hosti
Guest
Hallo zusammen,
ich habe einen "Scheunenfund" gekauft, YJ 4.0, Bj. 93. Laut Vorbesitzer stand er 20 Jahre in einer Scheune, so sieht er auch aus. Relativ wenig Rost, Motor läuft, hat aber keine Leistung und klingt wie ein Sack Nüsse. Nun habe ich den Ventildeckel runtergeschraubt und das Malheur gesehen. Überall eine dicke, harte, schwarze Kruste. Die Kipphebel bewegen sich zwar, aber es kommt kein Öl oben an, alles komplett verstopft. Wahrscheinlich schliessen die Ventile auch nicht mehr richtig.
Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Mittelchen um diese Verkrustungen zu lösen und die Ölkanäle wieder frei zu bekommen? Ein Kollege sagte ich solle den Motor mit Diesel befüllen und laufen lassen. Ob das so gut ist?
Ausgebaut wird der Motor sowieso und dann revidiert, aber ich muss ihn innen auch sauber bekommen.
Danke und viele Grüße
Jens
ich habe einen "Scheunenfund" gekauft, YJ 4.0, Bj. 93. Laut Vorbesitzer stand er 20 Jahre in einer Scheune, so sieht er auch aus. Relativ wenig Rost, Motor läuft, hat aber keine Leistung und klingt wie ein Sack Nüsse. Nun habe ich den Ventildeckel runtergeschraubt und das Malheur gesehen. Überall eine dicke, harte, schwarze Kruste. Die Kipphebel bewegen sich zwar, aber es kommt kein Öl oben an, alles komplett verstopft. Wahrscheinlich schliessen die Ventile auch nicht mehr richtig.
Nun zu meiner Frage: Gibt es ein Mittelchen um diese Verkrustungen zu lösen und die Ölkanäle wieder frei zu bekommen? Ein Kollege sagte ich solle den Motor mit Diesel befüllen und laufen lassen. Ob das so gut ist?
Ausgebaut wird der Motor sowieso und dann revidiert, aber ich muss ihn innen auch sauber bekommen.
Danke und viele Grüße
Jens