Total Recall

Diskutiere Total Recall im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Mal sehen was als nächstes kommt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Mal sehen was als nächstes kommt
 

Anhänge

HeikoP

Guest
Das Kraftstoffpumpenrelais hat gewonnen, heute kam die Info per Einschreiben.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Man bekommt den Eindruck, dass FCA die Quailtätssicherung auf den Kunden ausgelagert hat. Zudem kommen noch reichlich kleinere Wehwehchen oben drauf.
 
Da lob ich mir den WH. Da wurde unter der Ägide von Mercedes ein guter Job gemacht, wenngleich dort von FCA 2013 ein nie gekanntes Dreifachdesaster mit einem einzigen Update (N23 > P73) inszeniert wurde.
 
Rolopolo war in 2014 drei Mal wegen einem Sicherheitsproblem beim Service, wer akzeptiert das?
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Ist doch überall das Gleiche.
Mein 330ci von annodazumal (glaube 2001) hat die Werkstatt noch nie gesehen außer für Öl- Reifen- und Bremsenwechsel. Trotz Vollausstattung mit allen für damals revolutionären Spielereien kein einziger Defekt.
Der 2015er 430d war schon fast genauso oft in der Werkstatt wie der Jeep.
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Also Rückrufe finde ich jetzt nicht so schlimm. Unser Toyota musste auch schon mal zurück. Solange die so fair sind und vorsorglich ihre Fehler outen und beheben find ich das OK.
 
Schlimer ist es wenn die Karre Mucken macht und man findet die Ursache nicht, kreuzt pausenlos in der Werksatt auf und kommt nicht weiter.
 
Rückruf===>Termin===>Ausführen===>Fettich!! :top:
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
rolopolo schrieb:
Also Rückrufe finde ich jetzt nicht so schlimm. Unser Toyota musste auch schon mal zurück. Solange die so fair sind und vorsorglich ihre Fehler outen und beheben find ich das OK.
 
Schlimer ist es wenn die Karre Mucken macht und man findet die Ursache nicht, kreuzt pausenlos in der Werksatt auf und kommt nicht weiter.
 
Rückruf===>Termin===>Ausführen===>Fettich!! :top:
 

Schön, wenn Du das so locker siehst. Aber hier geht es doch nicht um pillepalle Änderungen am Multimediasystem, sondern um sicherheitsrelevante Teile und nein, die machen das nicht freiwillig, sonst kämen diese Recalls nicht von der NHTSA oder hierzulande vom KBA.
 

wolke66

Guest
genau wie jeepermani sagt: keiner macht das freiwillig. Rechne mal aus, was Einschreiben/Rückschein für diese R09 bei jedem kostet.
Chrysler wird das egal sein, die bauen ja nur zusammen, die haben sich beim Vorlieferanten schon abgesichert und der hat eine Versicherung dafür.
Und irgendwie sind wir dann über Beteiligungen der Versicherungskonzerne o.ä. bei dieser Versicherung versichert und bezahlen über unsere Versicherungsbeiträge dafür dann mit.
 
Das immer mit alten Autos zuvergleichen, hinkt. Die waren "nicht so kompliziert" und man achtete auch nicht so darauf (die Herstelller nicht und auch nicht die Kunden, hauptsache die Karre fuhr) und Rückrufe gabs auch, die wurden dann so klammheimlich bei einer Inspektion gemacht. Aber in zeiten dier millionenschweren Produkthaftung ist Vorsicht angeboten.
 
Das einzige, was mir wirklich auf den Kekes geht, dass ich nichts für meine (Warte-)Zeit, Spritgeld oder Abnutzung meines Wagen bekomme.
Das sollte mal richterlich geklärt werden. Normalerweise müßten die - wenn die schon wissen wo man wohnt - die Karre bei einem zuhause abholen und ein vollgetanktes, kostenloses, äquivalentes Fahrzeug hinstellen. So führt man kundenfreundliche Rückrufe durch und nicht, in dem man einfach "zurückruft".
JMHO
 
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Was war denn an den alten Autos unkomplizierter?
- ABS
- ESP
- ASR
- Xenon
- Boardcomputer
- Navi
- elektrisch verstellbare und beheizbare Sitze mit Memoryfunktion
- Telefon
- automatisches Licht
- Regensensor
und vieles vieles mehr.
Alles Anno 2001.
Und alles funktioniert.

Und meinem Empfinden nach ist es genau andersrum, wie Du schreibst.

