Unser ZG 5.2L '96

Diskutiere Unser ZG 5.2L '96 im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Danke. Freut mich sehr dass Dir die Dokumentation gefällt und sie für dich sogar lehrreich ist. :smile: Das Bild war auf dem Weg zum Plage de...
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich stöbere gerade ein wenig in deinem Thread... Große Klasse, wie du alles dokumentierst. Ich lerne so eine Menge, viele andere bestimmt auch.


Danke. Freut mich sehr dass Dir die Dokumentation gefällt und sie für dich sogar lehrreich ist. :smile:



Die ersten Fotos sehen so aus wie die Zufahrt zum Strand von Roccapina (btw - für mich der schönste Strand der Welt).


Das Bild war auf dem Weg zum Plage de Saleccia.

Plage de Saleccia:
Plage de Saleccia_01.JPGPlage de Saleccia_02.JPG


(Das war der erste Strand an dem ich Kühe gesehen hab.)


Beim Strand von Roccapina waren wir nicht. Wir haben dort aber in der Nähe am Straßenrand an einer Anhöhe gehalten. Dort stand ein schöner P38 2.5DSE und die Aussicht war super. Wir kamen dann mit einem älteren Herrn ins Gespräch. Mein französische/korsisch ist jedoch überhaupt nicht gut.

Er hat uns jebenfalls mitgeteilt das Roccapina wirklich sehr sehr schön sei.
Und außerdem hat er uns "lion endormi" gezeigt. Und am Hang an dem wir standen éléphant endormi. (Da hab ich etwas länger gebraucht bis ich es gesehen habe). :laugh:

lion_endormi.JPG

Lustige Anekdote: Wir haben uns den langen unbefestigten Weg tatsächlich mit unserem Mietwagen Smart ForFour durchgewühlt. Die uns entgegenkommenden Patrol, Hilux und Konsorten konnten den Anblick kaum fassen :D


Ich kann es mir bildlich vorstellen. :laugh: Der Weg zum Plage de Saleccia ist wohl ähnlich.

Patrol "Taxis" mit riesigen Reifen die dort hin und her gefahren sind.Mehrere Quads, Buggies...
Einen HDJ61 haben eir auch gesehen.



Und die mit Abstand beste Begegnung war ein Willis Jeep uns auf den Rückweg in Richtung Stand entgegen kam.


Die Staubwolke hat man schon von weitem gesehen, dann hat man ihn gehört. Drin sahsen zwei Männer - mitte 50. Die sind mit Vollgas die Steigung hochholpert. Das Auto ist immer Mal wieder kurz abgehohen und die Hinterachse hat es dabei Mal nach rechts und links versetzt. Und sie habe sich dabei ganz locker am Fensterrahmen festgehalten. Der Beifahrer hatte eine Zigarre im Mund. Wir haben fröhlich gewunken und beiden haben trotz der holperei ganz cool mit "hang loose" gegrüßt.


Ich konnte es nicht glauben, meine Paterin hatte sogar freudentränen in den Augen.

"DAS sind Lebemenschen!!"



Ein Daihatsu Cuore ist uns dort aber auch entgegengenommen. Der wusste wohl ganz genau welche Linie er wählen musste dass er nicht mit der Ölwanne aufsetzt.




Von den asphaltieren Straßen war ich dort aber ebenso begeistert.



Ein umgebauter Citroën Xahra im dazu passenden Rally Desgin der 2000er (rot/blau) der eine Rundfahr gemacht hat haben wir auch öfter gesehen.


Und einen wunderschönen E39 540i gesehen.

M62.jpg


Mit meinem E34 wurde ich da auch gerne lang fahren. Die Straße durch die Felslandschaft "Calanches de Piana" macht damit bestimmt großen Spaß.

Das hier ist die einzige Straße die befahren habe die einen Abschnitt hat der nicht komplett aus Kurven besteht:
Korsika01.JPG


(Meinen BMW möchte ich aber definitiv keine Fähre antun -Nichmal wenn ich als letzer drauffahre und als erster wieder runter dürfte.)


In den nächsten Jahren geht es ganz sicher nochmal nach Korsika - mit passendem Untersatz, versteht sich.

