TÜV

Diskutiere TÜV im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; war grade beim TÜV/AU. war fällig. und, was soll ich sagen: kein einziges Problem. alles gut. ohne Beanstandungen. und ich bin einfach mal 'nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mrmc

mrmc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
war grade beim TÜV/AU. war fällig.

und, was soll ich sagen: kein einziges Problem. alles gut. ohne Beanstandungen.
und ich bin einfach mal 'nur so' hin gefahren.
hab also vorher nix gemacht oder nach geschaut...

hab mich riesig gefreut! :cry:

so. das wollte ich nur mal kurz los werden...

schönes Wochenende,
Martin

PS: einziges 'Problem': der TÜV-Mensch (bisschen älter und kleiner) hatte Probleme mit dem rein klettern... hat das dann mir überlassen... :cry:
 
mrmc

mrmc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
ach so: AU hat er ja auch bestanden...

bedeutet das, dass die Lamda-Sonde perfekt arbeitet und der Krümmer keinen Riss hat und so?
oder ist die AU dafür bedeutungslos?
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Wenn Du Euro 3 Norm hast, dann wird die AU über den OBD-Stecker gemacht, soll heissen, dass der Fehlerspeicher geprüft wird. Wenn nix hinterlegt ist, ist die AU bestanden.
Das geht daher so einfach ab Euro 3, da die Vorschriften für diese Norm u.a. die Prüfroutinen mittels der an Bord verbauten Sensorik (Lambda & Co) zur Abgasüberprüfung vorgeben. Abweichungen hiervon werden dann einfach im Motormodul abgelegt und mit der aufleuchtenden Motorkontrollleuchte indiziert.
 
mrmc

mrmc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hab nur Euro 2.
der hat wirklich Abgase gemessen.
nicht den Fehler-Speicher ausgelesen...
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Bei Euro 3+4 liest der bei der AU also nur den Fehlerspeicher aus und misst nicht das Abgas?
Fällt da ein Mini-Loch im Krümmer auf? Man hört das nur wenn man drunter liegt und ein Fehlercode wird auch nicht angezeigt.
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Ein Loch im Krümmer sorgt erstmal für eine ANreicherung des Abgases mit der Umgebungsluft, der Sauerstoffanteil steigt also. Das Ausmass hängt natürlich von der Lochgröße ab. Ist eine gewisse Grenze an Sauerstoffüberschuss hinter dem Kat da, wird der Motor erstmal mehr Sprit reinschaufeln. Damit steigt nicht nur der Verbrauch, sondern gleichzeitig verschlechtern sich auch die Motorlaufeigenschaften und die Leistung. Ich denke mal, dass das Motorsteuergerät nicht lange brauchen wird, bis der Fehler ewrkannt wird und schmeisst dann die Lampe an --> Fehlermeldungen.......

Wie groß der Toleranzbereich dabei ist, kann ich allerdings auch nicht sagen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Martin, freu dich einfach weiter. Offenbar waren die Abgaswerte i.O., d.h. auch die Lambda-Sonde arbeitet wie vorgesehen. Da die meisten Prüfer entgegen landläufiger Meinung schon Ahnung von der Technik haben, wäre ein Riss im Krümmer oder eine sonstige Undichtigkeit in der Abgasanlage auch aufgefallen, das ist ein Prüfpunkt.

Gruss Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV

TÜV - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben