Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gebt dem noch ein Paar Jahre, dann gibts ganze neue ZJ als Bausatz zu kaufen. Ich ziehe mal wieder meinen Hut :up:
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
453
Danke
606
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Gebt dem noch ein Paar Jahre, dann gibts ganze neue ZJ als Bausatz zu kaufen.

Ich ziehe mal wieder meinen Hut :up:
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.106
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Top.
Deine .dxf- Sammlung wird uns irgendwann mal retten, der Bumpstop war bei der letzten HU bei meinem Z bemängelt worden, hing halb daneben. Hab allerdings den alten wieder eingeklebt, und die neuen Mopars auf Lager gelegt
Die gibt es übrigens noch bei Rockauto.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.370
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hab allerdings den alten wieder eingeklebt, und die neuen Mopars auf Lager gelegt
Den (noch) nicht verlorenen Anschlagpuffer hab ich beim Wiedereinbau nach meiner Unterbodenkonservierung zusätzlich mit 2K Kleber gesichert. Das ist wohl der Grund warum der noch am Auto hängt.
Da der aber nochmals etwas bröseliger ist, als der schon verlorene wird der wohl auch nicht mehr allzulange halten. :D

Die gibt es übrigens noch bei Rockauto.
:thumbs-up: Die gibts also wieder. Als ich das letze Mal danach geschaut hab, waren sie nicht lieferbar. Danke für den Hinweis.


Was mich halt dennoch stört, sind diese Metallkörbchen die bei mir mittlerweile echt unansehnlich sind, die es aber leider nicht mehr neu gibt.

Deswegen auch überhaupt mein Entwurf/meine Überlegung den Anschlagpuffer so auszuführen, dass der komplett ohne dieses Metallteil auskommen.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.370
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Anbei zwei Bilder von Ronda vor der Martinswand:
Martinswand01.jpg Martinswand02.jpg

Zwischenzeitlich kamen die Winterräder runter. Beim Räderwechsel hab ich die Radhäuser, Radaufhängung und Bremsattel gereinigt und etwas nachkonserviert, die Bremsaufnahmen neu geschmiert und die die Gelenke abgeschmiert.

Vorderachse:
VA_Konserviert.jpg VA_Abgeschmiert.jpg

Die Schrauben der Bremssattel, sahen schon nach drei Wintern nicht mehr ganz schön aus, weshalb ich sie vor dem Wiedereinbau etwas aufgehübscht habe.

VA_Gereinigt.jpg Schrauben_gereinigt.jpg

Hinterachse:
HA_Vorher.jpg HA_Gereinigt.jpg

Außerdem hab ich meine gedruckten Test-Anschlagpuffer eingebaut.

Den alten (noch nicht verlorenen) Anschlagpuffer ausgebaut. Dabei ist er dann vollends zerbröselt:
Korb_alt.jpg Puffer_alt.jpg

An dessen Stelle kam dann meine gedruckte Version1, die dem original nachempfunden ist:
TPU_Version1_Nah.jpg TPU_Version1.jpg

Auf der anderen Seite hab ich meine gedruckte Version2 eingebaut, die ohne den Korb auskommt.

Vorab hab ich das Teil jedoch einmal probehalber belastet:

Unter mir maximal möglicher Lasteinwirkung - mit dem Puffer zwischen Auto und Wagenheber dieses angehoben, sieht der Puffer dann so aus:
TPU_Version2_Test.jpg TPU_Versuion2_NachTest.jpg
Geht wieder komplett zurück in seine Ausgangsform. Außer das danach etwas Wachs vom Unterboden dran klebt ist keine Veränderung oder gar Beschädigung feststellbar.

TPU_Version2_Nah.jpg TPU_Version2.jpg

Auch wenn der TPU-Druck wohl stabil genug ist werde ich die Teile dennoch aus PU-Gießen.

Und da ich an den neuwertigen vorderen inneren Bremsbelägen auf beiden Seiten folgenden feinen Riss festgestellt habe, der fast bis auf die Trägerplatte des Belags reicht, bekommt Ronda demnächst sicherheitshalber neue andere Bremsbeläge:

Riss.jpg
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
419
Danke
517
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Unter mir maximal möglicher Lasteinwirkung - mit dem Puffer zwischen Auto und Wagenheber dieses angehoben, sieht der Puffer dann so aus:
Krass, ganz ehrlich, das hätte ich TPU nicht zugetraut.
Bin dank dir nun schlauer :)

