MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur

Diskutiere MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wenn es nur die HDD ist, kann Dir für schmalen Taler geholfen werden. Ich hab das bei unserem Chrysler Sebring damals mittels Clonzilla auf eine...
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Threadstarter
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
So, da es nun mein Mygig RHW auch erwischt hat, bin ich bereit meine Headunit auszutauschen. @Venomous : wie ist bei dir der aktuelle Stand? Läuft noch alles?
Ggf würde ich deinen Beitrag Rauslösen und einen extra thread draus machen.


Gruss
Dirk
Wenn es nur die HDD ist, kann Dir für schmalen Taler geholfen werden. Ich hab das bei unserem Chrysler Sebring damals mittels Clonzilla auf eine kompatible 30 GB HDD (ursprünglich 20GB) , die ich noch im Schrank liegen hatte selbst gemacht.
https://mygig-disk.com
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin,

wie schon in einem anderen Thread mitgeteilt. hat sich mein RHW erledigt.
Den Versuch einer Reparatur werde ich hier dokumentieren.

Folgendes Fehlerbild hatte ich während des Urlaubs.

Kurzer Bootscreen "Jeep", danach MyGig aus. Keine Reaktion auf irgendwelche Tasten, bis auf die "OPEN" Taste für den DVD Player. Hier ging kurz das Radio in den Boot Screen und dann wieder direkt aus.


Lösungsansätze

Ein erster Ansatz um zu testen ob es ggf die HDD oder doch das komplette MyGig zerlegt hat ist, die HDD muss raus.
Ohne HDD funktioniert lediglich das Radio und falls vorhanden ein LockPick mit Kameras.
Alles andere geht nicht.
Sofern also das Radio wieder anspringt, kann man mit dem Projekt "reparatur des images" beginnen.

Auf der Homepage von MyGig Disk gibt es für so ziemlich jedes Gerät ein Image zu kaufen. Entweder als Download oder als Komplettset inkl. neuer HDD.
Da ich selber noch einige 2,5" IDE/PATA Platten aus diversen Projekt en besitze, hab ich mich für den Download entschieden. Für einen IT Tüpen sollte ja das Imagen von Festplatten kein Problem darstellen.
Ich hatte auch noch eine SSD mit IDE Anschluss zuhause, aus meinen VW Zeiten, da haben ich damals die RNS510er auf SSD umgebaut.

Folgende Hardware wird benötigt:
Werkzeug zum öffnen des Dashboards
Torx 8 zum öffnen des Festplattenschachtes
USB auf IDE Adapter

64BC857A-2FF3-466F-A0DC-2C1AA9C76258.jpgIMG_5964.JPEGIMG_5969.JPEGIMG_5973.JPEG

Als Software bekommt Ihr von Mygig Disk, sowohl das Image als auch ein Tool mit dem Namen "Diskimage 1.6" von Roadkill.

1603382723118.png

Da ich neugierig bin und wissen will, wie die HDD aufgebaut ist, nutz ich für solche Zwecke die im privaten Bereich kostenlose Software MiniTool Partition Wizard.

Sobald die neue HDD erstellt ist, einbauen und glücklich sein...


ABER NICHT SO BEI MIR :-/

Ich habe aktuell das Problem, das wirklich alles funktioniert, bis auf die Medienwiedegabe.
Kein BT Streaming, kein USB, kein CD/DVD.
Ich werd bekloppt. Ich steh mit Steve von mygig disk in Kontakt um das Problem zu finden.



Gruss
dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.309
Danke
1.130
Standort
München
Moin,

wie schon in einem anderen Thread mitgeteilt. hat sich mein RHW erledigt.
Den Versuch einer Reparatur werde ich hier dokumentieren.

Folgendes Fehlerbild hatte ich während des Urlaubs.

Kurzer Bootscreen "Jeep", danach MyGig aus. Keine Reaktion auf irgendwelche Tasten, bis auf die "OPEN" Taste für den DVD Player. Hier ging kurz das Radio in den Boot Screen und dann wieder direkt aus.


Lösungsansätze

Ein erster Ansatz um zu testen ob es ggf die HDD oder doch das komplette MyGig zerlegt hat ist, die HDD muss raus.
Ohne HDD funktioniert lediglich das Radio und falls vorhanden ein LockPick mit Kameras.
Alles andere geht nicht.
Sofern also das Radio wieder anspringt, kann man mit dem Projekt "reparatur des images" beginnen.

Auf der Homepage von MyGig Disk gibt es für so ziemlich jedes Gerät ein Image zu kaufen. Entweder als Download oder als Komplettset inkl. neuer HDD.
Da ich selber noch einige 2,5" IDE/PATA Platten aus diversen Projekt en besitze, hab ich mich für den Download entschieden. Für einen IT Tüpen sollte ja das Imagen von Festplatten kein Problem darstellen.
Ich hatte auch noch eine SSD mit IDE Anschluss zuhause, aus meinen VW Zeiten, da haben ich damals die RNS510er auf SSD umgebaut.

