Umbau JK

Diskutiere Umbau JK im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin Gemeinde, am Montag durfte ich mal einen JK zur Probe fahren und muss sagen es hat mir sehr gut gefalen. Es war ein Unlimited 2,8 Diesel...
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fuzzy

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Moin Moin Gemeinde,
am Montag durfte ich mal einen JK zur Probe fahren und muss sagen es hat mir sehr gut gefalen. Es war ein Unlimited
2,8 Diesel mit 6 Gang in der Ausstattung Sport, obwohl mich eher der Benziner als 2 Türer und eben Rubicon interessiert.
Was mir aufgefallen ist, ist das dass Lenkrad irwitzig gross ist und der Sitz für mich weiter nach hinten müsste.
Also habe ich da mal Fragen.
Gibt es andere Lenkräder natürlich mit Narbe von mir aus auch ohne Airbag? Wie sieht es dann mit dem TÜV aus?
Denke nicht nur an die Eintragung sondern auch bei der HU, da wird doch das System durchgechekt ob fehler vorhanden sind.
Ergo muss man dem System doch vorgaugeln es ist ein Lenkrad mit Airbag vorhanden.
Ist so etwas möglich?
Den Sitz hätte ich auch gern weiter zurück und eigentlich etwas höher jedoch kann ich schon jetzt, wenn ich erster an der Ampel bin, diese kaum sehen, dabei bin ich nicht der längste.
Der Rubicon in Deutschland hat leider nur die Automatik, in den USA gibt es ihn mit 6 Gang ist das das gleiche Getriebe wie im Sport?
Welches Fahrwerk wäre am besten um a) grössere Räder denke an 35"x12,5 und :looney: möglichst viel Verschränkung hin zu bekommen?
Kann man andere Verbreiterungen bekommen da die Originalen recht steiff sind, ohne das man sich 4 Kunststoffspeissfässer aufschneiden muss?
Ich weiss bin neu hier und habe noch nicht mal einen aber mir brennt das Auto sehr unter den Fingern, so das ich keine Probleme mehr habe mit meiner Kontischicht, da ich eh nicht pennen kann. :)
Gruss Fuzzy
 
gaser

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Hallo, :)

wenn du die Ampel nicht sehen kannst,sollte dein Sitz weiter runter.Ich bin 180 und wäre froh wenn der Sitz noch ein bisschen runtergemacht werden Könnte.Von der Länge,also nach hinten verschieben,reicht es mir auch ewig.Wie gross bist du denn?Es gibt Sitzschienenverlängerungen,aber ob es das für den Jk gibt :drive:
Das Lenkrad finde ich jetzt nicht zu gross,aber wenn du ein anderes möchtest frag mal deinen Händler.In Deutschland gibt es noch nicht so viel Zubehör für den Jk,wenn dann in USA drüben.
Ich habe in meinen Jk Unlimited ein 4" SuperliftFw. und 295/70 R17 MT Reifen.Im Gelände war ich nach dem Umbau noch nicht.Ich habe keine Verbreiterungen gebraucht.

Aber :looney: Verbreiterungen


Gruss aus dem Schwabenländle ,Heiko
 
DIRTY-EGG

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hi,

ich möchte nur etwas zum thema lenkrad beitragen.

es ist auf jeden fall verboten, ein airbag-lenkrad durch eines ohne airbag zu ersetzen.

selbst der blindeste tüv-onkel erkennt so einen umbau. :)

