Versuch einen 5.9er in der Schweiz zu kaufen - Top Service ??

Diskutiere Versuch einen 5.9er in der Schweiz zu kaufen - Top Service ?? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, moin Jeep-Freunde,   ich hab ja meinen 5.2er verkauft, um auf die Suche nach einem guten 5.9er zu gehen und schaue auch in der Schweiz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
Moin, moin Jeep-Freunde,
 
ich hab ja meinen 5.2er verkauft, um auf die Suche nach einem guten 5.9er zu gehen und schaue
auch in der Schweiz (jemand gab mir einen Tipp).
 
Dieser weiße sollte es werden:
http://www.autoscout24.ch/de/d/jeep-grand-cherokee-suv--gelaendewagen-1998-occasion?vehid=2101203
 
Nachdem ich alle Infos die ich brauchte (weitere Bilder und Informationen zu den ausgeführten Arbeiten der letzten Jahre) erhalten hatte, war "nur" noch zu klären, welche Mängel ich denn mitkaufen würde.
(Klar, hatte ich einiges erwartet - ich wollte es aber eben vorher wissen)
 
Also schickte ich dem VK eine freundliche Mail mit dieser Bitte:
 
[SIZE=small]Können Sie bitte eine Probefahrt machen, folgende Liste durchgehen und mir die Antworten schicken?[/SIZE]
- Anzahl Vorbesitzer laut FZ Brief
- letzter TÜV Bericht ohne Mängel?
- 2 Schlüssel + Werkstattschlüssel + 2 Fernbedienungen vorhanden?
- Funk ZF funktioniert für alle Türen (auch Heckklappe)?
- Alle Türen lassen sich manuell per Schlüssel öffnen und schließen?
- Heckklappe + Fenster werden von den Dämpfern offen gehalten?
- Reserverad + Abdeckung vorhanden
- Vorderer Haubenfalz und Heckklappe Innenfalz verrostet? Bitte Bild nachliefern
[SIZE=small]- Motorraum sauber? keine Spuren von Kühlmittel oder Motoröl oder Servoöl? Bitte Bild nachliefern[/SIZE]
[SIZE=small]- Automatiköl riecht nicht unangenehm und ist rötlich?[/SIZE]
[SIZE=small]- Motoröl frei von Wasser?[/SIZE]
[SIZE=small]- Motor läuft auf _allen_ Zylindern?[/SIZE]
[SIZE=small]- Kein Flüssigkeitsverlust[/SIZE]
[SIZE=small]- Lichttest: alle Leuchten funktionieren?[/SIZE]
[SIZE=small]- Keine Fehlermeldung im Bordcomputer und im Kombiinstrumen`?[/SIZE]
[SIZE=small]- ABS funktioniert?[/SIZE]
[SIZE=small]- Alle Fensterheber funktionieren[/SIZE]
[SIZE=small]- Schiebedach funktioniert + keine Wasserspuren am Dachhimmel?[/SIZE]
[SIZE=small]- Sitzheizung + Verstellung funktioniert?[/SIZE]
[SIZE=small]- Rückspiegelverstellung funktioniert (beidseitig)?[/SIZE]
[SIZE=small]- Klima funktioniert[/SIZE]
[SIZE=small]- Heizlüftergebläse läuft auf allen Stufen[/SIZE]
[SIZE=small]- FZ wird warm (Heizung funktioniert)?[/SIZE]
[SIZE=small]- Öldruck nicht unter 4 bar[/SIZE]
[SIZE=small]- Springt an ohne zu orgeln und läuft rund und gleichmäßig[/SIZE]
[SIZE=small]- Heckscheibenheizung + Scheibenwischer funktioniert?[/SIZE]
[SIZE=small]- Alle Gänge bein angezogener Handbremse durchschalten:[/SIZE]
[SIZE=small]-> alle Gänge lassen sich einlegen ohne Drehzahlschwankung[/SIZE]
[SIZE=small]- Handbremshebel nicht "am Dach" wenn angezogen[/SIZE]
[SIZE=small]- Fährt geradeaus, wenn Lenkrad losgelassen?[/SIZE]
[SIZE=small]- Hält die Spur beim Bremsen?[/SIZE]
[SIZE=small]- Kein flattern im Lenkrad beim bremsen?[/SIZE]
[SIZE=small]- Alle Schaltvorgänge weich ohne rucken[/SIZE]
[SIZE=small]- Overdrive kommt bei ~80 km/h[/SIZE]
[SIZE=small]- Overdrive ausschalten funktioniert?[/SIZE]
[SIZE=small]- Keine Lenkgeräusche (knacken)?[/SIZE]
[SIZE=small]- Keine Achsgeräusche (rauschen, schleifen)?[/SIZE]
[SIZE=small]- Kein poltern, klappern beim fahren über Unebenheiten?[/SIZE]
[SIZE=small]- Gasannahme ok?[/SIZE]
[SIZE=small]- Radio + CD + Antenne funktioniert einfandfrei?[/SIZE]
[SIZE=small]- Lautsprecher ok?[/SIZE]
 
