Motor YJ total mit alter Ölkruste verstopft

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hosti

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Hallo zusammen,

ich habe einen "Scheunenfund" gekauft, YJ 4.0, Bj. 93. Laut Vorbesitzer stand er 20 Jahre in einer Scheune, so sieht er auch aus. Relativ wenig Rost, Motor läuft, hat aber keine Leistung und klingt wie ein Sack Nüsse. Nun habe ich den Ventildeckel runtergeschraubt und das Malheur gesehen. Überall eine dicke, harte, schwarze Kruste. Die Kipphebel bewegen sich zwar, aber es kommt kein Öl oben an, alles komplett verstopft. Wahrscheinlich schliessen die Ventile auch nicht mehr richtig.
Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Mittelchen um diese Verkrustungen zu lösen und die Ölkanäle wieder frei zu bekommen? Ein Kollege sagte ich solle den Motor mit Diesel befüllen und laufen lassen. Ob das so gut ist?
Ausgebaut wird der Motor sowieso und dann revidiert, aber ich muss ihn innen auch sauber bekommen.

Danke und viele Grüße
Jens
 
catmanjag

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hopeless case
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Öl statt Diesel geht - aber nicht vollmachen sondern nur normalen Ölstand einstellen. Dann Kerzen raus und ein paar Sekunden leiern, ein paar Stunden stehen lassen, ein paar Sekunden leiern.......and repeat.
Aber wenn der Motor eh' rauskommt würde ich mir das schenken. Entweder ein Spülbad mit Rohrreiniger (Natriumhydroxid?) und Waschpulver (Nachteil: Wasser. Ist aber bei einem Neuaufbau zu vernachlässigen, denke ich.) oder Sodastrahlen. Soda kostet Zeit da man das manuell machen muß; das Spülbad läuft von allein, eventuell mal die Anordnung verändern um alles durchzuspülen. Und ganz wichtig: Die Teile nicht auf den Boden des Bades stellen, die da ausfallenden Ablagerungen sind schlimmer als die jetzigen.....
 

Kardan06

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Ich weiß nicht, was du unter einer "Motorenrevision" verstehst, aber wenn die durch einen Instandsetzer gemacht wird, kannst du dir den Aufwand sparen. Da wird der Motor in seine Einzelteile zerlegt, alles gereinigt und dann begutachtet, was noch gut ist, überarbeitet werden muss oder austauschreif ist.
 

Harleyrudi

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Das sehe ich auch so. Warum willst du den Motor zum laufen bringen wenn er sowieso regeneriert wird.
Es wird nicht nur der Motor bei 20ig jähriger Standzeit so aussehen. Getriebe, Verteilergetriebe usw. sehen mit Sicherheit auch so aus.

Gruß Reiner
 
Gurti

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Den Motor irgendwie notdürftig ans Laufen bringen (und dann auch laufen zu lassen) kann noch ein paar zusätzliche Kosten bei der Revision verursachen...
 

YjMike

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Seit der Anmeldung und seinem ersten Beitrag war er nicht mehr gesehen…..
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Sicher hat er nur seinen Login vergessen....
 

hosti

Guest
Hallo, da bin ich wieder. War im Urlaub. Beim nächsten Urlaub muss ich mich hier wohl abmelden!? Meinen Login habe ich auch nicht vergessen.
Vielen Dank an catmanjag, welcher auf meine Frage geantwortet hat.
Also, ich möchte den Motor und auch die Getriebe reinigen, weil die Revision bei mir vorgenommen wird, von einem Werkstattmeister, welcher ein sehr guter Kumpel ist. Der kümmert sich dann auch um die zusätzlichen Arbeiten (honen, planen), ich wollte nur etwas vorarbeit leisten.

Da man hier leider nur von wenigen Mitgliedern sinnvolle Antworten erhält, verabschiede ich mich hier lieber.

Vielen Dank nochmal an catmanjag!

Und Tschüss
 
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