VA-Türscharniere

Diskutiere VA-Türscharniere im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, der Zusammenbau meines YJ geht voran, aber da ist noch ein Problem: Meine originalen Türscharniere sind unten an der Tür...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo zusammen,
der Zusammenbau meines YJ geht voran, aber da ist noch ein Problem: Meine originalen Türscharniere sind unten an der Tür kürzer als oben. Nun habe ich mir VA-Türscharniere gekauft, und da sind die Scharniere gleich lang. Die Firma sagte mir, dass ich an der Tür unten ein zusätzliches Loch in die Tür bohren sollte, und das dritte Loch im VA-Scharnier mit einer Schraube mit Mutter befestigen soll. Meine Frage ist nun folgende: Ich kann dann ja das Scharnier mit der dritten Bohrung hinten nicht mehr einstellen,oder? Das dritte Scharnierloch des originalen Scharniers fällt ja weg, das VA-Scharnier ist ja ein ganzes Stück länger, wenn ich da ein neues Loch in die Tür bohre, kann ich doch die Tür nicht einstellen, nur noch an den vorderen Löchern, oder sehe ich das falsch?
viele Grüsse
Andreas
 

expl

Member
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
202
Danke
1
Hallo Andreas,

prima das es geklappt hat mit den Beckengurten.
Jetzt zu den Türen - bei mir sind die Scharnieren (oben und unten gleich groß).
Ich glaube das ich hier in forum gelesen habe das diese VA Scharniere nicht so gut sein sollen (halten nicht das gewicht).
Das mit dem einstellen weiß ich nicht mehr so recht aber glaube das mind.zwei löcher sind zum einstellen dritte nicht und die zwei sind längslöcher.
Wenn du das dritte loch selber bohrst dann wie willst du dann die schraube fest drehen?Du hast dann keine feste gewinde, oder nimmst Mutter - aber dann muß du jedes mal Türverkleidung runter machen!

Gruß

Damian
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo Damian,
ich würde zum Festschrauben der dritten Schraube eine Mutter nehmen, ich muß ja nicht originale Türverkleidungen nehmen, sondern ich habe mir aus Aluriffelblech Verkleidungen machen lassen. Die originalen Verkleidungen sind mir nach kurzer Zeit kaputt gegangen(linkes Bein funktioniert nicht richtig). Aber ich habe noch ein weiteres Problem: wenn ich nun ein drittes Loch bohren lasse, und die Bohrung mit einem Lackstift vom Lackierer versiegel, fängt dann die Tür nach kurzer Zeit an zu rosten, oder geht das? Entschuldige, dass ich immer wieder nachfrage, durch meine Erkrankung habe ich manches vergessen, was ich davor drin hatte. Ich habe mir VA-Scharniere gekauft, weil die originalen ausgeschlagen waren. Kann man denn noch originale Scharniere kaufen, die unten ein kürzeres Scharnier haben? Die Firma, die mir die VA-Dinger verkauft haben, sagten mir, dass es die kürzeren nicht mehr gäbe.
viele Grüsse
Andreas
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
An mechanisch nicht beanspruchten Stellen, ist Fett und/oder Wachs ein exzellenter Lanzeitrostschutz. Einfach dick einschmieren oder mit Unterbodenschutz auf Wachsbasis gut einsprühen, dann müsste das sehr lange halten.

Keep on Jeeping
Tucson
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.466
Danke
440
Warum bohrst du das passende Loch für die dritte Schraube nicht in das neue Scharnier und lässt die Tür wie sie ist?
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Kardan06:
wenn ich das dritte Loch in das neue Scharnier bohre, und ich das bestehende Loch in der Tür nehme, ist im neuen Scharnier die bestehende Bohrung am Ende nur halb verdeckt. Natürlich könnte ich dort nur den Kopf der Senkkopfschraube einkleben, aber ich weiss nicht, ob das hält. Ich möchte nicht mit einer halben Bohrung im Scharnier rumfahren.
Grüsse
Andreas
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Danke für eure Hilfe, ich werde ein neues Loch in die Tür bohren und mit Lack versiegeln. Dann werde ich zur Vorsicht noch Wachs an die neue Bohrung sprühen als zusätzlichen Schutz. Zum Einstellen der Tür muß ich zwar die Verkleidung abbauen, weil dann am dritten Loch nur eine Mutter befestigt ist, aber wie schon gepostet muß ich ja die Türverkleidung aus Aluriffelblech im Jeep haben wegen des Einsteigens. Und das Alu geht nicht so schnell kaputt wie meine originale Türverkleidung. Ich bin echt froh, dass ihr mir so schnell geholfen habt.
viele Grüsse
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VA-Türscharniere

VA-Türscharniere - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Reparatur Türscharnier XJ 1994

    Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
  • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

    Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
  • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

    Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
  • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

    Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Reparatur Türscharnier XJ 1994

      Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
    • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

      Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
    • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

      Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
    • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

      Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
    Oben