[SIZE=small]... und freue mich auf eine anschließende vertragliche Einigung....[/SIZE]
 
 
 
[SIZE=small]Immerhin wirbt er ja mit "Wir bieten Ihnen Top-Service und eine persönliche Beratung für dieses schöne 1.Hd. Auto an.Kommen Sie doch einfach vorbei."[/SIZE]
 
[SIZE=small]Eben vorbei kommen ist aber mit 1100 km Anfahrt verbunden und deshalb sollte er eben bitte die Mängel herausfinden.[/SIZE]
 
 
[SIZE=small]Seine Antwort war die Frage, ob ich ihn veralbern will?[/SIZE]
 
[SIZE=small]Wie seht ihr das? War es wirklich albern von mir den VK diesen ~20 Min Check durchführen zu lassen?[/SIZE]
[SIZE=small]Ist das zuviel verlangt?[/SIZE]
 
[SIZE=small]Jedenfalls weigert er sich die Liste durchzugehen und ich lasse dann lieber die Finger vom Weißen...[/SIZE]
 
[SIZE=small]Gruß[/SIZE]
[SIZE=small]Lars[/SIZE]
 
 
 
 
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Das ist schon eine grosse Liste.
 
Dazu folgende Info.
 
In der Schweiz weiss man nicht wieviele Vorbesitzer der Wagen hatte, da das im Brief nicht vermerkt ist.
Der TÜV Bericht liegt vermutlich auch nicht vor, da letzte Prüfung vermutlich vom Vorbesitzer durchgeführt wurde.
 
Auf einige Mängel würde ich mich bei dem Preis gefasst machen.
 
Schau doch, dass Du einen Schweizer im Forum findest, der den Wagen begutachtet. Ich wohne leider mehr als eine Autostunde vom Verkäufer entfernt.
 
Gruss
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich kann den und dich verstehen.
Nur denkt sich der Händler daß er so einem Kunden lieber kein Auto verkauft weil Probleme vorprogrammiert sind ...........der wird sich denken was ein Erbsenzähler......
Wie gesagt, Sicht aus Händlerseite.
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
savage28 schrieb:
der Kasten hat 180000 runter,und er wird demzufolge nicht mängelfrei sein.
Und verstehen kann ich den Händler auch,wer ein Auto kaufen will,sollte sich halt diesen auch persönlich anschauen.
 
Der wäre was für dich http://www.flaggsautosource.com/1683/1998-Jeep-Grand-Cherokee-5.9-Limited-4WD
 
... du meinst, weil er noch weiter weg ist und noch mehr km runter hat? :hehe:
 
Ich hatte ja alle Infos zum Wagen (inkl. Liste der ausgeführten Arbeiten), den Kontakt zum (einzigen) Vorbesitzer
und die Historie zum Auto - alles gut... nur noch die Tüte voll Mängel war unbekannt.
 
Ich hab ihm klar und deutlich vermittelt, dass ich keine Mängelfreiheit erwarte (dann wäre der Wagen auch zu billig). Mir scheint die Händler wollen gar nichts über das Auto wissen - aber wie ermitteln die dann den VK Preis?
 
Soll er doch schreiben, was los ist mit dem Wagen :shocked:
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Sind meiner Meinung nach schon einige Fragen, die aber teilweise auch schwer zu beantworten oder sehr subjektiv sind!
 
XLars schrieb:
 
[SIZE=small]- Klima funktioniert[/SIZE]
 
[SIZE=small]- Handbremshebel nicht "am Dach" wenn angezogen[/SIZE]
 
[SIZE=small]- Gasannahme ok?[/SIZE]
 
[SIZE=small]- Lautsprecher ok?[/SIZE]
 
 
 
Gasannahme ok? Ja, für den Verkäufer schon! :rofl:
 
Ich würd eher in der näheren Umgebung suchen!
 
Btw: hab noch nie einen weißen 5,9´er gesehen!
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
weiß gab es in kanada .... das sind die ohne sperre
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
schwarz.metallic, platinium silber ,grün gab es hier   und kanada noch blau und weiß  würd ich meinen   .....  und  kanada modelle ohne sperre in der hinterachse   
 
hab auch noch keinen originalen weißen gesehen , als erste hand sicher auch schwierig bis unlogisch...... wer bestellt gerade in der schweiz so ne mühle ohne sperre wenn eigentlich eine drin ist ......oder der erstbesitzer hat ihn beim umzug mitgenommen
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
ja, stone white

 
mich wunderte noch dass er keine Limited LX Embleme hat.
Aber ich hätte ihn auch mit kaputter Klima, kaputten LS und und und gekauft.
(Motor + Getriebe + Achsen müssen dicht sein und richtig funktionieren...)
 