Und da ich an den neuwertigen vorderen inneren Bremsbelägen auf beiden Seiten folgenden feinen Riss festgestellt habe, der fast bis auf die Trägerplatte des Belags reicht, bekommt Ronda demnächst sicherheitshalber neue andere Bremsbeläge:
Für uns wäre jetzt natürlich die wichtigste Erkenntnis, welcher Hersteller eventuell gemieden werden sollte ;)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.370
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Für uns wäre jetzt natürlich die wichtigste Erkenntnis, welcher Hersteller eventuell gemieden werden sollte ;)
Es sind Raybestos Element 3 Hybrid Bremsbeläge: RAYBESTOS EHT477H

Ob es aber wirklich an diesen Bremsbeläge liegt? Eventuell ist der Karton auf dem Transportweg mal heruntergefallen...?

Habe mir jetzt diese Beläge bestellt: BOSCH BC477

Die haben zumindest genau dort wo die Raybestos nun einen Riss haben eine Fuge. Ob das nun was bringt...?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.479
Danke
7.639
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also ich würde nichts pauschalisieren…

meine Element 3 sind top, hab gestern extra nochmal geschaut!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.370
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Die haben zumindest genau dort wo die Raybestos nun einen Riss haben eine Fuge. Ob das nun was bringt...?
Das Produktbild zeigt wohl einen anderen Belagstyp. Die Bosch Beläge haben exakt dieselbe Belagsform wie die Raybestos Beläge. Der einzige Unterschied. die einstellplättchen sind nicht beschriftet. Da ich die Raybestos Einstellplättchen jemand anderm zugeschickt habe war das Spieleinstellen nun etwas umständlicher, da ich die dicke jedes Plättchen einzeln ausmessen musste.



Spiel der Beläge einstellen:


Vorderachse:


Hinterachse:
HA.jpg



Stelle nach dem Einbremsen keinen Unterscheid in der Bremswirkung zwischen Raybestos Element3 und Bosch QuietCast Belägen fest -> Auto kommt mit beiden ähnlich "schnell" zum stehen.




Da der 2 Jahre alte Walker Schalldämpfer und das Endrohr über den Winter etwas Rost angesetzt haben und der schwarze hitzebeständige Lack auch etwas ergraut ist... Habe ich das (wieder Mal) etwas aufgehübscht.
Endrohr.jpg Schalldämpfer.jpg

Da ich die Querträger auf dem Dach mit einer einzigen Ausnahme, eines Kartontransports für ein paar 100m...

... sonst nie benutzt habe und die bei genügend Seitenwind (z.B. bei der Fahrt über die Europabrücke) ab und an unschön rappeln hab ich die nun Mal übergangsweise demontiert.

Aus dem "Querträger abnehmen" wurde dann aber ein kleines abendfüllendes Projekt.

Dabei hab ich mich dann nämlich an der ergrauten Reling von der stellenweise die beschichtung fehlte gestört -> diese hab ich somit dann ebenfalls Mal demontiert. Die mach ich wieder schwarz. Somit hab ich die Dachreling auch abgeschraubt.

Und als ich dann das Blech unter der Dachreling gereinigt habe -> Das Dach kann man ja jetzt (abgesehen von den aufgeklebten Kunststoffleisten) super polieren...

Querträger schwarz lackiert und während der Trocknungszeit also das Dach poliert (hauptsächlich das Blech unter der Reling).
Dach_Politur.jpg Dach_Poliert.jpg
Dach_Detail.jpg

Als ich dann 2 Politurspritzer von der Motorhaube gewischt habe -> Da ist ja voll das Hologramm auf der Motorhaube...

Somit bin ich auch noch mit einer ganz feinen Politur und einem weichen Polierschwamm einmal über die Motorhaube.
Motorhaube_Politur.jpg

Die Schrauben der Dachreling waren nicht rostig. Die hab ich mit Dremel und Messingbürstenaufsatz gereinigt und später wieder mit neuem Dichtmittel eingeschraubt.

Schrauben.jpg

So sieht das polierte und mit Carnaubawachs versiegelte Dach mit neu lackierter Dachreling nun aus:
Dachreling.jpg
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Schöne Arbeit :) Und finde deine "güldenen" Sättel toll...glaube ich bringe Dir mal meinen vorbei :biggrin:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.370
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Du bist herzlichst eingeladen. :)

Ich hab immer noch nie einen 5.9er in echt so richtig aus der Nahe bestaunt.

