Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen

Diskutiere Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Also der Renny ist neulich als es arg kalt war (-16 Grad C) erst nach mehreren Versuchen gestartet. Also kein Anlaser gehört, Strom vorhanden also...

Siggi58

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
Also der Renny ist neulich als es arg kalt war (-16 Grad C) erst nach mehreren Versuchen gestartet. Also kein Anlaser gehört, Strom vorhanden also die Batterie ist nicht leer, Licht hat auch beim einschalten voll gestrahlt. Beim nächsten Versuch nach 30 Sekunden ganz normal angesprungen. Das ist mir heute wieder passiert , kalt ist es ja nicht mehr, auch nach dem Drücken des Startknopfes gar kein Anlassergeräusch. Beim 3 x Drücken ganz normal angesprungen. Renegade 1,4 Benziner mit 9 Stufen Automatik, EZ 12/2016. Die Batterie in den beiden Schlüsseln ist 1,5 Jahre alt. Keine Meldung zu Batterie Schwach (Schlüssel) im Display. Problem ist bei beiden aufgetreten. Nach dem Start kann man mehrfach den Motor anhalten und neu starten das Problem ist nicht mehr da. Ist das im Forum schon mal aufgetreten. Ich habe nichts Vergleichbares gefunden. Gruß
 
WB1

WB1

Member
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Neu Wulmstorf bei Hamburg
Fahrzeug
Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT6
Hallo,
Das Problem ist noch nicht aufgetreten, aber etwas ähnliches.
Bei meinem ersten Renni brauchte man den Startknopf nur kurz drücken und er sprang an.
Bei den MY19 muss ich den Startknopf immer solange drücken bis der Motor an ist.
Also mal mit drücken und festhalten probieren, aber wahrscheinlich hast du das eh schon getan.
Aus deiner Schilderung geht nicht hervor ob die Zündung beim drücken des Startknopfes an geht und nur der Anlasser nicht dreht.
Meine Meinung:
Wenn die Zündung angeht stimmt mit der Elektronik etwas nicht.
Wenn die Zündung nicht angeht hat der Startknopf wohl Kontaktprobleme.
Gruß Wilfried
 

Siggi58

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
Zunächst vielen Dank für die Infos.

Also die Zündung ging an aber der Motor kurbelte nicht.
Bisher habe ich den Startknopf immer nur kurz gedrückt, ist ja in der Vergangenheit ja auch immer problemlos angesprungen.
Noch eine kleine Beobachtung die möglicherweise einen Hinweis auf die Ursache geben könnte.
Vor einigen Wochen, glaube es war im Oktober, ist direkt nach dem Start beim Anfahren der Motor fast ausgegangen, also als ob er kein Sprit bekommen würde. Mal sehen ob da nochmal einer der beiden Fehler auftritt. Ich war im Dezember beim KD im Fehlercod kein Eintrag vorgefunden. Gruß Siggi
 

Det65

Guest
Auch wenn er keinen Sprit bekommt würde der Anlasser drehen....

Ein in Vergangenheit gegeben Fehler muss nicht zwangsläufig was damit zu tun haben...
 
WB1

WB1

Member
Mitglied seit
29.03.2017
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Neu Wulmstorf bei Hamburg
Fahrzeug
Renegade MY19 Limited 1.3l T-GDI 110 kW(150 PS) 4x2 DDCT6
Beim Automatik muss ja das Bremspedal getreten werden damit der Motor angelassen wird.
Könnte sein das der Kontakt am Bremspedal ein Problem hat, dann geht ja nur die Zündung an.
Gruß Wilfried
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn die Start Stop Batterie defekt ist, kann es auch sein, dass man 2-3* auf den StartKnopf drücken muss, da er beim ersten Mal dann nicht startet. Beim Grande Cherokee ist es auf jeden Fall so und ich meine der Renegade wäre auch so geschaltet.

Grüße

Tobias
 

Siggi58

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
15.10.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hatte das Problem nochmals, Start erfolgte erst nach den 2. oder 3 Versuch.
Aufgefallen ist mir dabei die Fehlermeldung: Feststellbremse überprüfen lassen

Gruß
 

tomy7om

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
28
Danke
0
Standort
WO
Hallo zusammen,
...wir haben dieses Phänomen jetzt auch seit kurzem.
Manchmal ist er sofort da, ein anderes Mal tut sich erst mal nix; hatte es erst darauf geschoben, dass ich/wir vielleicht nicht zuerst die Kupplung betätigen, was ja Voraussetzung fürs Starten ist...
Wenn man den Knopf zuerst drückt und dann die Kupplung tut sich nämlich auch nix.
Ich versuche jetzt Mal explizit auf die Reihenfolge zu achten.

Grüße Tom
 

tomy7om

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
28
Danke
0
Standort
WO
Wenn die Start Stop Batterie defekt ist, kann es auch sein, dass man 2-3* auf den StartKnopf drücken muss, da er beim ersten Mal dann nicht startet. Beim Grande Cherokee ist es auf jeden Fall so und ich meine der Renegade wäre auch so geschaltet.

Grüße

Tobias
...wenn den so ist, wo versteckt sich diese Batterie denn?!
Klingt nämlich schon irgendwie plausibel...

Grüße Tom
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mal so ne Frage nur aus reinem Interesse..

Ist bei euch in der Zeit vor dem Problem eventuell ein Update aufgespielt worden bei einem Werkstattbesuch?

Wie gesagt; rein Interesse halber..
 

tomy7om

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
28
Danke
0
Standort
WO
Moin,
nee ist nicht.
Sind auch schon ne Weile nicht mehr bei Jeep in der Werkstatt; haben ne kompetente "Freie" im Ort - Jeep ist immer so weit zu fahren, warten oder Leihwagen, etc...
Grüße Tom
 

tomy7om

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
28
Danke
0
Standort
WO
Haben das ganze jetzt ne Weile beobachtet; leider ohne ein Schema zu erkennen.
Meistens springt er sogar sofort an, manchmal nach einem "Fehlversuch", manchmal sind aber auch 3, so dass man denkt "das war's"; wobei die Start-Stop-Automatik an ner Ampel oder so klappt problemlos...?!?
 

tomy7om

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
28
Danke
0
Standort
WO
Wollte auch ein kurzes Video von dem Verhalten hochladen; ist aber leider nicht möglich... Oder??
Grüße Tom
 

tomy7om

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
28
Danke
0
Standort
WO
Hab's jetzt Mal in onedrive rein gelegt; sind die ersten beiden Videos.
Beim ersten hört man es nur ganz kurz, beim zweiten deutlicher; manchmal macht er dann, wie schon erwähnt, bis zu 3 Mal so rum, bis er anspringt...
Die Start-Stop-Automatik haben wir auch inzwischen deaktiviert, macht trotzdem noch so?!

VID_01.mp4

VID_02.mp4

Grüße Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

tomy7om

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
28
Danke
0
Standort
WO
...hab jetzt mal die Batterie gemessen.

Abgeklemmt - 12,6V
Angeklemmt - 12,6V
Wenn der Motor gezündet wird, bricht die Spannung auf 10,..V ein; wenn er läuft, kommen ca. 13,6V von der LiMa...

Könnte das vielleicht auch der Grund für das Verhalten sein?!

VG Tom
 

tomy7om

Member
Mitglied seit
25.04.2015
Beiträge
28
Danke
0
Standort
WO
...hab jetzt mal ne neue, baugleiche Batterie eingebaut - ohne Erfolg; auch nach mehreren Autobahnkilometern, dass die sich ordentlich auf- bzw. nachladen kann -> gleiches Verhalten. Daran scheints also nicht zu liegen; wäre ja auch zu einfach gewesen...
Ne baugleiche Batterie muss ja nicht "angelernt" werden, oder sehe ich das falsch?!
VG Thomas
 
Thema:

Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen

Renegade Startet erst nach mehreren Versuchen - Ähnliche Themen

  • Renegade Ladeluftschlauch

    Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
  • Jeep Renegade Latitude 2018

    Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
  • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

    Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
  • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

    Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
  • Achsengummi Jeep Renegade

    Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
  • Ähnliche Themen

    • Renegade Ladeluftschlauch

      Renegade Ladeluftschlauch: Renegade 2.0 BJ 2015 Ladeluftschlauch (vom Turbo zum ladeluftkühler ) kaputt , welcher passt vom Zubehör ?
    • Jeep Renegade Latitude 2018

      Jeep Renegade Latitude 2018: Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist einfach ein amerikanischen Tachometer durch einen Deutschen zu ersetzen. Ich habe nämlich ein 2018...
    • Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019

      Anzahl Vorbesitzer Jeep Renegade Baujahr 2019: Hallo ich habe mal eine Frage bezüglich der vor Besitzer der Jeep für den ich mich interessiere hat ein Panoramadach ist Bj 11/19 und hat 21.000km...
    • Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station

      Gleichlaufgelenkfett von Renegade Station: Hab mir einen Homokinet für die vordere Kardanwelle bestellt. Bei der Lieferung war das normale üblich Fett dabei, und zusätzlich ein Säckchen mit...
    • Achsengummi Jeep Renegade

      Achsengummi Jeep Renegade: Beim letzten Pickerl ( leicher Mangel) wurde festgestellt beim Arbö, Achsengummi rissig Meine Frage soll ich das gleich reparieren oder nicht so...
    Oben