Umbau auf Schaltgetriebe XJ 4.0

Diskutiere Umbau auf Schaltgetriebe XJ 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo! Wäre ein Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe beim 4.0L Cherokee XJ denkbar? Persönlich finde ich das Automatikgetriebe nicht so toll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coyote

coyote

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Brixen Südtirol
Hallo!

Wäre ein Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe beim 4.0L Cherokee XJ denkbar?

Persönlich finde ich das Automatikgetriebe nicht so toll, obwohl es sicher bequem ist.
Hat vielleicht schon jemand einen solchen Umbau durchgeführt?
Die Kardanwelle des 4.0 XJ mit Schaltgetriebe sollte etwas länger sein?
Unterscheiden sich das AX5 Getriebe des 2.5 Diesel und das AX15 des 4.0 Beziner in der Länge?
Bis auf das Getriebe könnte man evtl. Kardanwelle, Schaltgestänge und Pedalerie vom Diesel übnernehmen?

Viele Grüße!

alex
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
pedalerie könntest du von nem XJ oder MJ schalter übernehmen, dürfte egal sein ob TD, 2,5 Benziner oder 4,0 benziner

ax5 und 15 sind unterschiedlich lang (1,5" oder so), aber das ax5 passt nicht an den 4,0, du bräuchtest ein ax 15 vom 4,0 xj oder 4,0 yj.
Andere Getriebe wären auch denkbar, zB das NP435, sind aber recht selten in D zu finden.
Kardanwellen werden nur die vom xj 4,0 schalter passen oder du läßt deine kürzen/verlängern

bin mir grade nicht sicher ob der 92er das steuergerät vom getriebe im motorsteuergerät integriert hat, falls ja könnte das zu problemen kommen wenn das getriebe nicht mehr da ist
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Getriebe ist eine Sache, Küpplungsglocke andere.

Also im Prinzip kannst Du auch AX5 von Diesel oder 2,5 Benzin nehmen, dann musst du aber Küpplungsglocke wechseln.
AX5 ist aber für 4.0 zu schwach.

Ax15 ist auch im Diesel zu finden, glaub ich ab 95 oder so. Im Vergleich mit 4.0 hat aber auch andere Glocke.

Dan gibt es auch NV3550 (XJ 2001, TJ ab 99), oder 6 Gang NSG1 (TJ ab 2004)

Weitere Unterschiede sind im Küpplungssteuerung. Es gab Varianten mit Hydraulikzylinder vo aussen (besser)
oder mit kombi Lager-Hydraulikzylinder Einheit


es gab 2 varianten von AW4 in Jeep. eine mit 21 Zähne Ausgangswelle (glaub ich nonHO und HO bis 92 - nicht sicher)
und mit 23 Zähne Ausgang.
Also entveder Schalter mit passendm Zahnung suchen, oder VTG umbauen (Eingangswelle wechseln)

Weil AW4 eine separate Steuereinhet (TCU) hat , sollte es mit Elektrik nicht so problematisch sein.
Du brauchst wahrscheinlich neues CPS
Da Schaltgetriebe keine NSS hat, must du dann Rückfahlicht neu verkabeln und
NSS überbrücken (oder stadt NSS Küpplungsschalter benutzen)

Getriebehalterung (sammt Auspuffhalter) ist anders
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Es gibt aber auch die Möglichkeit das AW4 von Hand rauf und runter zu schalten wie Tiptronic.
Fals das ne Alternative wäre...

mfg matze
... und damit auch die Möglichkeit die Wandlersperre zu schrotten ... :devil:

Vergiss das besser. :devil:



:p
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Also im Prinzip kannst Du auch AX5 von Diesel oder 2,5 Benzin nehmen, dann musst du aber Küpplungsglocke wechseln.
AX5 ist aber für 4.0 zu schwach. AX15 am 2,5l geht mit Glocke vom Dakota 2,5, andersrum geht es meines wissens nach nicht (gibt keine passende Glocke)

Ax15 ist auch im Diesel zu finden, glaub ich ab 95 oder so. Im Vergleich mit 4.0 hat aber auch andere Glocke.

