Umbau Überrollbügel

Diskutiere Umbau Überrollbügel im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem 94er Yps den schräg abfallenden Überrollbügel haben, den auch die älteren Yps haben. Mein Yps hat als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo zusammen,
ich würde gerne in meinem 94er Yps den schräg abfallenden Überrollbügel haben, den auch die älteren Yps haben. Mein Yps hat als Erstzulassung 1994, aber kann es nicht sein, daß es z.B. ein 92er ist, der halt nur Erstzulassung 94 hat? :thefinger: Ihr wisst schon, dann würde ich beim TÜV keinen Ärger bekommen, wenn ich da mit dem schräg abfallenden Überrollbügel zur HU fahre. Oder sieht man z.B. an der Fahrgestellnummer, daß es wirklich ein 94er ist?

viele Grüsse von
Andreas
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Jo an der nummer sieht man schon wann der gebaut ist. Aber kein tüver hat bei mir jeh nach den Ü Bügel geschaut. Mach dir da mal keine sorgen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ab nem gewissen BJ sind 3-punktgurte hinten pflicht, wenn du davon betroffen bist sollte der wagen keine rückbank mehr haben
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Gurte im Fond an sich sind ja nicht schlimm, nur wenn es Dreipunktgurte sind, die an dem hinterem Teil des Überollkäfigs befestigt sind, kannst du das mit dem älterem Käfig nichtmehr fest machen.
Wenn du hinten aber nur die Beckengurte hast, ist es egal. Der Tüv peilt eh nicht, ob und wann das geändert wurde und selbst wenn, glaube ich kaum dass das ne Rolle spielt.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
befasst euch ned so viel mit dem tüv, auch polizeikontrollen sind kein prob, das prob kommt erst wenn bei nem unfall da hinten jemand saß
also wenn man 2 sitzer fährt ist das egal, aber wenn man den als 4 sitzer nutzt sollte man diesen umbau doch verwerfen
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Ich wollte aber die Rücksitzbank rauswerfen, dann geht das doch, oder?

viele Grüsse von
Andreas
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
ja dann ist das eh kein thema da du ja auch dann die Gurte demontierst. Da kräht kein Hahn dananch
 

El Chefe

Neu hier
Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Andreas,
ein Bekannter von mir hat gerade das Gegenteil vor, er möchte den Überollbügel mit den kurzen Stützen gegen Affenkäfig mit Gurten für hintere Sitzbank tauschen. Falls Du Interesse an einem Tausch hast, kann ich den Kontakt herstellen.
Viele Grüße,
Wolfgang
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dann sprecht euch gleich ab, falls einer von euch ne heckabdeckung oder so hat, die passen jeweils nur bei einem bügel
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Für Hard- und Softtop ist der Bügel doch egal, oder?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
hardtop ja, softtop im regelfall auch (beim yj) es gibt so ein paar exotendächer die am überrollkäfig anliegen
originale softtops oder von bestop kannst auch ohne bügel montieren
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Mhhh, dann schreib ich nen andern Bügel auch mal auf meine Liste, hinteren Sitze brauche ich eh nicht.
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Kannst meinen schrägen haben und ich bekomme deinen gerade. Umbau bei mir in der Werkstatt wenn du magst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau Überrollbügel

Umbau Überrollbügel - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Überrollbügel beim YJ - Wie am besten umbauen?

    Überrollbügel beim YJ - Wie am besten umbauen?: Hallo, mich hat ein YJ Fahrer Gestern angesprochen wie er am besten seinen "Affenkäfig" in die Optik des CJ Bügel umbaut (umbauen läßt)?! Passt...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Überrollbügel beim YJ - Wie am besten umbauen?

      Überrollbügel beim YJ - Wie am besten umbauen?: Hallo, mich hat ein YJ Fahrer Gestern angesprochen wie er am besten seinen "Affenkäfig" in die Optik des CJ Bügel umbaut (umbauen läßt)?! Passt...
    Oben