Ich wollts eben nur vorher wissen...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.262
Danke
4.926
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn du dem Verkäufer solch Liste schickst, mit der Bitte um Abarbeitung, solltest du ihm auch nen hunderter als Aufwandsentschädigung schicken...dies Liste würde ich dir als privater Verkäufer auch nicht abarbeiten...Was du für Wünsche hast...Öldruck nicht unter vier bar... :no: und so geht das weiter...da musst du leider wohl deinen A...sch bewegen, oder jemanden betteln.
 
Nen Neuwagen wäre noch ne Option, schon mal da drüber nachgedacht?
 
:wave:
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
den Hunni hätte ich ihm auch überwiesen :dozingoff:  - hätte er nur zu sagen brauchen...
 
Neuwagen kommt nicht in Frage - stehe ich nicht drauf.
Und ausserdem gibt es den 5.9er nur in alt :inlove:
 
Gruß
Lars
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Etwa 90% unserer Autohändler (nicht Markengaragen) würden Deine Liste gar nicht richtig verstehen, weil sie gar nicht oder nur gebrochen Deutsch sprechen...... leider!
Da hast Du Glück gehabt dass es ein Schweizer ist und überhaupt was bekommen hast.

Gruss Eggi
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
XLars schrieb:
Aber ich hätte ihn auch mit kaputter Klima, kaputten LS und und und gekauft.
(Motor + Getriebe + Achsen müssen dicht sein und richtig funktionieren...)
 
Ich wollts eben nur vorher wissen...
 
Haha... alles lese ich aus Deiner Liste nur das nicht.
 
Ich hätte einfach um ein paar Bilder gebeten (Motorraum, Innen ein paar mehr,.... ) und hätte nach Getriebe- und Achsgeräuschen gefragt. Ich finde die Liste wird Dir nicht gerecht. Dahinter würde ich einen Krümelkacker und Garantienomaden vermuten. Alle Warnlichter wären bei mir als Händler auf rot.
 
Auf Distanz so ein Auto kaufen ist ohne Riskio nicht möglich. Selbiges wird immer bei Dir bleiben.
 

 
 

FelixWuff

Guest
Ehrlich gesagt, würde ich davon Abstand nehmen.
 
Erstens die Strecke und zweitens ist der Preis auch kein Schnäppchen.
Dann hat der Bock 180 tkm drauf und Deine Liste kannst Du Dir zu einem guten Teil schon selbst beantworten, wenn Du mal so schaust was die 5,9 in diesen
Regionen der Fahrleistung so an "kleinen" Macken haben. Gibt ja genug Beispiele, hier im Forum.
 
Die Farbe ist halt selten, aber das Alleine sollte ja nicht den Ausschlag geben.
 
Da ich auch einen 5.9 aus dem Ausland hatte und damit mächtig auf die Schnauze gefallen bin, bin ich vielleicht auch etwas "versaut" was solche
Fahrzeuge betrifft. Meiner hatte 119 tkm drauf und war ne Baustelle.
 

Desiderata

Neu hier
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Mels SG
Bin meinen 5.9er am TÜV fertig machen. Sprich neue Bremsscheiben, Bremsklötze vorne und hinten, neue Handbremsbacken hinten, neue Dämpfer für Heckscheibe, Kofferraum. Kardan vorne wird gerade repariert da starke Vibrationen vorne waren. Danach werde ich ihn wohl verkaufen. Jeep ist 8x bereift mit Winter (Goodyear UltraGrip) und Sommerfelgen schwarz lackiert mit Cooper Discoverer.
 
Bilder kann ich dir liefern falls du Interesse hast. Laufleistung 248'000km, vorne Skyjacker, hinten Bilstein Dämpfer. Fahrzeug hat keinen Rost stand wohl bei den Vorbesitzern stets in der Garage und wurde geliebt ;-) Karrosserie hat ein paar Macken an den Ecken. Kleine Schürfungen, sieht man kaum. Sitzheizung Fahrer funktioniert, Beifahrer Defekt. Sonst keine Mängel bekannt. Wurde ja jetzt alles behoben. Rockiger Anhängerkupplung ist auch montiert.
 
TÜV, MFK wird in den nächsten 2-4 Wochen erledigt.
 