Damals wären die Leute auf die Barrikaden gegangen, wenn an einem 100 Scheine Auto ständig als Neuwagen was kaputt gewesen wäre.

Heute ist das alles Normalität und man hat sich damit abgefunden.

Im Netz werden zu Spottpreisen elektronische Pfennigsartikel gekauft und bei Defekt innert 2 Jahren gegen Neuteile umgetauscht, aber bei der häufig zweitteuersten Anschaffung, die noch dazu regelmäßig ansteht, wird völliger Pfusch hingenommen.

Ist komisch, aber ich will nicht zu laut schreien, da ich mich da auch selber bestens ins System integriert habe.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wenn bei meinem WH etwas kaputt geht bin ich nicht böse, er hat ja auch schon einiges mitgemacht. Aber wenn ich mir eine neues Auto kaufe, dann ist einer der Hauptgründe, das es problemlos funktioniert. Dafür bezahle ich dann auch den Neupreis. Wenn mein neues Auto aber oft in die Werkstatt muß, egal weshalb, dann geht das für mich am Ziel vorbei. Wenn ein Hersteller viele Rückrufe durchführen muß, bedeutet das für mich das er seine Fertigung nicht im Griff hat. Die verstecken Mängel darf ich dann selber finden. Da bin ich voll bei Manfred, die QS wird auf den Kunden übertragen.
 

chief2

Member
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Weiß zufällig jemand wo das Kraftstoffpumpenrelais sitzt - sie schreiben ja ca. 1 Stunde Arbeitszeit ? ausserdem hat mir meine Werkstatt auch noch mitgeteilt , das ein Schlauch auch noch ersetzt werden muss : Arbeitszeit 1,5 Stunden. Also insgesamt 2,5 Stunden die Zeit vertreiben denn heimfahren lohnt nicht.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Ist das ein Einschreiben mit Rückschein? Und auch für BJ 2013? Hatte nämlich Benachrichtigung im Briefkasten und war am rätseln was es sein könnte ( Einschreiben ist ja eher meist unangenehmes)
 

HeikoP

Guest
Ja, kommt per Einschreiben mit Rückschein.
Mein Dicker ist Mj 2012.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
Natürlich werden die Fahrzeuge immer komplexer und komplizierter. Die Opel-Rekord-A-Zeit ist vorbei. Trotzdem betreffen diese Recalls überwiegend Technologie aus dieser historischen Zeit. Und jedes Consumer Gerät wird in gleichem Umfang komplexer, auf die Fehlerhäufigkeit hat das keinen negativen Einfluss - eher das Gegenteil ist der Fall.

Mein Benz ist 4 Jahre und hatte keinen Recall. Für meinen WH-Grand-Cherokee gab es einen, der betraf das Verteilergetriebe vorwiegend in Zusammenhang mit dem in USA üblichen Fernstart. Ich hab es vorausschauenderweise nicht machen lassen.

Dann fahre ich beliebige neue oder neuwertige Geschäftswagen der oberen Mittelklasse (Audi, Volvo, BMW, Mercedes) jeweils 1 bis 6 Monate, dort lerne ich Recalls nicht kennen, denn sie würden an den Vermieter gehen, hatte aber noch nie Fehler.

Das ist US-Fertigungsstandard gepaart mit lockerer Fiat-Mentalität. Zumindest meiner Ansicht nach.
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Die Rückrufe werden grundsätzlich von den Herstellern ausgelöst. Und das KBA ruft keine Fahrzeuge zurück. Der Schriftverkehr kam von Jeep bzw. Fiat, das KBA wird lediglich zur Halterermittlung befragt ung hinzugezogen.
 
Die Notwendigkeit des Rückrufes kann nur der Hersteller feststellen, das KBA keinesfalls.
 

JeeperMani

Banned
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
1.479
Danke
412
So ganz richtig ist das nicht. Sicherheitsrecalls werden zwar vom Hersteller veranlasst aber vom KBA überwacht. Wenn der Halter den Recall nicht durchführen lässt, können dort Sanktionen verhängt werden und die können bis zur Zwangsstilllegung gehen.

In USA werden diese Maßnahmen von der NHTSA getriggert und hinter der Freiwilligkeit stehen enorme US-typische Zwangsgelder.

Ein aktuelles Beispiel dafür sind die Grand Cherokees aus den 90ern. Die haben ein sog. Tankproblem bei Auffahrunfällen. Darauf kam man zwei Fahrzeuggenerationen später und die alten Dinger müssen jetzt umgerüstet oder rückgekauft werden. FCA hat sich da lange vergeblich gesträubt. Eigentlich hatten diese Fehler alle Fahrzeuge bis in die 70er. Warum Chrysler die danach entstandene Vorgabe nicht umgesetzt hat, bleibt deren Geheimnis.

