkeit von Asphalt. Ich habe dort Jeeps gesehen und gefahren, die deutlich mehr als 10 Jahre bei artgerechter Haltung auf dem Buckel und immer noch das erste VTG hatten.

Q.e.d.


Fritz

zu der Mär mein lieber Fritz

es steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung von Jeep... red also keinen Blödsinn
max 100 km/h in 4H ( YJ BJ 93 )

thats it und da beist die Maus keinen Faden ab....

das kann unterschiedliche Gründe haben... der Kurvenradius wird deutlich grösser.... die Handlichkeit auf einer Landstrasse wird also schwer eingeschränkt und der Antriebsstrang wird höher belastet
Du kannst ja mit deinem Teil fahren wie du willst... aber der Blue hat eine ernsthafte Frage gestellt und da sollte man ihm keine Flausen erzählen die sich nur durch hören sagen erklären lassen sondern schon bei dem bleiben was offiziell vorgegeben ist. Es sei denn du übernimmst die Garantie dafür dass das ok ist....
Jeepbaer Tom
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich nicht irre ist die vordere KW im Yps u.U. nicht gewuchtet (DisConnect-Achse), könnte auch ein Grund fürs Limit sein. Wär mal interessant ob sowas beim XJ HO auch angegeben ist....

Obwohl......bei 100 ist dann wahrscheinlich eh' schon alles zu spät......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verteilergetriebe aber welches

Verteilergetriebe aber welches - Ähnliche Themen

  • Stellmotor Verteilergetriebe

    Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
  • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

    Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

    Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
  • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

    Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
  • Ähnliche Themen

    • Stellmotor Verteilergetriebe

      Stellmotor Verteilergetriebe: Hallo zusammen, wenn ich den Stellmotor Verteilergetriebe wechsele irgendwie Kalibrieren oder elektrisch, muss angepasst werden Danke
    • Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8

      Verteilergetriebe defekt?! 2006er GC SRT8: Hallo zusammen, nach ein paar tausend Kilometer Spass hat es mich nun vermutlich erwischt… Beim Fahren traten plötzlich „Rattergeräusche“ auf...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    • Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?

      Starke Geräusche Verteilergetriebe und welches Öl ist im VTG?: Moin zusammen! An meinem Commander 3.0 CRD 4x4 Ez: 08/2007 macht das Verteilergetriebe große Sorgen. Der Stellmotor arbeitet richtig und es wird...
    • Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe

      Probleme bei Anzeige für Verteilergetriebe: Hallo Jeep-Gemeinde, es ist Winter (zumindest bei uns :cold:) und meine Anzeige für die Stellung des Verteilergetriebe spinnt mal wieder. D.h. es...
    Oben