Folgende Hardware wird benötigt:
Werkzeug zum öffnen des Dashboards
Torx 8 zum öffnen des Festplattenschachtes
USB auf IDE Adapter

Anhang anzeigen 73045Anhang anzeigen 73046Anhang anzeigen 73047Anhang anzeigen 73048

Als Software bekommt Ihr von Mygig Disk, sowohl das Image als auch ein Tool mit dem Namen "Diskimage 1.6" von Roadkill.

Anhang anzeigen 73049

Da ich neugierig bin und wissen will, wie die HDD aufgebaut ist, nutz ich für solche Zwecke die im privaten Bereich kostenlose Software MiniTool Partition Wizard.

Sobald die neue HDD erstellt ist, einbauen und glücklich sein...


ABER NICHT SO BEI MIR :-/

Ich habe aktuell das Problem, das wirklich alles funktioniert, bis auf die Medienwiedegabe.
Kein BT Streaming, kein USB, kein CD/DVD.
Ich werd bekloppt. Ich steh mit Steve von mygig disk in Kontakt um das Problem zu finden.



Gruss
dirk
Hallo Dirk,

das Problem, das BT-Streaming und USB nicht mehr geht habe ich so ca. alle 4 Monate immer mal wieder. Telefon über BT geht dann aber seltsamerweise noch...
Darüber habe ich hier auch schon mal geschrieben.
Bei mir hilft dann ein FW Update über CD/DVD, das geht noch.
Ich bügel dann einfach die letzte Version wieder drüber. Danach funkt wieder alles.

Was Du über die HDD und SSD geschrieben hast.
Als HDD ist sinnigerweise eine spezielle automotive Version verbaut, u.a. wegen Erschütterungen und hohen Temperatur-Differenzen. Ich erwarte da bei normalen HDDs keine hohe Lebensdauer.
Das trifft bei einer SSD auch zu, nur die Erschütterungen nicht. Dafür gibt es hier aber auch automotive Versionen. Kosten halt immer mehr.
Aber ob das RHW TRIM unterstützt bezweifle ich. Dann hast bzw. bekommst Du wieder ganz andere Probleme.
Oder hast Du darüber andere Infos?

Servus
Rainer

.
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo Dirk,

das Problem, das BT-Streaming und USB nicht mehr geht habe ich so ca. alle 4 Monate immer mal wieder. Telefon über BT geht dann aber seltsamerweise noch...
Darüber habe ich hier auch schon mal geschrieben.
Bei mir hilft dann ein FW Update über CD/DVD, das geht noch.
Ich bügel dann einfach die letzte Version wieder drüber. Danach funkt wieder alles.
Moin Rainer,

das Problem ist, das MyGig "frisst" grad keine CD/DVD ... ergo.. kein Update möglich :-/
Hab aber eben Post aus den USA erhalten, das "alte" Image wurde gerade hoch geladen ... Ich teste weiter.

1603477612666.png

Gruss
dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Halleluja,

es lebt!

Tatsächlich war das Image mit der aktuellen Gracenote Datenbank das Problem.
Mein Dank geht an Steve von MyGig Disk für die phantastische Unterstützung.

Aktuelles Setup:
MyGig RHW mit der Firmware 2.700
64GB SSD PATA Transcend
Lockpick V3 + Kameraswitch

Es funktioniert. Dank der SSD ist das MyGig RHW sogar ansprechend schnell.

Fazit:

Eine Reparatur ist möglich.

IMG_6029.JPEGIMG_6030.JPEGIMG_6031.JPEGIMG_6033.JPEGIMG_6032.JPEG

Gruss
dirk
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Na Dirk; dann Glückwunsch zur erfolgreichen Reanimation :thumbs-up::up:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin Dirk,

Top! Darf man fragen wie das preislich aussieht? Meins hängt sich in letzter Zeit auch immer mal wieder auf... die Abstände kommen mir irgendwie kürzer vor ...
G Heiko
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Moin Heiko,

offiziell gibts 2 Lösungswege:

1. Image für 38$ kaufen, selber eine HDD besorgen + Adapter und fertig
2. fertige HDD kaufen für 98$

und dann gibts noch den anderen Weg ;-) Ich ruf dich nächste Woche mal an :)
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Kurze Frage dann von mir... wenn ich ein lauffähiges System habe, könnte ich die HDD klonen auf SSD und es müsste genauso, bzw. schneller laufen?
 
pixelbrain

pixelbrain

digital native | early adaptor
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
2.470
Danke
2.567
Standort
Brandenburg an der Havel & West Sacramento, CA
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
So, hier ein aktuelle Update. Die SSD ist leider keine Option.
Grundsätzlich wird diese zwar erkannt und läuft auch aber nach ca. 30 Minuten gibt es Aussetzer welceh echt "strange" sind. Lautstärke ist nicht mehr anpassbar, BT Streaming setzt aus, Radio reboootet.