:looney:
 

fuzzy

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Danke erst mal für ein paar Antworten.
Das mit dem Eintragen bekommt man ja wohl noch hin nur bei der HU wird doch der Diagnosestecker benutz
um eben elektrische felermeldungen anzuzeigen. Wenn dann immer die Meldung kommt das der Fahrerairbag
nicht funzt gibt es doch ärger egal ob eingetragen oder nicht, bzw ob vorhanden oder nicht.
Oder liege ich da falsch.
Gruss
fuzzy
 
jakyj

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also ich hab noch nie bei ner HU gesehen das der Prüfer (egal bei welchem verein) den diagnoseanschluss benutzt hat
Selbst wenn er benutzt werden würde,wenn du eingetragen hast, das du keinen airbag hast, dann hast du auch keinen und der nicht vorhandene airbag kann ja ned als mangel aufgeführt werden
Das wäre ja so als ob bei eingetragenem Fahrwerk bemändelt wird das die originalfedern ned verbaut sind

wenn du nen TÜVer findest der dir ein lenkrad ohne airbag einträgt soll dir der rest egal sein
:)
 
ChristianC

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hi,

ich möchte nur etwas zum thema lenkrad beitragen.

es ist auf jeden fall verboten, ein airbag-lenkrad durch eines ohne airbag zu ersetzen.

selbst der blindeste tüv-onkel erkennt so einen umbau. :looney:

:drive:
... und auch ziemlich dämlich auf diese lebensrettende Funktion zu verzichten :)

:newlaugh:
 
DIRTY-EGG

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also ich hab noch nie bei ner HU gesehen das der Prüfer (egal bei welchem verein) den diagnoseanschluss benutzt hat
Selbst wenn er benutzt werden würde,wenn du eingetragen hast, das du keinen airbag hast, dann hast du auch keinen und der nicht vorhandene airbag kann ja ned als mangel aufgeführt werden
Das wäre ja so als ob bei eingetragenem Fahrwerk bemändelt wird das die originalfedern ned verbaut sind

wenn du nen TÜVer findest der dir ein lenkrad ohne airbag einträgt soll dir der rest egal sein
:drive:

hi alex,

den braucht er in dem fall auch nicht, wenn die airbagleuchte nicht ausgeht bekommt er das auch so mit. :)

der airbag ist bestandteil der abe des wagens und darf nicht entfernt werden. :looney:

hab´ dann mal einen unfall.........das brauche ich wohl nicht weiter ausführen.....

:newlaugh:
 
jakyj

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Ist ne modifikation am fahrzeug, wenn sie eingetragen ist ist sie eingetragen, ob es andere reifen oder ein airbagfreies lenkrad ist macht ja keinen unterschied
die abe des fahrzeugs bezieht sich auf den auslieferungszustand, also wäre jede modifikation zwangsweise ABE killend
Wie schaut das eigentlich bei Taxis aus? Taxifahrer sind ja gurtbefreit, airbag ohne gurt ist ja noch gefährlicher als ohne airbag ohne gurt
:)
 
ChristianC

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Ist ne modifikation am fahrzeug, wenn sie eingetragen ist ist sie eingetragen, ob es andere reifen oder ein airbagfreies lenkrad ist macht ja keinen unterschied
die abe des fahrzeugs bezieht sich auf den auslieferungszustand, also wäre jede modifikation zwangsweise ABE killend
Wie schaut das eigentlich bei Taxis aus? Taxifahrer sind ja gurtbefreit, airbag ohne gurt ist ja noch gefährlicher als ohne airbag ohne gurt
:)
Alex - es gibt nicht nur unter den Tüv-Prüfern Idioten - meine Meinung :looney:
 
DIRTY-EGG

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Ist ne modifikation am fahrzeug, wenn sie eingetragen ist ist sie eingetragen, ob es andere reifen oder ein airbagfreies lenkrad ist macht ja keinen unterschied
die abe des fahrzeugs bezieht sich auf den auslieferungszustand, also wäre jede modifikation zwangsweise ABE killend
Wie schaut das eigentlich bei Taxis aus? Taxifahrer sind ja gurtbefreit, airbag ohne gurt ist ja noch gefährlicher als ohne airbag ohne gurt
:)

alex,

ein tüv-prüfer darf sowas gar nicht eintragen, wenn er das dennoch tut, hat seine abnahme oder

eintragung vor z. b. gericht keinen wert, meiner meinung nach jedenfalls.

