Umbau vom 4,2l auf 4,0 HO

Diskutiere Umbau vom 4,2l auf 4,0 HO im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, was mus ich alles beachten bei einem Umbau vom YJ 4,2l BJ.1987 mit Schaltgetriebe in einen 4.0l HO mit Automatik vom XJ BJ. 1992...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baumannerwin

baumannerwin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
104
Danke
0
Standort
88284 Mochenwangen
Hallo zusammen,

was mus ich alles beachten bei einem Umbau vom YJ 4,2l BJ.1987 mit Schaltgetriebe in einen
4.0l HO mit Automatik vom XJ BJ. 1992.

Hab leider über die Suche auch nichts gefunden.

Mit freundlichem 4X4 Gruß
Erwin
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hi,

das ist genau das gleiche wie beim umbau von 2,5 auf 4,0, ausser das du

die motorhalter nicht versetzen musst. :top:

da gibt´s schon reichlich threats hier im forum. B)

:yes:
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Es sind schon ein paar Änderungen mehr wie 2,5 aud 4,0. Vor allem Elektrik. Kardanwellen verändern oder Motor weiter vor muß auch sein. Kühler, Pedalerie ,Schaltbetätigung, Servolenkung, Tachoantrieb, Getriebeaufhängung müssen geändert werden. Und ein paar andere "Kleinigkeiten" ergeben sich noch.
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Stimmt. Lohnen tut´s auf jeden Fall. Ich würde es jederzeit wieder machen.
 
baumannerwin

baumannerwin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2006
Beiträge
104
Danke
0
Standort
88284 Mochenwangen
Hallo,

danke für die Antworten, werd wohl erst mal wieder einen Origninal 4,2l einbauen.

Der Umbau auf 4,0l ist doch aufwendiger als ich gedacht hatte :coolman:

Mit freundlichem 4X4 Gruß
Erwin
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
hi,

das ist genau das gleiche wie beim umbau von 2,5 auf 4,0, ausser das du

die motorhalter nicht versetzen musst. :coolman:

da gibt´s schon reichlich threats hier im forum. :coolman:

:coolman:
in gewissem sinne hast da schon recht... aber dann hast eine verdammt kurze hintere kardanwelle ich kann ein lied davon singen.. deswegen is bei mir das AW4 nach 2 wochen wieder rausgeflogen!!
 
zottl

zottl

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
128
Danke
0
Standort
bei Augsburg
Umbau ist ist kein Problem
Getriebeträger hab ich vom XJ genommen
Pedalerie ist gar kein Problem
Das mit der Kardanwelle ist so eine Sache kommt drauf an was du für ein Fahrwerk verbaut hast und ob du eine flachen Bauch
willst. Karanwelle hab ich die vordere vom XJ vorne genommen und sie kürzen lassen
Gruß Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ich glaube peter hat die vordere vom xj hinten in seinen yj eingebaut und mußte diese kürzen lassen
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Einfacher wie Kardanwelle kürzen ist Motor-Getriebeeinheit nach vorne. Wenn man einen BL hat dann gleich auch höher dann klappts auch mit dem Knickwinkel besser. Die vordere vom XJ verlängern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau vom 4,2l auf 4,0 HO

Umbau vom 4,2l auf 4,0 HO - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    Oben