Also, alles nochmal von vorne. Alles raus, Image auf eine neue klassische HDD gepackt, wie der eingbaut.
Firmware 2.700 nochmals geflasht und die aktuelle Gracenote DB 69xx aufgespielt...

Bis jetzt läuft es ... ich beobachte weiter und warte sehnsüchtig auf mein J1. Dazu aber in einem anderen Thread mehr.

Gruss#
dirk
 
Not-Aus

Not-Aus

Member
Mitglied seit
01.06.2021
Beiträge
31
Danke
7
Standort
Minden
Fahrzeug
Jeep Compass 2.4 4x4 CVT
Hallo zusammen,

mein MyGig RHW hat zwar (noch) kein Problem mit der Festplatte, präventiv möchte ich dieses Thema aber schonmal angehen.
Was ich bisher gelernt habe ist, dass SSDs nicht funktionieren, es muss also eine HDD sein.

Was mir aber bisher nicht klar ist, das ist, ob auch SATA HDDs mit entsprechendem IDE -> SATA Adapter funktionieren.
Ich habe meine Originalfestplatte erfolgreich auf eine SATA SSD und eine SATA HDD geklont. Mit entsprechendem IDE Adapter funktionieren aber beide nicht im MyGig RHW. Ich vermute, dass es am Adapter liegt. Problemlos funktionieren tut er am Notebook, im Radio aber scheinbar nicht:

h*tps://www.amazon.de/gp/product/B0041LCTGW/
https://www.amazon.de/gp/product/B0041LCTGW/(Ich darf leider noch keine Links posten.)

Kennt einer von euch einen funktionierenden Adapter, oder muss es tatsächlich eine IDE HDD sein?

LG Patrick
 
Thema:

MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur

MyGig RHW - der Versuch einer Reparatur - Ähnliche Themen

  • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

    MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
  • Mygig REW durch RHW ersetzen / defektes CD-Laufwerk

    Mygig REW durch RHW ersetzen / defektes CD-Laufwerk: Hallo Forum, da in den letzten Jahren das CD-Laufwerk wegen diverser Kinderhörspiele erg. beansprucht wurde, gibt dieses nun langsam seinen Geist...
  • MyGig RHW startet nach Update auf 2.700 nicht mehr

    MyGig RHW startet nach Update auf 2.700 nicht mehr: Hallo Leute, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Mein RHW lief mit Version 2.126 und Gracenote V 3266. Ich steuer das Gerät auf meinem...
  • Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH

    Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH: Guten Abend, nachdem ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, daß der Update vom Kartenmaterial bei HERE (vormals NAVTEQ) kostspielig ist und...
  • MyGig REW Update Gracenote - 2

    MyGig REW Update Gracenote - 2: Ich mache einen gleichnamigen Thread auf, nachdem ich exakt das gleiche Problem habe wie @frankenloewe, das hier beschrieben My Gig REW Update...
  • Ähnliche Themen

    • MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz

      MYGIG REZ Batterie leer Monitor Schwarz: Hallo liebe Community, ich freue mich wenn Ihr mir helfen könnt. Folgendes ist passiert. Batterie wurde durch die Alarmanlage leergesaugt. Habe...
    • Mygig REW durch RHW ersetzen / defektes CD-Laufwerk

      Mygig REW durch RHW ersetzen / defektes CD-Laufwerk: Hallo Forum, da in den letzten Jahren das CD-Laufwerk wegen diverser Kinderhörspiele erg. beansprucht wurde, gibt dieses nun langsam seinen Geist...
    • MyGig RHW startet nach Update auf 2.700 nicht mehr

      MyGig RHW startet nach Update auf 2.700 nicht mehr: Hallo Leute, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen. Mein RHW lief mit Version 2.126 und Gracenote V 3266. Ich steuer das Gerät auf meinem...
    • Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH

      Kaufempfehlung zum Austausch von MyGig im Jeep WH: Guten Abend, nachdem ich in verschiedenen Beiträgen gelesen habe, daß der Update vom Kartenmaterial bei HERE (vormals NAVTEQ) kostspielig ist und...
    • MyGig REW Update Gracenote - 2

      MyGig REW Update Gracenote - 2: Ich mache einen gleichnamigen Thread auf, nachdem ich exakt das gleiche Problem habe wie @frankenloewe, das hier beschrieben My Gig REW Update...
    Oben