Dan gibt es auch NV3550 (XJ 2001, TJ ab 99), oder 6 Gang NSG1 (TJ ab 2004)

Weitere Unterschiede sind im Küpplungssteuerung. Es gab Varianten mit Hydraulikzylinder vo aussen (besser)
oder mit kombi Lager-Hydraulikzylinder Einheit


es gab 2 varianten von AW4 in Jeep. eine mit 21 Zähne Ausgangswelle (glaub ich nonHO und HO bis 92 - nicht sicher)
und mit 23 Zähne Ausgang.
Also entveder Schalter mit passendm Zahnung suchen, oder VTG umbauen (Eingangswelle wechseln) HO hat glaube ich immer 23 Spline, das AX15 gibt es soweit ich weiß nur mit 23 Spline

Weil AW4 eine separate Steuereinhet (TCU) hat , sollte es mit Elektrik nicht so problematisch sein. die nonHOs ja, bei den HOs wurde es irgendwan in die ECU integriert (vielleicht auch nur beim ZJ)
Du brauchst wahrscheinlich neues CPS
Da Schaltgetriebe keine NSS hat, must du dann Rückfahlicht neu verkabeln und
NSS überbrücken (oder stadt NSS Küpplungsschalter benutzen)

Getriebehalterung (sammt Auspuffhalter) ist anders
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
... und damit auch die Möglichkeit die Wandlersperre zu schrotten ... :devil:
Vergiss das besser. :p
:p
Zur Sicherheit einfach beim Umschalten auf Tiptronic den Kontakt der Wandlersperre unterbrechen? :devil:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Zur Sicherheit einfach beim Umschalten auf Tiptronic den Kontakt der Wandlersperre unterbrechen? :devil:
Tiptronic ohne Wandlersperre ?

Zu was dann "Tipptronic" ?


Dann kannst auch alles lassen wie´s iss ... :devil:



:p
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
2JAKYJ:

AX15 am 2,5l geht mit Glocke vom Dakota 2,5, andersrum geht es meines wissens nach nicht (gibt keine passende Glocke)
Du meinst AX5, oder ? Für AX15 gibt es sicher ein 4.0-passendes Glocke

HO hat glaube ich immer 23 Spline
- ja richtig

das AX15 gibt es soweit ich weiß nur mit 23 Spline
habe es zwar nicht gesehen, aber laut WHB gab es auch Variante mit 21 Splines

die nonHOs ja, bei den HOs wurde es irgendwan in die ECU integriert (vielleicht auch nur beim ZJ)
es ist nur beim ZJ und nicht mit AW4 Getreibe.

AW4 hat immer separate TCU und lässt sich gut verkabeln.
Enizige ECU integration ist gemeinsame Diagnoseleitung ab Facelift-XJ, geht aber auch ohne

und bis 95 war AW4 TCU mit "Power/Comfort" Schalter, ab 95 ist default Mode POWER.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
AX15 am 2,5l geht mit Glocke vom Dakota 2,5, andersrum geht es meines wissens nach nicht (gibt keine passende Glocke)
Du meinst AX5, oder ? Für AX15 gibt es sicher ein 4.0-passendes Glocke
ich glaube das ist nur kommunikationsproblem

AX15 am 2,5l geht mit dakotaglocke
andersrum (also ax5 am 4,0) geht nicht weil es eben keine passende (serien) Glocke gibt
man kann sich natürlich sowas anfertigen lassen, ist aber teurer als ein ax15 zu kaufen und lange nicht so stabil
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der 2.5td hat von Hause aus ein AX15, das AX5 sitzt im 2.1er.....

