Türdichtung quillt raus

Diskutiere Türdichtung quillt raus im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin habe seit längerem ein Problem mit der Fahrertür bzw. der Dichtung. Beim Harttop passt die Tür nicht mehr richtig in den Rahmen. Ich hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin habe seit längerem ein Problem mit der Fahrertür bzw. der Dichtung.
Beim Harttop passt die Tür nicht mehr richtig in den Rahmen.
Ich hatte schon die Scharniere im Verdacht und habe neue Einsätze aus den Staaten besorgt.
Hatte das alte Gummi an der Stelle schon beschädigt daher jetzt ein neues.
Das ging nen Monat gut jetzt quillt es bei schliessen der Tür wieder raus in diesem Bereich.
 
Würde ungern die Scharniere ganz lösen (sind noch original mit lackiert.
 
Jemand ne Idee?
oder das Problem schon mal gehabt und dann gelöst.
Wäre schade wenn die zweite Dichtung auch wieder fritte geht.
 
Danke im voraus
 
IMG_7005.png
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
649
Danke
289
Standort
nähe Demmin
das problem hab ich auf der beifahrerseite... spaltmass ist aber auf beiden seiten gleich zw tür und hardtop... hab auch schon hin und her sinniert warum wieso weshalb aber noch keine Lösung gefunden.

mein nächster schritt wäre dichtung einkleben da die dichtung immer aus der Türnut rutscht...

möglich, nicht möglich oder lieber lassen?
 
TJJeeper

TJJeeper

Member
Mitglied seit
16.10.2011
Beiträge
270
Danke
42
Standort
Kaarst
Lös doch mal die Schrauben (und die Klemmen unter den Sonnenblenden) vom Hardtop und "verschieb" es um ein paar mm nach hinten. Dann sollte dein Problem wech sein. War bei meinem TJ auch schon mal so, hatte das Top "zu weit" nach vorn montiert. Evtl kannst du hinten an den Ecken auch fühlen, dass das Dach nicht ganz bündig ist.
 
Gruß
TJJeeper
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.453
Danke
4.690
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Andreas, was willst du an den Scharnieren denn verstellen?
Ich würde da etwas anders rangehen. Grundsätzlich ist das Spaltmaß was auf dem Foto zu sehen ist unproblematisch. Auf einer Seite hat eine meiner Türen sogar noch ein engeres Spaltmaß, ohne das es Probleme mit der Dichtung gibt. Daran liegt es also nicht.
 
Wäre als nächstes die Dichtung. Original Mopar oder Nachbau? Wenn letzteres wirklich identisch? Oder vielleicht genau in dem Bereich etwas anders ausgeführt?
 
Bleibt der Türrahmen. Schon mal auf beiden Seiten den Abstand zum Hardtop gemessen? Ich meine direkt im Spalt. Bliebe nämlich die Möglichkeit, dass das Hardtop nicht richtig ausgerichtet ist. Von daher würde ich die 6 Befestigungsschrauben einmal rausdrehen und die Spannhaken öffnen. Dann das Hardtop neu ausrichten. Vielleicht sind es ja nur ein paar Millimeter die auf der einen Seite fehlen, auf der anderen aber zuviel sind und so dafür sorgen, dass der Scheibenrahmen in dem Bereich zu dicht anliegt und die Dichtung herausquetscht. Vor dem Festschrauben dann die Befestigungslöcher checken, ob die wirklich fluchten, gegebenenfalls am Hardtop etwas nacharbeiten. Andernfalls würdest du es beim Festschrauben sonst vermutlich in die alte Position zurückdrücken und die Probleme sind über kurz oder lang wieder da.
 