Gruss Dominic
 
 
Ach ja und die Antwort des Verkäufers vom Weissen 5.9er ist klar. Typisch Schweizer Autohändler und Garage. Keinen Aufwand für so eine alte Karre haben und einen Preis von 7.900Fr. einheimsen. Frechheit.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.147
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mal ehrlich, Lars:
 
was würdest du sagen, wenn du der gewerbliche Verkäufer wärst und dich kontaktiert
ein potentieller Kunde mit solch einem Fragenkatalog zu einem Fahrzeug ?
 
Du hast den Hof voll mit Fahrzeugen und jeden Tag würden mehrere solcher Anfragen kommen.
 
Da kämst du zu nichts anderem mehr und wärst nur noch damit beschäftigt.
 
Von daher kann ich die Reaktion des Händlers durchaus nachvollziehen.
 
Und das so ein Fahrzeug nicht über den ein oder anderen Mangel aus deiner Liste verfügt,
dürfte wohl auch sonnenklar sein ;)
 
Gruß
 
Micha
 
XLars

XLars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
231
Danke
1
Standort
Heikendorf b. Kiel
Also wenn MEIN Laden "Cars - Bikes - Boats" hiesse und ICH für diesen 5.9er mit
"Wir bieten Ihnen Top-Service und eine persönliche Beratung für dieses schöne 1.Hd. Auto an"
werben würde, dann wäre es für mich eine Selbsverständlichkeit, die paar einfachen Fragen zu
beantworten. Sonst soll er schreiben "für Export" o.ä.
 
Ist wohl doch nur ein Höker und deshalb habe ich mich ja auch für ein anderes FZ entschieden :nono:
 
Danke für eure Meinungen.
 
Gruß
Lars
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.333
Danke
1.598
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Lass Dich nicht ärgern wir waren nur ehrlich. :wave:  Ich wünsche Dir ein glückliche Hand bei der Wahl. Viele Gute gibt es nicht mehr zur Auswahl.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Sach mal wo der steht... kann ihn ja mal für Dich anschauen.
 
Wenn der effektiv in Affoltern steht kann ich ja mal vorbei schnipsen... ist jetzt von mir aus nicht soo weit.
 
Aber nur wenn Du Dir auch noch sicher genug bist, ksoet auch mich 2-3h die Nummer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versuch einen 5.9er in der Schweiz zu kaufen - Top Service ??

Versuch einen 5.9er in der Schweiz zu kaufen - Top Service ?? - Ähnliche Themen

  • Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen

    Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen: Also der Renny ist neulich als es arg kalt war (-16 Grad C) erst nach mehreren Versuchen gestartet. Also kein Anlaser gehört, Strom vorhanden also...
  • MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur

    MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur: Wenn es nur die HDD ist, kann Dir für schmalen Taler geholfen werden. Ich hab das bei unserem Chrysler Sebring damals mittels Clonzilla auf eine...
  • ZJ / ZG Schiebedach, Versuch wenn es nicht schließt

    ZJ / ZG Schiebedach, Versuch wenn es nicht schließt: Hallo Leute, es gibt ja immer wieder mal Ärger, mit dem Schiebedach beim ZJ / ZG. Nun hat es auch mich getroffen: Das Dach war auf und ließ...
  • Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

    Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II: Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
  • 98er XJ springt erst beim 2. Versuch an

    98er XJ springt erst beim 2. Versuch an: Hallo GemeindeWir haben unseren XJ ja nun seit einer Woche auf der Straße. Gestern haben wir noch die Klima befüllen lassen ... funzt prima ... da...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen

      Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen: Also der Renny ist neulich als es arg kalt war (-16 Grad C) erst nach mehreren Versuchen gestartet. Also kein Anlaser gehört, Strom vorhanden also...
    • MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur

      MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur: Wenn es nur die HDD ist, kann Dir für schmalen Taler geholfen werden. Ich hab das bei unserem Chrysler Sebring damals mittels Clonzilla auf eine...
    • ZJ / ZG Schiebedach, Versuch wenn es nicht schließt

      ZJ / ZG Schiebedach, Versuch wenn es nicht schließt: Hallo Leute, es gibt ja immer wieder mal Ärger, mit dem Schiebedach beim ZJ / ZG. Nun hat es auch mich getroffen: Das Dach war auf und ließ...
    • Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II

      Motor startet erst beim 2. Versuch - Kapitel II: Hallo zusammen, mein 98er XJ 4.0L hatte das Problem schon mal Anno 2014, daß er erst beim zweiten Startversuch anspringt. Ich hatte damals die...
    • 98er XJ springt erst beim 2. Versuch an

      98er XJ springt erst beim 2. Versuch an: Hallo GemeindeWir haben unseren XJ ja nun seit einer Woche auf der Straße. Gestern haben wir noch die Klima befüllen lassen ... funzt prima ... da...
    Oben