für jede art von umbau oder modifikationen brauchst du ein teilegutachten, unbedenklichkeitsbescheinigung oder

freigabe vom fzg.-hersteller oder was weiss ich nicht alles.

es ist auch was anderes, ob du nun andere reifengrössen abnehmen lässt oder einen airbag entfernst.

und was die taxifahrer angeht, wenn es stimmt, was du sagst, das airbags ohne gurt gefährlich sind, warum dürfen

bei den taxis die airbags dann nicht deaktiviert werden?

im prinzip ist es mir auch egal, was jeder macht, ich wollte nur darauf hinweisen, das ein serienmässig verbautes airbag

lenkrad nicht durch eines ohne airbag ausgetauscht werden darf.

:looney:
 

fuzzy

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Ui,
da habe ich aber eine Diskusion losgetreten. :)
Da werde ich wohl eher mal nach einem kleineren Lenkrad mit Airbag schauen,
wenn es so etwas gibt.
Gruss
Fuzzy
 
ChristianC

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Ui,
da habe ich aber eine Diskusion losgetreten. :)
Da werde ich wohl eher mal nach einem kleineren Lenkrad mit Airbag schauen,
wenn es so etwas gibt.
Gruss
Fuzzy
Hallo Fuzzy,

ja - mit den Diskussionen ist das immer sonne Sache - viele Leute - viele Meinungen :looney:

Aber hast Du dir auch darüber Gedanken gemacht, daß ein kleineres Lenkrad auch höhere Lenkkräfte bedeuten :giveup:

Macht sich beim Einparken und im Gelände nicht wirklich gut und auf der Autobahn ist er schwerer geradeaus zu halten :newlaugh:

Probiere es erst Mal aus und harre der Dinge die da kommen mögen :drive:

:rocket:
 
CJ Tommy

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Hallo erstmal, fahre an meinem Rubi 2 " Spacer zum höherlegen und 9 x 17 mit 33 x 12,5 R17 hab aber deie Bushwacker verbreiterungen drauf da noch 60 mm Spurverbreiterungen drauf sind. Verschränkung ist kein Problem funktioniert gut
Gruß Tommy :glasses:
 

XJoachim

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ein tüv-prüfer darf sowas gar nicht eintragen, wenn er das dennoch tut, hat seine abnahme oder

eintragung vor z. b. gericht keinen wert, meiner meinung nach jedenfalls.

für jede art von umbau oder modifikationen brauchst du ein teilegutachten, unbedenklichkeitsbescheinigung oder

freigabe vom fzg.-hersteller oder was weiss ich nicht alles.
Da ist deine Meinung aber komplett falsch, eine Eintragung durch den TÜV in den Fahrzeugschein ist eine gültige Änderung der ABE. Ausserdem gibt es TÜV-Prüfer die noch wissen was sie tun und sich zutrauen eine Modifikation auf Sinn und Haltbarkeit zu beurteilen. Dies sind meistens die, die auch Einzelabnahmen machen DÜRFEN denn nicht alle TÜV-Prüfer dürfen das auch.
 
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Da ist deine Meinung aber komplett falsch, eine Eintragung durch den TÜV in den Fahrzeugschein ist eine gültige Änderung der ABE. Ausserdem gibt es TÜV-Prüfer die noch wissen was sie tun und sich zutrauen eine Modifikation auf Sinn und Haltbarkeit zu beurteilen. Dies sind meistens die, die auch Einzelabnahmen machen DÜRFEN denn nicht alle TÜV-Prüfer dürfen das auch.

genau, das ist meine meinung. ich habe 2 tüv-prüfer gefragt, beide waren ebenfalls der

meinung, so etwas ist nicht eintragungsfähig.

im grunde ist es mir auch egal, wer sich was ins auto baut, ich wollte das nur mal anmerken. :glasses:

:biglaugh:
 
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