BTW: Der eine oder andere wird sich noch an Ignac Lopez erinnern. Er war Chefeinkäufer bei Opel und hat mit genau solchen Maßnahmen die Qualität so gesenkt, dass der Opel Ruf und Umsatz drastisch nach unten ging. Das war lange vor der Automobilkrise.

Aber in USA kaufen die Leute die GCs ja wie verrückt.
 

rolopolo

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2014
Beiträge
423
Danke
62
Standort
Bottrop
Einige Jahre sprach man bei Opel noch "Ignazio Lopez" Nachwehen.  Mein Stratus war 10 Jahre alt, als er zurückgerufen wurde.
 

RalfH

Member
Mitglied seit
19.10.2014
Beiträge
38
Danke
5
Nochmals zurück zur Frage, welche Baujahre betroffen sind.
Hab nämlich noch nix bekommen.
 
zj_01

zj_01

Member
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Ist bei mir neulich auch gekommen, aber da hatte meine Werkstatt das Relais bereits bestellt. Ist aber immer noch nicht da (2 Wochen her jetzt)
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Hallo zusammen!
 
Habe letzte Woche ein Einschreiben von FC bekommen. Mein GC ist Baujahr 9/2012 und ein Diesel.
Da das Auto gestern bei einem TÜV-Termin sowieso in der Werkstatt war wurde der Rückruf gleich mit erledigt.
Ich hatte bei der Abgabe nur das Schreiben erwähnt und wollte einen Termin vereinbaren, dann wurde das aber gleich gemacht, offensichtlich war das Teil vorrätig.
Die Werkstattleute sind gut!
Ein Gruß aus Stuttgart
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total Recall

Total Recall - Ähnliche Themen

  • Läuft total unrund

    Läuft total unrund: Hallo Servus hatte eine Frage bezüglich Geschwindigkeitssensor und ich meine nicht den abs Sensor auf der Hinterachse Wo sitzt dieser Sensor wäre...
  • Batterie plötzlich total leer

    Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
  • Motor YJ total mit alter Ölkruste verstopft

    Motor YJ total mit alter Ölkruste verstopft: Hallo zusammen, ich habe einen "Scheunenfund" gekauft, YJ 4.0, Bj. 93. Laut Vorbesitzer stand er 20 Jahre in einer Scheune, so sieht er auch aus...
  • 4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total

    4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total: Servus aus dem Fichtelgebirge, heute Morgen hat mein 4XE mich im Stich gelassen. Erst ist er sogar noch angesprungen dann, nach einmal kurz...
  • Grand Cherokee (Total) Recalls

    Grand Cherokee (Total) Recalls: Beim stöbern bzgl der Takata-Airbag Geschichte bin ich über folgende aufgelistete Recalls gestolpert und wollte Euch diese nicht vorenthalten...
  • Ähnliche Themen

    • Läuft total unrund

      Läuft total unrund: Hallo Servus hatte eine Frage bezüglich Geschwindigkeitssensor und ich meine nicht den abs Sensor auf der Hinterachse Wo sitzt dieser Sensor wäre...
    • Batterie plötzlich total leer

      Batterie plötzlich total leer: Hallo und Servus. Mein GC 3.0 CRD Overland hatte gerade seinen zweiten Geburtstag. Am vergangenen Freitag hab ich ihn abgestellt. Bis dahin war...
    • Motor YJ total mit alter Ölkruste verstopft

      Motor YJ total mit alter Ölkruste verstopft: Hallo zusammen, ich habe einen "Scheunenfund" gekauft, YJ 4.0, Bj. 93. Laut Vorbesitzer stand er 20 Jahre in einer Scheune, so sieht er auch aus...
    • 4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total

      4XE mit gesperrtem Getriebe abgeschleppt, Elektronik spinnt total: Servus aus dem Fichtelgebirge, heute Morgen hat mein 4XE mich im Stich gelassen. Erst ist er sogar noch angesprungen dann, nach einmal kurz...
    • Grand Cherokee (Total) Recalls

      Grand Cherokee (Total) Recalls: Beim stöbern bzgl der Takata-Airbag Geschichte bin ich über folgende aufgelistete Recalls gestolpert und wollte Euch diese nicht vorenthalten...
    Oben