(Für Lackpolitur, Lederpflege und Kunststoffaufhübschung inklusive Bremssättel anpinseln, schleifen und polieren... :hmmm:...würde ich Mal zwei Wochen Tirolurlaub einplanen.:D)
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
235
Danke
225
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Na Fred, dann kannst Du ja meinen bestaunen und gleichzeitig Hand anlegen.:D

Gruß Freddy
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Du bist herzlichst eingeladen. :)

Ich hab immer noch nie einen 5.9er in echt so richtig aus der Nahe bestaunt.

(Für Lackpolitur, Lederpflege und Kunststoffaufhübschung inklusive Bremssättel anpinseln, schleifen und polieren... :hmmm:...würde ich Mal zwei Wochen Tirolurlaub einplanen.:D)
Vielen Dank ;)

Ja es sind ein paar Sachen etwas anders Aber zu 98% (wenn nicht sogar mehr) ist es mit dem 5.2er gleich, also kein Voodoo

Das mit dem polieren hat er mal dringend nötig, es müssen auch ein paar kleine Macken weggemacht werden. Mich ärgert es nur, fast jede Woche kommen irgendwelche dazu, vom rumstehen. Manchmal verliere ich dabei die Lust!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.370
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ja es sind ein paar Sachen etwas anders Aber zu 98% (wenn nicht sogar mehr) ist es mit dem 5.2er gleich, also kein Voodoo
  • 360cui statt 318cui
  • E-Lüfter statt Viskolüfter
  • Silverstar statt Y-Spoke Felgen
  • Dickerer Kühlergrill mit anderem Gitter (wobei Martins da eine Individuelle Version gebaut hat)
  • Lufteinlässe auf der Motorhaube
  • Offene statt geschlossener Dachreling
  • Kunststoffschwellerverkleidung
  • Kein goldener Zierstreifen
  • Kalbslederausstattung mit Mittelarmlehne auf der Rückbank
  • Mit Leder bezogener ATG- und VTG-Wählhebel
  • Rötlicheres (Kunststoff)holzleisten...
  • ...
Nur "Kleinigkeiten", mich interessierts aber dennoch sehr, wie das alles im gesamten in echt aussieht wenn man vor so einem 5.9er steht? :hmmm:

Wie riecht wohl dieses Kalbsleder? Und eie fühlen sich die Sitze an wenn man da draufsitzt?
Und hört sich so ein 5.9L vielleicht anders als ein 5.2L an? :hmmm:


Na Fred, dann kannst Du ja meinen bestaunen und gleichzeitig Hand anlegen.:D
Wir werden uns wohl nicht nur einmal und auch Mal inklusive Politurmaschine treffen. :D
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.479
Danke
7.639
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bis auf die Vordersitze/Schalthebel kannst das Interieur vom 5.9er bei mir nächste Woche sehen… und ich kenne einen der hat wohl bald ne Reling vom 5.9er drauf :)) ich hab sie jedenfalls schon auf dem Dachträger verzurrt :biglaugh:

Aber richtig orischinal kannst meine ich bei Freddy sehen :)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
  • 360cui statt 318cui
  • E-Lüfter statt Viskolüfter
  • Silverstar statt Y-Spoke Felgen
  • Dickerer Kühlergrill mit anderem Gitter (wobei Martins da eine Individuelle Version gebaut hat)
  • Lufteinlässe auf der Motorhaube
  • Offene statt geschlossener Dachreling
  • Kunststoffschwellerverkleidung
  • Kein goldener Zierstreifen
  • Kalbslederausstattung mit Mittelarmlehne auf der Rückbank
  • Mit Leder bezogener ATG- und VTG-Wählhebel
  • Rötlicheres (Kunststoff)holzleisten...
  • ...
Nur "Kleinigkeiten", mich interessierts aber dennoch sehr, wie das alles im gesamten in echt aussieht wenn man vor so einem 5.9er steht? :hmmm:

Wie riecht wohl dieses Kalbsleder? Und eie fühlen sich die Sitze an wenn man da draufsitzt?
Und hört sich so ein 5.9L vielleicht anders als ein 5.2L an? :hmmm:




Wir werden uns wohl nicht nur einmal und auch Mal inklusive Politurmaschine treffen. :D
Freddy hat glaube ich die gleiche "Auspuffkonfiguration" , wirst Du ja dann hören :biggrin:
 

Freddy46

Member
Mitglied seit
05.06.2021
Beiträge
235
Danke
225
Standort
Friedrichshafen
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG 5,9LX; EZ 1999
Hallo Fred und Carsten,
wenn Ihr da seid, hole ich das Ding aus dem Stall und könnt eine kleine Runde fahren!

