Verstärker

Diskutiere Verstärker im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo @ all Habe eine Frage zum Verstärker : Ich fahre einen Grand Cherokee ZJ Limited 5.9 (1998) mit Infinity Gold Sound system. Nun da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gere28

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bülach CH
Hallo @ all
Habe eine Frage zum Verstärker :

Ich fahre einen Grand Cherokee ZJ Limited 5.9 (1998) mit Infinity Gold Sound system.

Nun da wirklich alle Boxen in den Türen und im Dach (Kofferraum) defekt waren habe ich sie alle ausgetauscht gegen Zubehör Boxen (Alle samt 2 Weg) Aber nicht die gleiche Marke und Hersteller. Hatte ich alle noch rumliegen.

Auch einen Subwoofer habe ich verbaut. Das Radio habe ich durch einen 1x DIN sony ersetzt.

ABER nun uberschlägt die Anlage des Grauens. (natürlich erst bei erhöhter lautstärke) Es ist noch fast schlimmer als vorher!!! Bei Opa Lautstärke läuft die sache prima.

Ich möchte nun den originalen Verstärker (Infinity) unter dem Sitz hinter dem Fahrer austauschen.


huh.gif Was Brauche ich für einen Verstärker?

huh.gif Hatt das schon Jemand gemacht?

huh.gif Brauche ich Adapterkabel? Wenn ja wo gibts die?

huh.gif Stecker alle abschneiden?

huh.gif Oder liegt das Problem ganz wo anders?

Danke für eure hilfe
 
Anrek

Anrek

Premium Member
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
189
Danke
7
Standort
34439 OWL
Hi,

habe neue Infinity Lautsprecher verbaut nachdem sich bei den alten die Sicken aufgelöst haben.

Vor kurzem ist der Verstärker auch in Dutt gegangen,machte nur noch komischen hohlen Bass.

Habe bei Ebay eine Pioneer 4 Kanal Endstufe zu einem guten Preis gefunden.

Mit einem in der Car-Hifi versierten Kumpel :biglaugh: neu verdrahtet und seitdem 1a Klang im Auto

Deutlich besser als vorher.So etwas müßte doch auch für den 5.9 er machbar sein.

Kabelbelegung schwirrt hier im Forum auch irgendwo rum.

Grüße Andreas
 

Anhänge

gere28

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bülach CH
Vielen Dank!!!

Mit den weichen für die hochtöner hast du keine Probleme? Die sind ja im Orig. Verstärker integriert! Also im neuen Zubehör Amp. werden diese ja nicht vorhanden sein... Denk ich mal...

Die Verdrahtung vom Amp. Ist doch noch etwas knifflig. Habe irgendwo ein Schema entdeckt. Reicht ein 4 Kanal? Es sind ja 6 tieftöner und einige teerter verbaut. Vielen Dank! Ist cool eure Inputs!

Gruzz
 
Anrek

Anrek

Premium Member
Mitglied seit
04.02.2008
Beiträge
189
Danke
7
Standort
34439 OWL
Hi, hier ist der versierte Kumpel :)

Also beim 5,2 waren nur 4 Lautsprechersysteme verbaut.

Das original Radio ist ein Headunit mit Vorverstärkerausgängen.

Die Endstufe, bis auf die fahrzeugeigenen Stecker, eine normale 4 Kanal.

1. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass bei einem 6ér System die Hochtöner aktiv von der Endstufe getrennt werden, beim 5,2 sind die Lautsprecher passiv mit Kondis im Hochtonzweig getrennt. Wie kommst Du auf die Trennung der Hochtöner in der Endstufe? Also eigentlich sollte es eine 4 Kanal und eine 2 Kanal Endstufe für 6 Boxensysteme auch tun.

Wenn Du diesen Aufwand nicht betreiben möchtest, wäre es auch möglich, für die Dachlautsprecher 2 Kanäle vom Autoradio als Rearfill zu verwenden und den Rest mit ner 4 Kanal zu betreiben.

zu 3: Adapter haben wir nicht gefunden, so dass wir die Kabel gekappt haben und uns mit 12VTestlampe und 9V Batterie zur Lautsprechersuche dran gemacht haben die Kabel zuzuordnen. Tip: Ordentlich Rest am Stecker lassen, falls man es mal Rücklöten möchte/muss.

zu 4: Wie hast Du denn das Sony bisher an die original Endstufe angeschlossen? Über die Lautsprecherausgänge? Und wie hast Du den Sub eingebunden?

Die original Lautsprecher im Grand sind meiner Info nach 2 Ohm Systeme. Wenn Du da jetzt Deine Boxen eingebaut hast, hast Du wahrscheinlich 4 Ohm Systeme eingebaut? Damit verdoppelt sich der Widerstand und aus der Endstufe kommt nix mehr raus, taugt so schon nix das Infiniti Teil :)

Gruß
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Richtig, die Hochtöner sind nur passiv mit einem Kondensator getrennt.
( sowie bei den meisten 2-Wege Koaxialsystemen auch )

Wobei beim 5.9' ja auch noch hinten die Soundbar im Dachhimmel ist...

Und das Originalradio hat zum einen weniger Ausgangsleistung als die neumodischen Dinger mit 4x50W
oder mehr.

Wenn man so ein Radio über die Lautsprecherausgänge an die Infinity Endstufe anschliesst, kann es leicht
zum Clippen kommen, weil die Eingangsleistung für die Endstufe viel zu hoch ist.

BTW: die Infinity Endstufe verdaut ohne Probleme 4 Stck. 4 Ohm Systeme, daß habe ich schon mehr wie einmal
so umgebaut ( beim 5.2' und beim 5.9' ) - und der Sound war völlig okay und immer noch ausreichend.
( die Originalen haben in der Tat nur 2 Ohm )

Allerdings war da nie ein Subwoofer dabei - wie betreibst du den denn, aktiv, also mit eigener Endstufe
oder hängt der auch noch mit an der Infinity mit dran ?

Bei letzterem dürfte es dann was eng werden: die Verbindung mit 4 Ohm Lautsprechern und der Sub noch dazu,
da dürfte die Leistung mächtig in den Keller gehen. :p

Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Infinity Endstufe aus dem 5.2' nicht die Gleiche wie die des 5.9' :yes:
 

gere28

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bülach CH
HI @all

Vielen Dank für eue hilfreichen Vorschläge!

Also Ich ahbe bei meinem 5.9 er Je eine Boxe in den türen und 2 Im Dachhimmel.( Wie gesagt alle ausgetauscht)

Zitat:

""Sofern ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Infinity Endstufe aus dem 5.2' nicht die Gleiche wie die des 5.9'""



Ich Nehme an, dass auch bei meinem die Hochtöner über Kondensatoren kurz vor dem Tweeter getrennt sind. Das die Weiche im Verstärker ist habe ich in einem anderen Beitrag gelesen. möglich das dies ein anderer Verstärker war...
:yes:

Ich möchte aber alle Boxen über einen (oder auch 2 ) Verstärker ansteuern und noch einen Subwoofer...
Das ist der Master Plan :D

Die Stecker werde ich gemäss eurem Tipp mit genug Langer Reserve Kappen und mich dann auf die Suche nach den einzelnen Lautsprecher machen.

Das (ur) alte Sony Mini Disc Gerät (ja...Leute das gibs tatsächlich) hat leider keinen Sub out! So habe ich den Sub via Chinch über Audio Rear angesteuert (Mässig bis Sau schlechtes Ergebniss) :p
Also nicht über die Infinity Stufe. aber ich musste den Sound extrem nach hinten verlagern um etwas Bass zu erhalten


Fazit 1:

Meine Idee war, die Komplete Anlage wie ich sie zuvor in meinem alten Wagen hatte,( Und die machte ordentlich Sound) in den Jeep zu bauen. Nun muss ich feststellen, dass dies wohl mit dem alten Sony Radio ( Immehin 4x45 W) und dem Original Amp nicht geht :p

Fazit 2:

Ich werde mir ein neueres Radio zulegen welches Front Out/Rear Out und einen Sub Ausgang hat.
Dann muss ich wohl die Türlautsprecher ( alle 4) über Audi Front laufen lassen und die im Dach über Audio Rear .
Und denn Sub über denn Sub ausgang in einen 2ten Amp.

Für die Lautsprecher Türe und Himmel werde ich 1x 4kanal(Türen) und 1x 2 Kanal (himmel) Endstufe verwenden oder 1x 6 kanal für alle. Für den Sub werde ich so oder so einen sep. Verstärker verwenden.Je nach dem was noch so rum liegt.... :mellow:


Hoffentlich klappt das auch so! Wenn jemand weiss, dass ich mir das eh alles abschminken kann und dies eine voll doofe idee ist, wäre ich um ein Feed back sehr froh

So. Wenn Jemand einen besseren Vorschlag hat bin ich sehr froh über einen kurzen Beitrag!

Vielen Dank an alle :p

Gruss Reto
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Ziemlicher Aufwand. Ich habe den originalen 5,9er Verstärker gelassen. Der Klang und die Leistung ist top. Als Headunit habe ich eine Alpine Headunit mit Subooferausgang verbaut. Neben dem originalen Vertstärker habe ich einen Mono-Bassverstärker plaziert. Im Kofferraum agiert eine geschlossene Box mit einem Eaton Sub. An der Headunit trenne ich bei 80Hz ab , um die originalen Lautsprecher zu schützen. Der Klang ist super und der Bass trocken.

Gruß
Ralf
 

gere28

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2010
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Bülach CH
Hei Freunde des Hubraum`s....

Habe mich lange nicht gemeldet... sorry @ all.

Hatte noch Prüfungen in meiner Weiterbildung :eek: :D und somit sind Foren und Internet tabu... B)

Habe nun meine Stereoanlage im 5.9 er fertig! :wave: :D

Bin zufrieden...

Es donnert wieeeeeeeeee Sauuuuuu! War ein sche...... Aufwand aber es hatt sich gelohnt! :huh:

Eckdaten:

  • Pioneer Radio (Occasion und alt , aber es hatt die richtigen (und genügend)Ausgänge)
  • Kabel bis zum abwinken eingezogen. Chinch, Line, 30 Plus, wechsler, ect
  • 6 Kanal Verstärker mit RMS des grauens!!! Für die Boxen in den Türen und das Dach.
  • 2 Kanal (Bridget) für den Sub.
  • Sub mit 4 Woofern und 4 High`s
  • 10 Fach CD Wechsler


Gemütlich am Morgen zur Arbeit fahren ist eher nicht so.... es knirscht etwas bei ganz ganz ganz kleiner Lautstärke....

Aber am Abend nach hause... da solls dann schon donnern.... und das tut es auch...


Bilder vom gekappten infinity Gold, Boxen Umbau, 2 Verstärker, Sub, und Radio Ansteuerung mit Remote und Motorantennensteuerung folgen noch.

Bis bald

Gruzz


P.S

Auspuff hats auch noch so ganz urplötzlich einfach so an den grossen geschneit....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verstärker

Verstärker - Ähnliche Themen

  • Heckklappen Schloß Verstärkung

    Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
  • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

    2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
  • Unser Verstärker

    Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
  • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

    Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
  • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

    Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
  • Ähnliche Themen

    • Heckklappen Schloß Verstärkung

      Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
    • 2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht

      2015 SRT Verstärker - Channel zu Lautsprecher Übersicht: Moin zusammen, ich habe 2 Fehlercodes in meinem 2015er SRT: B1474-13 (Channel 5 Audio Speaker Output Circuit open) und B1483-13 (Channel 8 Audio...
    • Unser Verstärker

      Unser Verstärker: Moin zusammen, ich habe die schöne Aufgabe die Lautsprecher im Amaturenbrett zu wechseln. Leider knackt der Eine. Wieviel Ohm hat der Verstärker...
    • Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn

      Steckerbelegung Verstärker am Lautsprecher vorn: Hallo Leute, gerade wollte ich mal "schnell" die Lautsprecher vorne tauschen, da springt mir an dem LS ein Verstärker entgegen, den ich da nicht...
    • Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen

      Infinity Verstärker umgehen / LS Kabel abgreifen: Guten Abend zusammen, nachdem mein großer nun läuft & Tüv hat, stehe ich vor dem naechsten Problem... Ich habe heute mein Autoradio eingebaut...
    Oben