Gabs den Dakota 2.5 offiziell in D? Glaube eher weniger, also ist die Glocke hierzulande wohl auch eher selten...?!?
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
ich glaube das ist nur kommunikationsproblem

AX15 am 2,5l geht mit dakotaglocke

andersrum (also ax5 am 4,0) geht nicht weil es eben keine passende (serien) Glocke gibt

man kann sich natürlich sowas anfertigen lassen, ist aber teurer als ein ax15 zu kaufen und lange nicht so stabil

2JAKYJ:

Mehrheit von 1987-89 Wrangler 6 cyl hatte BA10 Getriebe, aber einige 1987-88 Wrangler 6 cyl sind mit AX5.
Alle 1989-98 Wrangler 6 cyl sind mit AX15.
Also es gab (selten, aber doch) auch AX-5 mit 4,2l (amc258). Und AMC258 bolt pattern past zu AMC242.

So es ist möglich eine AX5 mit 4.0 und Serienglocke
(ich will damit nicht sagen, dass es Wert ist, nur das es möglich ist) :banghead: :shocked:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
oh, stimmt da war irgendwas

das waren dann 3 jahrgänge von dennen die Glocke dafür herhalten könnte (die ax15 glocke passt nicht)
dürfte auch recht schwer werden sowas zu finden

@gordon
Die Glocke ist hier nicht zu finden
Die Wahrscheinlichkeit das man einen dakota 2,5 hier auf nem schrottplatz findet ist gleich 0 und dann müssen die gesuchten Teile auch noch vorhanden und intakt sein
In den USA findet man die dinger aber für um die 100$, mit glück sogar für 50
 
coyote

coyote

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
25
Danke
0
Standort
Brixen Südtirol
Erstmal herzlichen Dank für die vielen Antworten!!!

Wie ich sehe,

das Beste wäre einfach einen 4.0L-Schlachter mit Schaltgetriebe zu holen,
Dann könnte man in Ruhe alles von a nach b umbauen
Ich glaub daß da kein Weg dran vorbei führt.

Vermute stark daß man durch einen zusammen gepuzzelten Umbau nicht billiger davon kommt.
Das wäre zeitlich wie wirtschalflich ein Debakel wenn man selber keinen eigenen Schrottplatz besitzt ;-)
Hab den Eindruck daß manche Komponenten sehr schwer aufzutreiben sind

Oder lieg ich da falsch?

Das AX15 Getriebe findet man also auch im 2.5TD,
D.h. daß man theoretisch alles übernehmen könnte inklusive Kardanwelle unverändert
Das einzige was fehlen würde wäre demnach nur die Getriebeglocke für den 4.0L ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau auf Schaltgetriebe XJ 4.0

Umbau auf Schaltgetriebe XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • Tacho bei TJ nach Umbau ohne Funktion (5,2l mit Schaltgetriebe)

    Tacho bei TJ nach Umbau ohne Funktion (5,2l mit Schaltgetriebe): Hallo! Ich habe in meinen TJ einen 5,2 l mit Schaltgetriebe eingebaut. Jetzt Funktioniert alles bis auf den Tacho. Im Fehlerspeicher hat er mir...
  • Schaltgetriebe umbau auf Autom.

    Schaltgetriebe umbau auf Autom.: Hallo Ist es möglich einen 2003 Jeep Wrangler TJ 4l vom Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe um zu bauen und wenn ja was wird alles benötigt (hat...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • Tacho bei TJ nach Umbau ohne Funktion (5,2l mit Schaltgetriebe)

      Tacho bei TJ nach Umbau ohne Funktion (5,2l mit Schaltgetriebe): Hallo! Ich habe in meinen TJ einen 5,2 l mit Schaltgetriebe eingebaut. Jetzt Funktioniert alles bis auf den Tacho. Im Fehlerspeicher hat er mir...
    • Schaltgetriebe umbau auf Autom.

      Schaltgetriebe umbau auf Autom.: Hallo Ist es möglich einen 2003 Jeep Wrangler TJ 4l vom Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe um zu bauen und wenn ja was wird alles benötigt (hat...
    Oben