Die Landschaft und die Strände, die netten Menschen und so gutes Essen.

Korsika02.JPG

Neben den ruhigen Stellen gefällt mir hat die Atmosphäre in Porto-Vecchio, Corte und (natürlich) Bonifacio auch sehr.
Bonifazio.jpgNightride.jpg

Und neben den Stränden finde ich die Gumpen (in den Bergen im Süden der Insel) auch sehr schön.
Gumpe.JPG

Normalerweise denk ich immer - Es gibt so schöne Stellen auf der Welt. Warum dann zweimal wohin gehen?


Nach Krosika konnte ich jedoch schon morgen wieder gehen. Da möchte ich definitiv wieder hin.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
  • Als nächstes möchte ich mich um den (nicht vorhandenen) Innenraumfilter kümmern. Das sowas wie auf Korsika ganz sicher nicht nochmal vorkommt -> #251
  • Da es hier seit ein paar Tagen jedoch (endlich) wieder Winter ist, geht es mit diesem Projekt aber nun wohl etwas langsamer weiter. -> 🏂Spätestens bis zum Frühling möchte ich jedoch eine funktionierende Lösung erarbeitet haben.
Mein Vorhaben einen Innenraumfilter zu entwerfen ist nun abgeschlossen. :)

Fortan wird die Klima- und Heizungsluft von einem Vorfilter der Klasse M5 sowie von einem Feinfilter der Klasse F7 gefilter.

Somit gelangt kein Blütenstaub, oder Pollen mehr durch die Lüftung. Der Feinfilter der Klasse F7 filtert sogar Keime und Bakterien.

Ein vertrocknetes Blattstückchen muss ich so auch nie wieder aus einem Lüftungsgitter fischen. Und so wird einem auch nie wieder was ins Gesicht geblasen, wenn man die Lüftstufe Mal wieder auf Max stellt.

Und ausserdem wird so nun endlich verhindert, dass sich Klimaverdampfer und Wärmetauscher mit Dreck zusetzen können.


Alle Teile bis auf die Filtereinsätze hab ich selbst entworfen und aus verschiedenen Materialien (PACF,PA,TPU) mit meinem 3D Drucker gedruckt.


Eingebaut.jpg

Die Entwicklung dieses Innenraumfilters hab ich auch hier etwas dokumentiert: Lösung für Innenraumfilter gesucht



Und noch ein Zusatz zum Z allgemein.

Neben einem hervorragendem Reisewagen. Ist der Z auch ein geniales Winterauto. :wub:

Schnee.jpg Stau.jpg
Mit dem ehemaligen E36 bin ich mit guten Winterreifen auch schon an solchen Schlangen von Autos vorbeigefahren, die ohne Schneeketten nicht mehr weiter kamen, oder vielleicht auch einfach nicht mehr weiter wollten.

Jedoch bei weitem nicht so souverän. Wenn ich mit dem E36 aufgrund von Gegenverkehr anhalten müsste ging es damit dann wohl nämlich nicht mehr weiter. An einem rutschigen Hang mit Heckantrieb und offenem Differential funktioniert das anfahren nicht mehr so gut.

Mit dem Z ist das mit guten Winterreifen dagegen kein Problem. Da kommt man so gut wie jede winterliche Straße hoch. Und wenn diese dann für die Rückfahrt Mittags oder Nachmittags wieder geräumt ist, klappt es ganz sicher ohne Schneeketten. :)


Das mit leichtem Gasfuß zum übersteuern neigende Fahrverhalten macht beim Abbiegen, oder in engeren Kurven riesig Spaß. Vor allem wenn sich dann mit schwererem Gasfuß die Vorderachse beteiligt und der Z gezielt genau dorthin fährt wohin die Vorderräder gerichtet werden. (Bis jetzt natürlich nur auf ganz leeren Parkplätzen ausprobiert.)

Ronda02.jpg Ronda01.jpg
Auch wenn die Hohlräume und der Unterboden mit USB- Wachs :)laugh:)und die Radkästen zusätzlich mit FluidFilm Gel konserviert sind - Die Eis/Schnee/Dreck und Salzkruste wird vor dem Abstellen zuhause dennoch jedesmal wieder gründlich abgespült. Natürlich auch in den Radkästen dem Unterboden und Achsen.