Bis bald Freddy
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.370
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Freddy46 @CarstenM ich freu mich auf nächste Woche !


Anbei ein paar Bilder von Rondas momentanem Ist-Zustand nachdem ich ihren Lack mit Carnaubawachs versiegelt hab:

01.jpg

02.jpg 03.jpg
04.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.370
Danke
6.401
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da es mit mehr als zwei Personen im Auto etwas umständlich mit dem Ski-/Snowboard oder Rodeltransport ist, haben wir nach einer Dachträger-Lösung gesucht.

Bei der erfolglosen Suche nach Atea Querträger für die geschlossene Dachreling des Z's bin ich immer wieder auf Querträger für die offene Reling des 5.9ers gestoßen... :hmmm:

... und irgendwie hab ich mich dann in die 5.9er Reling verguckt. Und plötzlich sind mir auf dem Arbeitsweg, oder in der Mittagspause dann auch mehrere Chrysler Voyager MK III mit eben dieser Reling aufgefallen.

Die Suche nach einer solchen offenen Reling für Ronda gestaltete sich jedoch trotzdem fast ebenso aussichtslos, wenn @CarstenM hier nicht geholfen hätte -> Erledigt - Jeep ZJ/ZG Dachträger :)

Und kurz nachdem ausgemacht war, dass er mir die Reling abholt und entgegenfährt hab ich dann eines Nachts ein neues italienisches Ebay Inserat entdeckt:

Original unbenutzt Atera Querträger (Mopar gelabeltes original Zubehör) für die 5.9er (& Voyager MKII) Dachreling.


Somit waren alle Teile für einen möglichen Ski-/Snowboard oder Rodeltransport auf dem Dach beisammen.

Und das ist die Reling, inklusive originaler werkseitiger Querträger:

Carsten hat mir netterweise die Teile bereits einmal mit dem Hochdruckreiniger abgedampft.

Aber diese grau blauen Teile können so keinesfalls auf Rondas frisch poliertes Dach montiert werden. :no:
01 Vorher.jpg 02 Vorher.jpg 03 Vorher.jpg

Reinigung der Kunststoffteile. Mit warmem Wasser, Reinigungspinsel und etwas Duschgel:
04 Reinigung.jpg 05 Abgespült.jpg

Selbstverständlich sind die Teile nach der Reinigung immer noch grau, statt schwarz:
06 Gereinigt.jpg

Von der Sonne oxidierte Oberfläche entfernen -> 1000P Nasschliff:
07 Nassschliff.jpg 08 Geschliffen.jpg

Teile entfetten und Kunststoffprimer auftragen und Ablüften lassen:
09 Entfettet.jpg 10 Primer.jpg

Dann ging es solange weiter mit den Relingunterlage.
11 Leisten.jpg 12 Rostabdruck.jpg 13 Reinigung.jpg


Nachdem der Primer abgelüftet hat hab ich die Kunststoffkleinteile mit dem letzen Rest meines Lieblings Acyllacks lackiert (der lässt sich super verarbeiten für kleinere Kunststoffteile, den find ich leider nur nirgends mehr zu kaufen...)
14 Acryllack.jpg 15 Lackiert.jpg
Die Teile hab ich dann zum Trocknen zur Seite gelegt.

Dann ging es genauso mit der Relingunterlage weiter. Nassschliff, entfetten, Kunststoffprimer und Neulack. Für die Unterlage hab ich mich für einen Acryllack mit feiner Struktur entschieden.
16 Acyllack Struktur.jpg 17 Leisten lackiert.jpg

Nun ging es weiter mit den Aluleisten der Reling. Die hatten ein paar Macken und Kratzer in der Beschichtung. Die hab ich großflächig herausgeschliffen.

18 Profil geschliffen.jpg

Danach hab ich die Leisten ebenfalls entfettet und dann in zwei Schichten mit schwarzem hochglänzendem Kunstharzlack und drei Schichten hochglänzendem Klarlack lackiert. Aufgrund der Biegung und allgemeinen Form der Leisten hab ich das in drei Teilen gemacht. Decklack, anziehen lassen, Klarlack, trocknen lassen - Leisten drehen - Decklack, anziehen lassen, Kl...

Getrocknet sieht das dann so aus:
19 Profil lackiert.jpg

Zusammengesetzt mit den werkseitigen 5.9er Querträgern aufgelegt sieht die Reling nun so aus:
20 Fertig.jpg


Als nächsten geht es mit den Blechen und den Schrauben der Reling weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben