VA Dana 30

Diskutiere VA Dana 30 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus Mädelz kann mir das mal einer genau erklären wie das funktioniert mit den einteiligen Steckachsen und wo die vordere Kardanwelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
Servus Mädelz

kann mir das mal einer genau erklären wie das funktioniert mit den einteiligen Steckachsen

und wo die vordere Kardanwelle ständig mitdreht

hab die suche hier als auch im Web genutzt und nichts brauchbares gefunden

für die Antworten wie immer: ein danke sehr

erklärenden Bilder wären auch nicht schlecht !!!

Grüsse Dirk
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
;)

Also, diese geteilte achse, es ist ja nur eine, gibt es glaub ich sowieso nur beim YJ.

Und welchen zweck das jetzt eigentlich genau hat.... ;) gute frage....

die unterdruck dose, oder wie bei mir der posi-lok, machen nichts anderes als diesen "ring" über die beiden achwellen zu schieben


also beim schalten in den 4wd geht auch dieser ring von rechts nach links um beide hälfen zu verbinden...

Mann kann nun aber auch einfach eine komplette achse einbauen (vom XJ glaub ich) , ohne dieses gedöns.

Dann dreht die KW mit, eigentlich kein problem, macht sie beim TJ auch aber da hat sie ein doppelkreuz gelenk und ist wohl "besser" gewuchtet...

beim YJ können leichte vibs aufteten, müssen aber nicht... aber die KW vom TJ passt soviel ich weiss auch... :wave:


So, ich hoffe das hilft....
 

XJoachim

Guest
Eine Doppelgelenkwelle passt nicht, man braucht einen anderen Flansch am Verteilergetriebe.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
... man muss aber keine komplette Achse aus dem XJ nehmen. Es reicht die einteilige Steckachse. So habe ich es gemacht. Den Dichtring dahin wo er beim XJ auch sitz, innen am Diff. und einfach die Gabel aus der Dose lösen und wieder zumachen. HAt den Vorteil das der Allradschalter noch Funktion hat
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Was macht man eigentlich mit den Unterdruckschläuchen wenn man so einen Posi-lok verbaut?
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
verschließen oder entfernen!
 
sixpack

sixpack

Sixpack
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
579
Danke
61
Standort
Bremerhaven
hab auch einteilige steckachsen aus dm xj in meinem yps nachdem sich ein kg zerbröselt hat.
funtzt einwandfrei.
einziger manko keine anzeige ob allrad drin. habs icht vermisst.
vorteil man ist nicht merh auf die zuverlässigkeit der druckschläuche angewiesen bin.
ach ja kgs sind grösser.

auch in verbindung mit dem airlocker kein problem
lg
wolfgang
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
ich habe mir die funktion vom pit in lah erklären lassen danke nochmals

ich habe einfach eine hülse auf die welle des allradschalter gesetzt

und wenn ich den allrad zuschalt habe ich sogar die anzeige am instrumentenfeld

grüsse dirk
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
hallo DIRK,

"....einfach eine hülse....." wie habe ich das zu verstehen ??
hast du fotos, um es zu verdeutlichen ??

danke

:beerchug:
carsten
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
hab keine fotos

also: du baust den allradschalter auseinander

dort befindet sich eine welle worauf sicht die schaltgabel bewegt

und genau dort zwischen gehäusewand und nullstellung der gabel setzt du einfach eine hülse von etwa 1 oder 1,5 cm dazwischen

und fertig ist das alles

ggf. vordere kardanwelle feinwuchten lassen

grüsse dirk
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ahhhh verstehe. :beerchug:
ich fixiere also die schaltgabel, die den ring führt.

und die welle feinwuchten lassen, weil sie dann ständig mitdreht.

:idea1: OK B)

wie verhält sich das mit dem wendekreis ??
wird der beeinflusst ??
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
muschis gratis :beerchug:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VA Dana 30

VA Dana 30 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

    Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?

      Unterschiedliche Dicke der C Clipse Dana 35?: Tachschön :wave: 'Irgendwann' in 'näherer Zukunft' müssen wohl nochmal die Radlager HA bei Opi gemacht werden. Wenn man sich das bei Youtube...
    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    Oben