Ist das alles unverdächtig, dann könnte vielleicht der Scheibenrahmen leicht verbogen sein. Entweder bei einem Offroadeinsatz, oder das ist die berühmte amerikanische Toleranz. Von daher mal über das Türblech fluchten und den Abstand an betreffender Stelle messen. Dann mit der gesunden Tür abgleichen.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin die Idee mit den Hardtop besser ausrichten werde ich am Wochenende mal angehen.
Hab ich noch nie drauf geachtet.
Manchmal kommt man auf die einfachsten Ideen nicht.
dachte immer da das Top ja vorne fixiert ist, ist der abstand ja immer gleich ;-)
 
Denke auch das es das ist.
 
Dichtungen sind original
 
PS das Problem hab ich schon ein paar Jahre, am Anfang hab ich dem keine Bedeutung zugemessen. Dann ist das original erste Gummi eingerissen an der Stelle. Dann bin ich das jahrelang so mit gefahren, stört auch nicht wird dadurch ja nicht undicht. Dann hat Sohnemann den Wagen bekommen und wollte das Schick machen. Haben dann die Hülsen für die Scharniere neu gemacht weil die Tür anfing etwas zu hängen. Danach war es auch weg. jetzt seit ein paar Wochen gehts wieder los.
Aber die Tür ist immer noch Fix nur das HT ist jetzt drauf gekommen.
 
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Es liegt sicher am Hardtop.
Hatte es auch mal zu weit vorne montiert und eine Dichtung ging nur sehr schlecht in den Spalt.
Ein kleines Stueck nach hinten und alles passte wieder.
 
Gruss
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türdichtung quillt raus

Türdichtung quillt raus - Ähnliche Themen

  • Türdichtung 90 Grad Ecken

    Türdichtung 90 Grad Ecken: hallo. hat schon jemad diese türdichtungen aus standarddichtungen selbst „gebastelt“ sind irgendwie echt teuer wenn man die bei rockauto...
  • Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!)

    Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!): Hallo zusammen, suche eine Bezugsquelle für 1 x Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!) Neuware Bin bei den einschlägigen...
  • Cherokee XJ: Türdichtung austauschen

    Cherokee XJ: Türdichtung austauschen: Servus zusammen, da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe: Blöde Frage: Um beim XJ die karosserieseitige Türdichtung auszutauschen, muss ich...
  • Türdichtung hinten

    Türdichtung hinten: Moin in Runde. Wo bekomme ich diese Dichtungsschiene her? Ist bei mir völlig vergammelt. Weiß nicht nach was ich suchen soll bzw wie die heißt...
  • Türdichtungen Fairchild vs. Crown

    Türdichtungen Fairchild vs. Crown: Mir hat die Sache mit den Türdichtungen keine Ruhe gelassen. Ich hatte ja vor einem Jahr alle 4 Dichtungen erneuert und bei Rockauto die von...
  • Ähnliche Themen

    • Türdichtung 90 Grad Ecken

      Türdichtung 90 Grad Ecken: hallo. hat schon jemad diese türdichtungen aus standarddichtungen selbst „gebastelt“ sind irgendwie echt teuer wenn man die bei rockauto...
    • Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!)

      Suche Bezugsquelle Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!): Hallo zusammen, suche eine Bezugsquelle für 1 x Türdichtung Jeep KK 2012 viertürig hinten rechts (BILD!) Neuware Bin bei den einschlägigen...
    • Cherokee XJ: Türdichtung austauschen

      Cherokee XJ: Türdichtung austauschen: Servus zusammen, da ich hier im Forum nichts dazu gefunden habe: Blöde Frage: Um beim XJ die karosserieseitige Türdichtung auszutauschen, muss ich...
    • Türdichtung hinten

      Türdichtung hinten: Moin in Runde. Wo bekomme ich diese Dichtungsschiene her? Ist bei mir völlig vergammelt. Weiß nicht nach was ich suchen soll bzw wie die heißt...
    • Türdichtungen Fairchild vs. Crown

      Türdichtungen Fairchild vs. Crown: Mir hat die Sache mit den Türdichtungen keine Ruhe gelassen. Ich hatte ja vor einem Jahr alle 4 Dichtungen erneuert und bei Rockauto die von...
    Oben