Anbei noch ein Winterbild bei Kaiserwetter:
Ronda03.jpg
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
505
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
Somit gelangt kein Blütenstaub, oder Pollen mehr durch die Lüftung. Der Feinfilter der Klasse F7 filtert sogar Keime und Bakterien.
Da muss ich kurz meine Hand heben ;)
Einige Viren und Bakterien sind selbst bei H13 filtergängig, das stimmt so also nicht ganz.
Dennoch ist F7 für den Fahrzeuginnenraum eine super Wahl und sollte sich deutlich bemerkbar machen! Die Idee mit dem M5 Vofilter ist sehr gut.

Wenn ich mal alle dringenderen Baustellen beseitigt habe, baue ich mir auch so eine Filteranlage. Also nie :D

Dein Vergleich Schneebetrieb Jeep <> E36 ist nicht mehr Äpfel und Birnen, sondern eher Äpfel und Kartoffeln :D
Bei dem Schneefall der letzten Tage wünschte ich mir, es wäre bei uns im platten Land auch so hügelig wie bei euch.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.578
Danke
2.677
Standort
Remscheid
Werfe mal etwas rein: mein E34 war im Winter der letzte Schei.... auch mit reinen Winterreifen.

In so etwas (Einfahrt) hing ich mal mit der HA fest, nicht einen mm vor und zurück ging es. Ich hätte auch das Auto mit laufendem Motor im 1. Gang da stehen lassen können :icon-smile-lachuh: => BMW Straßenblockade
 

Anhänge

Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Da muss ich kurz meine Hand heben ;)


Einige Viren und Bakterien sind selbst bei H13 filtergängig, das stimmt so also nicht ganz.

Ich hab ja auch nicht geschrieben, dass F7 alle Bakterien filtert. :eek:
Und von Vieren hab ich ja doch überhaupt gar nichts geschrieben.o_O

Der Feinfilter der Klasse F7 filtert sogar Keime und Bakterien.
Hätte wohl schrieben sollen:
"Es werden sogar (einige) Bakterien und Pilzsporen gefiltert."



Dein Vergleich Schneebetrieb Jeep <> E36 ist nicht mehr Äpfel und Birnen, sondern eher Äpfel und Kartoffeln :D


Der E36 hat mich im Winter schon oft ans Ziel gebracht wo viele nicht mehr weiterkamen.


Das erwähnenswerteste Ereignis war Mal im Bixental in Richtung Kitzbühl. In der Ortschaft vor einer Steigung staute es sich. Mehrere Autos stehen hintereinander und nichts geht mehr voran. Ein paar Leute sind dann irgendwann ausgestiegen...


Ich hab dann einen entgegenlaufenden gefragt was da vorne den los ist.

Er: "Ha was denkst den, da gehts nicht mehr weiter ohne Schneeketten..."

Ich: "Und warum legt die niemand an?"

Er: "Wird doch bald geräumt und dann geht es auch wieder so weiter."

Ich: "....He, kannst mir Mal sagen wenn kein Gegenverkehr mehr kommt?"

Er: "Ja schon aber, willst das jetzt echt so probieren. Ist steil da vorne."

Ich: "Ja, weiß ich."

Er: "Ja, ok.... Jetzt passts, kimm!"


An rund 15 stehenden Autos - auch an zwei Autos an denen gerade Schneeketten angelegt werden vorbeigefahren.
Einem Auto das gerade wieder rückwärts den Hang heruntergerutscht ist Lichthupe gegeben, ob er mit seinem erneuten Versuch kurz warten könnte.
Ohne anzuhalten dem wartenden Gegenverkehr dankend gewunken...

Zweiter Gang eingelegt -langsam die Kupplung kommen lassen und sanft etwas mehr Gas gegeben um Schwung für die kommende Steigung zu nehmen. Aber nicht zu viel sonst komm ich nicht mehr um die Kurve.


Zur Kurve angesetzt. Wegen des rutschigen Untergrund ein ganz kleines bisschen übersteuert, aber nicht dennoch nicht vom Gas gegangen, das Auto einfach etwas um die Kurve rutschen lassen und die Lenkung dabei langsam wieder ausgerichtet...

...Den steilen Hang bin so dann praktisch ohne durchdrehende Räder hochgekommen. Schnee auf Schnee greift ja gut. Und solange man nicht versucht unten am steilsten Stück anzufahren... :thumbs-up:


Vor mir hatte ich dann rund 3Km Landstraße die 10-15cm mit unberührtem Pulverschnee bedeckt war. Stellenweise wegen der Steigung sogar zwei Fahrspuren in meiner Richtung.


Der E36 ist mit den richtigen Winterreifen in den Fall wirklich eine Birne und definitiv keine Kartoffel. Voraussetzung ist nur, dass man nicht an einer unpassenden Stelle stehen bleibt.:icon-smile-lachuh:

Mit dem ZG kann ich bei weitem nicht so elegant eine Ehrenrunde im leeren eingeschneiten Kreisverkehr drehen.

Carla.jpg



Werfe mal etwas rein: mein E34 war im Winter der letzte Schei.... auch mit reinen Winterreifen.

In so etwas (Einfahrt) hing ich mal mit der HA fest, nicht einen mm vor und zurück ging es

Mit meinem E34 hab ich ähnliche Erfahrungen im Winter gemacht. Auf einer Schotterstraße im Wald bei 2cm Schnee umgedreht. Und wegen einem 5cm hohen Stein mit etwas Eis davor dann nicht mehr weitergekommen. :icon-smile-lachuh:

Oder auch Mal nicht mehr aus eine Parklücke wegen ein paar Schneebrocken gekommen. Nichtmal nachdem mein Freund im davor parkenden Golf mir Platz gemacht hat. Der hat mir dabei zwar auch noch einen halben Meter hohen Schneehaufen zur Seite geschoben.
Der E34 kam wegen ein bisschen Schnee vor den Rädern aber trotzdem nicht vom Fleck. Zu viert haben wir es dann mit schaufeln, schaukeln und schieben erst 10 Minuten später geschafft.


Vielleicht war das auch einer der Gründ warum der 525ix entwickelt wurde? Schade dass es davon nur so wenige gab. Die dazu mittlerweile auch noch fast alle verrostet sind und es da bereits Probleme bei der Fahrwerksteilbeschaffung gibt...
 
GigaGaba

GigaGaba

Member
Mitglied seit
20.05.2022
Beiträge
411
Danke
505
Standort
Mecklenburg
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2
'95 ZJ 4.0 Canada (NP242)
ch hab ja auch nicht geschrieben, dass F7 alle Bakterien filtert. :eek:
Okay, hat sich für mich so gelesen. Allet jut ;)

Und von Vieren hab ich ja doch überhaupt gar nichts geschrieben.o_O
Stimmt. Liegt wahrhscheinlich daran, dass ich mich auf Arbeit mit Filtration von Coronaviren über die raumlufttechnischen Anlagen auseinander setzen musste. Sorry.

Der E36 hat mich im Winter schon oft ans Ziel gebracht wo viele nicht mehr weiterkamen.
Ich hatte mit meinen Hecktrieblern E34, E36 Limo, E36 Touring und E38 auch nie große Probleme. In unseren Breitengraden haben wir jedoch 1. wenig Schnee und 2. keine Steigungen.
Spaß bei Schnee haben sie aber alle gemacht! Am meisten natürlich der E34 :inlove: Damals als Halbstarker so ziemlich jeden größeren Parkplatz unsicher gemacht damit.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Prinzipiell bringt uns Ronda weiterhin komplett komplikationsfrei ans Ziel.

Nur die letzen 1.500 bis 2.000km kam sie uns irgendwie etwas schwächer vor. Richtig auffällig war es für höhere Lagen an steileren Steigungen - da hat es sich stellenweise sogar fast etwas träge angefühlt... Und irgendwie komisch, dass in letzter Zeit die Reservelampe schon nach 500km / 50km früher als sonst üblich anspringt... :hmmm:

Dann ist mir die Ursache dieses Problems beim Auftanken aufgefallen... In Österreich ist nun mittlerweile auch Super E10 angekommen - Da es das hier vorher praktisch nirgends gab und es ohnehin nur eine Sorte Super95 gab ist mir das wohl schon die letzen 2-3 Tankfüllungen überhaupt nicht aufgefallen. Als ich nun jedoch den klackenden Zapfhand angeschaut habe, dem gut leserlich E10 draufsteht war es mir klar.

Da wir mittlerweile auch diese Tankfüllung verfahren haben und es hier im Umkreis nun keine Tankstelle mehr gibt die Super 95 E5 anbietet, haben wir nun Super 98 (E5) eingefüllt...

SuperPlus.jpg

Resulatat - Das Trägheitsgefühl und der etwas höhere Verbrauch lag definitiv am eingefüllten E10. Mit E5 fährt sie wieder wie gewohnt. :wub:

Zitat meiner Partnerin, nachdem sie auf dem Weg nach Hause vom Talboden hinauf ins Mittelgebrige gefahren ist -> Jetzt fährt sie sich viel viel besser. Wenns kein E5 gibt tank ich halt SuperPlus.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das glaube ich erst, wenn ich Leistungsdiagramme zu den einzelnen Spritsorten sehe.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ich glaube das sehrwohl, damals (vor ungefähr 10 Jahren), als in D schon Ethanol beigemischt wurde, und in Polen noch nicht, habe ich immer nach dem polnischen Tankstop gestaunt, wie weit ich komme, 0,5 Liter auf Hundert weniger (und das beim Fiat Panda). Was ich nicht glaube, dass in Ö das 95er E5 nicht mehr erhältlich sein soll, kann da noch jemand etwas beitragen?
 

Blueblack

Member
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
114
Danke
69
Standort
Sachsen-Anhalt
Fahrzeug
Jeep Renegade Limited 1.3 MY20
HD FLSTC MY 2009
@Dave1989 : kannste ruhig glauben, wir haben das mit unserem Renegade, Suzuki Ignis und meiner Harley getestet…IST SO !
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das glaube ich erst, wenn ich Leistungsdiagramme zu den einzelnen Spritsorten sehe.
Solltest Du Mal auf der Durchreise, oder in Tirol sein und etwas extra Zeit haben...
Dann kann ich Dich höchstens auf eine Probefahrt (und Kaffee) einladen, um es mit Deinem eigenen Popometer zu messen.

Sag halt mit etwas Vorlauf bescheid - nicht dass ich dann grad zwei Tage vorher (voll)tanken war.

Was ich nicht glaube, dass in Ö das 95er E5 nicht mehr erhältlich sein soll, kann da noch jemand etwas beitragen?
Hab gerade Mal in Netz gesucht -> E10 statt E5: Was bedeutet die schrittweise Umstellung?

Werde zukünftig wohl wirklich 98er tanken - Sogesehen gibts ja dann ja doch weiterhin E5 an jeder größeren Tankstellen (auch wenn beide meine Fahrzeuge und viele andere die höhere Oktanzahl nicht ausnutzen können).
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.988
Danke
2.385
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin zusammen!

Das da 'irgendwas anders' ist, steht ausser Frage.
Ich habe seinerzeit mal einen Versuch mit meinem Hyundai Coupe V6 gemacht...
...ein paar Mal 'Fuel save' von Shell gegen die 'Standard Plörre' von der Star Tankstelle.

Es gab Leistungsmäßig für mich keinen Unterschied, aber vom Spritverbrauch lag er mit dem Fuel save tatsächlich etwas unter dem standard Benzin.
(war aber nicht so, das es sich gelohnt hätte deswegen bei Shell ziu tanken)

Das Coupe hatte eine weitaus moderne Bordelektronik als zb mein XJ, von daher denke ich mal das der Verbrauchsunterschied bei den alten Kisten nicht so massiv sein dürfte?
Zumal die doch alle für Normal Benzin ausgelegt waren?
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ganz schön krass, die Ösis. Schlechtere Plürre auch noch für mehr Geld verkaufen und die Alternative weglassen. Dann tanken wir halt "Premium", wat kost die Welt!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das Coupe hatte eine weitaus moderne Bordelektronik als zb mein XJ, von daher denke ich mal das der Verbrauchsunterschied bei den alten Kisten nicht so massiv sein dürfte?
Zumal die doch alle für Normal Benzin ausgelegt waren?
In der Ebene haben wir bei Fahren und normalen Beschleunigen keinen Unterschied wahrgenommen.

Meine Parterin und ich haben aber unabhängig voneinander festgestellt, dass unser Z in 1.500m ü. NN an steilen Abschnitten einer Passstraße eine Fahrstufe zurückschlatet und ohne mehr Druck aufs Gaspedal sogar langsamer wurde - was sich dort halt generell etwas träger als sonst anfühlte.

Gerade weil halt sonst an denselben Stellen bei gleicher Gaspedalstellung die Geschwindigkeit ohne zurückzuschalten halt noch gehalten werden konnte.

Zudem sprang wie bereits geschrieben die Reservelsmpe etwas früher an, obwohl sich unser Fahrprofil nicht verändert hat...


Wenn aus diesem Buildup jetzt ein Benzinthread wird, der in so mancher Hinsicht dem ein oder anderen Ölthread ähnelt, lass ich solche Beiträge zukünftig lieber komplett weg...:wacko:
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@Carlo-ZJ : meld dich, wenn durchgewischt werden soll.
Dankeschön. :smile:

Ich finde es schön wenn sich hier mitlesende melden und Ihre Erfahrungen teilen. Durch solch einen Austausch haben neben mir ja auch wiederum andere Mitlesende was davon. Und auf mittlerweile 15 Seiten "Buildup" ( :wave:) kann m.E. auch ruhig etwas OT dabei sein. Ich hatte nur kurz bedenken, dass ich hier aus versehen den "Grundstein für ölthreadartige" Auswüchse gelegt habe.


Ganz schön krass, die Ösis. Schlechtere Plürre auch noch für mehr Geld verkaufen und die Alternative weglassen. Dann tanken wir halt "Premium", wat kost die Welt!
Hier ist halt alles ein ganz bisschen anders.
Wenn Du Dich hierüber wunderst, hast Du wohl z.B. auch noch nichts von NOVA, oder motorbezogener Versicherungssteuer und deren Höhe gehört.

Da wir es hier aber sehr schön finden und uns wohl fühlen und uns selbst die Menschen denen wir hier so begegnen allgemein irgendwie glücklicher vorkommen, können wir darüber gut hinwegsehen.

01.jpg 02.jpg
03.jpg 04.jpg
05.jpg 06.jpg
07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.313
Danke
6.226
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Irgendwo auf Kosika, oder einer Autobahn in Norditalien liegt ein hinterer Anschlagpuffer von Ronda.

Beide hinteren Anschlagpuffer waren altersbedingt in schlechtem Zustand und da sie auf Koisika wohl mindestens einmal wirklich Ihrer Arbeit nachgehen mussten, hat sich einer daraufhin dann halt komplett verabschiedet... :wave:



Mein Plan war nun mir selbst welche aus PU zu Gießen - Unter Beibehaltung der Befestigungspunkte im Unterboden, aber ohne dieses Metallkörbchen. Rondas sind eher unansehnlich und neu gibt es die ja auch nicht mehr zu kaufen.

Den anfänglichen Plan das Metallkörbchen wegzulassen hab ich nach genauerer Betrachtung dann aber erstmal doch hinten angestellt - Da ich die Stabilität meines PU Puffers noch nicht einschätzen konnte vor allem in Bezug der für die Zugänglichkeit der Schrauben erforderlichen "Kanäle."

Somit hab ich mich dann doch erstmal daran versucht den Anschlagpuffer wie das original auszuführen -> zum einsetzen in das Metallkörbchens.

Im ersten Schritt hab ich ein Anschlagpuffermodell auf Basis meines noch nicht verloren gegangenen Puffers erstellt - und auf Grundlage dieses Modells hab dann eine Negativform für den PU-Guss entworfen. Da ich mir nicht sicher war wie warm die exotherme Reaktion beim aushärten des PUs abläuft hab ich die beiden Form(en) daraufhin aus Nylon (statt PETG gedruckt).

00_Negativ_Druck.jpg 01_Trennmittel.jpg

Auf die vom Stützmaterial gereinigten Formen hab ich dann Trennmittel aufgetragen und hab die Formen zusammengesteckt und mit Gummis fixiert. Für die Gummis hab ich extra Kerben in der Form vorgesehen, sodass die nicht so leicht verrutschen.

02_Zusammengesetzt.jpg 03_Befestigung.jpg
04_Material.jpg

Dann hab das PU vorbereitet -> Teil A und B miteinander vermischt - einen Tropfen schwarze Pigmente dazu (Da ich schwarze und keinen grauen Anschlagpuffer wollte) und alles miteinander verrührt.


Der Becher wurde relativ schnell warm und ich hab die Masse in meine Form eingefüllt.

05_Mischen.jpg 06_Guss.jpg

Dabei ist mir dann ein Denkfehler aufgefallen. Das hätte ich eigentlich aus meinen Ferienjobs in der Geißerei wissen müssen.
Der Fehler: Ich hab die From nur genau so hoch wie ich ich das Bauteil haben wollte gemacht - stattdessen hätte ich die Form etwas Höher als das eigentliche Bauteil ausführen sollen...

Nachdem ich das Bauteil nämlich in einen Vakuumbeutel gestellt hatte und mit einer Handpumpe die Luft herausgesaugt hatte, ist die Form selbstverständlich nicht mehr randvoll gewesen - Der Anschlagpuffer ist somit etwas zu niedrig. :glasses:

Der Probeguss hätte aber eh nicht funktioniert, da ich die beiden Teile nicht gut genug vermischt hatte. Somit war der Puffer nach 48 stellenweise immer noch nicht ganz ausgehärtet und hier und da immer noch schmierig und klebrig. :glasses: Deshalb hab ich davon auch keinerlei Bilder gemacht. Das Ausformen war eine kleine Sauerrei... :icon-smile-lachuh:

Das war aber alles gar nicht schlimm, da ich mich bei der Modellerstellung beim Rundungsradius vertan hatte und der Puffer somit eh überhaupt nicht ins Metallkörbchen passte. Somit konnte ich den Probeguss gleich mitsamt den Formen entsorgen.


Daraufhin hab ich das Modell nochmals überarbeitet.

Gussform befüllt.png Gussform1.png Gussformen.png
Puffer1.png Puffer2.png



Statt nun aber nochmals zwei Formen zu drucken, PU anzumischen... ausharten lassen... und dann letztendlich wieder festzustellen dass meine Form nicht richtig war...
...Hab ich nun den Anschlagpuffer selbst gedruckt.

Sodass ich ihn auch ins Körbchen setzen kann hab ich ihn aus flexiblem Filament gedruckt.

07_TPU.jpg 08_TPU_oben.jpg 09_TPU_unten.jpg
Da ich hier keine Ansprüche an die Oberfläche hatte hab ich es mit der größtmöglichen Schichtdicke gedruckt und das Teil war so schon nach rund 11h fertig.

Da ich hier auch gleichzeitig testen wollte ob nicht eventuell auch ein aus TPU gedrückter Anschlagpuffer funktionieren könnte hab ich versucht das Teil auch besonders stabil zu drucken. Außerdem hab ich versucht das Teil ähnlich flexibel wie den original Puffer hinzubekommen. TPU mit 95 Shore und einer 50% Füllung und 2 Wandlinien ergab eine recht ähnliche Flexibilität. :)

Der Anschlagpuffer passt perfekt, ist ähnlich hart/flexibel, aber deutlich stabiler als das alte sich langsam auflösende Originalteil.

10_Passtest.jpg

Nun kann ich die Form für den PU-Guss drucken. Und jetzt weiß ich auch das PETG als Material hierfür ausreichend gut funktionieren wird.

Da ich jetzt jedoch auch zuversichtlich genug war, hab ich mein Modell weiter überarbeitet und habe meine Idee ohne das Metallkörbchen weiterverfolgt...

Diese Idee sieht ausgedruckt folgendermaßen aus:
010Vergleich.jpg
011 Unten.jpg 012 Oben.jpg

Test.gif

Im folgenden teste ich die Stabilität der TPU-Drucke am Auto und werde Formen für die Erstellung der Anschlagpuffer aus PU fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unser ZG 5.2L '96

Oben